Sony VGX-TP1E Prozessor austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
coolv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2010, 23:59
Hallo zusammen,

ich bin ein Fan von dem Mediacenter Sony TP1E was das Design betrifft und die Funktion.
Das ist der Grund warum trotzt veralteter Technik ich ihn noch habe.

Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen was dagegen zu tun. Leider existieren überhaupt keine Informationen im Netz um eventuelle Unterstützung zu bekommen.

Also selbst ist der Mann. Ich beschloss den Prozessor Intel Core 2 Duo T550 1660Mhz gegen den T7400 2166Mhz auszutauschen.
Den TP1 aufzuschrauben ist ein Kapitel für sich, aber mit etwas Geschick ist es möglich ihn zu öffnen ohne was dabei zu beschädigen. Alles hat super geklappt und der TP1 läuft so schnell wie nie zuvor.
Einige Bilder habe ich hoch geladen und bei Interesse kann ich auch etwas ausführlicher darüber schreiben.

http://s1.directupload.net/file/d/2157/6npfrs9y_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2157/5xwcanwf_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2157/8gh59gvz_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/2157/qsl5gc3b_jpg.htm

Mich würde es sehr freuen, wenn hier eine Plattform entsteht, die den Besitzer der TP Serie den Austausch an Informationen ermöglicht.

Gruß
coolv
iGlobe
Neuling
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 21:40
Hallo,

ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich hätte Interesse an näheren Infos und den Bildern zum Prozessor-Upgrade. Wäre echt nett, wenn ich dazu noch ein paar Infos zum Mediacenter Sony TP1E bekommen könnte.

Mit besten Grüßen
iGlobe

coolv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 14:26
Hallo iGlobe,

durch den Austausch des Prozessors ist es jetzt möglich HD-Filme ohne Probleme (MKV, M2TS ect.) von der Festplatte in 1080p abzuspielen .
Der Austausch des Prozessors hat keine Nachteile auf die Lautstärke oder Wärmeentwicklung mit sich gebracht. Ich benutze ihn fast täglich und die besten Erfahrungen habe ich mit K-Lite Codec Pack und WMC oder MP Classic als Player gesammelt.
In der Kombination kann ich DIr wärmstens empfehlen das Plugin Filme "http://www.mce-community.de/forum/index.php/topic/29114-plugin-filme/" (genial was Maschmo auf die Beine gestellt hat).
(Meiner Ansicht nach) ist er der schönste HTPC der je gebaut worden ist und für mich hat es sich definitiv gelohnt.

Wenn Du konkrete Fragen hast dann schreib.

Gruß
coolv
iGlobe
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 16:26
Super coolv,

dass man hier doch nach langer Zeit (Threadbeitrag) jemanden erreicht.

Meine hauptsächliche Frage bezieht sich auf das Gehäuse (Öffnen ist ja 'ne Wissenschaft für sich ;-)). Ram habe ich ja noch erweitert bekommen (ist eh vorgesehen und einfach) - aber der Prozessorwechsel. Wäre wirklich hilfreich, wenn ich die Bilder dazu nochmal sehen könnte - siehe deinen Beitrag oben (Leider klappen die Links ja nicht mehr).

Noch etwas: Meinst Du es würde auch ein T7600 gehen (statt T7400).

Danke schon mal vorab.
iGlobe
coolv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 17:08
Hi,

schau Dir den Link unten an. Ich finde es jetzt nicht, aber das Ganze gibt es auch in Englisch.
Ich habe bei mir auch den Gmabooster installiert. Ein Tool mit dem man die Taktfrequenz der Grafikkarte auf 400 Mhz erhöhen kann ohne jegliches Risiko.
Die Grafikkarte ist nämlich auf 250 Mhz runtergedrosselt. Ich kann mich auch noch entsinnen, dass ich es geschafft habe auf Umwege den Treiber zu aktuallisieren (Intel Seite).
Ich bin der Meinung, dass das Ganze was gebracht hat.

http://www.google.de...429,r:97,s:400,i:295

Gruß
coolv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streamingfrage Synology 415+ und Sony KDL-55W805A
Christian12045 am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  2 Beiträge
Twin Receiver HTPC
mikel.b2001 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
Sony Bravia KDL-40EX725 mit HDI Dune HD Smart B1
a3aktive am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  5 Beiträge
RasperryPi und Sony-TV -- kein 5.1 via ARC
Bathory_Aria am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  3 Beiträge
Video vom PC->TV: Player auf PC bedienen, FullScreen auf TV ausgeben. Wie?
Mark_Braun am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Kodi auf Panasonic TV
reservoirdogs am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  3 Beiträge
Stand der Technik 2012 HTPC oder Einzelgeräte
Bremsenicht am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
PC an AV Receiver direkt auswählen
Gonade am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  4 Beiträge
Brauche Beratung für Mediacenter
harryka am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Multimedia Gesamt lösung
T16f am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.430 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedCyberpimpf
  • Gesamtzahl an Themen1.508.857
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.702.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen