Brauche Beratung für Mediacenter

+A -A
Autor
Beitrag
harryka
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 17:34
Gerne würde ich mir endlich ein einheitliches System anschaffen (Sony Bravia LCD vorhanden) für folgende Zwecken:

1. Ich möchte damit Sky HD Sendungen aufzeichnen können
2. Ich möchte damit auf eigene oder externe HDD zugreifen können und hier Multimedia Dateien abspielen
3. Internet/LAN Anbindung wäre wünschenswert
4. Wenn geht auch noch Blue Ray´s/DVD´s abspielen

Das Gerät sollte per HDMI angeschlossen werden an:
1. Sky Receiver
2. Fernseher

Weitere Geräte sollten mit angesprochen werden können:
1. PS
2. Wii
3. Computer Freigaben

Es wäre Klasse wenn ich fachliche Hilfe und/oder Kaufempfehlungen bekommen könnte!

Danke an alle im Voraus!

Achtung Admins: Falls ich im Thread verrutscht bin, bitte verschiebe meine Frage! Bin ja nicht der hellste im Thema und es war schon eine Herausforderung diese Unterkategorie zu finden. Eine Suche im Forum war auf Grund meiner vielen Wünsche nicht möglich.

Sind meine Wünsche eher mit einem HTPC oder Nettop erfüllt?


[Beitrag von harryka am 03. Jan 2011, 18:17 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 14:02
Moin,

mit einem Nettop wird das wohl nichts.

Die Anforderung "Aufnahme" richtet sich aber schon stark Richtung Mediaportal.

Direkt vom Receiver aufnehmen geht aber meines Wissens nicht, du müsstest schon eine TV Karte einbauen.

(Ich kenne mich in den beiden Themen aber auch nicht gut aus)

Zum "andere Geräte" ansprechen empfehle ich eine vernünftige Fernbedienung (Harmony?) Playstation geht, Wii glaube ich nicht.

Grüße
-Böckel-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 17:10
also ich habe mir vor 2 wochen auch einen mediaplayer zusammen gebaut und bin begeistert.

man sollte sich nur überlegen für was man den alles benutzen möchte.

hd und bluray wiedergabe + musik

oder auch gamen?

also für meine zwecke habe ich mir einen rein für hd und bluray schauen zusammen gestellt.

wenn du sky empfnagen möchtest musst du in diesem media pc noch eine fähige tv karte zulegen die auch sky kompatibel ist.

mein media pc hat mich ohne tv karte 300 euro gekostet und hab keine probleme damit irgendwas abzuspielen.

wenn du magst kann ich dir mal die ganzen daten geben.
harryka
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 12:47
DAnke für eure Antworten.
Nachdem ich von der Aufnahme von Sky HD absehen muss und Blueray doch nicht mehr Voraussetzung ist, habe mir mit dem Wii+Homebrew einen Meduiaplayer gebastelt. Einziger Wehrmutstropfen, er kann keine HD Filme abspielen wegen kein HDMI Anschluss. Habe vor kurzem das hier gesehen: Asus O!Play HDR3
http://preview.tinyurl.com/6dnc93u

Hat jemand damit schon Erfahrungen?
ArtDent
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 10:38
Hi.
Das Gerät, was Du da in dem Link ansprichst, ist ein reiner Mediaplayer. Das bedeutet, er gibt nur wider. Also HDD / SD / etc. anschliessen und wiedergeben. Ob der auf angeschlossenen HDDs aufnehmen kann, weiß ich nicht.
Vorteil von richtigen HTPCs ist, dass, wenn mal ein neuer Codec kommen sollte, kannst Du den im HTPC per Software nachrüsten. Bei dem Mediaplayer bleibst Du (meistens) auf die Codecs beschränkt, die einmal drauf sind.

Sanfte Grüße, ArtDent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediacenter einrichten Beratung
ey-jo86 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  4 Beiträge
Beratung zum kompletten Mediacenter Setup
smoesala am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  5 Beiträge
Beratung - Mediacenter Bilder Video Handy Tablet
besi21 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  61 Beiträge
Mediacenter Stick für Streaming
daki12345 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  11 Beiträge
Mediacenter Selbstbau
litchblade am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  7 Beiträge
Kleines Mediacenter
Jupp2802 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Mediacenter für Student
le_bossu am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
MediaCenter vs. Darbee
Robbyxy am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  5 Beiträge
nas,moviestation,mediacenter,multimediafestplatte?
rockfortfosgate am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
Mediacenter - HD5850, Sound-Anlage
pmichi am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306