DLNA TV als HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
andi@71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mai 2013, 04:47
Hallo

Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit einem der neuen TVs mit Wlan Fähigkeit und DLNA gemacht.

Prinzipiell müßte so ein Fernsehgerät doch jeden HTPC ersetzen können,da darüber sowohl Musik und Bilder,als auch Filme,ohne irgendweche per Kabel angeschlossene Geräte,wiedergegeben werden können sollen.
Auch die 50/60 Hz Problematik von HTPCs sollte damit der Vergangenheit angehören,da die Bildausgabe ja nicht über die Grafikkarte des PCs erfolgt?

Funktioniert das in der Praxis so wie einem das die Verkäufer erzählen,oder steht man da wieder vor diversen neuen Problemen?

Lohnt der Kauf eines solchen Gerätes,und ist es den Mehrpreis Wert?

Empfohlen wurde mir ein Grundig TV vom Typ Sydney.
Kann man das kaufen,oder sollte ich mir die Mehrausgabe sparen?
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2013, 08:07
nein die geräte haben viele probleme viele forate werden nicht erkannt. zb. hat mkv unterstützung nix zubedeutet weil damit nur der kontener unterstützt wird und nicht die darin enthaltenen daten.


Auch die 50/60 Hz Problematik von HTPCs sollte damit der Vergangenheit angehören,da die Bildausgabe ja nicht über die Grafikkarte des PCs erfolgt?


welchere grafikkarte kann denn bitte nciht 50 oder 60 hz ausgeben ?

ich kann problem los 23 hz, 24 hz, 25 hz, 29 hz, 30 hz, 50 hz, 59 hz und 60 hz ausgeben. hat das dir der verkäufer erzählt? zudem ist die wichtigste hz zahl heute 23.

ach ja wlan und bd wiedergabe kannst in noramlfall vergessen mit n ist es möglich.

hier mal einen kleinen auszug aus denn wiki über dlna:


Kritisch wird bei diesem Standard gesehen, dass viele – eigentlich selbstverständliche – Funktionen nicht eingebaut oder nur unzureichend umgesetzt sind:
So kann es passieren, dass bei einem Zugriff des Fernsehers auf ein Netzlaufwerk die Funktion des Vor- und Zurückspulens nicht möglich ist. Dies ist allerdings auch von der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen NAS und Endgerät abhängig.
„Die Formate[6], die ein Fernseher für das Erlangen des DLNA-Logos wiedergeben muss, sind lediglich JPEG (Fotos), LPCM (2-Kanal-Audio) und MPEG-2 (Videos). Das ist vollkommen realitätsfremd. Wer ein Video aus dem Netz lädt oder eine Sicherheitskopie einer DVD anfertigt, hat Dateien in Formaten wie MKV, DivX, Xvid, H.264 oder WMV9 vorliegen. Musik speichert kein Mensch im LPCM-Format, sondern als WMA-, AAC-, OGG- oder MP3-Datei. Lediglich bei Fotos wird DLNA mit JPEG dem faktischen Standard gerecht. Zwar gibt es optionale Formate in den DLNA-Richtlinien, diese sind aber eben nur optional und nicht Pflicht. Zudem fehlen auch hier wichtige Dinge wie AAC, DivX, Xvid oder MKV. Die Folge: Die Hersteller von Fernsehern sparen sich teure Prozessoren für das aufwändige Dekodieren dieser Dateien. Teilweise ist es sogar so, dass die Fernsehgeräte entsprechende Dateien zwar von USB-Speichermedien wiedergeben, der Datenstrom im gleichen Format aber nicht läuft.“
Zitat von Pascal Poschenrieder[7]

Auf viele moderne Geräte ab 2011 trifft dies jedoch nicht mehr zu. Die Formatvielfalt hat – abhängig vom Hersteller – deutlich zugenommen und unterstützt weitgehend alle gängigen Formate. Trotzdem können trotz angegebener Unterstützung einzelner Formate Probleme auftreten, da Formate wie MKV, DivX oder Xvid höchst vielfältig sind und als Containerdatei unter Umständen inkompatibel sein können.


dlna ist meiner meinung nach nur dreck.
jolly_mediacenter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 13:46
Hallo,

auch wenn mightyhuhn eine klare Meinung zu DLNA hat, möchte ich auch nochmal nachfragen, ob es nicht einen TV gibt, der mein Mediacenter ablösen könnte.

Mein Problem ist, dass meine Zwillinge gerade die Wohnung unsicher machen und das Mediacenter als Objekt der Begierde auserkoren haben um sämtliche Knöpfe zu drücken. Darüber hinaus fehlt mir inzwischen die Zeit, es so zu pflegen, wie es ein Windows-System nun mal erfordert.

Meine Anforderungen an den Fernseher:

- Usb-Recording. Möglichst mit 2-fach DVB-C Tuner um parallel schauen und einen anderen Sender aufnehmen zu können. Noch besser als USB wäre Direktaufnahme auf mein NAS (Qnap)
- DLNA-Client bzw. Abspielen/Anzeigen von Multimediadateien, die auf dem NAS liegen (umfangreiche Musiksammlung, Bilder, Videos). Wichtig wäre mir vor allem die Wiedergabe von VOB-Files. Auf dem NAS läuft ein Twonky-Server.

Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?
Sollte meine Anfrage hier erfolgreich sein hätte ich ein Mediacenter-HTPC günstig abzugeben ;-)

Danke und viele Grüße
Dirk
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 17:38

jolly_mediacenter (Beitrag #3) schrieb:
Darüber hinaus fehlt mir inzwischen die Zeit, es so zu pflegen, wie es ein Windows-System nun mal erfordert.

Das ist mir neu. Mein HTPC ist eigendlich sehr Pflegeleicht, nach dem ich ihn einmal eingerichtet hatte und das Window System läuft nun auch mittlerweile seit 3 Jahren stabil und ohne Probleme.

Deine Wünche an das TV-Gerät wird dir kein Hersteller erfüllen. Die Formatauswahl ist meißt gering und nicht nachrüstbar.
Insbesondere die unverschlüsselte Aufnahme auf ein NAS wird kein TV zulassen, da es mit einer solchen Funktion nicht den Vorgaben der Filmindustrie entspricht und hier sicher schon von Einigen gefeiert worden wäre. I.d.R. nehmen TVs nur verschlüsselt auf eine USB-Platte auf, die nur an diesem Gerät wieder abspielbar ist. Selbst baugleiche Geräte haben ihren eigenen Schlüssel, wodurch beim TV wechsel die Aufnahmen auf jeden Fall verloren sind.

Der Stand bei den TVs heißt mehr Kopierschutz, nicht mehr Komfort für den Nutzer.

Slati
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2013, 01:10

andi@71 (Beitrag #1) schrieb:

Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit einem der neuen TVs mit Wlan Fähigkeit und DLNA gemacht.

Wer ein homogenes Videoarchiv hat (d.h. ein Containerformat, nur Standard Video- und Audiocodecs) und einen passenden TV, bei dem sollte prinzipiell die Wiedergabe über DLNA funktionieren.
Einen HTPC ersetzt das jedoch nicht. Denn ein HTPC ist mehr als nur ein Abspielgerät.
Die Zuverlässigkeit von DLNA beim Spulen, Tonspurwechsel, Untertitel läßt immer noch zu wünschen übrig. Optisch macht die Videopräsentation eines HTPC auch mehr her (Filmcover, Fanart, Inhaltsangabe, Darsteller, Regisseur, etc.).
Und HD-Streaming über WLAN ist und bleibt immer noch Glückssache: 11g no-go, 11n nur unter idealen Voraussetzungen.


Auch die 50/60 Hz Problematik von HTPCs sollte damit der Vergangenheit angehören,da die Bildausgabe ja nicht über die Grafikkarte des PCs erfolgt?

Keine heutige Grafikkarte hat ein Problem mit unterschiedlichen Bildwiederholraten. Heutige PCs können alle für Video relevanten Bildwiederholraten ausgeben: 23,976/24/25/29,97/30/50/59,94/60 Hz. Du verwechselst das wahrscheinlich mit der Problematik von gewöhnlichen PC-Monitoren, die u.U. nur fix 60 Hz anzeigen können.
kingofbee
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2013, 20:13

Keine heutige Grafikkarte hat ein Problem mit unterschiedlichen Bildwiederholraten


Ja aber je nach verwendeter Software zum abspielen der Filme sowie Musik ist die AUTOMATISCHE Umschaltung auf die korekte Bildwiederholfrequenz (bzw. bei Musik die native Samplingrate, Stereo/Multichannel) dann doch wieder etwas trickreicher. Inzischen können dies einige Softwareprogramme, jedoch nicht alle...
Denn man möchte doch nicht dauernd in den Ausgabeoptionen Änderungen vor dem Filmstart/Musikgenuss vornehmen....

Ich glaube nicht das die Smart-TV's die native Wiedergabe können sondern Sie werden einfach Upsamplen und das war es.

Gruss
kingofbee
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2013, 21:51

kingofbee (Beitrag #6) schrieb:

Keine heutige Grafikkarte hat ein Problem mit unterschiedlichen Bildwiederholraten


Ja aber je nach verwendeter Software zum abspielen der Filme sowie Musik ist die AUTOMATISCHE Umschaltung auf die korekte Bildwiederholfrequenz (bzw. bei Musik die native Samplingrate, Stereo/Multichannel) dann doch wieder etwas trickreicher. Inzischen können dies einige Softwareprogramme, jedoch nicht alle...

Dann wählt man halt das passende Softwareprogramm, das die automatische Umstellung beherrscht.
Das gehört ins Pflichtenheft jeder anständigen Mediacenter-Software, und so gibt es bei den üblichen Verdächtigen (XBMC, MediaPortal) auch keine Probleme. Und wer will sich schon Filme mit dem Windows Media Player anschauen? Der hat ja nicht mal vernünftige Steuerelemente zur Auswahl der Tonspur.
kingofbee
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2013, 23:53
Ich sagte automatisch und wie du sagst mit der richtigen Software kann man auch die Sprache sowie die Tonspur automatisch (z.B. deutsch) immer korrekt auswählen lassen. Jedoch muss man sich eben für eine gute SW entscheiden, denn nicht alle können dies bzw. es werden Erweiterungen benötigt.

Zumal so ein HTPC auch für künftige Standarts gerüstet oder eben nachgerüstet werden kann.... War bei HDTV, DTS-Master & Co. etc so und wird auch bei 4k Movies etc. so sein.
Drexl
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2013, 00:10

kingofbee (Beitrag #8) schrieb:
Jedoch muss man sich eben für eine gute SW entscheiden

Das ist eine Binsenweisheit.

Wenn ich irgendeine Tätigkeit auf meinem PC machen möchte, muß ich mich für eine Software entscheiden. Wenn ich Videobearbeitung möchte, dann kann ich diese Funktion kaum von meinem eMail-Programm erwarten.
keibertz
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2013, 01:06
@kingofbee du suchst echt Probleme wo keine existieren... kann da Drexl nur zustimmen. Vorher zwei mal nachdenken richtige Software verwenden FERTIG.
kingofbee
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2013, 12:38
Soooooooooooo viele Mediacenterprogramme für einen HTPC die dies könne gibt es nun mal nicht und bei machen muss man so einiges anpassen...

Aber Ihr wisst ja sowieso Bescheid daher so what


[Beitrag von kingofbee am 22. Aug 2013, 12:39 bearbeitet]
jolly_mediacenter
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Aug 2013, 14:30
Danke für eure Tipps und Meinungen. Statt in einen neuen Fernseher zu investieren hab ich meinen HTPC jetzt durch einen Festplattenrecorder ersetzt. Seit gestern hab ich den PanasonicDMR-BCT735 im Einsatz und in begeistert.

Wer Interesse an meinem HTPC hat (Antec Gehäuse), nähere Infos gibt's per PN.

Viele Grüße
Dirk
andi@71
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Sep 2013, 23:56
Also habe mittlerweile doch so einen Smart TV,aber nicht wegen der Funktionen,sondern weil er einfach ein gutes Bild hatte und die Funktionen dabei waren.

Mit einer externen Festplatte funktioniert Musik,Bild und Filmwiedergabe schon hervorragend.
Auch wenn das mit DLNA nicht funktionieren sollte so ist es doch ein brauchbarer Mediaplayer mit Coverart und schneller Reaktion bei MP3 Wiedergabe.

Auch VOBs und diverse andere Internetformate spielt er von der Platte,aber halt nicht alle.

Noch eine Frage zur USB Aufnahme.
Habe früher Dokus und so Sachen mit nem DVD Rekorder aufgenommen,finalisiert und konnte die DVDs dann ggfls auch verviefältigen,oder verleihen.

Jetzt hab ich ein verschlüsseltes File,das nur auf diesem Fernsher läuft?
Das ist ja ein Witz.
Gibts wirklich keine Möglichkeit diese Files so zu wandeln daß sie z.B.mit VLC abspielbar sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkmediaplayer, HTPC, Blu-ray, DLNA . HILFE! :)
johannes_k am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Netbook als HTPC
kinglizzard am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
DLNA und VOB
wuerrer am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
PC + TV => UPnP oder HTPC
dacrowe am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  10 Beiträge
HTPC und Fernbedienung
r2ls am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  3 Beiträge
mit htpc dvbc aufnahmen?
bitmon am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  11 Beiträge
EeePc 1000HE als HTPC mit FullHD?
Rex_Ignis am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
HTPC & mehr Anfänger fragen
Benny_1802 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
HTPC gute Audiolösung
Edward_74 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC + Miniserver Eigenbau
Bolli1992 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen