HTPC & mehr Anfänger fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Benny_1802
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2014, 21:21
Hallo,

Erstmal zu mir selber, ich bin Benny (ich weiß konntet ihr euch schon denken) Ich bin Computertechnisch eigentlich kein Laie jedoch schon einige Jahre nicht mehr auf dem neuesten Stand (Kauskauf & Umbau Vater geworden) nun möchte ich jedoch das traute Heim ein Update verpassen :

Momentan verfügen wir hier über : 2 Fritzboxen, 3 Laptops, 2 Handy, 1 Handy als Festnetz, 1 Samsung UE55F6500, Sony Soundbar CT260, 1 IP Wlan Kamera und der Rest ist denke ich erstmal Irrelevant.

Geplant war eigentlich das ich ein NAS aufbaue, welches als Privat Cloud im Büro seinen Dienst verrichten sollte, dann wurde die Idee erweitert --> Laptops fliegen raus dafür einen Rechner im Büro für normale Internet und Office Anwendungen sowie NAS Funktion dafür sollte ein Tab zum Surfen dazu kommen ( da wir eh meistens mit dem Handy surfen sind die Laptops bis auf Online Banking sowie Office überflüssig (zumindest erstmal 1 Laptop werde ich wohl weiterhin brauchen für Kfz Sachen).

dann muss ich aber sagen, bin ich damit unzufrieden, das ich zwar unsere gesammten Mediendateien überall verfügbar hab, jedoch auf dem Samsung TV nur über UPNP/DLNA wo das ganze ja nun nicht gerade sehr Übersichtlich ist, also wurde die Idee wieder erweitert und zwar muss ein HTPC her, diesen möchte ich aber am Liebsten in den Rechner im Büro integrieren (möchte keinen Rechner im Wohnzimmer) da stellt sich nun das Problem wie bekomme ich dann das Bild vom HTPC (der nur für den Medien dann sein soll) auf den TV - soweit ich weiß gibt es mittlerweile gute Funkübertragungen für HDMI Signale (Intel WIDI usw.) Okay das Problem gelöst, aber wie Steuere ich dann den HTPC der ja im Büro stehen soll ? IR Verlängerung verlegen möchte ich nicht, also bleibt wohl nur Funk, Bluetooth könnte aufgrund von Baulichen Gegebenheiten scheitern, gibt es da was auf Wifi Basis ?

dann habe ich gelesen, das man über einen HTPC Ambilight steuern kann, unser TV hat ja keines, aber kann man sich damit sowas selbst "bauen" ?

desweiteren soll Später das Gesamte Haus sowie die Terrassen & Werkstatt & Garage mit einem Musiksystem ala Multiroom oder dergleichen versehen werden. und zur Steuerung dessen mehrere Tabs im Haus Einzug halten.

weiterhin soll später eventuell auch eine Hausautomation Einzug halten, aber das steht erstmal noch außen vor.

was aufjedenfall noch kommen soll und wird, ist eine Kamera Überwachung per Ip Wlan Kamera des Grundstücks und der Haustür ( wenn jemand klingelt will ich sehen wer es ist, und kann dann entweder die darüber mit ihm Kommunizieren und/oder die Tür bzw. das Tor über das Tab öffnen.

Also Sprich ich möchte einen Rechner einrichten mit folgenden Funktionen :

1. NAS
2. Arbeitsrechner
3. HTPC
4. Wlan Kamera Schaltzentrale
5. Multiroom Schaltzentrale
6. Hausautomation Zentrale

ich weiß das ist eine ganze Menge aber wenn dann gleich richtig !

das ganze sollte auf Windows aufbauen (nein bitte keine Grundsatzdiskussion) das liegt daran, das das alles auch von anderen Familenangehörigen bedient werden können muss und auch daran, das es für Windows denke ich für alle meine Wünsche Software gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, und mir vielleicht eure Meinungen dazu wiedergeben.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2014, 02:07
ich halte den Ansatz für völlig falsch!

diese ganzen Funktionen auf einem Windows PC zu vereinen, nur Kompromisse eingehen und das damit die Familie damit umgehen kann?!?
bitte nicht böse nehmen, aber das klingt so als ob ihr auch mit dem Tretroller in den Urlaub fahrt, damit jeder mal fahren kann

1) Daten gehören irgendwo auf ein NAS, damit alle Rechner darauf zugreifen können.
2) ein Arbeitsrechner ist ein Arbeitsrechner! Den muss man auch mal booten können und trotzdem noch das Garagentor aufbekommen, der gehört einzeln.
3) das HDMI Signal versucht man nicht krampfhaft per Funk zu übertragen (über mehrere Räume, vergiss es!). Da gehört ein Media-Player oder lautloser HTPC direkt an den TV/Beamer. Da kann man mit einem Raspberry Pi anfangen oder Amazon Fire-TV
4) das können als Überwachung einige NAS schon von sich aus (Vorsicht: bei Synology ist eine Kamera Lizenz dabei, 4 weitere Lizenzen kosten aber nochmal knapp 200€!). Die können aber auch nicht das was du da vorhast.
5) Multiroom läuft separat vom Rechner, Stichworte sind hier: Raumfeldt, Sonos & Co. Man kann das auch auf Apple Airplay oder Logitech Media Server Basis aufbauen, das ist dann aber immer noch recht unabhängig vom Rechner.
6) da gibt es auch zig verschiedene Systeme und (nahezu) allen ist gemeinsam, dass sie unabhängig vom Rechner laufen. Ich habe FS20 und Homematic per FHEM auf einem RaspberryPi. Da würde ich mir z.B. mal Mediola angucken, aber wie gesagt, zig verschiedene Lösungen, die alle nix mit deinem HTPC oder Arbeitsreicher zu tun haben.
cbv
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2014, 16:34

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
ich halte den Ansatz für völlig falsch!

Seconded.

Es spricht nichts dagegen, das NAS und die jeweiligen "Schaltzentralen" auf einem Rechner laufen zu lassen. Sofern die Software des NAS das zulässt.

Arbeitsrechner und HTPC(s) sollten aber als Einzelgeräte ausgeführt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer baut HTPC?
xBGHCxMax am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  11 Beiträge
HTPC gute Audiolösung
Edward_74 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung für HTPC
f4bi4n100 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
HTPC aber was?
Grossek am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  2 Beiträge
HTPC / Media PC im Dauereinsatz ?
ZZZQP am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
HTPC ersetzen? IPTV wie möglich?
ayah am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  9 Beiträge
Setup HTPC Touchscreen & Plasma ?
powerohr am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
mit htpc dvbc aufnahmen?
bitmon am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  11 Beiträge
Tastatur für HTPC gesucht
koenigstiger25 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  38 Beiträge
HTPC oder welche Alternative
ayah am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen