HTPC gute Audiolösung

+A -A
Autor
Beitrag
Edward_74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2016, 18:49
Hallo Allerseits,

nach langer Zeit melde ich mich zurück im Forum.
Ich benötige Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines HTPC. Hatte schon vor längerer Zeit mal ein paar Fragen gestellt, möchte aber nun endlich tätig werden! Der Musikraum im Keller ist nun fertig und es muss ein PC als Mediacenter her, damit ich meine digitale Audiosammlung einbinden kann.

Man ließt hier ja sehr oft im Forum, dass man um HTPC-Komponenten, die hauptsächlich zum Stereo hören genutzt werden, keinen großen Aufstand machen sollte, da relativ leistungsschwache Prozessoren usw. genutzt werden können. Hatte damals auch schon einige Vorschläge erhalten.
Nun ist es aber so, dass sich die Technik in der Zwischenzeit etwas weiterentwickelt hat und ich gerne auf aktuelle Komponenten zurückgreifen möchte . Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könnt!!!

Was ist das Ziel?
- Mediendatenbank hauptsächlich für Flacdateien
- Mediaplayer, als Software wird JRiver Media Center 19 genutzt
- Bild-Ausgabe auf Fernseher per HDMI
- Audioausgabe an Anaolgverstärker NAD 316BEE, also KEIN AVR - Eingang über Chinch!!! (Deshalb wäre eine gute interne Soundkarte als D/A-Wandler bzw. ein externer DAC (HRT Music Streamer II Ausgang über USB) sinnvoll - vielleicht hat hier Jemand gute Erfahrungen...)
- Optisches Laufwerk ist Pflicht (Vielleicht soll der CD-Player komplett ersetzt werden, außerdem möchte ich wenigstens mal die eine oder andere DVD/BlueRay einlegen)
- Gehäuse sollte HIFI-Abmessungen haben, ich brauche keinen kleinen NUC oder ähnliches, mir ist die Optik wichtiger. Die breiteren Streacom-Gehäuse sind schon wirklich fett, aber für meine Zwecke wahrscheinlich unzweckmäßig, da ich auf eine Passivkühlung verzichten kann und die Gehäusepreise unverhältnismäßig zu den verbauten Komponenten sein werden.
- Leise ist immer gut, Passiv muss nicht sein. Große Lüfter gibt es genug, werde den PC beim Musikhören nicht hören können
- Stromsparend ist natürlich vorteilhaft, aber nicht ausschlaggebend - kein Gaming-PC...
- Budget? So wenig wie möglich, so viel wie nötig

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge / Angregungen und Tipps!
crossroad
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 19:20
Also meine Lösung sieht folgend aus.

Der lüfterloser/ passive HTPC kommt von Streacom, Modell "F8 Evo".
Die Optik passt sich perfekt in meine HIFI-Kette ein.
Vorteilhaft ist, dass die Komponenten leicht auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden können.

Auf einer SSD ist Windows installiert, sodass das Gerät keinerlei Geräusche von sich gibt.
Die goße HDD ist via Netzwerkkabel verbunden und liegt in einem anderen Raum.

Der HTPC ist über HDMI am TV verbunden.
Gesteuert wird der HTPC entweder über eine kleine Bluetooth-Tastatur, oder via TeamViewer vom Tablet/Notebook/Desktop-PC aus.

Meine FLACs liegen in Ordnern sortiert und werden via Foobar abgespielt.
Vom HPTC gehe ich digital über ein USB-Kabel an den externen DAC (Restek MDAC+).
Von dort dann analog via XLR zu den Endstufen.

Vorteil der USB-Verbindung ist, dass über die Fernbedienung des DAC die Grundfunktionen Lautstärke/ Mute/ Play/ Stopp/ Weiter/ Zurück an den HTPC weitergegeben werden. Somit benötige ich die Remote-Funktion via TeamViewer oder das Bild am TV nur zum Starten von FooBar oder dem Anwählen einer Playlist. Den Rest mache ich "blind" über die Fernbedienung.

Der MDAC+ von Restek ist über jeden Zweifel erhaben. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen
Edward_74
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 19:32
Hallo crossroad,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
Eine SSD möchte ich auch gerne einbauen.
Zusätzlich sollte aber eine oder besser zwei HDD (wegen Raid1 verbaut werden)
Welches Mainboard bzw. welchen Prozessor hast Du verbaut?
crossroad
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 20:39
Nachtrag: Ich habe den "streacom fc8b evo"


Edward_74 (Beitrag #3) schrieb:
Eine SSD möchte ich auch gerne einbauen.

Auf jeden Fall für das Betriebssystem. Eine 250GB Platte kostet ja derzeit nur 65€.


Edward_74 (Beitrag #3) schrieb:
Zusätzlich sollte aber eine oder besser zwei HDD (wegen Raid1 verbaut werden)

Meine 1TB Server-HDD habe ich aus dem Gehäuse rausgenommen.
Das Geräusch störte mich, wenn mal Pausen zwischen der Musik war, oder ich keine Musik anhatte und nur vom HTPC/ Server gearbeitet habe.
Über ein Netzwerkkabel laufen die ja auch extrem schnell und können in ungenutze Räume gelegt werden, evtl. sogar mit kleinem Lüfter dran.
Meine Platte hat im passiven HTPC maxmal 49Grad erreicht, das passt absolut.


Edward_74 (Beitrag #3) schrieb:
Welches Mainboard bzw. welchen Prozessor hast Du verbaut?


Es müsste ein "Zotac H67 ITX-C-E WiFi" Mainboard sein.
Als Prozessor habe ich den "Intel Core i3-2100T (2,5GHz DC)" gewählt.
Er hat nur eine TPD von 35W, sodass der Streacom keinerlei Mühe hat ihn zu kühlen.
Streacom gibt vor, dass der F8 EVO Prozessoren mit maximal TDP 95W passiv kühlen kann.

Der HTPC dient auch als Home-Server. Darauf laufen also alle Anwendungen.
Sprich das ganze Office-Paket, PDF-Bearbeitungsprogramme,...
Der alte 2100T i3 schafft das ganz gut.

Beim Netzteil habe ich auf ein 120W Netzteil von "Leicke" gewechselt, zusammen mit der originalen PICO-PSU läuft das nun stabil.


[Beitrag von crossroad am 10. Jan 2016, 20:40 bearbeitet]
Edward_74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2016, 19:56
Danke!
Jetzt habe ich erst mal wieder ein paar Anhaltspunkte zum Forschen...
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2016, 20:19
was ich bei der Sache bedenken würde:
- optisches Laufwerk
die PC Teile machen eigentlich alle einen Höllenlärm
eine brauchbare Software um BDs abzuspielen (z.B. PowerDVD15) kostet >>50€
die Bedienung ist immer Mist
eine CD hat man in weniger als 5 Minuten gerippt, da braucht man das LW nicht im Player
-> ich würde darauf verzichten und mir einen normalen BD-Player daneben stellen. Auch wenn das den tollen "Ein Gerät für alles" Ansatz verwässert, es ist unterm Strich die bessere Lösung

-OS
muss es denn Windows sein?!? Daphile (basiert auf OpenELEC) kann eigentlich alles was Musik angeht, rippen (inkl. AccourateRip Prüfsummen Kontrolle), Taggen, verwalten, DLNA Server auf LMS Basis, DAC ansteuern

- CPU / Leistung
das hat mit dem o.g. Punkt zusammen. Wenn man sich auf die nötigen Dinge für die Musikwiedergabe beschränkt, dann kommt man mit wesentlich weniger Leistung aus und hat halt auch weniger Probleme das ganze passiv zu kühlen. Da kann man sich dann auch erlauben die Kiste durchlaufen zu lassen, weil sie z.B. auch die Basis für ein Multi-Room System ist/sein kann.

- HDD / RAID1
RAID1 ist in einem solchen HTPC so sinnvoll wie ein Kropf! Ich habe in meinem HTPC die 2.5" HDD lahmgelegt, weil mir die schon zu laut war. Meine gut 1000 CDs (irgendwas um die 15.000 Lieder) benötigen als FLAC mit bester Kompression keine 400GB.
crossroad
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jan 2016, 22:59
Ich nutze den HTPC gleichzeitig als Server.
So rentiert sich der Anschaffungspreis und Windows, sowie ein optisches Laufwerk machen wieder Sinn.
Alle Geräte (Tablet, Notebook,...) greifen auf den HTPC/ Server zu und können Programme auch darauf starten.
Er stellt quasi die Basis aller Geräte dar und stellt die Daten bereit.
Weiterhin kann man von überall aus der Welt mit schwachen Geräten auch große Programm bedienen.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2016, 23:20
ok, so etwas habe ich auch. Früher war das der Inhalt eines 19" Schranks im Keller, inzwischen erledigt ein Mac Mini im Arbeitszimmer zusammen mit einem NAS (in der Abstellkammer, weil selbst für das Arbeitszimmer zu laut) dieselben Aufgaben. Die Tape Library und der Steuerrechner dafür sind nur noch aus "sentimentalen" Gründen unten in Betrieb.

Das mit einem HTPC zu kombinieren? Nee, so etwas würde ich mir niemals ins Wohnzimmer stellen?!? Aber das sieht halt jeder anders.
crossroad
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jan 2016, 23:28

Mickey_Mouse (Beitrag #8) schrieb:
Nee, so etwas würde ich mir niemals ins Wohnzimmer stellen?!?


Passt doch alles in ein schickes Streacom/ Akasa/ Impactict Gehäuse.
Passiv gekühlt und gut ist. Klar, das matte Gehäuse muss halt optisch passen...

Die "lauten" HDD können extern liegen. Irgendwo im kühlen Flur, je nachdem wo man mit dem Kabel noch hinkommt.
Ich freue mich HTPC und Sever in einem zu haben und vorallem immer in sofort erreichbarer Nähe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unschlüssigkeiten beim Kauf eines HTPC
Eadrec am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung für HTPC
f4bi4n100 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Ist ein HTPC für mich ?
DVD84 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  13 Beiträge
HTPC / Media PC im Dauereinsatz ?
ZZZQP am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
HTPC oder doch Fertiglösung?
-Xor- am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  44 Beiträge
Audiolösung für digitale Musiksammlung
plissk3n am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
HTPC/Mediacenter mit DRAHTLOSEM (primären) Monitor?
Lokrer am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  3 Beiträge
HTPC verpackt im Verstärker NEU
RFTRobo am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  7 Beiträge
Suche Kauftipps für fertig konfigurierten HTPC / Mediacenter. Eure Empfehlungen? Negativberichte?
Suche-HTPC am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  14 Beiträge
HTPC & mehr Anfänger fragen
Benny_1802 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen