HTPC/Mediacenter mit DRAHTLOSEM (primären) Monitor?

+A -A
Autor
Beitrag
Lokrer
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2018, 22:30
Hallo Leute,

ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus, daher beschreibe ich einfach mal meine Zielvorstellung:

Ich möchte einen (HT)PC den ich vorwiegend für Musik und Heimkino nutze und den ich mittels eines drahtlosen Bildschirms bediene (am besten wie ein Tablet, mit Touchscreen und virtueller Tastatur)

Die Gründe dafür:

1. Für Filme nutze ich keinen Fernseher, sondern einen Beamer. Den Beamer möchte ich NUR dann benutzen, wenn ich einen Film schauen möchte. Er kommt also nicht als Hauptbildschirm infrage.

2. Ich benötige also einen anderen Bildschirm als Hauptdisplay. Von diesem möchte ich den PC komplett steuern, ob ich nun einen Film gucke, oder nur Musik höre.

3. Dieser Bildschirm soll kabellos sein, denn ich möchte die Musik-/Filmwiedergabe vom Bett/Sofa etc. aus steuern können.

4. Der PC selber muss stationär sein, denn er soll ja per Kabel sowohl an den Beamer als auch an meine HiFi-Anlage angeschlossen werden.

5. Ich möchte zum Musikhören nicht nur Spotify o.Ä. verwenden sondern auch einen normalen Software-Player, um Musikdateien mit besserer Qualität abspielen zu können (Flac etc.). Die normalen Streaming funktionen von Spotify (auf anderem Gerät wiedergeben) reichen also nicht aus. Ich brauche einen richtigen PC auf dem ich Programme installieren kann etc.

Mein Problem:

Ich habe noch keinen komplett kabellosen Monitor gefunden. Mir ist bewusst, das kabellose Übertragung von Bildschirminhalten in HD/4K problematisch ist, aber da ich den Monitor nur zu Steuerung nutzen würde, wäre die Bildqualität/Latenz darauf nachrangig.

Den PC von einem normalen Tablet per Remote-Desktopverbindung zu steuern wirft auch viele Probleme auf. Zum einen, dass ich immer erst die Verbindung herstellen muss, zum anderen, dass es nach meinem Wissen nicht möglich ist, einen PC per Remotedesktop zu steuern und gleichzeitig an diesem PC noch einen zweiten Bildschirm laufen zu haben.

Fällt jemandem dazu vielleicht eine Lösung ein?

Vielen Dank schon mal!
Raspyuser
Neuling
#2 erstellt: 15. Dez 2018, 14:28
Hallo Lokrer,

auch wenn es trivial klingt und wahrscheinlich nicht die Antwort ist die du dir erhoffst hast, schon mal über eine USB Tastatur inkl. Maus nachgedacht? Kauf die einen Smart TV auf dem du alle Programme laufen lassen kannst, diesen ganz easy problemfrei und verlustfrei mit dem Beamer verbinden bzw. per DAC an die Hifi Anlage. Damit ersparst du dir viel Aufwand und Ärger. Oder du benutzt zum Musikhören Volumnio z.B. übers Handy und zum Filme schauen eine USB Maus/Tastatur wenn dein Verstärker umschaltbare Eingänge besitzt.

Grüße
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2018, 15:22
auf den PC Kodi installieren und diesen dann per zB yatse (android) fernsteuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche fertigen Mediacenter
j-m-s am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
Mediacenter Selbstbau
litchblade am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  7 Beiträge
Kleines Mediacenter
Jupp2802 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Suche Kauftipps für fertig konfigurierten HTPC / Mediacenter. Eure Empfehlungen? Negativberichte?
Suche-HTPC am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  14 Beiträge
Mediacenter über einen Tablet mit RDP steuern ?
Mr.White... am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  5 Beiträge
Mediacenter - Steuerung per Touchscreen
Tagendra am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  20 Beiträge
Mediacenter einrichten Beratung
ey-jo86 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  4 Beiträge
nas,moviestation,mediacenter,multimediafestplatte?
rockfortfosgate am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
maxdome mediaCenter TV
Sedlmase am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Brauche Beratung für Mediacenter
harryka am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886