Unschlüssigkeiten beim Kauf eines HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Eadrec
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2014, 19:07
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Mediacenter zuhause aufbauen. Ich habe mich damit schon ein paar Tage beschäftigt, aber je länger ich mich damit beschäftige, desto unschlüssiger werde ich, was denn jetzt das geeignetste System für meine Anforderungen ist.
Auf diesem Gebiet bin ich "noch" ein Einsteiger. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben und mir weiterhelfen. Da ich viele Informationen aus diesem Forum habe, wende ich mich jetzt direkt auch an euch

Meine vorhandenen Komponenten:
* Desktop PC (arbeiten, spielen, surfen, Windows 7)
* LCD Fernsehr (reichlich Anschlüsse, W-Lan, Ethernet Anschluss, mehrere HDMI Eingänge, Optischer eingang ..., KEIN 3D oder 4K)
* AV-Reciever (mehrere HDMI Eingänge, ein HDMI Ausgang, optischer Eingang usw., KEIN ETHERNET ANSCHLUSS)
*PS 3 (im Grunde nur zum abspielen von Blu-rays)
* Harmonie Fernbedienung
*Samsung Glaxy S3 und Galaxy Note 8.0 (ich bleibe bei Android)
*Teufel Soundanlage
* Ibeam

Meine Ansprüche an das Mediacenter:
*Digitalisierte Filme in Full HD von Festplatte
* Digitalisierte Musik von Festplatte
*Internetzugriff insbesondere auf YouTube (eventuell auch normales surfen aber eher weniger wichtig)
*Internet Audio- und Videostreaming, (Internet)Radio
* Er sollte nicht viel Strom fressen!
* Preislich sollte er bei so ca. 200 - 300 Euro liegen. Wenn das für meine Ansprüche zu wenig ist, dann auch mehr. (ohne NAS)
* W-Lan ist ganz nett, muss aber nicht sein




Wie ich welche Komponenten anschließe:

* PS3 verbinden via HDMI mit dem AV-Reciever (Blu-ray Discs, Spiele)
* Mediacenter verbinden via HDMI mit dem AV-Reciever (oben beschrieben)
* Desktop PC verbinden mit Mediacenter (um Daten auszutauschen)
* AV-Reciever mit LCD verbinden via HDMI
* AV-reciever verbinden mit Teufelanlage/Ibeam

Jetzt meine Fragen:
1. Würde ein Raspberry PI bzw andere leistungsstärkeren klein HTPCs wie Banana PI, OLinuXino Micro, Cubietruck ausreichen?
2. Welchen HTPC würdet ihr empfehlen ? Ich würde mir dann leiber einen eigenen zusammenbauen. Mit z.B. AMD Richland A6-6400k ( nachdem was ich gelesen habe sollte das ausreichen)
3. Würdet ihr eher ein wasch echtes NAS System empfehlen oder ein HTPC mit mehreren Festplatten (mir würden ca 4-6 TB schon reichen)
4. Mich reizt es, den Fernsehr (mediacenter) mit dem Smartphone bzw. Tablett zu steuern, wenn es möglich ist.
5. 3 D und 4 k will ich erstmal ausschließen, da ich 3 D nicht mag und 4k erst in mehreren Jahren angeschafft wird (dann wird das Mediacenter veraltet sein)
6. Eventuell soll die Möglichkeit bestehen auch über das Mediacenter Blu-ray Discs abzuspielen
7. Kann ich dann über den Mediaplayer und den AV-Reciever Musik hören ohne den Fernsehr eingeschaltet zu haben?
8. Reicht ein Nettop aus?

So ich hoffe das reicht an informationen und bin Dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Steinigt mich nicht falls ich was verwechselt oder im Forum überlesen habe. Ich habe wirklich viel nachgeforscht aber bin wie gesagt bei höherem Wissensstand immer unschlüssiger geworden.

Ich frage auch lieber nach, als mehrer hundert Euro in den Sand gesetzt zu haben.

Vielen Dank!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2014, 23:45
sir_marko77
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 08:25
Zur Ergänzung.

Eine DesktopPC und einen HTPC im selben Raum ist Blödsinn.
Installiere doch erst mal testweise XBMC auf deinem Desktop PC. Steuerung über WLan und App "Yatse" wahlweise per Smartphone oder Tablet.
TV kann zum Musikhören dabei aus bleiben.
Eventuell den PC noch aufrüsten und fertig.

NAS lohnt eigentlich nur wenn du regelmäßig an mehr als einem Ort auf deine Filme/Musik zugreifen willst.
Eadrec
Neuling
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 21:56
Hallo,

danke euch beiden für eure Antworten.

nach langem hin und her, bin ich der Meinung, dass ein Single Board Computer wohl erstmal die richtigere Entscheidung für mich ist.

Habe mir da jetzt auch shcon ein paar angeschaut und tendiere wohl zu dem Wandboard, was bereits ein paar User dieses Forum favorisieren.

Gibt es zu diesem Board ein paar negative Dinge zu Berichten, die vor dem Kauf beachtet werden müssen?
Ich wollte auch auf diesem Board XBMC nutzen.

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung/Hilfestellung beim ersten HTPC 4k
Eingeplackter am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  6 Beiträge
HTPC gute Audiolösung
Edward_74 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  9 Beiträge
Qualitätsunterschiede HTPC / Multimediaplayer
DukeHarris am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  23 Beiträge
HTPC und Fernbedienung
r2ls am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  3 Beiträge
Setup HTPC Touchscreen & Plasma ?
powerohr am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
wer baut HTPC?
xBGHCxMax am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  11 Beiträge
mit htpc dvbc aufnahmen?
bitmon am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  11 Beiträge
Tastatur für HTPC gesucht
koenigstiger25 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  38 Beiträge
Kaufberatung für HTPC
f4bi4n100 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
HTPC oder welche Alternative
ayah am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen