Beratung/Hilfestellung beim ersten HTPC 4k

+A -A
Autor
Beitrag
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2022, 14:11
Gude,

bin der neue im Block, Vorstellung ist erledigt.
Lese seit einigen Monaten bereits still mit und möchte als erstes Mal ein großes Lob an alle Teilnehmer aussprechen,
was Ihr an Informationen und Erfahrungen zusammentragt ist wirklich spitze !

Ich spiele mit dem Gedanken, und daran seid ihr nicht ganz unschuldig, mein Heimkino mti einem HTPC in Verbindung mit madVR zu erweitern.

IST-Zustand:

Dediziertes, nicht restlichtoptimiertes Heimkino (ca 25qm)
16:9 Leinwand (230x130) Gain 1.3
Epson TW700 --------> (der wird in den kommenden Monaten ersetzt (LS12000,NP5 oder XW5000)
AVR Denon 3806 --------> wird in den kommenden Monaten ersetzt (Vorschläge ?)
DVD Denon 3910
BD Panasonic DMP-BDT300 (3D-fähig vom alten Fernseher, nicht fürs Heimkino relevant)
Fire TV Stick 4k Max
Apple Macbook Pro
Teufel 5.1 THX Select
NAS Synology DS920+ mit DX517 Expansion
Plex Video Server
Amazon Prime, DIsney+, Sky, DAZN, Eintracht TV

Den Erwerb physischer Medien habe ich vor geraumer Zeit (aus Platzgründen aufgegeben und setze hauptsächlich auf
Streams. Ein UHD.Player besitze ich bisher, ebenso wenig wie Filme.
Auch wenn ich die LS Konfiguration, stand heute (Grüße an Niko Kovac) nicht auf ATMOS anheben werde, würde ich mir in dem Punkt Zukunftssicherheit wünschen. Der neue AVR wird das Format definitiv unterstützen.


1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

Ich denke das obere Limit sind 1000€, wenn weniger reicht ist das natürlich umso besser



2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

Der HTPC soll natürlich via madVR das Tone Mapping übernehmen und das Upscaling sofern das ratsam ist.
Außerdem möchte ich gerne via Windows Apps (Sky, Amazon Prime, Disney) über den HTPC streamen, so dass ich
das Macbook nicht mehr ins Heimkino mitnehmen muss. Auch EintrachtTV via Browser soll darüber laufen.
Die Digitalisierung meiner Sammlung, sowie das Abspielen von UHD wäre wünschenswert.
Es soll kein Gaming PC werden.



3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?

Die SAT-Anlage vom Heimkino hat vor geraumer Zeit das zeitliche gesegnet, habe diese bisher nicht ersetzt,
es läuft also auf LiveTV via Internet hinaus.



4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

Kein Muss, ich würde die Lösung gerne so planen, das Sie eine gewisse Nutzungsdauer hat.
Ich persönlich habe in meinem Leben niemals einen PC aufgerüstet (abgesehen von RAM/HDD), der Neukauf war
meist die finanziell bessere Alternative, das hat aber auch mit dem Life-Cycle meiner Geräte (Beamer 16 Jahre) zu tun, die
bei dem ein oder anderen kürzer ausfallen mag.



5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

Nein, wenn dann Spiele ich Uralt-Spiele wie CSS, welche auf einem anderen PC laufen.



6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?

Windows OS (wegen madVR) sind kein Problem.
Damit habe ich auf beruflich zu tun. Mit Linux konnte ich mich nie anfreunden.



7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?

Primär vom NAS
Danach die bekannten Streaming Anbieter
und zu guter letzt aus dem lokalen Laufwerk.



8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

HDMI (2.0b oder doch gleich 2.1 ?) für die Verbindung zum AVR
USB Anschlüsse falls mal wer Fotos auf nem Stick mitbringt+
Bluetooth (?) für eine Fernbedinungslösung ?



9: Benötige ich weitere Programme?

JDownloader, Teamviewer, Browser und evtl. mal Office



10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?

Ich trenne meine Hardware nach der Benutzung im Heimkino grundsätzlich per gesicherter Abschlussleiste.
Sollte der HTPC mit JDownloader laufen, so würde er vermutlich laufen bzw. im Energiesparmodus schlummern.



Ich hoffe diese Fragen und deren manchmal überspitzte Beantwortung helfen euch, die Wahl eures Traum-HTPCs einzugrenzen!


Das hoffe ich auch.
Ich habe zwar beruflich mit Windows zu tun, bin aber privat vor gut 15 Jahren auf MacOS umgestiegen, aus diesem Grund ist mein Wissen über Hardware quasi nicht existent.

Freue mich über Fragen, Hilfestellung (insbesondere bei madVR werde ich die wohl brauchen) und Ratschläge.
Sollte ich was vergessen haben, seht es mir nach, einfach fragen ich antworte meist zügig.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2022, 15:05
Mal abgesehen davon das ICH eher sowas

https://www.nvidia.com/de-de/shield/shield-tv-pro/

sowas

https://osmc.tv/vero/

Oder sowas

https://www.zidoo.de...-android-mediaplayer

nutzen würde....

Ist das geballte Wissen von madvr und dazugehöriger Hardware hier vereint:

http://www.hifi-foru...669&back=&sort=&z=46

Da die Frage mal einstellen?
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2022, 18:53
Sorry fürs falsche Unterforum.

Ist hiermit geschehen


[Beitrag von Eingeplackter am 13. Aug 2022, 18:54 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2022, 19:34
Du warst nicht falsch, aber in dem thread sind mehr Experten unterwegs die auch madvr nutzen und die erhalten idR eine Nachricht wenn jemand postet
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2022, 19:45
Ahhh kapiert. Danke.


Der Übersicht wegen sollte dann hier evtl. ein MOD zusperren.
OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 13. Aug 2022, 20:19
Somit wird hier geschlossen.
Bei Bedarf bitte dort weiterschreiben: KlicK


Gruß OSwiss
Administration HIFI-FORUM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unschlüssigkeiten beim Kauf eines HTPC
Eadrec am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  4 Beiträge
wer baut HTPC?
xBGHCxMax am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  11 Beiträge
Suche Beratung für Mediencenter
BP-Hatzer3 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  2 Beiträge
Beratung: NAS (4K) Streaming mit Mediaserver in Neubau
cN2011 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  8 Beiträge
HTPC mit XBMC
robbryjo am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  6 Beiträge
Qualitätsunterschiede HTPC / Multimediaplayer
DukeHarris am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  23 Beiträge
HTPC und Fernbedienung
r2ls am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  3 Beiträge
HTPC / Media PC im Dauereinsatz ?
ZZZQP am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
Brauche Beratung für Mediacenter
harryka am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Mediacenter einrichten Beratung
ey-jo86 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen