Beratung: NAS (4K) Streaming mit Mediaserver in Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
cN2011
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2017, 06:27
Moin Männer,

Wir sind gerade in unseren Hausbau (Neubau) eingestiegen und Ich möchte im Zuge der Hausautomationsplanung einen "Serverraum" einrichten. Hierbei stellt sich mir die Frage der passenden Hardware sowie der eierlegenden Wollmichsau im Bereich "Mediaserver".

Aktuell läuft bei mir alles über einen via HDMI verbundenen ASUS Laptop und dem klassischen VLC Media Player bzw. der PS4 entweder über TV oder Sony HW55.



Was möchte ich in Zukunft idealerweise realisieren?
1. Dokumente, Inhalte, Musik, Filme/Videos, Fotos an einem Ort sichern und verwalten. (-> NAS) / BackUps erstellen

2. Die zentral gelagerten und verwalteten Dateien auf verschiedenen Endgeräten (stationär (mit GIGABIT LAN/Patchpanel/Switch/Router verkabelt) und mobil) sowie in unterschiedlichen Räumen zeitgleich abrufbar machen. (TV Wohnraum; TV Kinderzimmer 1+2; TV Schlafzimmer; Mobile Devices (iPad Pro; iPhone 6/7; Laptop)

3. Netflix HD und 4K Content sowie Amazon Prime Content auf allen Geräten jederzeit abrufbar zu machen.

4. Idealerweise der Familie die Möglichkeit offen halten einen Film (hauptsächlich .MKV Files in 1080p und 3D Inhalte) an einem Client zu beginnen,- zu pausieren und in einem anderen Zimmer an pausierter Stelle fortzusetzen (Film im Wohnzimmer beginnen und im Schlazimmer bei Bedarf zu Ende schauen)

5. Zukunftssicherheit gewährleisten und 4K Inhalte möglichst ruckelfrei streamen können.

6. Fernsehprogramm/Sendungen aufzunehmen und auf der NAS zu sichern.

7. Musikdateien (FLAC/MP3), Internetradio und Spotify in ein SONOS Multiroom System einzuspeisen.


Bei den Wiedergabekomponenten handelt es sich um:

LG OLED65E6D
Samsung UE55D8090
Sony HW 55
IPad Pro / Iphone 6/7 sowie einen zeitgemäßen Laptop



Folgende Produkte zur Realisierung meines Vorhabens hab ich als Laie in die engere Wahl gefasst:


Synology DS416PLAY/16TB​-RED 4 Bay Desktop NAS Unit mit Dual Core CPU (4 x 4TB WD Red)
PLEX / KODI
ggf. in Verbindung mit einem HIMEDIATM Q10 PRO 4K (Ultra HD) & 3D Mediaplayer und der
Orbsmart AM-1 kabellose Airmouse mit Tastatur

Alternativ: Amazon Fire TV Box / Apple TV (der hoffentlich bald kommenden 5. Generation)



Ich muss gestehen, dass ich mich selbst noch als LAIE in besagter Materie sehe. Ich bin für jede Hilfe und jeden konstruktiven Ratschlag dankbar. Vielleicht bin ich mit meinen Überlegungen bzw. der Realisierung durch o.a. Hardware nicht in Gänze auf dem "Holzweg" ?

Reicht die Leistung der NAS grundsätzlich für mein Vorhaben aus?

Sind alternative Produkte besser geeignet?

DANKE und Liebe Grüße
Chris


[Beitrag von cN2011 am 02. Mrz 2017, 06:28 bearbeitet]
maxl82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2017, 09:41
Hallo,

Also ich kann dir nur kurz meine Erfahrung mit meinem Synology DS415Play mitteilen.

Ich habe mir dieses wegen den selben voraussetzungen wie du (bis auf 4k) gekauft, jedoch sind in den kleineren fix fertigen NAS die CPU und der Arbeitsspeicher nicht auf Transcodieren etc ausgelegt, was heissen soll das du evt einen Client der mit den Daten umgehen kann versirgen kannst (ob Ruckelfrei bei 4k ist fraglich) aber 2-3 oder mehr nicht möglich sind flüssig zu spielen.

Ich versorge meine Clients, stellenweise bis zu 4 in 1080p, mit einem PC den ich mir zusammen gebaut habe für nur diesen Zweck, Daten werden von Plex verwaltet, was ich die beste Und einfachste Lösung finde.

Wenn du es wirklich sinnvoll und Zukunftssicher machen willst, stell dir selbst einen Server zusammen (i7 oder xeon CPU) der vom Benchmark für deine Zwecke nötig ist.
Zb. Du brauchst für einen 1080p Film um diesen Ruckelfrei an einen Client zu Transcodieren einen Benchmark von ca 2000, bei einem 4k das 4-fache....
Und da beginnt das Problem.... Wenn deine Clients die Daten ohne diese umwandeln zu müssen verarbeiten können ist das super wenn nicht muss dein Server diese auf das passende Format Transcodieren.

Ich habe meine Daten wie gesagt auf meinem Server liegen und greife via PC, der einen i5 CPU 16gb Arbeitsspeicher und eine SSD als Festplatte hat auf die Daten zu und kann dank dem Venchmark von 8300 vier Filme in Full HD umwandeln, wenn nötig....

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg maxl
SethP
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2017, 07:29
Spar dir das Geld und hole die Geniale ALl in One Lösung die genau das kann was du brauchst.
Nvidia Shield TV.
Airwavesesser
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2017, 10:22

SethP (Beitrag #3) schrieb:
Spar dir das Geld und hole die Geniale ALl in One Lösung die genau das kann was du brauchst.
Nvidia Shield TV.


Wie soll das dann in etwa gehen? Ein normales USB Gehäuse an die Shield anschließen und in der Shield die ganzen RAID Einstellungen vornehmen?
SethP
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 08:06
Einen pc braucht man aber dachte das wäre Basis Wissen.
martin28
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2017, 17:36

maxl82 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

Also ich kann dir nur kurz meine Erfahrung mit meinem Synology DS415Play mitteilen.

Ich habe meine Daten wie gesagt auf meinem Server liegen und greife via PC, der einen i5 CPU 16gb Arbeitsspeicher und eine SSD als Festplatte hat auf die Daten zu und kann dank dem Venchmark von 8300 vier Filme in Full HD umwandeln, wenn nötig....

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg maxl


Sorry, aber ich raffe die Konfiguration nicht - liegt bestimmt an mir

Also die Dateien liegen auf dem NAS und darauf greift der PC - ich sag mal mit KODI o. ä. zu?

Wie sind jetzt 4 Clients angebunden?

Habe auch einen HTPC, aber daran kann ich per HDMI 4K nur einen Bildschirm anschließen.
maxl82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2017, 16:23
Hello,

also meine Clients die auf die Daten zugreifen sind - Samsung TV, 2x Fire TV Stick, 2x PS4 bzw. kann ich auch von jedem entfernten Gerät (Iphone, Ipad etc) Daten wiedergeben.

lg Maxl
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2017, 14:33
also ich würde das immer (wieder) in so viele Teile wie möglich auf splitten!

konkrete Beispiele: eins meiner NAS läuft hier 24/7 weil darüber z.B. auch die Überwachungskameras und andere Dinge laufen. Das braucht aber weder RAID (RAID/NAS ersetzt eh kein Backup, das ist noch ein anderes Thema) noch muss es besonders performant sein. Da kommt es mir darauf an, dass das Teil möglichst sparsam ist, das widerspricht aber der Forderung z.B. nach genug Power um Videos für Tablets zu transkodieren, das ist aus meiner Sicht nicht die Aufgabe eines NAS, jedenfalls nicht dieses.

und wie gesagt, ein NAS ist kein Backup. Da braucht nur mal der Blitz in der Nähe reinhauen oder Netzteil brennt einfach so ab und schrottet mehr als eine Platte, dann nutzt dir RAID5 gar nichts mehr, im Gegenteil, dann ist alles weg, ohne RAID hätte man noch die Daten auf den unversehrten Platten. Das klingt immer alles an den Haaren herbei gezogen, aber solche Dinge passieren!

daher würde ich auch unterscheiden z.B. zwischen meiner Musiksammlung, die ich zwar mit viel Aufwand aber jederzeit durch erneutes Rippen wieder herstellen kann oder Familienfotos, die bei einem Verlust unwiderruflich futsch sind, seitdem man ja keine Negative mehr hat

bei den Wiedergabe Geräten ist die Auswahl so riesig, dass man sich für jeden Einzelfall etwas aussuchen kann. Ob das jetzt Kodi auf einem Mini-PC oder Fire-TV ist oder etwas anderes, da kann man ja auch mischen, je nachdem was man denn nun genau machen möchte. Auf keinen Fall wollte ich mich da auf das NAS verlassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS, HTPC und Audio Streaming Client
Larry_Lobster am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Mediaserver/NAS - weiß nicht was ich brauche
Thomas28 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  8 Beiträge
mediaserver
hoschi196542 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
Streaming Box (NAS) Fire TV ?
YDavidY am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
NAS / Client über Plex in 4k abspielen
Dragonheart100 am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  16 Beiträge
Streaming Box gesucht
Feighardt am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
Beratung/Hilfestellung beim ersten HTPC 4k
Eingeplackter am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  6 Beiträge
4k UHD streaming mit Plex: NAS oder Streamingbox (Nvidia Shield Pro)
cyhyryiys am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  13 Beiträge
Streaming von Fritzbox NAS zu Chromecast Audio mit iOS
BooWseR am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  12 Beiträge
Beratung zum kompletten Mediacenter Setup
smoesala am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen