Streaming Box (NAS) Fire TV ?

+A -A
Autor
Beitrag
YDavidY
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 11:05
Moin Moin aus dem Norden,

zu meinem Problem:
Ich hatte bisher 2 Xbox 360 Konsolen die von meinem NAS (Fritzbox USB-Platte) Filme auf meine Fernseher im Wohnzimmer und Schlafzimmer gestreamt haben. Problem ist die Konsolen können nur AVI und schaffen keine neuen Codecs wie .mkv oder H246 geschweige denn Full HD Material! Jetzt suche ich eine neue Lösung dafür, vorweg Appel TV kommt nicht in Frage. Aber welche Lösungen bieten sich denn für mein Vorhaben an ? Interessant finde ich das Amazon Fire TV und dann mit Kodi (XBMC) wäre dies eine möglichkeit die funktioniert ? (Vieleicht jemand da der dies bereits nutzt)

Bin auch gerne für andere Möglichkeiten (Streaming Boxen) offen !



Vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 14:09
FTV käme dafür in Frage, allerdings gibt es (zumindest zur Zeit (noch?)) einige Probleme:
keine 24p Ausgabe, ich glaube selbst 50Hz funktioniert nicht sondern nur 60Hz
keine HD-Ton Ausgabe
Dafür ist das FTV ansonsten sehr schön flott bei der Bedienung und funktioniert soweit ganz gut, auch bei Full-HD.

Eine Alternative wäre ein RaspberryPi. Da sehe ich Probleme:
Full-HD direkt von einer BD "abgeleitet" (also Bitraten bis über 50MBt/s) schafft das Teil absolut nicht! Es gibt Leute, die wohl "minderwertiges" Full-HD (20-30MBit/s) streamen können, dann muss das Share aber per NFS freigegeben werden und der Pi bis zum Anschlag übertaktet werden, dann läuft das wohl bei der richtigen Mondphase so gerade eben. Wenn man eh nur eingedampfte MKVs aus "komischen Quellen" hat, dann merkt man das vielleicht nicht.
Weiterhin gefällt mir eine Bedienung per HDMI/CEC absolut gar nicht. Wenn man das nicht nutzen möchte, dann muss man sich dafür noch wieder etwas einfallen lassen.
Aber egal wie, die Bedienung ist nur etwas für Leute mit dickem Fell. An einen aufwendigen Skin ist nicht zu denken, man ruckelt sich so durch die Conluence Oberfläche.
YDavidY
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2015, 09:44
Vielen Dank für deine Info !

Habe mir nun gestern das Fire TV geholt und Kodi darauf installiert !

Für mein Vorhaben eine perfekte Idee! Es streamt jegliches Format von meinem Fitz.Box NAS perfekt !


mfg
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 10:05
Hi,

also ich hatte 2 Wochen lang auch das FireTv, bin dann aber bei dem Minix NEo 8-H hängen geblieben.

Wenn man aus seinem eigenen Netzwerk streamen möchte und dafür einen Player sucht, der ist mit dem FireTv echt schlecht bedient wie ich finde. Auch wenn viele mit Kodi begeistert sind, so gibt es wiederrum viele, die es nicht sind und ich war es auch nicht!

Ein Problem war das nur 50/60Hz dargestellt worden können und das nicht mals automatisch.
Darum, jedes 24P Material ruckelte und auch jetzt im Vergleich zum Minix hatte das FireTv eine herheblich schlechtere Bildquallität!! Ich war sehr überrascht als ich das erste Bild vom MInix sah, gestochen scharf und sehr ruhig, ganz anders als beim FireTv. Hier war das Bild sehr sehr matisch und nicht scharf. Hinzu kamen die Ruckeler. Das FireTv ist einfach nicht dafür entwickelt worden. Eig. überhaupt eine Frechheiit das die Box nicht mal 24P darstellen kann.

Mit dem Minix habe ich diese Probleme nicht.
Die Automatische Umschaltung auf 24P, 50P, 60P klappt hervorragend!
Es ist bislang die einzige Android-Box die dies automatisch kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die perfekte Streaming Box!
gumpo03 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  19 Beiträge
Streaming Box gesucht
Feighardt am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
NAS, HTPC und Audio Streaming Client
Larry_Lobster am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
Kein Audio bei Fire TV
wayne1342 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Amazon Fire TV Stick oder Android TV Box gesucht
sickfile am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  6 Beiträge
Fire TV mit Plex
aaalias am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Netzwerkproblem AMAZON Fire TV
Aladin5140 am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  7 Beiträge
XBMC Steuerung - NAS
Tagendra am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Beratung: NAS (4K) Streaming mit Mediaserver in Neubau
cN2011 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  8 Beiträge
Streaming von Fritzbox NAS zu Chromecast Audio mit iOS
BooWseR am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.430 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedCyberpimpf
  • Gesamtzahl an Themen1.508.857
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.702.825

Hersteller in diesem Thread Widget schließen