Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
AxelT
Inventar
#2252 erstellt: 07. Mai 2022, 19:49
**Heinz**
Stammgast
#2253 erstellt: 07. Mai 2022, 20:15
Sorry, aber da steht nicht wie und wo man eine binäre Datei einfügt.Oder ich finde es nicht.
AxelT
Inventar
#2254 erstellt: 08. Mai 2022, 11:01
Bei Bernd´s Dateien sind doch zwei Dateien dabei.
Einmal zum registrieren der Settings und einmal zum "deregistrieren".
Alles in den madVR Ordner und dann rechtsklick auf die *.bat (hab den Namen nicht parat) und als "Admin ausführen".
Danach sind die Settings in madVR
BerndFfm2
Inventar
#2255 erstellt: 08. Mai 2022, 21:14
Oder "restore_settings.bat" ausführen und dann die neuen settings reinkopieren.

Grüße Bernd
dcdeus
Ist häufiger hier
#2256 erstellt: 27. Mai 2022, 10:04
Hallo zusammen. Ich habe den Thread zwar mal grob durchgeklickt, aber da ich leider noch keine Erfahrung bezüglich HTPC mit madVR habe und nicht ganz schlau geworden bin, folgende Frage:
Funktioniert das direkte Abspielen einer Disc (ohne Rippen) mit madVR und entsprechender Player-SW auf dem HTPC einigermaßen zuverlässig oder ist dies eher nicht zu empfehlen?
Danke schon mal für die Info!
Mankra
Inventar
#2257 erstellt: 27. Mai 2022, 11:04
Genaueres kann ich dazu zwar nicht schreiben (glaub man braucht nicht nur ein UHD friendly Laufwerk, sondern ein "echtes" UHD Laufwerk und ist auf bestimmte Player eingeschränkt, ev. auch auf bestimmte Hardware), die Meisten von uns spielen die Filme von Platte ab.

Ich dachte zuerst auch, mir würde das schmökern im Regal fehlen, das Einlegen eines Filmes. aber das hat sich sofort gelegt. Die Filmauswahl über die Kodi-Posterwand ist schon sehr komfortabel. Dazu sofort die wichtigsten Eckdaten sichtbar (wie oft hab ich nicht schon nach der Laufzeit des Filmes auf der Hülle gesucht.....), kein nervigen FSK Einblendungen, usw.
Dazu muss man die Scheibe nur 1x rausnehmen und abspielen. Dann bleibt Diese gut geschützt in der Hülle. Hülle und Scheibe verschleißen nicht.

Mein Tipp lautet deshalb: Leg die Filme auf Festplatte. Es hat nur Vorteile.
AxelT
Inventar
#2258 erstellt: 27. Mai 2022, 13:56

Genaueres kann ich dazu zwar nicht schreiben (glaub man braucht nicht nur ein UHD friendly Laufwerk, sondern ein "echtes" UHD Laufwerk und ist auf bestimmte Player eingeschränkt, ev. auch auf bestimmte Hardware), die Meisten von uns spielen die Filme von Platte ab.

Ich dachte zuerst auch, mir würde das schmökern im Regal fehlen, das Einlegen eines Filmes. aber das hat sich sofort gelegt. Die Filmauswahl über die Kodi-Posterwand ist schon sehr komfortabel. Dazu sofort die wichtigsten Eckdaten sichtbar (wie oft hab ich nicht schon nach der Laufzeit des Filmes auf der Hülle gesucht.....), kein nervigen FSK Einblendungen, usw.
Dazu muss man die Scheibe nur 1x rausnehmen und abspielen. Dann bleibt Diese gut geschützt in der Hülle. Hülle und Scheibe verschleißen nicht.

Mein Tipp lautet deshalb: Leg die Filme auf Festplatte. Es hat nur Vorteile.


User Friendly reicht, dazu makeMKV (Beta immer kostenlos)

Anleitung

EDIT: Bei mit immer noch ohne Tonemapping, dazu nutze ich dann mit eingelegter Scheibe den externen MC BE Player .



[Beitrag von AxelT am 27. Mai 2022, 13:58 bearbeitet]
dcdeus
Ist häufiger hier
#2259 erstellt: 30. Mai 2022, 11:14
@Mankra
Danke für dein Kommentar. Und ja, ich kann mir vorstellen dass die Auswahl des Films über Kodi sehr komfortabel ist. Eigentlich würde ich dies gerne auch so machen, allerdings habe ich das Rippen der Filme halt bis jetzt als sehr umständlich und zeitaufwändig empfunden. Aber eventuell probiere ich es einfach wieder mal.
Danke euch mal für den Input!
Mankra
Inventar
#2260 erstellt: 30. Mai 2022, 11:47
Hab ich mir am Anfang auch gedacht.
Aber mit MakeMKV, 1x richtig konfiguriert (z.B. alles unter 30min verwerfen, DE+ENG Tonspuren + Untertitel automatisch auswählen), sind es nur wenige Klicks und es läuft schon im Hintergrund.

In Summe, spätestens irgendwann bei einer Zweitsichtung, weniger Aufwand. Wenn man es Scheibe für Scheibe, direkt nach dem Kauf macht, läuft das nebenbei mit.
Zum Beginn, die ganze Sammlung (bei mir damals um die 800 Scheiben) zu rippen ist schon bißerl nervig.

IMHO einzig die Kosten für eine größere Sammlung sind nicht ganz Ohne, ist IMHO der einzige Minus Punkt.

Wie gesagt, die Bedenken kommen mir bekannt vor ;),
**Heinz**
Stammgast
#2261 erstellt: 02. Jun 2022, 10:00
Wer von Euch kann mir denn die Playerfactory für Kodi 19.4 zukommen lassen incl. einer kleinen Anleitung ? Kodi ist einfach schöner als der schnöde MPC-HC Player und Kodi 17.6 läuft nicht stabil bei mir. Danke schonmal im voraus !
BerndFfm2
Inventar
#2262 erstellt: 02. Jun 2022, 23:39
Was läuft nicht bei der 17.6 ?

Bei vielen läuft die absolut stabil.

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#2263 erstellt: 03. Jun 2022, 06:59
Bei mir nun auch schon lange.

Ab und an starten HD Filme nicht, dafür habe ich Playerfactory/externen Player drin.
-goldfield-
Inventar
#2264 erstellt: 03. Jun 2022, 18:33
Oder alternativ mal die 17.7 testen
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=351534
AxelT
Inventar
#2265 erstellt: 03. Jun 2022, 19:08
Ups...bei mir ist es die 17.7
**Heinz**
Stammgast
#2266 erstellt: 06. Jun 2022, 15:06
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich war im Urlaub. Wenn ich den Film angehalten hab, hat sich die Kodi Oberfläche in einem Pixelbrei verabschiedet. Es kann sein das ich eine falsche Kodi Version mit ds Player hatte.
flashboy
Stammgast
#2267 erstellt: 02. Jul 2022, 09:53

**Heinz** (Beitrag #2266) schrieb:
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich war im Urlaub. Wenn ich den Film angehalten hab, hat sich die Kodi Oberfläche in einem Pixelbrei verabschiedet. Es kann sein das ich eine falsche Kodi Version mit ds Player hatte.

Hallo Heinz,

dasselbe Problem liegt bei mir im Moment auch vor. Standbild -> Pixelbrei ;-). Hast Du schon eine Lösung?
**Heinz**
Stammgast
#2268 erstellt: 07. Jul 2022, 13:33
Nein. Keine Lösung. Es kann sein das es daran liegt das Kodi 17.6 nicht mehr Weiterentwickelt wird. Ergo irgendwelche Inkompatibilitäten mit Windows Treibern.
queen2018
Stammgast
#2269 erstellt: 11. Aug 2022, 18:30
Dieses kleine Tool nutze ich schon seit einem Jahr und damit sind die Updates von Win 10 obsolet .
Link : https://www.chip.de/...ocker_137221077.html
der_Nutzniesser
Stammgast
#2270 erstellt: 12. Aug 2022, 18:28
chip.de ist eine unseriöse und zwielichtige Seite, die man normalerweise nicht besuchen sollte, schon gar nicht um Tools/Programme zu downloaden.
Öfter gab es schon Vorfälle (die Suchmasch. deiner Wahl hilft) wo dort unerwünschte Programme und Toolbars also Adware oder Trojaner ohne Nutzereingriff mitinstalliert wurden!
Landesbehörden sperrten/sperren sogar alle Downloads von ihren PCs bei chip.de aus Sicherheitsgründen.

Wenn du also dann noch mit so einem "Tool" die Windows-Updates aussetzt, was man ja nur zu tun bräuchte, wenn man mit dem HTPC auch online ist, dann gehst du ein nicht einzuschätzendes Risiko ein nicht lange Freude mit der Installation zu haben! Und warum sollte man das freiwillig tun???

HTPC ohne Netzzugang und gut ist. Extra Windows-Installation auf anderer Platte dazu Backups hilft auch.
Sollte mal angemerkt werden...


[Beitrag von der_Nutzniesser am 12. Aug 2022, 18:38 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#2271 erstellt: 12. Aug 2022, 23:37
Bisher konnte ich kein Trojaner auf dem HTPC feststellen , das Tool ist absolut sauber sonst würde ich das nicht nutzen . Der HTPC läuft ohne Probleme seit einem Jahr . Aber ich finde es gut das du sowas ansprichst .
AxelT
Inventar
#2272 erstellt: 13. Aug 2022, 11:00

chip.de ist eine unseriöse und zwielichtige Seite, die man normalerweise nicht besuchen sollte, schon gar nicht um Tools/Programme zu downloaden.
Öfter gab es schon Vorfälle (die Suchmasch. deiner Wahl hilft) wo dort unerwünschte Programme und Toolbars also Adware oder Trojaner ohne Nutzereingriff mitinstalliert wurden!
Landesbehörden sperrten/sperren sogar alle Downloads von ihren PCs bei chip.de aus Sicherheitsgründen.



Man muss beim installieren genau aufpassen, und alles "unterwegs" abwählen, sonst wird viel Müll installiert. Das ist soweit richtig und nervt auch gewaltig.

AxelT
Inventar
#2273 erstellt: 13. Aug 2022, 11:03
Heinz@

Installier mal die 17.7 , und teil dann mal mit, was nicht geht:

Kodi 17.7 DSPlayer x64 BetterGUI007
[/url]https://www.dropbox....SPlayer-x64.zip?dl=1


[Beitrag von AxelT am 13. Aug 2022, 11:04 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#2274 erstellt: 13. Aug 2022, 14:32

AxelT (Beitrag #2272) schrieb:

chip.de ist eine unseriöse und zwielichtige Seite, die man normalerweise nicht besuchen sollte, schon gar nicht um Tools/Programme zu downloaden.
Öfter gab es schon Vorfälle (die Suchmasch. deiner Wahl hilft) wo dort unerwünschte Programme und Toolbars also Adware oder Trojaner ohne Nutzereingriff mitinstalliert wurden!
Landesbehörden sperrten/sperren sogar alle Downloads von ihren PCs bei chip.de aus Sicherheitsgründen.



Man muss beim installieren genau aufpassen, und alles "unterwegs" abwählen, sonst wird viel Müll installiert. Das ist soweit richtig und nervt auch gewaltig.

:prost

das ist schon klar .
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#2275 erstellt: 13. Aug 2022, 18:52
Gude zusammen, habe aus Versehen meine Frage im falschen Forum eingestellt, deswegen hier nochmal:

Gude,

bin der neue im Block, Vorstellung ist erledigt.
Lese seit einigen Monaten bereits still mit und möchte als erstes Mal ein großes Lob an alle Teilnehmer aussprechen,
was Ihr an Informationen und Erfahrungen zusammentragt ist wirklich spitze !

Ich spiele mit dem Gedanken, und daran seid ihr nicht ganz unschuldig, mein Heimkino mti einem HTPC in Verbindung mit madVR zu erweitern.

IST-Zustand:

Dediziertes, nicht restlichtoptimiertes Heimkino (ca 25qm)
16:9 Leinwand (230x130) Gain 1.3
Epson TW700 --------> (der wird in den kommenden Monaten ersetzt (LS12000,NP5 oder XW5000)
AVR Denon 3806 --------> wird in den kommenden Monaten ersetzt (Vorschläge ?)
DVD Denon 3910
BD Panasonic DMP-BDT300 (3D-fähig vom alten Fernseher, nicht fürs Heimkino relevant)
Fire TV Stick 4k Max
Apple Macbook Pro
Teufel 5.1 THX Select
NAS Synology DS920+ mit DX517 Expansion
Plex Video Server
Amazon Prime, DIsney+, Sky, DAZN, Eintracht TV

Den Erwerb physischer Medien habe ich vor geraumer Zeit (aus Platzgründen aufgegeben und setze hauptsächlich auf
Streams. Ein UHD.Player besitze ich bisher, ebenso wenig wie Filme.
Auch wenn ich die LS Konfiguration, stand heute (Grüße an Niko Kovac) nicht auf ATMOS anheben werde, würde ich mir in dem Punkt Zukunftssicherheit wünschen. Der neue AVR wird das Format definitiv unterstützen.


1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

Ich denke das obere Limit sind 1000€, wenn weniger reicht ist das natürlich umso besser



2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

Der HTPC soll natürlich via madVR das Tone Mapping übernehmen und das Upscaling sofern das ratsam ist.
Außerdem möchte ich gerne via Windows Apps (Sky, Amazon Prime, Disney) über den HTPC streamen, so dass ich
das Macbook nicht mehr ins Heimkino mitnehmen muss. Auch EintrachtTV via Browser soll darüber laufen.
Die Digitalisierung meiner Sammlung, sowie das Abspielen von UHD wäre wünschenswert.
Es soll kein Gaming PC werden.



3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?

Die SAT-Anlage vom Heimkino hat vor geraumer Zeit das zeitliche gesegnet, habe diese bisher nicht ersetzt,
es läuft also auf LiveTV via Internet hinaus.



4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

Kein Muss, ich würde die Lösung gerne so planen, das Sie eine gewisse Nutzungsdauer hat.
Ich persönlich habe in meinem Leben niemals einen PC aufgerüstet (abgesehen von RAM/HDD), der Neukauf war
meist die finanziell bessere Alternative, das hat aber auch mit dem Life-Cycle meiner Geräte (Beamer 16 Jahre) zu tun, die
bei dem ein oder anderen kürzer ausfallen mag.



5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

Nein, wenn dann Spiele ich Uralt-Spiele wie CSS, welche auf einem anderen PC laufen.



6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?

Windows OS (wegen madVR) sind kein Problem.
Damit habe ich auf beruflich zu tun. Mit Linux konnte ich mich nie anfreunden.



7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?

Primär vom NAS
Danach die bekannten Streaming Anbieter
und zu guter letzt aus dem lokalen Laufwerk.



8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

HDMI (2.0b oder doch gleich 2.1 ?) für die Verbindung zum AVR
USB Anschlüsse falls mal wer Fotos auf nem Stick mitbringt+
Bluetooth (?) für eine Fernbedinungslösung ?



9: Benötige ich weitere Programme?

JDownloader, Teamviewer, Browser und evtl. mal Office



10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?

Ich trenne meine Hardware nach der Benutzung im Heimkino grundsätzlich per gesicherter Abschlussleiste.
Sollte der HTPC mit JDownloader laufen, so würde er vermutlich laufen bzw. im Energiesparmodus schlummern.



Ich hoffe diese Fragen und deren manchmal überspitzte Beantwortung helfen euch, die Wahl eures Traum-HTPCs einzugrenzen!


Das hoffe ich auch.
Ich habe zwar beruflich mit Windows zu tun, bin aber privat vor gut 15 Jahren auf MacOS umgestiegen, aus diesem Grund ist mein Wissen über Hardware quasi nicht existent.

Freue mich über Fragen, Hilfestellung (insbesondere bei madVR werde ich die wohl brauchen) und Ratschläge.
Sollte ich was vergessen haben, seht es mir nach, einfach fragen ich antworte meist zügig.
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#2276 erstellt: 15. Aug 2022, 18:48
Gude,

wollte höflich nachfragen, ob es sich beisst bei den Wünschen etwas ?
Oder ob Ihr weitere Informationen braucht ?

Mit Hilfe eines PC-Konfigurators habe ich folgendes für 787€ (GPU fehlt) zusammengestellt, sollte
das für die Anforderungen reichen oder schieße ich dabei übers Ziel hinaus ?

Build V0.1
BerndFfm2
Inventar
#2277 erstellt: 15. Aug 2022, 22:52
Das passt.

Wenn die SSD nicht reicht kann man noch eine zweite normale Platte dazu einbauen. Oder gleich eine 1 T Platte.

Der Bluray Player braucht bestimmte Firmware um 4K lesen zu können. Er muss UHD friendly sein. Die Voraussetzungen findet Du auf deuhd punkt com.

Die Graphikkarte ist natürlich wichtig.

Grüße Bernd
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#2278 erstellt: 15. Aug 2022, 23:17
@Bernd: Danke für die Antwort.

Bei GPU hatte ich an eine 3060ti gedacht, zumindest habe ich diese Empfehlung oft gelesen.

Die Seite, nach einem Redirect, verlangt einen Invite, open registration ist z.Zt. disabled.
Könntest du mich ggf. einladen ? Gerne PM.

EDIT: Für Speicher habe ich ein Synology 920+


[Beitrag von Eingeplackter am 15. Aug 2022, 23:37 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#2279 erstellt: 16. Aug 2022, 09:31
Hallo Basti ,
bei den sinkenden Grafikkarten Preise würde ich schon eine RTX 3070 TI empfehlen die hat auf jedenfall mehr Leistung und du hast erstmal deine Ruhe . Die bekommt man mittlerweile unter 700,00 € .
Link : https://www.mindfact...Retail-_1415353.html


[Beitrag von queen2018 am 16. Aug 2022, 15:14 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2280 erstellt: 16. Aug 2022, 12:21

queen2018 (Beitrag #2279) schrieb:
singenden Grafikkarten


Cool, wo gibts Diese
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#2281 erstellt: 16. Aug 2022, 13:00

queen2018 (Beitrag #2279) schrieb:
Hallo Basti ,
bei den singenden Grafikkarten Preise würde ich schon eine RTX 3070 TI empfehlen die hat auf jedenfall mehr Leistung und du hast erstmal deine Ruhe . ....


Mes Dames et Monsieurs, nous presentez la Eurovision dela GPU-Chanson

Wie erwähnt bin ich Laie was den HW Markt angeht, was macht die 3070 in dem Fall besser ?
Datenblätter sehen für mich identisch aus (außer Taktrate) 8GB Speicher DD6, Fertigungsgröße.
Mankra
Inventar
#2282 erstellt: 16. Aug 2022, 13:43
Ca. 25% höhere FP32 Leistung, welche für MadVR wichtig ist.
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#2283 erstellt: 16. Aug 2022, 14:36
Oh okay, das hört sich erstmal an wie ein gewichtiges Argument, werde ich mal schauen, wie sich die Preise entwickeln.
Mankra
Inventar
#2284 erstellt: 16. Aug 2022, 15:38
Gewichtig: Jein.

Die 3060ti reicht auch locker für sehr gute Einstellungen, inkl. 4KP60. Und ob wirklich neue Features bei MadVR noch hinzukommen ist auch eher fraglich.

Mit mehr Reserven kann man div. Filter noch weiter hoch schrauben oder wenn man eine FI per PC umsetzen möchte, schadet mehr Leistung auch nicht.

Ich würde es auch abhängig von den Preisen machen. Bei <100,- Abstand ganz klar 3070ti. Bei > 200,- Abstand würde ich zur 3060ti greifen. Dazwischen, schwer zu sagen, je nach Bauchgefühl.
queen2018
Stammgast
#2285 erstellt: 16. Aug 2022, 17:23
Ich gehe in den nächsten Wochen davon aus das die alte RTX 3000 Serie bei den Händlern Abverkauft wird . Da die neue RTX 4000 in den Handel kommt . Da könnte es passieren das eine RTX 3070 TI für 500 - 600 € angeboten wird . Aber billiger werden die Karten nicht .
queen2018
Stammgast
#2286 erstellt: 18. Aug 2022, 08:29
Der Preis ist auch sehr gut 838,00 €
https://www.mindfact...Retail-_1376483.html
Mankra
Inventar
#2287 erstellt: 18. Aug 2022, 10:53
Mit der Etherium Umstellung könnten viele, gebrauchte Grakas auf dem Markt kommen.
Wer Zeit hat, sollte wirklich noch bißerl warten.
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#2288 erstellt: 18. Aug 2022, 12:37
Ich denke ich werde auf jeden Fall die VÖ der neuen Grakas abwarten, 838€ ist mir persönlich zu viel für die 3080.
Aber danke für den Hinweis Frank.
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#2289 erstellt: 03. Okt 2022, 15:21
Mit der HW bin ich noch nicht wirklich weiter, aber ich wollte mir das Programm einfach mal anschauen.
Deswegen habe ich mir die verlinkte 113 aus diesem Beitrag heruntergeladen.

Ich bin leicht verwirrt. bei Ablage auf meinem NAS, hat der Virenscanner (Antivirus Essentials) direkt angeschlagen:

Win.Malware.Danabot-9956180-0

Die Erklärung zu diesem Eintrag schockiert mich ein wenig.

Nach einem False-Positive sieht es auch nicht aus, auch andere Anbieter haben diese Signatur im Programm.


[Beitrag von Eingeplackter am 03. Okt 2022, 15:21 bearbeitet]
DoXer
Ist häufiger hier
#2290 erstellt: 04. Okt 2022, 10:07
Ich habe die verlinkte 113 eben bei virustotal.com gecheckt. Alles gut.
https://www.virustot...a9b54e04b01bc8e0a612
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#2291 erstellt: 11. Okt 2022, 11:47
Ich hab jetzt alles beisammen.

i3-12100F
MSI Tomahawk B660 Wifi DDR4
16GB RAM (3200)
Palit GeForce RTX 3060ti
Samsung Evo 970 Plus

Win10 Pro
aktuelle NVIDIA Studiotreiber
Kodi 19.4
MPC-HC (playercorefactory.xml angepasst entsprechend LINK)
madVR aktuelle Version dann die 113 drüber kopiert

KODI startet, aber ich bekomme unter Player nicht den HC angezeigt.

Via PLEX addon wird der interne Kodi-Player verwendet wird <--nicht gewünscht

Kopiere ich das Video lokal auf den PC und starte über Videos, so wird MPC-HC genutzt und madVR läuft (STRG-J), aber die Bildqualität ist
schlechter als ohne.

Starte ich ein Video File aus dem Explorer, so wird MPC-HC genutzt und madVR läuft (STRG-J), aber die Bildqualität ist
schlechter als ohne.

Ich würde mich über Hilfestellung freuen, evtl. kann sich das jemand per Teamviewer anschauen ?
Oder es kommt wer aus der Region 64xxx auf ne Pizza oder so vorbei

Anbei meine madVR Settings:

1.
madvr_devices_1
2.
madvr_devices_2
3.
madvr_processing_deinterlacing
4.
madvr_processing_artifactremoval
5.
madvr_processing_imageenhancements
6.
madvr_processing_zoomcontrol
7.
madvr_scalingalgorithms_chromaupscaling
8.
madvr_scalingalgorithms_imagedownscaling
9.
madvr_scalingalgorithms_imageupscaling
10.
madvr_scalingalgorithms_upscalingrefinement
11.
madvr_rendering_generalsettings
12.
madvr_rendering_windowdmode
13.
madvr_rendering_exclusivemode
14.
madvr_rendering_smoothmotion
15.
madvr_rendering_dithering
16.
madvr_rendering_tradequalityforperformance
17.
NVIDIA Systemteuerung



playercorefactory.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<playercorefactory>
<players>
<player name="MPC-HC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>C:\Program Files\MPC-HC\mpc-hc64.exe</filename>
<args>"{1}" /fullscreen /close</args>
<hidexbmc>false</hidexbmc>
<hideconsole>false</hideconsole>
<warpcursor>none</warpcursor>
<playcountminimumtime>1140</playcountminimumtime>
</player>
</players>
<rules action="prepend">
<rule filetypes="mkv|avi|divx|ogm|mp4|mov|m4v|flv|m2v|mpeg|mpg|mts|m2ts|vob|bdmv|iso" player="MPC-HC">
<rule protocols="http|https" player="MPC-HC"/>
<rule protocols="daap|rtv|rtsp|rtmp|rtmpe|rtsp|mms|rtp|pvr" player="VideoPlayer"/>
</rule>
</rules>
</playercorefactory>




EDIT:
2 Screenshots erst direkt vom Desktop dann Kodi

MPC.HC

MPC.HC_KODI


[Beitrag von Eingeplackter am 11. Okt 2022, 12:08 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#2292 erstellt: 11. Okt 2022, 12:14
Hallo Basti,

Du solltest auf jeden Fall fertige Settings nehmen, denn es Bedarf sehr viel Ahnung und Studium der 600 Seiten im avs Forum um ein eigenes Setting zu erstellen.

Beispiel : http://www.hifi-foru...669&postID=1190#1190

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 11. Okt 2022, 12:16 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2293 erstellt: 11. Okt 2022, 12:52
Das Problem dürfte die playercorefactory.xml Datei sein.

Sieht nach einem XML-Fehler aus und Kodi ignoriert dann diese Settings.
Das <\rule> stimmt imho nicht und am Ende der ersten <rule> gehört ein "/"

<rules action="prepend">
<rule filetypes="mkv|avi|divx|ogm|mp4|mov|m4v|flv|m2v|mpeg|mpg|mts|m2ts|vob|bdmv|iso" player="MPC-HC">
<rule protocols="http|https" player="MPC-HC"/>
<rule protocols="daap|rtv|rtsp|rtmp|rtmpe|rtsp|mms|rtp|pvr" player="VideoPlayer"/>
</rule>
</rules>

sollte so aussehen

<rules action="prepend">
<rule filetypes="mkv|avi|divx|ogm|mp4|mov|m4v|flv|m2v|mpeg|mpg|mts|m2ts|vob|bdmv|iso" player="MPC-HC"/>
<rule protocols="http|https" player="MPC-HC"/>
<rule protocols="daap|rtv|rtsp|rtmp|rtmpe|rtsp|mms|rtp|pvr" player="VideoPlayer"/>
</rules>


[Beitrag von Namor_Noditz am 11. Okt 2022, 12:56 bearbeitet]
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#2294 erstellt: 11. Okt 2022, 15:24
Ich danke euch beiden schon mal für die schnelle Unterstützung, ich hab doch glatt vergessen die Install auszuführen

Die XML ist auch aktualisiert und jetzt läuft es soweit, außer das es beim Verwenden von Plex immer stoppt und ein seltsamen Brummen
über die LS kommt, dann geht es weiter.

Bin gerade am Scrapen, um die Medien von KODI verwalten zu lassen, und dann schauen wir mal weiter.
BerndFfm2
Inventar
#2295 erstellt: 11. Okt 2022, 15:43
Tipps zum Scrapen : Sprache auf Deutsch stellen, steht leider als Default auf Englisch.

Filme die KODI nicht scrapen kann scrape ich mit TinyMediaManager Version 3 (nicht 4 !!!), da geht das in wenigen Sekunden. Dort kann man auch einfach Filme selbst einpflegen.

Grüße Bernd
Namor_Noditz
Inventar
#2296 erstellt: 11. Okt 2022, 16:44
Kann für Filmdatenbank in Kodi auch TMM sehr empfehlen!
TMM erstellt die nfo-Dateien und organisiert alle Bilder, dann optimiert man die Ergebnisse und die Meta-Daten liegen dann für Kodi offline bereit.
Mankra
Inventar
#2297 erstellt: 11. Okt 2022, 20:05
+1 für TMM. Nehm nur dieses Programm als Scraper. Tipp hab ich auch von Bernd bekommen.
Eingeplackter
Ist häufiger hier
#2298 erstellt: 12. Okt 2022, 19:04
Muss leider nochmal kurz nachhaken, die Wiedergabe ruckelt sehr oft.
Ich habe die Settings von Bernd 1:1 übernommen und nichts mehr dran rumgedreht, sehen die Daten soweit gut oder schlecht aus ?

IMG_0133

Muss ich weitere Haken in "Trade quality for performance" setzen um das zu beheben ?

Und ich wollte eigentlich das madVR mir die schwarzen Balken ausblendet,
"Auto detect black bars", aber auch wenn ich den Haken setze verändert sich nichts.

Nutze eine 16:9 Leinwand (1,78:1) ohne Maskierungen.
Namor_Noditz
Inventar
#2299 erstellt: 12. Okt 2022, 22:22
Rendering Zeiten sind mit 20ms schon sehr kurz. Können auch bis zu 40ms sein. Also für 24fps weniger bremsen.

Bei mir läuft es mit der RTX2080 nur flüssig mit folgenden Einstellungen.
Rendering/WindowedMode
=> present several frames in advance => deaktiviert
=> how may backbuffers => 1
(gleiches für den ExclusiveMode, solltest du diesen nutzen)

Rendering/GeneralSettings
=> alle Optionen deaktivert bis auf die ersten Beiden.
=> CPU&GPU QueueSize => 5 ist ausrechend

Damit Cropping der BlackBars bei meinen Setup funktioniert, muss im LAV-Video D3D11 als HW-Dekoder eingestellt sein und im DTM muss "use custom TM curves" deaktivert sein.


[Beitrag von Namor_Noditz am 12. Okt 2022, 22:24 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2300 erstellt: 16. Okt 2022, 18:59
Ich hab mich gestern mit Custom Resolution gespielt, damit der WIN Desktop zur 21:9 LW passt, bzw. damit Untertitel nicht manchmal unter der Maskierung bleiben. Hab die Auflösung auf 3840x1620px gestellt

Außer, dass scheinbar mein HDMI Kabel eingeht und ich bei 60hz kein Bild mehr hab (auch ohne Virtuelle Auflösung), hab ich noch das Problem das mir Mad VR 113b (falls wichtig) die schwarzen Balken nicht weg schneidet:

MadVR Einstellungen => Zoom Controll => Crop black bars: Es passiert nichts, der Film wird inkl. schwarzer Balken dargestellt.
Erst mit MadVR Einstellungen => Zoom Controll => if there are big black bars => Zoom away verschwinden die schwarzen Balken. Jedoch skaliert MadVR dann den Film neu. Kostet ca. 5ms und ist eigentlich unnötig.
Im LAV Filter ist D3D11 eingestellt.

Warum schneidet "Crop black bars" die schwarzen Balken nicht weg.
queen2018
Stammgast
#2301 erstellt: 23. Okt 2022, 11:55

Namor_Noditz (Beitrag #2299) schrieb:
Rendering Zeiten sind mit 20ms schon sehr kurz. Können auch bis zu 40ms sein. Also für 24fps weniger bremsen.

Bei mir läuft es mit der RTX2080 nur flüssig mit folgenden Einstellungen.
Rendering/WindowedMode
=> present several frames in advance => deaktiviert
=> how may backbuffers => 1
(gleiches für den ExclusiveMode, solltest du diesen nutzen)

Rendering/GeneralSettings
=> alle Optionen deaktivert bis auf die ersten Beiden.
=> CPU&GPU QueueSize => 5 ist ausrechend
Vielen dank für den Tip da konnte ich die Rendering Zeiten nochmals kräftig senken .

Damit Cropping der BlackBars bei meinen Setup funktioniert, muss im LAV-Video D3D11 als HW-Dekoder eingestellt sein und im DTM muss "use custom TM curves" deaktivert sein.
Ullulaki
Neuling
#2302 erstellt: 27. Okt 2022, 17:26

BerndFfm2 (Beitrag #2292) schrieb:
Hallo Basti,
Du solltest auf jeden Fall fertige Settings nehmen, denn es Bedarf sehr viel Ahnung und Studium der 600 Seiten im avs Forum um ein eigenes Setting zu erstellen.


Moin Bernd,

leider scheinen die Links auf deinem Webspace alle down zu sein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205