Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
deckard2k7
Inventar
#2202 erstellt: 10. Apr 2022, 14:01
Ja. Er macht Bitstream. Gestern hatte ich z.b. Atmos bei Das fünfte Element. Hat er alles sauber durchgereicht.
-goldfield-
Inventar
#2203 erstellt: 10. Apr 2022, 15:51
Nur mal zur Sicherheit !
Habt ihr den Denon/AVR auch als "Receiver, Prozessor, Switch" definiert ?

device

Der Marantz von mir ist ja im Prinzip nichts anderes, als ein Denon.
Nur eben in schön


[Beitrag von -goldfield- am 10. Apr 2022, 16:41 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#2204 erstellt: 10. Apr 2022, 18:46
Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht welches Device angezeigt wird.

Ich habe immer nur alle angezeigten Devices auf "madvr main device" umgeleitet.

Schade dass das in madVR so umständlich ist, denn das ist die häufigste Fehlerquelle beim Einrichten.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 10. Apr 2022, 18:47 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2205 erstellt: 10. Apr 2022, 19:38
Wobei bei ihm das MadVR Main Device gar nicht aufscheint.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2206 erstellt: 10. Apr 2022, 19:53
An mein Amp mit 2 HDMI OUT= 2 verschiedene 4k TV(mit und ohne HDR) brauche ich definitiv 2 Device und das ist unter Win11 dazu noch Tricki...
BerndFfm2
Inventar
#2207 erstellt: 10. Apr 2022, 20:59
Das madvr main device habe ich angelegt. Also hat er meine Settings nicht installiert.

Meine Settings : http://download.seven-c.de/files/madvr/settings-2020-02-18/

Vielleicht will er alle Settings selber anlegen. Dazu aber bitte alle Beiträge im AVS Forum studieren : https://www.avsforum...r-projector.2954506/

Bitte auch beachten dass wenn sich das Device ändert alle Einstellungen im HDR Bereich nicht mehr gültig sind und neu angelegt werden müssen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 10. Apr 2022, 21:15 bearbeitet]
hifi1157
Stammgast
#2208 erstellt: 11. Apr 2022, 01:38
ist das Upscaling von madVR denen von 4K UHD Fernsehern überlegen und somit das Optimum/die Referenz?

Danke!
queen2018
Stammgast
#2209 erstellt: 11. Apr 2022, 08:22

hifi1157 (Beitrag #2208) schrieb:
ist das Upscaling von madVR denen von 4K UHD Fernsehern überlegen und somit das Optimum/die Referenz?
Jupp ist im Moment das beste was auf dem Markt ist .

Danke!
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2210 erstellt: 11. Apr 2022, 10:09
Mit Abstand das Beste, sofern ausreichende Hardware vorhanden...
hifi1157
Stammgast
#2211 erstellt: 11. Apr 2022, 22:07
Vielen Dank für die Antworten!

Ist hier zufällig jemand oder kennt jemanden, der einen madVR Envy und/oder HTPC mit madVR an einem Referenz OLED-Fernseher am Laufen hat?

Diese Konstellation, also madVR in Aktion würde ich mir sehr gerne live vor Ort anschauen.

Ich komme aus dem Dreieck Bremen, Hannover und Hamburg, also aus Norddeutschland.
blablum
Stammgast
#2212 erstellt: 16. Apr 2022, 11:00
Moin Leute und Frohe Ostern

Dies ist wohl mein letzter Versuch , bevor ich tatsächlich wieder zu einem UHD Player wechseln werde.

Ich kenne madVR sehr gut , meine erste Konfiguration damit muss 2016 gewesen sein und seitdem war ich immer infiziert , bin zwar ab und an hin und her gewechselt aber immer wieder bei madVR gelandet.

In der letzten Zeit bemerkte ich allerdings , das die Hardware / Treiber sich ändern und madVR immer weniger damit klar zukommen scheint.

Ich habe heftig aufgerüstet und einen Ryzen 5 X3600 und anfangs eine Radeon RX6600 gehabt , diese war aber bissel schwach auf der Brust also wechselte Ich zu einer RX6700XT (Schlappe 800€) die war schon besser und hätte mir auch gereicht , jedoch hatte Ich bei mir ständig Tonaussetzer,. Ich habe HDMI Glasfaser Kabel gekauft zig mal mein System neu installiert und dennoch immer wieder setzte der Ton aus. Ich konnte das Problem nicht lösen...

Also bin ich nun vor kurzem auf eine RTX3700 gewechselt , da die Preise aktuell wieder "klar gehen" , das Ton Problem scheint gelöst , auch hat die echt dampf und beschert mir super fps Klar 24hz nvidia bug , mit einem drop in der stunde kann ich aber leben ! Was aber gar nicht geht ist das HDR Problem!!!!

Ich habe ein OLED der ein super tonemapping macht und deshalb lass ich bei madvr auch Static HDR und nutze bei meinem Beamer (1080P) halt HDR to SDR was auch echt gut klappt !

Die Problematik: Sobald Ich am OLED einen HDR Film anschauen , schaltet er nicht mehr zurück und hängt im HDR Modus fest ! Das heisst es ist nix mehr anschaubar außer HDR Filme bis zum Neustart

Wenn Ich madVR das tonemapping machen lasse und den haken rausnehme bei HDR , dann schaltet mein TV trotzdem um auf den HDR Modus und der Rechner hängt dann "wie gewohnt bei Static HDR" fest.

Es nervt mich bis ins mark und ich bin einfach nur noch müde und möchte unbedingt das es funktioniert , aber 2 Tage gefrickel und Internet Recherche brachte nur eins:

HDR BUG ist bei neueren Nvidia Treibern normal und nix fixbar aktuell , ältere sollen noch gehen aber die sind mit meiner Karte nicht kompatibel.

Problem ist wohl das madVR mit der neuen API nicht klar kommt , seitdem envy passiert hier auch nicht mehr viel , die Community ist lange nicht mehr die die es mal war,. Selbst in der super Facebook Gruppe herrscht deutliches Schweigen. Fakt ist jedoch einen Envy kann ich mir nicht leisten , für madVR würde ich zahlen aber das wird aktuell ja noch nicht angeboten.

Wie dem auch sei , kann mir noch irgendjemand helfen ? wie habt ihr das mit neueren Nvidia Karten gelöst? Ihr seid meine letzte Hoffnung


[Beitrag von blablum am 16. Apr 2022, 11:04 bearbeitet]
lSi
Stammgast
#2213 erstellt: 16. Apr 2022, 11:34
@blablum

Leider hast du nicht geschrieben, mit welchem Programm du die Filme abspielt. Ich rate jetzt mal ins Blaue, das es Kodi 17.6 DS-Player Version ist.
Ich erinnere mich dunkel, das es da mit neueren NVidia-Treibern Probleme gab mit der HDR-Umschaltung.

Lösungsvorschlag: Kodi 19.4 mit externem Player einbinden (MPC-HC, MPC-BE oder anderen mit madVR Unterstützung).
Da gibt es keine Probleme dieser Art.


[Beitrag von lSi am 16. Apr 2022, 11:35 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2214 erstellt: 16. Apr 2022, 12:20
Seit einiger seit besteht in meinem Setup das Problem, dass nach Pausieren eines Films, oder dem Springen an eine andere Position für ca. eine Sekunde ein lautes Krachen bzw. Rauschen aus den Lautsprechern kommt. So als ob der BitStream nicht korrekt dekodiert werden kann. Dannach läuft wieder alles problemlos.
Ich spiele Filme mit MPC-HC, LAV und MadVR ab.


[Beitrag von Namor_Noditz am 16. Apr 2022, 12:22 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#2215 erstellt: 16. Apr 2022, 12:22
Hi !

Genau , ich nutze KODI 17.6 DS-Payer , also mit MPC-HC funktioniert es ?

Das werde ich direkt mal testen heute

Danke ich hoffe so sehr das du recht hast.
AxelT
Inventar
#2216 erstellt: 16. Apr 2022, 13:05
Ja, bei externem Zuspieler klappt es problemlos. Mit 17.7 hab ich das auch am LG OLED.
lSi
Stammgast
#2217 erstellt: 16. Apr 2022, 13:21
@blablum
Sollte so funktionieren ... läuft bei mir so

@Namor_Noditz
Das Problem mit dem Knacken, Rauschen nach Pause, Spulen, Springen hab ich auch. Ob es am Mediaplayer oder den LAV-Filtern liegt weiss ich auch nicht. Dafür hab ich auch keine Lösung.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2218 erstellt: 16. Apr 2022, 15:48
Bei meinen 17.6 und sogar Win11 64bit läuft bei mir 17.6 und auch 19.4 + MPC-BE, am OLED HDR und am HDMI Ausgang 2 am Amp HDR to SDR alles ohne Probleme, mit einer RTX 3070 neusten Treiber.

Den 24p Bug ca. 53 Minuten, ist mir noch nie aufgefallen. Soll angeblich madVR glatt bügeln.

Der MPC-BE Player ist mir mit der Bedienoberfläche zu billig.
AxelT
Inventar
#2219 erstellt: 16. Apr 2022, 17:27
Hätte ich schon realisiert....aber irgendwie wollte es nie klappen mit der playercorefactory...na ja...mal schauen
BerndFfm2
Inventar
#2220 erstellt: 17. Apr 2022, 01:03
blablum : Du kannst MPC-BE auch einzeln installieren zum Testen. Parallel zum DSPlayer,

Wenn der läuft kannst Du dich immer noch um die Einbindung in KODI kümmern. Egal ob KODI 17 oder 18 oder 19.

Viel Erfolg !

Grüße Bernd
lSi
Stammgast
#2221 erstellt: 17. Apr 2022, 09:58

Namor_Noditz (Beitrag #2214) schrieb:
Seit einiger seit besteht in meinem Setup das Problem, dass nach Pausieren eines Films, oder dem Springen an eine andere Position für ca. eine Sekunde ein lautes Krachen bzw. Rauschen aus den Lautsprechern kommt. So als ob der BitStream nicht korrekt dekodiert werden kann. Dannach läuft wieder alles problemlos.
Ich spiele Filme mit MPC-HC, LAV und MadVR ab.


Ich habe die Meldung zum Anlass genommen mich nochmal damit zu beschäftigen und eine Lösung gefunden:

Unter Optionen/Interne Filter/Audio Renderer SaneAR-Audio Renderer aktivieren und dann unter Gerät ein High Definition Gerät auswählen (in meinem Fall war das "AV-Receiver NVidia High Definition")
Vorher stand der Audio-Renderer auf System-Default.

Danach war das Knacken, Rauschen usw. nach Pause, Spulen usw. weg. Ich hoffe es hilft bei dir auch.


[Beitrag von lSi am 17. Apr 2022, 09:59 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#2222 erstellt: 17. Apr 2022, 14:51

BerndFfm2 (Beitrag #2220) schrieb:
blablum : Du kannst MPC-BE auch einzeln installieren zum Testen. Parallel zum DSPlayer,

Wenn der läuft kannst Du dich immer noch um die Einbindung in KODI kümmern. Egal ob KODI 17 oder 18 oder 19.

Viel Erfolg !

Grüße Bernd


Moin Bernd,

Mit dem MPC-BE funktioniert es tatsächlich ohne Probleme !

Komischerweise hab ich jetzt Probleme mit den Timings , framedrop alle 12min...

Ich habe eine Benutzerdefinierte Auflösung direkt über den nvdia treiber versucht aber die will er obwohl alles im Testdurchlauf zu klappen scheint nicht übernehmen.

Da muss ich noch Recherchieren , aber das HDR Problem ist durch den externen Player und KODI 19 gelöst
blablum
Stammgast
#2223 erstellt: 17. Apr 2022, 21:17
Hallo und Frohe Ostern

Ich habe heute den freien Tag genutzt um wirklich intensiv die repeat Frame Zeit hoch zubekommen.

Leider bin ich vor kurzen wie ein verprügeltes Eichhörnchen vom Platz getaumelt.

Alles was ich gemacht habe hat faktisch keinerlei Auswirkung gehabt, als ob etwas anderes die hz zahlen steuert und die Einstellungen des Nvidia Treibers ignoriert.

Bei Standard 23HZ eingestellt im Nvidia Treiber habe Ich bei 4K beim OLED: 58min ca. (Völlig ok) aber beim Beamer 1080P habe ich nur 12min

Abgespielt mit MPC-BE , LAV und MadVR
0.92.17 mit neusten Nvidia Treiber

Was ich versucht habe:

Diverse mal benutzerdefinierte Auflösung mit geänderter HZ Zahl und Vertikal Einstellung um -1 Punkt (bei 1080p 1124)

Und hz halt 23.976 , Test Button gedrückt sagt ist ok , möchte überschreiben ok geklickt.

Komischerweise zeigte er aber keine Benutzerdefinierte Auflösung an.

Das ich hab zig mal probiert ohne Auswirkung!

Dann probierte ich MadVR Custom Mods , beim OLED wird das nicht angezeigt aber warum?

Bei 1080P konnte ich es einstellen , Optimize gedrückt , den Film 30min laufen lassen und im Anschluss versucht EDID auszuwählen.

Beim Test kam nur er kann es nicht ändern da die Auflösung aktiv ist.

Also eine andere eingestellt und dann versucht EDID bei 23HZ einzustellen , leider zeigte er mir dann out of Range und da war ich am Ende mit meinem Latein :-(

Warum klappt das nicht?

Der MPC-BE stellt keine Auflösung ein , hab ich deaktiviert.


[Beitrag von blablum am 17. Apr 2022, 21:20 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#2224 erstellt: 18. Apr 2022, 11:10

lSi (Beitrag #2221) schrieb:

Namor_Noditz (Beitrag #2214) schrieb:
Seit einiger seit besteht in meinem Setup das Problem, dass nach Pausieren eines Films, oder dem Springen an eine andere Position für ca. eine Sekunde ein lautes Krachen bzw. Rauschen aus den Lautsprechern kommt. So als ob der BitStream nicht korrekt dekodiert werden kann. Dannach läuft wieder alles problemlos.
Ich spiele Filme mit MPC-HC, LAV und MadVR ab.

Unter Optionen/Interne Filter/Audio Renderer SaneAR-Audio Renderer aktivieren und dann unter Gerät ein High Definition Gerät auswählen (in meinem Fall war das "AV-Receiver NVidia High Definition")
Vorher stand der Audio-Renderer auf System-Default.
Danach war das Knacken, Rauschen usw. nach Pause, Spulen usw. weg. Ich hoffe es hilft bei dir auch.

Danke für den Tipp. Ich musste die neue MPC-HC Version 1.9.21.2.x64 installieren, denn bei der Version 1.9.2 gab es die Option SaneAR-AudioRenderer nicht.
Aber leider brachte dies keinen Erfolg.
Ich nutze die internen LAV-Filter 0.76 mit default-Einstellungen.
lSi
Stammgast
#2225 erstellt: 18. Apr 2022, 12:30

Namor_Noditz (Beitrag #2224) schrieb:

lSi (Beitrag #2221) schrieb:

Namor_Noditz (Beitrag #2214) schrieb:
Seit einiger seit besteht in meinem Setup das Problem, dass nach Pausieren eines Films, oder dem Springen an eine andere Position für ca. eine Sekunde ein lautes Krachen bzw. Rauschen aus den Lautsprechern kommt. So als ob der BitStream nicht korrekt dekodiert werden kann. Dannach läuft wieder alles problemlos.
Ich spiele Filme mit MPC-HC, LAV und MadVR ab.

Unter Optionen/Interne Filter/Audio Renderer SaneAR-Audio Renderer aktivieren und dann unter Gerät ein High Definition Gerät auswählen (in meinem Fall war das "AV-Receiver NVidia High Definition")
Vorher stand der Audio-Renderer auf System-Default.
Danach war das Knacken, Rauschen usw. nach Pause, Spulen usw. weg. Ich hoffe es hilft bei dir auch.

Danke für den Tipp. Ich musste die neue MPC-HC Version 1.9.21.2.x64 installieren, denn bei der Version 1.9.2 gab es die Option SaneAR-AudioRenderer nicht.
Aber leider brachte dies keinen Erfolg.
Ich nutze die internen LAV-Filter 0.76 mit default-Einstellungen.


Schade .. bei mir hat es funktioniert ... Ich hab noch "Exklusiver Modus" bei den Audio-Renderer Einstellungen angehakt. Ich weiss nicht, ob das auch einen Einfluss hat.

Und guck nochmal unter Optionen/Wiedergabe/Ausgabe bei Audio-Renderer, das dort auch der SaneAR-AudioRenderer eingestellt ist.

Der MPC-HC wird jetzt von jemand Anderen weitergemacht .. Die Version die du jetzt installiert hast ist die aktuellste Version (nutze ich auch).


[Beitrag von lSi am 18. Apr 2022, 12:53 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#2226 erstellt: 18. Apr 2022, 12:50

blablum (Beitrag #2223) schrieb:
Hallo und Frohe Ostern

Ich habe heute den freien Tag genutzt um wirklich intensiv die repeat Frame Zeit hoch zubekommen.

Leider bin ich vor kurzen wie ein verprügeltes Eichhörnchen vom Platz getaumelt.

Alles was ich gemacht habe hat faktisch keinerlei Auswirkung gehabt, als ob etwas anderes die hz zahlen steuert und die Einstellungen des Nvidia Treibers ignoriert.

Bei Standard 23HZ eingestellt im Nvidia Treiber habe Ich bei 4K beim OLED: 58min ca. (Völlig ok) aber beim Beamer 1080P habe ich nur 12min

Abgespielt mit MPC-BE , LAV und MadVR
0.92.17 mit neusten Nvidia Treiber

Was ich versucht habe:

Diverse mal benutzerdefinierte Auflösung mit geänderter HZ Zahl und Vertikal Einstellung um -1 Punkt (bei 1080p 1124)

Und hz halt 23.976 , Test Button gedrückt sagt ist ok , möchte überschreiben ok geklickt.

Komischerweise zeigte er aber keine Benutzerdefinierte Auflösung an.

Das ich hab zig mal probiert ohne Auswirkung!

Dann probierte ich MadVR Custom Mods , beim OLED wird das nicht angezeigt aber warum?

Bei 1080P konnte ich es einstellen , Optimize gedrückt , den Film 30min laufen lassen und im Anschluss versucht EDID auszuwählen.

Beim Test kam nur er kann es nicht ändern da die Auflösung aktiv ist.

Also eine andere eingestellt und dann versucht EDID bei 23HZ einzustellen , leider zeigte er mir dann out of Range und da war ich am Ende mit meinem Latein :-(

Warum klappt das nicht?

Der MPC-BE stellt keine Auflösung ein , hab ich deaktiviert.



Jetzt hab ich verstanden, wie das mit den custom mods funktioniert, kann aber keine optimized Pixel Clock wählen. „Fehler: The GPU driver rejected this Mode, for unknown Reason. Vermutlich wieder ein zu neuer nicht Unterstützer Treiber? Hänge das Thema MadVR an den Haken ! Man sieht leider das hier nicht mehr viel passiert und Leute mit neuer Hardware nur noch Probleme damit haben. Hole ich meinen Oppo wieder raus 👍
BerndFfm2
Inventar
#2227 erstellt: 18. Apr 2022, 21:16

Leute mit neuer Hardware nur noch Probleme damit haben


Meine Settings sind recht weit verbreitet. Auch auf Systemen mit neuester Hardware. Ich kenne keinen der Probleme damit hat.

Grüße Bernd
blablum
Stammgast
#2228 erstellt: 18. Apr 2022, 22:36
Hallo Bernd,

Ich selber nutze auch deine Settings , das hat jedoch nix mit den repeated Frames zu tun.

Es geht hier um eine fehlerfreie Wiedergabe von 23,976 Hz , da haben deine Settings keinen Einfluss drauf.

Es hakt ordentlich am Nvidia Treiber und das hab ich schon bei vielen gelesen die damit Probleme haben.

Das ist eher unabhängig von MadVR aber custom Modes funktionieren tatsächlich nicht mehr mit neueren Treibern.
queen2018
Stammgast
#2229 erstellt: 19. Apr 2022, 08:07
Ich nutze den Nvidia Studio Treiber : 472.84 / 13.12.2021 und der funktioniert ohne Probleme .
BerndFfm2
Inventar
#2230 erstellt: 19. Apr 2022, 09:29
Die Qualität der Graphikkartentreiber ist für uns Heimkino Leute echt unterirdisch. Die werden nur auf Spiele optimiert.

Den Treiber auf jeden Fall einzeln installieren, nicht von Windows installieren lassen.

Am besten Studio Treiber benutzen.

Wenn er läuft nicht updaten.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 19. Apr 2022, 09:34 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#2231 erstellt: 19. Apr 2022, 09:43
[quote="BerndFfm2 (Beitrag #2230)"]Die Qualität der Graphikkartentreiber ist für uns Heimkino Leute echt unterirdisch. Die werden nur auf Spiele optimiert.

Den Treiber auf jeden Fall einzeln installieren, nicht von Windows installieren lassen.

Am besten Studio Treiber benutzen.

Wenn er läuft nicht updaten.

Grüße Bernd[/quote
Hallo Bernd , der Studiotreiber ist halt ausgelegt auf Videorendering u. Grafikanwendung . Der Treiber ist von der Nvidia Quadro Serie ein direkter Ableger .


[Beitrag von queen2018 am 19. Apr 2022, 15:52 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2232 erstellt: 19. Apr 2022, 16:29
Da ich mir als Nichtgamer nur wegen der RTX 3070, mal 3 der neusten Spiele gegönnt habe.
Die letzten Treiber laufen alle ohne Probleme für meine Multimedia Anwendungen(Kodi 17.6, MPC und Co.)
-goldfield-
Inventar
#2233 erstellt: 19. Apr 2022, 16:40
@ blablum,

teste mal, ob dein Problem sich auflöst, wenn du im Nvidia-Treiber unter "Videoeinstellungen anpassen" den Haken bei "Inverse Telecine verwenden" rausnimmst.
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das es damit mal irgendwo Probleme gab.
blablum
Stammgast
#2234 erstellt: 19. Apr 2022, 21:39
Moin

Ich habe erstmal heute das unterbinden der Treiber Installation eingestellt.

Dann hab ich mit DDU den Treiber entfernt und den 472er Studio Treiber installiert.

Mehr hab ich bis jetzt noch nicht gemacht , was wird denn mit inverse Telecine gelöst?

Das HDR Problem oder 23HZ wiedergabe?

LG
Dennis
blablum
Stammgast
#2235 erstellt: 20. Apr 2022, 12:07
Moin !

Das könnte was gebracht haben , jedenfalls hab ich im 4K Betrieb nun eine Stunde mehr gewonnen

Bei 1080P muss ich heute Abend mal testen.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Warum kann ich im Nvidia Treiber bei dem Punkt Benutzerdefinierte Auflösung einstellen was ich will und es wird einfach nicht übernommen?

Kenne das auch von früher , das man ein wenig Vertikal runterschraubt und genau 23.976 einstellt und schon waren es mehrere Stunden ohne Drop !

Warum nimmt er das denn nicht an? Ich habe das Gefühl ich kann einstellen was ich will er übernimmt garnix!

Ist das bei euch auch so?
BerndFfm2
Inventar
#2236 erstellt: 20. Apr 2022, 12:37
Bei der Wiedergabe stellt madVR die Auflösung und Frequenz ein. Wenn das so eingestellt ist.

Mit "Benutzerdefinierte Auflösung" habe ich noch nicht gearbeitet.

Grüße Bernd
blablum
Stammgast
#2237 erstellt: 20. Apr 2022, 14:41
Hallo Bernd,

Ich check nochmal deine Settings , denn genau das tut er bei mir nicht !

liegt das am Media Player Classic?
-goldfield-
Inventar
#2238 erstellt: 20. Apr 2022, 17:06



Teste mal, ob dein Problem sich auflöst, wenn du im Nvidia-Treiber unter "Videoeinstellungen anpassen" den Haken bei "Inverse Telecine verwenden" rausnimmst.


was wird denn mit inverse Telecine gelöst?
Das HDR Problem oder 23HZ wiedergabe?


Das könnte was gebracht haben , jedenfalls hab ich im 4K Betrieb nun eine Stunde mehr gewonnen


Inverse Telecine wird eigentlich nur für Filmmaterial benötigt, welches für den amerikanischen NTSC-Standard (29,97 fps) produziert/bearbeitet wurde.
Ist "inverse Telecine verwenden" bei Quellen mit 23,976 fps aktiviert, kann das schon mal Probleme mit leichtem Ruckeln/dropped Frames verursachen.
https://de.wikipedia...C3%BCckzuf%C3%BChren.


Zu deinem HDR-Problem.
Ist das bei dir nur der Fall, wenn du eine Widergabe vorzeitig beendest (über stoppen der Wiedergabe, oder schließen des Players),
oder auch wenn du den Film bis zum Ende durchlaufen lässt, und dann den Player schließt.

Bei mir passiert das auch gelegentlich mal. Allerdings nur, wenn ich die Wiedergabe vorzeitig beende.
Lasse ich den Film bis zum Ende durchlaufen, und schließe dann den Player, hatte ich das bisher noch nie.

Woran das liegt, hab ich aber bisher auch noch nicht rausgefunden.
Bei mir hatte sich das mal mit irgend einem Update von madvr eingeschlichen.
Aber bei welcher Version kann ich leider auch nicht mehr sagen.


[Beitrag von -goldfield- am 20. Apr 2022, 17:36 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#2239 erstellt: 20. Apr 2022, 17:08
ich benutze ja DSPlayer zum Film schauen MPC-BE nur zum Testen.

Das stellt man in "Display Modes" ein :

MadVR_Settings_007

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 20. Apr 2022, 17:09 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#2240 erstellt: 21. Apr 2022, 12:03
Hi !

Ist bei mir so eingestellt gewesen , habe dann noch die Auflösung im Media Player Classic eingestellt und siehe da , er stellt selber von 60hz auf 24hz (bzw. 23,976hz um).

Wenn Ich einen 24p film abspiele mit wirklichen 24hz dann läuft madvr ohne einen framedrop durch !

Bei 23,976 (z.b UHD) ist bei 47min ein Drop!

Das muss man doch irgendwie einstellen können?
BerndFfm2
Inventar
#2241 erstellt: 21. Apr 2022, 12:37
Ich habe den Desktop auf 23 Hz eingestellt damit er bei Filmwiedergabe keinen großen Frequenzwechsel macht. Das würde bei meinem JVC X7000 nämlich eine lange Pause mit schwarzer Leinwand erzeugen.

Wenn ich immer 4K 24p wiedergebe gibt es keine JVC Gedenkminute.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2242 erstellt: 23. Apr 2022, 12:11
Dann scrollst du mit 24Hz im Kodi umher. Da sind mir meine 60Hz (zweiter HDMI Input 120Hz nur für Gaming= akzeptabel) immer noch zu wenig und mich nervt die Umschaltung am TV genauso.

Siehe Bildwiederholungsfrequenz lasse ich sogar nur von Kodi erledigen, weil noch eine TV-Karte auf 50Hz schalten muss. Auch das klappt wunderbar mit gängigen 23,976 – 60Hz Hz.
CHL
Stammgast
#2243 erstellt: 24. Apr 2022, 07:24

blablum (Beitrag #2240) schrieb:


Bei 23,976 (z.b UHD) ist bei 47min ein Drop!

Das muss man doch irgendwie einstellen können?


drop
Ich habe einen drop ca. alle 90 Minuten. Gesehen habe ich diesen aber noch nie.
In madVR habe ich eine Custom Resolution angelegt.
Auflösung
Wenn man hier noch ein wenig experimentiert ließe sich das vermutlich noch verbessern.
deckard2k7
Inventar
#2244 erstellt: 24. Apr 2022, 22:27
Guten Abend zusammen. Ich benutze zur Zeit die settings Datei von Bernd und wollte mal durch die Profile switchen (Ctrl+1 - Ctrl xxx) Neo-XPs 1.0 High ist dabei Standard. Ich habe die Tasten aus dem MPC BE Player entfernt, so dass die shortcuts nicht dort abgefangen werden, trotzdem funktioniert das Umschalten nicht. Andere shortcuts wie z.b. Ctrl+j funktionieren. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
deckard2k7
Inventar
#2245 erstellt: 27. Apr 2022, 10:45

deckard2k7 (Beitrag #2244) schrieb:
Guten Abend zusammen. Ich benutze zur Zeit die settings Datei von Bernd und wollte mal durch die Profile switchen (Ctrl+1 - Ctrl xxx) Neo-XPs 1.0 High ist dabei Standard. Ich habe die Tasten aus dem MPC BE Player entfernt, so dass die shortcuts nicht dort abgefangen werden, trotzdem funktioniert das Umschalten nicht. Andere shortcuts wie z.b. Ctrl+j funktionieren. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Keiner eine Idee?
AxelT
Inventar
#2246 erstellt: 27. Apr 2022, 11:39

Ich habe die Tasten aus dem MPC BE Player entfernt


Wahrscheinlich war das der Fehler.
deckard2k7
Inventar
#2247 erstellt: 27. Apr 2022, 17:23
Nein. Der Media-Player hat zum Teil die gleichen Tastenkombinationen konfiguriert wie das madvr. Es kann ja nur einer gewinnen, daher habe ich die Reservierungen aus dem MPC entfernt. Die sind ja nur für MPC spezifische Funktionen, die ich sowieso nicht brauche.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2248 erstellt: 01. Mai 2022, 12:59
Bild

Meine Versuche korrekte Farben mit "this display is already calibrated" darzustellen, kam ich NUR zu diesen Ergebnis.

Stelle ich "pure power curve" ist das Bild bei BT.709 Files marginal blasser und nicht zu gebrauchen.
Mit "BT.709/601 cure" sieht alles perfekt aus.

Nur nehme ich an, das hier bei z.B. HDR BT.2020 Files die Farben so nicht mehr korrekt angezeigt werden, obwohl bei Vergleichen alles perfekt ausschaut?
BerndFfm2
Inventar
#2249 erstellt: 01. Mai 2022, 18:26
In madVR den gleichen Farbraum einstellen wie im Beamer. Bei mir ist das BT.2020.

Man kann den Beamer auch auf DCI-P3 kalibrieren und dann DCI-P3 in beiden einstellen.

Bei BT.709 gehen die erweiterten Farben verloren.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2250 erstellt: 01. Mai 2022, 19:39
Danke, klappt mit mein OLED nicht so wie von dir geschildert. Hab's wieder disable und alles wieder gut
**Heinz**
Stammgast
#2251 erstellt: 07. Mai 2022, 19:21
Ich habe die Frage auch im Nachbartread gestell:
Hallo. Ich habe da ein Problem.Ich hatte die Einstellungen vom Anna uns Floh verloren und hab mir nun die einstellungen.bin neu runter geladen. Wo muss ich die nun einfügen ? Wenn ich die amazon.defach nur in den madvr Ordner einfüge passiert nichts.Ich gehe mal davon aus das die irgendwo zugefügt werden müssen. Bei settings64.ddl vielleicht?
AxelT
Inventar
#2252 erstellt: 07. Mai 2022, 19:49
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222