Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2002 erstellt: 05. Sep 2021, 12:33
Nur 1080/2160 4k24p mit guten Renderzeiten erzeugten bei mir die Ruckler(60p ohne Problem), mit meinen Settings von der RX5700XT= ähnlich Bernds Letzten, welche auch mit der RT6600XT locker mit CopyBack liefen.

Dann tentiere ich zu der GIGABYTE GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G LHR und welche LAVFilter Hardware Decoder sind dann empfehlenswert?

Und deine RXT 3070 läuft nun ohne Probleme?
Mankra
Inventar
#2003 erstellt: 05. Sep 2021, 13:41
Ja, seit Dezember ohne Probleme. Ich hab damals die aktuellen LAV Filter genommen. Version kann aich auf die Schnelle nicht sagen.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2004 erstellt: 05. Sep 2021, 14:28
Danke, sie ist unterwegs.

Welcher LAVFilter Decoder, weil nicht "CopyBack"? Die Version kannst ja mal nachreichen
Mankra
Inventar
#2005 erstellt: 05. Sep 2021, 14:50
Gerade im DL-Ordner nachgesehen: Es sind die LAV Filter V0,74.1 vom 04.12.2020
BerndFfm2
Inventar
#2006 erstellt: 06. Sep 2021, 14:40
Falls das Bild ruckelt bitte auch mal testen :

rendering / general settings

[X] enable windows overlay
[ ] enable automatic fusscreen exclusive mode
oder
[ ] enable windows overlay
[X] enable automatic fusscreen exclusive mode

MadVR_Settings_066

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 06. Sep 2021, 14:50 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2007 erstellt: 06. Sep 2021, 20:53
Danke, ist so angepasst. Lief vorher mit allen AMD Karten ohne Problem.

Morgen kommt 3070, dann bin ich schlauer...
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2008 erstellt: 07. Sep 2021, 16:14
Ruckler mit GXT3070 alles beim alten, Kodi Videoplayer (ohne DS, madVR) läuft butterweich. Getestet mit 1080p23.976.mkv (Remux) File, mit 1920x108024p(23.976) feste Bildschirmauflösung.

-AMD Treiber mit DDU abgesichert entfernt
-LAVFilter 0.74.1. alle Decoder durchgetestet
-madVR V0.92.17 auf Sharp low runter, obwohl die Karte bedeutend mehr vertragen würde
-Nvidia Treiber 471.96 (aktuellste) mit RGB 8bit Voll
-Bernds letzte „general settings“ madVR übernommen

An gleicher stelle liefen RX6600Ti und RX5700Ti ohne Probleme
Namor_Noditz
Inventar
#2009 erstellt: 07. Sep 2021, 16:43
Mit RTX2080:
"Rendering"/"windowed mode"|"exclusive mode" => "how many video frames shall be presented in advance"
Ruckelt beim Default-Wert von <8>.
Ruckelfrei bei <1>
BerndFfm2
Inventar
#2010 erstellt: 07. Sep 2021, 18:23

#-Gerald_Z-# (Beitrag #2008) schrieb:
Ruckler mit GXT3070 alles beim alten


Und wie läuft es mit Windowed / Exclusive Mode und 1 Frames in Advance ?

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2011 erstellt: 07. Sep 2021, 18:26
Half nicht.

Stelle ich im DSPlayer - Video Renderer - auf EVR läuft alles rund.
Scheint madVR (eischließlich die neuste 140) mit den neuen RXT nicht flüssig zu laufen.

Edit: Bernds letzter Tipp scheint zu helfen. Derzeit wird erst nach neuen starten wieder auf 8 zurück gesetzt.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 07. Sep 2021, 18:35 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2012 erstellt: 07. Sep 2021, 18:48
Egal welche Settings ist derzeit "1 frame drop every ca. 50 minutes"
AMD war da immer bei 4 h bis über 1 Tag
BerndFfm2
Inventar
#2013 erstellt: 07. Sep 2021, 19:50
Das ist ja normal und bei einem anderen Player auch so. Das erzeugt kein Ruckeln.

Wenn man das auch weg haben will kann man Custom Modes anlegen.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2014 erstellt: 07. Sep 2021, 20:17
Ist mir auch so in Erinnerung.

Das umstellen von 2x8 auf 1 wird nicht gespeichert? Bei jeden Neustart eines Filmes stellt sich auf 8 zurück???
Mankra
Inventar
#2015 erstellt: 07. Sep 2021, 20:25
Auch wenns die Settings als Admin ausführst und die Einstellung abspeicherst?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2016 erstellt: 07. Sep 2021, 20:30
Genau und nur die auf "1" wird nicht gespeichert
BerndFfm2
Inventar
#2017 erstellt: 07. Sep 2021, 22:54
Bei mir wurde die Einstellung "enable windows overlay" nicht dauerhaft gespeichert, es hat sich immer zurückgestellt.

Falls das bei bei euch passiert dann unbedingt im avs Forum an madshi melden,

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2018 erstellt: 08. Sep 2021, 09:34
madshi ist doch ein Deutscher, weil ich den englischen nicht mächtig bin?

Bzw. kann ich auch im AVS deutsch schreiben?
-goldfield-
Inventar
#2019 erstellt: 08. Sep 2021, 16:53
Geht mir auch so.

Das hat aber bisher immer gereicht.
https://www.google.d...oAEB&sclient=gws-wiz
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2020 erstellt: 08. Sep 2021, 17:01
Yep und ist schon längst raus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2021 erstellt: 12. Sep 2021, 11:22
Was mich sehr verwundert ist, dass die „settings.bin“ trotz Schreibschutz nicht speichert???

Bin kurz davor alles neu aufzusetzen (richtig viel Arbeit), bevor ich ungern die 3070 zurückschicke, da sie sonst perfekt läuft.
-goldfield-
Inventar
#2022 erstellt: 12. Sep 2021, 12:06
Nutzt du eine Version von Kodi, mit bereits integriertem DSPlayer ?
Hast du madvr manuell installiert ?

Du hattest die Frage im AVS-Forum zwar schon verneint, aber für mich sieht das danach aus, als hättest du evt. (ohne es bemerkt zu haben) zwei Installationen von madvr auf deinem Rechner.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es (zumindest bei Kodi 16.1 mit integriertem DSPlayer) eine Auswahlmöglichkeit,
ob für Kodi separate madvr-Settings, oder bereits vorhandene Settings genutzt werden sollen.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2023 erstellt: 12. Sep 2021, 12:20
ich habe definitiv nur eine madVR Kopie auf den HTPC, aber mit den Kodi- Settings hatte ich vor langer Zeit schon mehrmals experimentiert und könnte der Weg sein.

DANKE
-goldfield-
Inventar
#2024 erstellt: 12. Sep 2021, 12:26
Gerade mal bei mir nachgesehen.

Auch in Kodi 17.6 mit integriertem DSPlayer gibt es diese Option "Manage Settings with Kodi".
(Einstellungen > Wiedergabe > DSPlayer)
settings
(Bei mir etwas schlecht erkennbar, weil deaktiviert.)

Evt. ist das der Grund, warum einige Einstellungen bei dir nicht übernommen/gespeichert werden.

Du könntest das evt. auch gegenchecken, wenn du einen Film im DVBViewer, MPC, oder einem anderen Programm startest,
bei dem madvr als Renderer aktiv ist.
Wenn du dann über "Strg+S die Settings öffnest und änderst, wird das dann übernommen ?


[Beitrag von -goldfield- am 12. Sep 2021, 12:40 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2025 erstellt: 12. Sep 2021, 13:14
Hatte ich "Load from madVR active profile“ und steht jetzt auf „nie“, ohne Erfolg

Was mich sehr verwundert, das nur die beiden „1“ nicht gespeichert werden.
2 andere geänderte Settings in „windowed-/exculsive mode“ werden ohne Problem übernommen.

Ich probiere mal ein anderer Player bzw. setze ich Kodi via umbenennen des Settingsordners zurück und stelle dort alles neu ein.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2026 erstellt: 12. Sep 2021, 14:16
Kodi mit den nur nötigsten Settings neu eingerichtet.
MadVR nun direkt auf Laufwerk C:, sowie komplett zurückgesetzt und nix anderes. Fehler bleibt.


Abschlussfrage: kannst du auf „1“ stellen - Film starten – und DANACH bleibt es bei dir auf „1“ ???

Wenn ja, werde ich den letzten Versuch starten und alles neu installieren

Edit: welchen Nvidia Treiber hast du? Ich habe den neusten 471,96


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 12. Sep 2021, 14:18 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#2027 erstellt: 12. Sep 2021, 14:20
Wird bei mir problemlos gespeichert.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2028 erstellt: 12. Sep 2021, 14:22
Okay, danke und jetzt einen schönen Sonntag.

Schluss für heute
-goldfield-
Inventar
#2029 erstellt: 12. Sep 2021, 14:29

Edit: welchen Nvidia Treiber hast du? Ich habe den neusten 471,96


Ich hab noch den ziemlich alten 457.30.
Mit mehreren der aktuelleren Treiber hatte ich immer irgend welche Probleme.
Mit dem alten 457.30 läuft alles, und da spiele ich jetzt nicht mehr dran rum.
Wichtig ist, das bei der Energieverwaltung "Adaptiv" eingestellt ist, und "Virtual Sync" auf "ein".
BerndFfm2
Inventar
#2030 erstellt: 12. Sep 2021, 15:54
"Manage Settings with Kodi" immer auf "Nie". Sonst schreibt KODI in die madVR Settings und das funktioniert bei einer Beta Version nicht.

Wieviele Versionen von madVR man installiert ist egal, es wird die genommen die als Videorenderer im Windows angemeldet wird (install.bat als Admin starten). Trotzdem ist es besser wenn man nur ein Verzeichnis mit madVR hat, ich nehme immer c:\madVR\.

Zum Test habe ich mpc-be installiert, das kann man immer parallel zum KODI benutzen.

Wenn die Settings nicht übernommen werden dann mal zurücksetzen (restore default settings.bat) und die settings.bin neu reinkopieren.

Grüße Bernd

Die Version der nVidia Treiber ist glaube ich dafür egal. Ich lasse immer die Version drauf die bei der Installation aktuell ist.

Grüße Bernd
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2031 erstellt: 12. Sep 2021, 16:18
Bernd, alles schon durch.

Nun neue frische Windows 21H2
- nur Kodi 64bit
- nur Nvidia 471,96
- nur LaVFilter 0.75.1
- nur madVR 0.92.17
madVR steht auf „8“ default. Stelle nur beide auf „1“. Starte Film und auf „8“ zurück.

Mein Gesamtbackup spielt bereits zurück


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 12. Sep 2021, 16:34 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2032 erstellt: 12. Sep 2021, 20:57
Hätte ich nur gleich auf Bernd gehört. MPC-BE Player hält die „1“ madVR wie geschmiert.
Morgen muss ich nochmals alle sämtliche DS Player Settings mit den partyfotos/madVR vergleichen.

Schande auf mein Haupt…
-goldfield-
Inventar
#2033 erstellt: 12. Sep 2021, 23:09
Den Hinweis hättest du allerdings auch schon etwas eher finden können.

Du könntest das evt. auch gegenchecken, wenn du einen Film im DVBViewer, MPC, oder einem anderen Programm startest, bei dem madvr als Renderer aktiv ist.
Wenn du dann über "Strg+S die Settings öffnest und änderst, wird das dann übernommen ?



Warum Kodi deine Settings aber immer wieder überschreibt (obwohl "Manage Settings with Kodi" auf "nie" steht),
ist mir auch schleierhaft.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2034 erstellt: 13. Sep 2021, 12:04
Ich hatte schon deine Post im Hinterkopf, da DVBViewer für TV- Karte bereits vorhanden ist. Nahm aber den umständlicheren Weg.
Habe nun alle DS Player Settings durch und keine Fehleinstellung erkannt.

Alles sehr seltsam, auch das ich von 8 auf 1 stellen muss und bei Start eines Files zurücksetzt wird???

Läuft bei dir (euch) mit 8 sicher alles ruckelfrei, wo bei mir an gleicher Stelle mit RX5700TI funktioniert? 4k HDR habe ich bisher mit 8 keine Ruckler festgestellt.

Ich lese auch (besonders bei der Shield) immer wieder von Ruckler, obwohl endlich das bekannte 23,976 Problem behoben wurde.
AMD ist auch nicht alles Gold was glänzt und die 3070 läuft sonst brachial gut, besonders deren Leistung.

Ende der Woche werde ich wohl leider in 950 € zurücktauschen, außer eine Lösung naht.

Alledem nochmals DANKE für eure Bemühungen mir zu helfen
Mankra
Inventar
#2035 erstellt: 13. Sep 2021, 12:18

-goldfield- (Beitrag #2033) schrieb:
Den Hinweis hättest du allerdings auch schon etwas eher finden können.

Wenn ich zurück denke, wie es mir im Dezember ging, als ich mich in die Materie eingearbeitet hab:
Auch da gab es schon so manche Antworten, die sich im Nachhinein als Richtig darstellte. Aber bei der Fühle der Informationen, Programmen, Einstelloptionen ordnet man nicht jede Antwort gleich mal richtig zu, bzw. tw. muss man sich per Try&Error vortasten, schauen welche der vielen Antworten richtig waren.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2036 erstellt: 14. Sep 2021, 10:32
Letzter Strohhalm:


-goldfield- (Beitrag #2029) schrieb:

Edit: welchen Nvidia Treiber hast du? Ich habe den neusten 471,96

Wichtig ist, das bei der Energieverwaltung "Adaptiv" eingestellt ist, und "Virtual Sync" auf "ein".

Wo sind die Settings?

Läuft bei deiner 3070 mit „8“ wirklich jeder Remux 1080p24Hz ruckelfrei?

Kann ich überhaupt bei madVR ein Schreibschutz setzen?
-goldfield-
Inventar
#2037 erstellt: 14. Sep 2021, 19:45

Wenn ich zurück denke, wie es mir im Dezember ging, als ich mich in die Materie eingearbeitet hab:
Auch da gab es schon so manche Antworten, die sich im Nachhinein als Richtig darstellte. Aber bei der Fühle der Informationen, Programmen, Einstelloptionen ordnet man nicht jede Antwort gleich mal richtig zu


Oh ja, ich erinnere mich, und verstehe das nur zu gut.

Aber mal ehrlich,
es gibt doch nichts lehrreicheres, als sich zwei oder drei Nächte am PC rum zu plagen, um ein Problem zu beheben,
und wenn dir dann jemand sagt, das du einfach irgendwo einen Haken setzen musst.

Und wenn alles gleich funktionieren würde, wäre es ja auch nicht "Windows".


Zurück zum Thema:


Kann ich überhaupt bei madVR ein Schreibschutz setzen?

Keine Ahnung.
Ich hab mir einfach angewöhnt, meine "settings.bin" mehrfach zu sichern.


Läuft bei deiner 3070 mit „8“ wirklich jeder Remux 1080p24Hz ruckelfrei?

Bei mir keine Probleme mit "Ruckeln".
Ich muß allerdings dazu sagen, das ich alles mit 1080p ausgebe, weil ein (mir persönlich sehr wichtiges) Plugin für den DVBViewer sonst kaum noch lesbar ist.


Wo sind die Settings?

NVidia-Systemsteuerung:

Stell da, und im LAV-Filter mal alles (vor allem die rot umrahmten Settings) wie folgt ein.
3D Einstellungen
Auflösung
Videobildeinstellungen
Lav

(Einige Punkte haben zwar mit deinem "Ruckeln" nichts zu tun, sind aber an anderer Stelle wichtig.)


[Beitrag von -goldfield- am 14. Sep 2021, 19:50 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2038 erstellt: 14. Sep 2021, 20:57
Unfassbar,
Bild 1 und 3 und es scheint nun nicht mehr zu ruckeln.
Jetzt ist aber erstmal Amazon Prime Zeit...

Riesengroßer DANK erstmal, dem Kampf mit den Häck'chen
Mankra
Inventar
#2039 erstellt: 14. Sep 2021, 20:59

-goldfield- (Beitrag #2037) schrieb:

Und wenn alles gleich funktionieren würde, wäre es ja auch nicht "Windows".

Ich bin zu Win nicht so negativ eingestellt. Nutze für Firma und Privat diverse Win Rechner, meist über Jahre hinweg, ohne nennenswerte Probleme. Und obwohl ich nach dem Aufsetzen ein Backup ziehe, hab ich in den letzten 10 Jahren jemals einen PC zurück setzen müssen.
Auf einen PC, den ich vor sicher 10 Jahren aufgesetzt hab, läuft bis heute Problemlos mit der ersten Win7 Installation. Das war bis zum Zwangs-Win10 Umstieg mein eigener Haupt-PC, läuft also im Schnitt 12h pro Tag.
Bei dem hab ich noch einige kleine Utilities installiert oder Makros für Stappelverarbeitungen auf sehr alten Grafikprogrammen, welche sich nimmer so einfach, ohne viel Handarbeit, auf den neuen PC übertragen lassen.
So wird der PC Offline noch immer genutzt

Aber ja, der Lerneffekt war groß


Läuft bei deiner 3070 mit „8“ wirklich jeder Remux 1080p24Hz ruckelfrei?

Ebenfalls mit RTX3070:
Bei mir auch. Ob alle paar Stunden ein Ruckler vorkommt, oder nicht, keine Ahnung. Achte nicht drauf. Auch schon lange nimmer auf die Dropped Frames geschaut. Außer bei die paar Frames, welche bei Pause/Wiedergabe gezählt werden, blieb der Zähler ziemlich auf 0 stehen.
Ausgabe in 4K

Mit der RTX3060ti hatte ich Ruckler, obwohl die GPU nicht ausgelastet war.
BerndFfm2
Inventar
#2040 erstellt: 14. Sep 2021, 21:44
Goldfield : Im LAV Video Filter bitte "Hardware Device to use" auf "Automatic" stellen.

Grüße Bernd
-goldfield-
Inventar
#2041 erstellt: 14. Sep 2021, 22:35

Goldfield : Im LAV Video Filter bitte "Hardware Device to use" auf "Automatic" stellen.

Du nutzt vermutlich dein Systhem ausschließlich für Filmwiedergabe, liege ich da richtig ?

madvr unterstützt bei Auswahl von "D3D11 Automatic/Native" in LAV derzeit noch kein deinterlacing.
https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/issues/271

Wenn du dir also auch Sport/TV-Shows ansiehst, müsstest du hierfür dann auf das Software-Deinterlacing von LAV zurückgreifen,
was wieder andere Probleme/Einschränkungen mitbringt.

Bei ausschließlicher Wiedergabe von Filmmaterial würde ich dir aber zu 100% zustimmen.


[Beitrag von -goldfield- am 14. Sep 2021, 23:04 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#2042 erstellt: 14. Sep 2021, 23:17
Alle Konzert Blurays sind interlaced aufgenommen. Das funktioniert bei mir.

Allerdings musste ich "deinterlace if in doubt" in madVR auf "Ein" stellen.

Grüße Bernd
-goldfield-
Inventar
#2043 erstellt: 14. Sep 2021, 23:28
Dann schalte mal bei Live-TV den Sender "Welt/Welt-HD ein.
Da sieht man das an der Laufschrift sofort, wenn das deinterlacing nicht richtig funktioniert.
Wie sieht die Laufschrift bei dir aus ?
Deidara26
Stammgast
#2044 erstellt: 15. Sep 2021, 07:01

#-Gerald_Z-# (Beitrag #2038) schrieb:
Unfassbar,
Bild 1 und 3 und es scheint nun nicht mehr zu ruckeln.


Ich zitiere mich mal selbst vor etwa zwei Wochen:

Deidara26 (Beitrag #1993) schrieb:
Hast du VSync im Treiber für deinen Player aktiviert?


Es war offensichtlich was bei deinen Einstellungen nicht passt, aber wer nicht hören will muss eben fühlen
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2045 erstellt: 15. Sep 2021, 11:43
VSync im Treiber für meinen Player habe ich leider bis heute noch nicht gefunden. Bin auch etliche Jahre von Nvidia weg und bei AMD brauchte ich nie im innersten Treiber irgendwas einstellen.

Siehe Welt TV ist mir schon früher mal aufgefallen, hatte schon immer die Graka direkt im LAVFilter gesetzt, jetzt nun auch mit Hintergrund Wissen. Bernd schrieb mal das Deinterlacing mit madVR nicht mehr funktioniert und ist auch in seinen letzten empfohlenen Settings auf aus.
AxelT
Inventar
#2046 erstellt: 15. Sep 2021, 16:55
hmmm...ich hatte die Tage einige DVD´s getestet, mir ist da nichts aufgefallen, was Interlacedstreifen angeht...
BerndFfm2
Inventar
#2047 erstellt: 16. Sep 2021, 11:17
Deinterlacing ist bei mir eingeschaltet und funktioniert auch :

madVR Deinterlacing

Es funktioniert bei mir dann nicht wenn man "if in doubt deactivate deinterlacing" auswählt.

Grüße Bernd
-goldfield-
Inventar
#2048 erstellt: 16. Sep 2021, 19:07
Gleiche Deinterlacing-Einstellung in madvr bei mir.

Ein mal mit d3d11 Copyback


Und hier mit d3d11 Native


@ Bernd
Oder nutzt du evt. DXVA_2 ?
Da funktioniert das Deinterlacing mit beiden Varianten.


Aber im Grunde spielt das m.M.n. auch heute keine große Rolle mehr, ob man d3d11>Coppyback, oder Native nutzt.
Jede halbwegs aktuelle CPU sollte heute mit Copyback nicht mal ansatzweise Probleme haben.

Oder siehst du noch irgend welche anderen Vorteile in der Verwendung von Automatic/Native ?


[Beitrag von -goldfield- am 16. Sep 2021, 23:21 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2049 erstellt: 16. Sep 2021, 20:44

-goldfield- (Beitrag #2048) schrieb:

Jede halbwegs aktuelle CPU sollte heute mit Copyback nicht mal ansatzweise Probleme haben.

Meinst Du wirklich die CPU oder wolltest GPU schreiben?
-goldfield-
Inventar
#2050 erstellt: 16. Sep 2021, 23:00
Ja, ich meinte schon CPU.

Sinn der Hardwarebeschleunigung ist ja, das die Dekodierung von der CPU auf die GPU ausgelagert wird, um die CPU dadurch zu entlasten.

Bei d3d11/DXVA Copyback wird das Video nach der Dekodierung wieder vom GPU-Speicher in den CPU-Speicher zurückkopiert.
Daher auch die Bezeichnung "Copyback".
Dadurch steigt die CPU-Last (im Vergleich zu Native) zwar wieder etwas an, aber für halbwegs aktuelle CPU's dürfte das heute absolut kein Problem mehr sein.


Und wenn ich mich nicht ganz täusche, erfolgt das deinterlacing durch madvr (zumindest bei der Verwendung von d3d11>Copyback) zwischen dem dekodieren, und dem zurückkopieren in den CPU-Speicher.

Bei d3d11>Native dagegen hat madvr meines Wissens bisher noch keine Möglichkeit, in die laufende Filterkette einzugreifen, und einen Zwischenschritt für das Deinterlacing einzufügen.

Übersetztes Zitat von Nevcariel, aus meinem weiter oben eingefügtem Link:

Es ist kein Limit als solches, aber da D3D11 völlig anders ist, muss es speziell dafür implementiert werden - und das ist in madVR noch nicht getan.


Ich lass mich da aber gerne belehren, wenn sich da inzwischen was geändert haben sollte.


[Beitrag von -goldfield- am 17. Sep 2021, 00:15 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2051 erstellt: 17. Sep 2021, 08:48

-goldfield- (Beitrag #2050) schrieb:

Sinn der Hardwarebeschleunigung ist ja, das die Dekodierung von der CPU auf die GPU ausgelagert wird, um die CPU dadurch zu entlasten.

Ja klar


Bei d3d11/DXVA Copyback wird das Video nach der Dekodierung wieder vom GPU-Speicher in den CPU-Speicher zurückkopiert.
Daher auch die Bezeichnung "Copyback".

In den Arbeitsspeicher, soweit auch klar


Dadurch steigt die CPU-Last (im Vergleich zu Native) zwar wieder etwas an, aber für halbwegs aktuelle CPU's dürfte das heute absolut kein Problem mehr sein.

Genau um den Punkt geht es mir:
Mit Copy Back hab ich ein Ruckeln. Ich weiß nicht, ob ich damals die CPU Last angesehen hab.
War bis jetzt auch der Meinung, dass die CPU nicht nennenswert belastet wird, da die Hauptarbeit bereits von der Graka erledigt wurde. Bildverschiebung, etc. sollten ein Klacks sein. I5 10500
Ich weiß nicht, ob ich mir die CPU Last überhaupt angesehen hab. Werde ich mir nochmal ansehen.

Aktuell mit dem JVC kein Thema, aber bei mir ginge es um die Bildverschiebung. Damit könnte ich nach div. Beamern Ausschau halten, bei denen das vertikale LS nicht ausreicht.
iwf69
Ist häufiger hier
#2052 erstellt: 19. Sep 2021, 09:31
Hallo,

eine Frage zu D3D11 vs DXVA2 (unabhängig vom Deinterlacing)
im LAV-Filter nutze ich DXVA2 (nativ). Mit D3D11 habe ich bei sonst gleichen Einstellungen deutlich mehr Bildruckler und dropped Frames.

LAV Videosettingd

Daher nutze ich DXVA2, aber wäre es möglich mit D3D11 prinzipiell eine bessere Bildqualität erreichen?
Wie ist bei euch der Vergleich DXVA2 vs D3d11 ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641