Qualitätsunterschiede HTPC / Multimediaplayer

+A -A
Autor
Beitrag
DukeHarris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2012, 15:51
Hey zusammen,

ich möchte meinen WD TV Live ersetzen und schwanke zwischen einem HTPC wie einer Zotac Zbox und einem Multimediaplayer wie einem Dune HD.

Das Teil hat am Ende 2 Aufgaben:
- HD Filme mit HD sound wiedergeben (mkv, bluray ISOs, etc)
- Musik wiedergeben

Nice-to-have wäre die Möglichkeit auf Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen zugreifen zu können...

Jetzt frage ich mich, ob es Qualitätsunterschied geben wird.

Einerseits beim Bild: der Sigma Chip vom Dune HD soll ja extrem gut sein. Wird man Unterschiede zu einem ION oder Fusion System sehen?

Andererseits beim Sound: Ich werde zwar alles via HDMI zu meinem AVR übertragen, aber wird man dort Unterschiede festellen können?

Und zuletzt bei der Software: Falls ich mich für einen HTPC entscheiden sollte, gäbe es ja die Möglichkeit eines Linuxbasierten OS (z.B. openELEC) oder Windows mit XMBC, o.Ä...
Ich weis aus Erfahrung, dass Linux und guter Sound sich oft ausschliessen (Ich musste mein System von ALSA auf OSS4 umstellen, was ne ziemliche Frickelei war, damit die FLACs gut klingen). Wäre das bei openELEC auch der Fall? Unterstützt openELEC überhaupt Bluray ISOs mit Java Menüs?

Ich hoff auf ein paar Erfahrungen dazu...

cheers
DukeHarris
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2012, 16:09
qualität hängt nicht von decoder ab sondern von renderer und resizer. und der resizer ist reine geschmackssache.

und dieser wird von der software zuverfügung gestellt.

zb. madvr da wird keine mediabox dran kommen. ob du dies allerdings sehn kannst ist wieder was anderes.

zum sound: er wird bei hdmi digital übertragen somit gibt es keine unterschiede.

es gibt keine legale möglichkeit blurays unter linux wiederzugeben.
*xetic*
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 15:58
Ich würde dir einen HTPC empfehlen mit MediaPortal. Dort kannst du auch auf jede Online Platform zugreifen. Qualität bei Video und Audio super! wenn du ein Audio Freak bist und auch die passende Hardware hast, kannst du im HTPC eine ASUS oder XFi Soundkarte einbauen, die geben dir richtig Sound
kingofbee
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 19:23

*xetic* schrieb:
Ich würde dir einen HTPC empfehlen mit MediaPortal. Dort kannst du auch auf jede Online Platform zugreifen. Qualität bei Video und Audio super! wenn du ein Audio Freak bist und auch die passende Hardware hast, kannst du im HTPC eine ASUS oder XFi Soundkarte einbauen, die geben dir richtig Sound :)


Toller Tipp um Geld zu verschwenden

Beim HTPC nimmt man ein aktuelles Board dann ist sogar der HD-Ton über den Onboardchip per HDMI möglich. Für höhere Bildqualität (für größere TV's/Beamer ) lohnt sich dann eine extra Graka welche ebenfalls den HD-Ton per HDMI ausgibt. Deine beschrieben Soundkarten braucht kein Mensch der rein digital Ein- und Ausgibt... DukeHarris wollte alles per HDMI erledigen!!!

Gruss
kingofbee
DukeHarris
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 19:55
Danke für die Antworten...

Ich hab mir zuerst einen Dune Smart HD gekauft, mit dem ich an sich zufrieden war. Eine Sache war für mich allerdings ein K.O. Kriterium: Man konnte ihn nicht als UPNP Renderer nutzen (Das konnte der WD TV Live, daher dachte ich, dass sowas inzwischen Standard ist...). Ich habe den WD immer als UPNP Renderer genutzt, mit dem Smartphone als Control Point und den FLACs aufm Homeserver. Damit konnte man komfortabel Musik hörn, ohne den TV anzumachen...

Ich hab den Dune dann zurückgeschickt und mir nen HTPC auf Basis des AMD A6 3500 zusammengebastelt... War insgesamt zwar 100€ teurer als der Dune, macht dafür aber alles, was ich will zur kompletten Zufriedenheit.

Windows7 drauf, foobar und XBMC innen Autostart und Steuerung komplett übers Android Smartphone:

- Wake on LAN via App
- foobar2000controller um musik zu hören obwohl der TV aus ist
- XBMC Remote für Serien und Filme

zur Steuerung restlicher Programme (Browser für Youtube, Mediathek, etc.) kann ich die App "Mobile Mouse" empfehlen.


Spielt alles ab, was ich ihm vorwerfe (inkl HD Sound) und war definitiv die richtige Wahl...


cheers
DukeHarris
RobGordon
Neuling
#6 erstellt: 20. Jul 2012, 09:09
Der HTPC ist in meinen Augen immer noch die felxibelste Lösung obwohl der Wartungsaufand doch sehr hoch ist (was mit persönlich nichts ausmacht, ist ja immerhin ein Hobby von mir). Treiberupdates, Festplattentausch, Software, ... Dafür hat man endlose Möglichkeiten :-)

Werde das Foobar App auf jeden Fall auch probieren. Hab vor kurzem BubbleUPNP probiert, damit kann man übers Handy von jeder Netzwerk Resource auf jedes UPNP taugliches Gerät (HTPC, AVR, TV) Audio, Video und Bilder streamen.
mrkl50
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jul 2012, 16:04
Hallo,
ich bin Neuling im Forum und stehe genau vor dem gleichen Problem.
Habe einen JVC HD350 (super!) und eine entsprechende Heimkinokette.
Ich möchte gerne meinen alten Popcorn hour (A110) ersetzen. Bei dem guten Beamer möchte ich natürlich die beste Bildqualität, auf den Preis kommt es nicht an. Ist ein HTPC mit Grafikkarte (welche?) besser in der Bildqualität, als ein Pocorn hour A 300 mit neuestem Sigmachip?

Gruß

Michael


[Beitrag von mrkl50 am 20. Jul 2012, 16:05 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2012, 16:23
die grafikkarte hat nix mit der bildqualität zu tun die test dazu sind sehr frag würdig da alle an ende ein rgb signal aus geben was immer gleich ist! es geht auch anders aber das mehr die ausnahme. diese grafikkarte tests testen die bild verändernden maßnahmen von grafikkarten (denoise sharping deinterlacing) was aber auch software seitig erledigt werden kann.

der punkt ist der renderer und zwar das bildumrechnen und zwar von Y CbCr nach RGB und dort gibt es gewaltige bild unterschiede weil es dort aufwendig und weniger aufwendige verfahren gibt.

es geht hier übrigends nicht um schärfer weniger noise usw. also es ist keine unnötige änderung sonder ist umumganglich.
gute renderer sind evr und madvr die unterschiede sind beim genauen betrachten gravierend aber die meisten menschen sehn denn unterschied nicht beim normalen schauen.
Drexl
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2012, 16:46

mightyhuhn schrieb:
die grafikkarte hat nix mit der bildqualität zu tun die test dazu sind sehr frag würdig da alle an ende ein rgb signal aus geben was immer gleich ist! es geht auch anders aber das mehr die ausnahme. diese grafikkarte tests testen die bild verändernden maßnahmen von grafikkarten (denoise sharping deinterlacing) was aber auch software seitig erledigt werden kann.

Gibt es irgendwo ein Google Translate: Übersetze von mightyhuhn nach deutsch?
Dein Geschreibse ist ja praktisch unlesbar.


mightyhuhn schrieb:
der punkt ist der renderer und zwar das bildumrechnen und zwar von Y CbCr nach RGB und dort gibt es gewaltige bild unterschiede weil es dort aufwendig und weniger aufwendige verfahren gibt.

Na, das ist gerade der einfachste Bereich der Bildumwandlung. Das ist reine Addition und Multiplikation.

Wo es größere Unterschiede geben kann, ist beim Chroma-Upsampling von 4:2:0 nach 4:4:4, beim Skalieren und beim Deinterlacer.
PoLyAmId
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2012, 16:51
Vielleicht als Smartphone App... ich versteh ihn jedenfalls kaum.

ABER.. wenn du ihn als Deutsch ins google Translate kopierst und das ins Englische übersetzen lässt kann man es verstehen....
mightyhuhn
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2012, 17:54

Wo es größere Unterschiede geben kann, ist beim Chroma-Upsampling von 4:2:0 nach 4:4:4, beim Skalieren und beim Deinterlacer.


und in welchen chroma liegen video daten vor? in 4:2:0 und 4:2:2
Drexl
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2012, 19:03

mightyhuhn schrieb:
und in welchen chroma liegen video daten vor? in 4:2:0 und 4:2:2

Genau. Aber das Chroma-Upsampling auf 4:4:4 hat nichts mit der Umrechung von YCbCr nach RGB zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Schritte.
Heutige Grafikkarten können auch YCbCr ausgeben und die Umrechnung dem TV überlassen, der das dann anhand seiner nur ihm bekannten Einstellungen für Helligkeit, Konstrast, Farbtemperatur, etc. ohnehin genauer auf das Panel abgestimmt machen kann.
mightyhuhn
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2012, 08:10
ich empfehl dir mal bei gelegenheit denn "technical discussion::" part zulesen. das Y'CbCr zu rgb ist ein aufwendigerer part als man normal annihmt.

und ja ganz egal ist es bei weiten nicht wie du sehn wirst... die unterschiede zwischen dither random dither und rounding kommen auch noch oben drauf.


[Beitrag von mightyhuhn am 21. Jul 2012, 08:39 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2012, 12:47

mightyhuhn schrieb:
das Y'CbCr zu rgb ist ein aufwendigerer part als man normal annihmt.

Nein, das ist Addition, Multiplikation und Division.


die unterschiede zwischen dither random dither und rounding kommen auch noch oben drauf.

Das kommt nicht "oben drauf", das ist das einzig aufwendige an der Sache. Und ich bezweifle, daß die sichtbaren Unterschiede den Aufwand wert sind (außer in pathologischen Beispielen wie 100facher Vergrößerung, etc.). Der Unterschied zwischen Abschneiden und korrektem Runden ist wahrscheinlich größer als der Unterschied zwischen Runden und Dithern.
Den Rundungsverlust kann man wahrscheinlich bereits wieder dadurch kompensieren, indem man die RGB-Ausgabe von begrenzt (16-235) auf erweitert (0-255) stellt (den TV natürlich auch umstellen). Das entspricht einer Erweiterung der Farbtiefe um ca. 0.3 Bits.

Mit einem Computer-Monitor der Consumer-Klasse sollte man die Bildqualität ohnehin nicht bewerten. Da sind heutzutage meistens nur 6-Bit-Panels verbaut. Hier hat das Dithern seine Berechtigung.
mightyhuhn
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2012, 13:14
wie wäre es wenn du dir das ganze mal in der bewegung an guckst einmal mit vmr 9 und einmal mit madvr ich bin sicher das du das ganze anders siehst. der unterschied ist so gewaltig. es mag zwar sein das es die meisten leute nicht stört wenn es nciht ganz so gut aussieht aber warum?

und wer sagt das ich es mit einen pc monitor bewertet habe ich habe es natürlich mit meinen tv bewertet der als eingangs signal glücklicherweise ein bt.709 nihmt also 0-255. andere tv geräte die ich vorher hatte konnten dies leider nicht.

kannst mir auch gerne ein sample geben und ich mach dir 2 screen du wirst dich wundern.

das errechnete ycbcr 4:2:0 -> ycbcr 4:4:4 liegt beim benutzen verfahren über denn standt denn hdmi senden kann.

somit kann ich dein bedenken ja verstehn weil das normal nicht der fall ist und dort der wichtige teil erledichtig ist aber in diesen fall muss noch runter gerechnet werden auf 8 bit.

somit ist es zwar wahr das der ycbcr 4:2:0 -> 4:4:4 schritt der wichtiger ist und der ycbcr -> rgb aber die bezeichnung ist trotzdem richtig und der wichtigste schritt wenn es dir lieber iust bleib ich jetzt bei

ycbcr 4:2:0 -> ycbcr 4:4:4 -> rgb aber ... muss denn das sein ? ^^

und hier geht es nicht um hifi voodoo da es nachweisbar ist.
Drexl
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2012, 13:58

mightyhuhn schrieb:
und hier geht es nicht um hifi voodoo da es nachweisbar ist.

Auch manch Hifi-Voodoo ist meßtechnisch nachweisbar. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß es auch wahrnehmbar ist (außer durch Tricks wie extreme Lautstärke (16 bit vs. 24 bit noisefloor), Subtraktion mp3 - Original (herausgerechnete Tonbestandteile), etc.

Ansonsten: Es ist mir viel zu anstrengend, Dein Schreibse zu unterpretieren. Solange ich also nicht das passende Wörterbuch habe, werde ich Dich in Zukunft einfach ignorieren.

Langenscheidt
mrkl50
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jul 2012, 19:04
Kurz bessere Bildqualität:

HTPC mit Ati 6570 oder
Pocorn hour A300 mit neuem Sigmachip?

Gruß

Mikel
easyhd
Neuling
#18 erstellt: 29. Jul 2012, 10:42
hallo,

ich bin auch grade dabei mich zwischen htpc oder player zu entscheiden.
hmm ehrlich gesagt hab ich micht ja schon gegen die player entschieden weills da wohl keinen gibt der bilder und filme gemischt in einer diashow zeigen kann. (ein echter mangel)

nachdem ich das gestern mit xbmc getestet hab gings ohne probleme.

was mich aber noch nicht ganz zur entscheidung des htpc gebracht hat ist letztlich die bedienung.

ich lese hier immer wieder das ihr die dinger übers handy bedient.
ist das nicht irgendwie schon nen bissel blöd wenn man zum fernsehen das handy braucht? muss das sein ?

grüße
easy
keibertz
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jul 2012, 11:15
ich mag die Bedienung über die Handy und Tablet Apps auch nicht. Aber du hast schon recht das machen sehr viele und gerade für XBMC gibt es da auch recht anschauliche Apps.

Aber ich brauche gerade für ein MultimediaCenter wie XBMC auf jeden Fall eine klassische Fernbedienung (FB) , ja nennt mich altmodisch. Da ich aber nicht für jedes Gerät im Wohnzimmer eine eigene FB haben möchte verwende ich eine Universal FB von Logitech Harmony. Damit kann ich alle Geräte im Wohnzimmer, auch den HTPC mit XBMC, perfekt bedienen. Das einzige was man neben der Harmony FB benötigt ist ein RC6 fähiger IR-Empfänger am HTPC. Diese gibt es intern im Gehäuse oder extern als USB Lösung.
Schau wegen FB mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=10831
mrkl50
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Aug 2012, 12:29
Ich habe mich auch für einen htpc entschieden.
Interessant ist, daß ich im NMT-Forum (auf popcorn hour spezialisiert) die gleiche Frage nach dem Vergleich der Bidqualität popcorn hour vs htpc gestellt habe. Die Antwoteren waren einstimmig, -htpc!

Hat eine dedizierte Grafikkarte einen Einfluß auf die Bildqualität (guter full HD beamer)?

Gruß

Michael
mightyhuhn
Inventar
#21 erstellt: 05. Aug 2012, 12:51
ja und nein.

wenn das bild interlaced wieder geben wird und das deinterlacing von der grafikkarte übernommen wird kann die grafikkarte eine aus wirkung haben.

gibt noch weitere situation wo dies der fall sein kann aber in normall fall wird ein rgb bild der grafikkarte übergeben und das wird 1zu1 weiter gegeben.

es gibt eine test dvd/bd mit der man hin und wieder behauptet grafikakrte x wäre besser aber dies ist so nicht "richtig".

für die optimale bild qualität ist es auch dringend empfohlen das nach arbeiten der grafikkarte zu deaktivieren. bei amd in ccc unter
video -> qualität: edge-cnhancement de-noise mosquito noise reduction de-blocking. weil die auf high quality material auch stark negative auswirkungen haben kann.

de-noise reduziert IMMER details und edge-enhancement erzeugt immer artefakte.

wer sein bild nach bearbeiten will kann dies gerne benutzen nur leider ist dies bei default aktiviert.


Die Antwoteren waren einstimmig, -htpc!


es gibt zum glück doch noch leute die es aus probieren.

wenn du wirklich gute bild qualität haben willst kommst du an evr oder madvr nicht vorbei
*xetic*
Stammgast
#22 erstellt: 05. Aug 2012, 20:05
Wenn es auf Windows7 eben sein kann, dann schau dir mal MediaPortal mit LAV Filter an.
Super Bild. Bin an meinem Panasonic VT30 absolut zufrieden.
PoLyAmId
Inventar
#23 erstellt: 06. Aug 2012, 10:33
Kann ich nur zustimmen, auch wenn mir als XBMC Nutzer Mediaportal als reiner Player mir immer vorkommt als wenn man mir die Beine wegtritt. Ist so unelegant^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsunterschiede beim Streaming von Musik: Windows vs Android
soho0711 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  14 Beiträge
Setup HTPC Touchscreen & Plasma ?
powerohr am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  2 Beiträge
wer baut HTPC?
xBGHCxMax am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  11 Beiträge
mit htpc dvbc aufnahmen?
bitmon am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  11 Beiträge
Tastatur für HTPC gesucht
koenigstiger25 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  38 Beiträge
Kaufberatung für HTPC
f4bi4n100 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
HTPC oder welche Alternative
ayah am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Teufel 5.1 + HTPC
leon4632 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
HTPC oder DUNE MAX
dennisbln am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung: NAS und HTPC
SoulTemptation am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen