Audio via Bluetooth/SPDIF an Media-Center streamen

+A -A
Autor
Beitrag
CENTAI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 12:45
Ich habe einen HTPC mit Windows 7 als Media-Center. Dieser überträgt per HDMI das Bild an meinen TV und für den Ton habe ich eine Asus Xonar Essence One DAC per USB angeschlossen, an welcher die Boxen hängen.

Dieses Setup benutze ich, um Bilder, Videos, Musik und Web-Radio mit der JRiver-Software (mit XBMC hatte ich Probleme die ASIO-Treiber zu verwenden) abzuspielen. Bedient wird das ganze durch mein Android Handy Nexus 4 (später soll die Bedienung über ein Tablet erfolgen) über die Gizmo-App.

Soweit funktioniert das zu meiner Zufriedenheit. Allerdings habe ich noch zwei Punkte, die ich realisieren möchte:

1. Den Ton vom TV auch über die Boxen ausgeben
Ich kann den SPDIF-Ausgang vom TV direkt an den DAC hängen (hat zwei Digitaleingänge), allerdings muss man dann immer manuell umschalten. Weil der DAC keine Fernbedienung unterstützt, möchte ich das Umschalten jedoch vermeiden. Daher war der Gedanke, dass ich den SPDIF-Ausgang vom TV irgendwie in den HTPC einspeise und dieser dann die Ausgabe direkt über angeschlossenen DAC wiedergibt. Der HTPC läuft immer wenn der TV auch läuft. Ist sowas möglich?

2. Inhalt (Audio/Video) von Android-Gerät auf TV/Boxen wiedergeben
Ich möchte für manche Sachen den Inhalt vom Android-Gerät auf dem TV und den Boxen wiedergeben. Für das Bild hatte ich gedacht, das über WLAN mit Miracast zu übertragen, indem ich einfach einen Miracast-HDMI-Stick am TV betreibe. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde da auch der Ton-Übertragen werden und ich müsste nichts weiter tun, wenn ich Problem 1 löse.
Als Alternative für den Ton hatte ich gedacht, dass per Bluetooth zu übertragen. Also dass der HTPC quasi wie ein Bluetooth-Lautsprecher funktioniert und den übertragenen Ton über die DAC ausgibt. Bisher war ich da leider erfolglos. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, den HTPC als Bluetooth-Audiogerät zu betreiben. Es scheint nur eine normale Datenverbindung möglich. Die Idee einen externen Bluetooth-zu-3,5mm und beschaffen diesen dann mit dem Line-In der On-Board-Soundkarte zu verbinden wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren bzw. die Qualität negativ beeinflussen.

Für Lösungsvorschläge zu meinen Problemen bin ich dankbar.


[Beitrag von CENTAI am 07. Jan 2014, 12:48 bearbeitet]
galinho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 17:11
Bin mir gerade etwas unsicher, ob eine Android-Set-Top-Box dein Problem löst. Aber wenn ja, dann ist das die Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media Center -grundsätzliche Frage
mandonly am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Media center
Bioschreder am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
JRiver Media Center per DLNA an AVR
easy77 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  4 Beiträge
Windows Media Center - Hinweis
silenti am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  5 Beiträge
Media Center / welches ?
Noluck83 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
HDMI-Audio und SPDIF parallel?
Go4Gold am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Suche Media Center mit Festplatte
alek-say am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
wie richte ich mein media center am besten ein?
django14 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
Typhoon Media Center Desktop Treiber
Rocksolid am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
JRiver Media Center Sound Problem
easy77 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151