Eigener MediaServer alá Amazon Instant Video

+A -A
Autor
Beitrag
BalkenBrecher
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 14:38
Hallo Freunde,

folgendes Ziel habe ich:

- Ich möchte gern einen kleinen MediaServer laufen lassen (am besten auf dem Pi), der über das Internet (VPN) an meine Familie auf Wunsch Video's streamen kann. Wir reisen wirklich viel und ich bearbeite dazu immer die Video's; damit ich (ist ja auch ab und an mal eine große Entfernung), nicht immer die Video's per Medium verteilen muss, wollte ich diese per Stream anbieten. Ja, Stream und kein Download. Im optimalen Falle könnten sich die Benutzer diese dann z.B. über den FireTV (o.ä.) auf Wunsch ansehen.
Es soll aber (aufgrund der untersch. Downloadgeschwindigkeiten) eine variable Bitrate unterstützt werden. Ein Haushalt hat z.B. nur eine 3.000`er Leitung. Ich selbst habe 40 Mbit/s Upload.

Nun meine Frage:

- Welche Software nutze ich am besten dafür?

Ich habe schon einige Zeit das www durchwühlt und habe auch verschiedene Ansätze gefunden, jedoch keine, die so wirklich alle Fragen geklärt hat. Angefangen von PlexMedia Server, bis hin zu Muuta, über OwnCloud Streaming Dienste nach Red5 (was Amazon nutzen soll).

Hat da jemand von euch Erfahrung und kann da was empfehlen?

Vielen Dank
Martin12345
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2016, 22:45
Private youtube videos sind keine Option?
Das wäre am einfachsten.
Andyw1228
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 13:30
Am besten ist eine NAS (z.B. Synology Play mit Hardware Transcoding) und/oder Nvidia-Shield als Plex-Server.
Plex unterstützt auch normale DLNA-CLients, d.h. derjenige der was gucken möchte muss nicht unbedingt einen Plex-Player haben.

Das VPN, Port-Forwarding, Firewall, UPNP usw. erfordert ein wenig einlesen, aber mit einem guten Router (Fritze) und vor allem mit einer
Synolgy NAS wird man da einfach mit Assistenten durchgeführt. Die NAS hat auch "normale" DLNA-Server und entpreschende Client-Soft
für Apple und Android (DSvideo DS Audio) und ich finde es läuft auf beiden gut.

Ob ein Gerät auf PI Basis für sowas geeignet ist, bezweifle ich. Gerade, wenn manche nur eine 3000er Leitung haben, ist PLEX da sehr gut.
Im Server und CLient kann man nämlich sehr gezielt einstellen, wann transcodiert wird. Der Server könnte übers Internet ein 1080p Video mit 20Mbit
auf 3Mbit runterrechnen und das gleiche Video über LAN durchreichen.

Wenn man auf PLEX geht, dann ist Nvidias Shield eigentlich Pflicht, denn dann hat man das Rundum-Sorglos-Paket. Fürs Shielf gibt es von
PLEX selber einen Server, der die Hardware des Shield (Tegra) für Transcoding nutzt- das Shield schafft 3-4 Echtzeit Transcodierungen !
Also 3,4 verschiedene Filme werden gleichzeitig hoch und/oder runterskaliert und in der Bitrate verändert !
Das schafft kein ausgewachsener Corei7 16Kerner.
Mein Cousin hat eine Synology 214Play, die kann auch Echtzeit Transkodierung in Hardware (über ffmpeg), aber ist penibel, was die Eingangscontainer
(MKV, AVI, TS, ...) und Codecs angeht. Da geht es glaube ich nur mit MPEG4 und h.264.
L37
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2016, 13:35
Der Flaschenhals bei der Geschichte wird in der Regel der Upload sein, den man zu Hause (also am Standort des Servers) hat.

Mit einer normalen DSL-Leitung kannst du Video-Streaming vergessen. Also würde ich sagen du musst entweder einen Server mieten (was sehr teuer ist für so ein Anwendungsgebiet) oder du machst es wie Martin sagt und lädst deine Videos bei youtube oder Vimeo hoch.
Sabcoll
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2016, 09:22
Würde mich da der Einschätzung von Andyw1228 anschließen.

Ich selbst habe einen PI2 als NAS "Ersatz" probiert und schnell danach einen BananaPi besorgt.

Der PI hat
1) nicht die Rechenleistung zum transcodieren. Das geht also schonmal nicht.
2) nicht die Rechenleistung, um mehr als 2 Filme zu streamen.
3) nicht die passende Netzwerkschnittstelle, um 2 Full HD Filme zu streamen.

Tendenziell kommt man beim PI auf Samba Geschwindigkeiten von 3 bis maximal 8 MB/s = 24 - 64 MBit.

Der Pi ist ein toller Client - aber kein Server!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mediaserver
hoschi196542 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
Videos laufen nicht rund über Twonky-Mediaserver
juniordigital am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Mediaserver/NAS - weiß nicht was ich brauche
Thomas28 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  8 Beiträge
Heimkino/Streaming Setup Empfehlung
10eputzen am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  2 Beiträge
DLNA: Windows Media Center als Mediaserver / Panasonic Client. Aber wie?
KnightRfS am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Beratung: NAS (4K) Streaming mit Mediaserver in Neubau
cN2011 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  8 Beiträge
Mediaplayer für Amazon Music UltraHD, KODI gesucht
hexagonrider am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  2 Beiträge
Netzwerkproblem AMAZON Fire TV
Aladin5140 am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  7 Beiträge
Multimedia Center mit Tablet Steuerung
martin-munich am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  5 Beiträge
Amazon Fire TV Stick oder Android TV Box gesucht
sickfile am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen