Multimedia Center mit Tablet Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
martin-munich
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 13:22
Hallo,

ich suche eine spezielle Steuerungslösung für mein Heimkino.

Ausgangssituation:

Beamer: Sony HW45 angeschlossen per HDMI an Receiver
Leinwand: WS Spalluto 16:9
Receiver: Yamaha RX-V767
Boxen: Canton Karat 5.0 ( 2x Karat 940 1x Karat 950 2x Karat 930)

Raum: links Arbeitszimmer mit Schreibtisch und PC, rechts Heimkino mit Couch und Medientechnik.

Quellgerät ist ein PC, angeschlossen per HDMI, zur Wiedergabe von BluRays, Amazon Instant Video, Netflix, Qobuz, Youtube, etc.

Aktuell steuere ich das per Funkmaus und Tastatur, was bis auf eine gewisse Latenz und gelegentliche Aussetzer auch gut funktioniert. Was mich allerdings stört ist, dass zum Musikhören auf der Couch immer der Beamer laufen muss, um die Playlist sehen und ändern zu können.


Zielbild:
Eine Kombination von Tablet (Steuerung) und Recheneinheit, die mir das folgende ermöglicht:
1) Wiedergabe von mindestens Netflix, Amazon Instant Video, Amazon Music und Qobuz
2) Auf der Couch sitzen, die Musik bequem vom Tablet steuern können ohne dass der Beamer läuft.
3) Surround Sound und HD von Netflix und idealerweise auch von Instant Video
4) Zur Filmauswahl möchte ich die Netflix und Amazon Instant Video App bequem per Tablet steuern, auch wenn der Beamer läuft.
5) Das Filmstreaming soll auf der Recheneinheit ablaufen, die per LAN angeschlossen werden soll. Zum Musik hören bin ich flexibel, ob die Musik auf dem Tablet per WLAN gestreamt und auf die Recheneinheit übertragen wird, oder ob das Tablet hier eine reine Steuerungsfunktion übernehmen soll.

Gesucht wird nun:
Eine Kombination aus Recheneinheit (Amazon Fire TV, Apple TV, XBox, NVIDIA Shield, PS4, ?? ganz andere Lösung ??) und einem Tablet (IPAD, Amazon Tablet, Android Tablet), die mir die oben genannten Ziele erfüllt.

Der Preis ist erstmal zweitrangig, wenn auch nicht egal. Ich freue mich auf eure Vorschläge, meine Recherchen sind leider im Wald verlaufen, da bei den Lösungen, die ich entdeckt hätte entweder eine Steuerung der Musik ohne Beamer nicht möglich war oder einzelne Apps nicht unterstützt wurden (Bsp. Amazon Instant Video auf Apple TV).

Danke vielmals
Martin
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 19:26
Auf den PC Kodi installieren und mit der App "Yatse" steuern. Bei Yatse reicht die kostenlose Version.

https://www.youtube.com/watch?v=X-yj2Zna1Ic

Den Rest kann man dann über Addons realisieren.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 05. Jul 2016, 19:30 bearbeitet]
martin-munich
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2016, 10:41
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich habe mittlerweile mal Kodi installiert, ein bisschen herumprobiert und im Internet dazu gelesen. Daher die späte Antwort.

- Die Netflix Installation scheint ja noch recht problemlos zu gehen.
- Für Amazon scheint es immer wieder AddOns zu geben, die dann wieder nicht funktionieren, etc. Zudem scheint es dann über Amazon Instant Video kein Surround zu geben (so wie aktuell über den PC/ Internet Browser). Ich denke damit scheidet die Lösung "Kodi auf dem PC" aus.

Gibt es Alternativen?

Danke
Martin
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2016, 12:05
Da fallen mir nur die Android Mediaplayer ein, aber das ist noch mehr Fummelarbeit.

Amazon könnte(müsste)so einrichten, das du unter Kodi den Browser startest und darüber abspielst. Hier ist noch was recht Aktuelles:

https://linuxundich....stream-und-widevine/


Man kann LibreElec oder Openelec als Dualboot mit WIndows laufen lassen. Zur Info

So ne Eier legende Wollmilchsau wird es nicht geben. Da ist Kodi am besten geeignet. Kenne auch keine Software, die so viel kann wie Kodi.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 10. Jul 2016, 12:10 bearbeitet]
Sabcoll
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2016, 14:40
Sehe ich genauso.

Meiner Meinung nach muss man dafür noch zwei Geräte haben: bestenfalls den Smart TV für Netflix/Prime (alternativ FireTV Stick o.ä.), Kodi für alles andere. So habe ich es bei mir zu Hause (mit Kodi/OSMC auf einem Raspberry Pi 2)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Steuerung über Computer/Tablets
sailus am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Multimedia Center mit Touch-Screen-FB
XorLophaX am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  54 Beiträge
Mediacenter - Steuerung per Touchscreen
Tagendra am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  20 Beiträge
Multimedia station
PirateRuffian am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Allrounder Mediacenter/NAS inkl mobile Steuerung
elchupacabre am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Tablet als Musikausgabe [Livestream]
Mr_Freese am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
XBMC Steuerung - NAS
Tagendra am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Multimedia Pc mit sound onboard
Neuking1985 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
Multimedia Gesamt lösung
T16f am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
Multimedia Netzwerk optionieren
Fabolous19 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen