Allrounder Mediacenter/NAS inkl mobile Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#1 erstellt: 24. Jul 2017, 11:17
Was ich jetzt habe:

Smart TV, Smartphone, Tablet, NAS inkl. Kodi und foobar (Festplatten mit div. Videos und MP3s/FLACs., Denon x4000

Da ich seit kurzem einen neuen UHD TV habe, welcher zwar diverse Apps bietet, ich allerdings nichts vom durchschleifen der Tonspuren halte, versuche ich jetzt ein zukunftssicheres System aufzubauen.

Derzeit nutze ich ein NAS mit SoC, das hängt am X4000 und dieser am Smart TV: Das ganze aber ohne UHD usw.

Was ich möchte: Komfort, Usability, 4K, Steuerung auch ohne TV, eventuell Atmos

Ich suche nun also: Hardware, die mir UHD und entsprechendes Tonspuren Streaming erlaubt, eventuell H265 ready. HDMI2.0 inkl. HDCP 2.2 ready.

Ich habe mir nun schon diverse Lösungen angesehen, von himedia Q5 pro inkl. nen Mehrbay NAS, als auch mein NAS wieder als Mediencenter zu nutzen usw.

Aber ich komm irgendwie nicht so auf den letzten Punkt, wo ich sage, genau das ist es.

Tipps?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2017, 11:33
also ich würde die Sachen trennen, also:
- Datenspeicher / NAS
- "Player", das können auch mehrere jeweils jeder für einen speziellen Einsatz/Zweck sein.
- Anzeige / Sound
- Steuerung

die Frage die ich mir stelle: wie möchtest du HDCP2.2 "geschütztes" Material auf dein NAS bekommen? Oder anders gefragt: was auf dem NAS liegt braucht doch kein HDCP2.2?
HDCP2.2 brauchst du doch nur für physikalische UHD-Disks oder für Streams die von "zertifizierten" Apps kommen und die laufen dann auch nur auf der entsprechenden Hardware.

so wie ich das bei dir im Moment sehe, würde ich alles so lassen (Kodi auf NAS für die "normalen" Filme wie bisher) und mir einen Samsung K8500 (bzw. 9500) UHD Player dazu stellen. Das ist der einzige UHD Player, der Netflix und Amazon in UHD mit Auto-Framerate wiedergeben kann. Inzwischen soll das auch eine Roku Kiste (oder ein anderer, habe ich vergessen) schaffen, aber da laufen dann wieder keine Scheiben.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2017, 11:40
Ok, das Wichtigste ist für mich erstmal Amazon und Netflix, die laufen im Grunde auf meinem TV, ob der Mehrkanal über optical bzw. ARC ausgibt, müsste ich erst testen.

2. Punkt ist Video / Audio vom NAS, bisher lief das über Kodi und konnte easy übers Tablet gesteuert werden, das werde ich auch so beibehalten, wie du schon sagst, HDCP ist mir in der Konstellation egal, UHD Discs werde ich vorerst eh nicht kaufen.

Somit kann ich eigentlich alles so lassen, wie es ist und muss nur prüfen, ob der TV Mehrkanal ausgibt (über die Apps, wovon ich ausgehe)

Danke dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediacenter - Steuerung per Touchscreen
Tagendra am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  20 Beiträge
nas,moviestation,mediacenter,multimediafestplatte?
rockfortfosgate am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  5 Beiträge
XBMC Steuerung - NAS
Tagendra am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Mediacenter Stick für Streaming
daki12345 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  11 Beiträge
Beratung zum kompletten Mediacenter Setup
smoesala am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  5 Beiträge
Mediacenter Selbstbau
litchblade am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  7 Beiträge
Kleines Mediacenter
Jupp2802 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Mediacenter - Filme/Live TV Streamen
Firestarter05 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Mediacenter für Student
le_bossu am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
Mediacenter - HD5850, Sound-Anlage
pmichi am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen