Heimkino/Streaming Setup Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
10eputzen
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2016, 17:42
Hi,

ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche nach einer optimierten Heimkino/Streaming Lösung.

Folgende Apps möchte ich gerne nutzen:

- Netflix
- Plex (für eigene Filme und Serien)
- Amazon Instant Video
- Sky Go (bisher nur per HDMI und Rechner)

Anbei beschreibe ich meinen Aufbau und deren Probleme:

1) Samsung Smart TV (UE55ES8080)
Vorteile:
-Netflix und Plex laufen hier einwandfrei

Nachteile:
- Amazon Instant Videoläuft nicht (Fernseher hab ich in der Schweiz gekauft und man kann nicht auf der Deutschen Samsung App Store zugreifen)
- Fernseher installiert gerne mal Updates (muss ein Bug sein, da sich NICHTS ändert) und man kann in der Zwischenzeit das Smart TV nicht benutzen

2) Chromecast (2. Generation)
Vorteile:
- Bedienung per Handy
- Netflix und Plex Apps werden unterstützt

Nachteile:
- Kein Amazon Instant Video
- Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube dass man per Chromecast und Netflix nur 720p Videos absspielen kann.

3) Amazon Fire Stick
Vorteile:
- Amazon Instant Video, Netflix und Plex Apps

Nachteile:
- Wenn sich der Stick in meinem AV Receiver befindet bekomme ich gar keinen Ton
- Wenn sich der Stick in meinem TV steckt bekomme ich kein 5.1


Zusätzlich habe ich eine QNAP NAS (TS-451), auf der mein Plex Server läuft (allerdings gibt es hier bei Handy + Chromecast + großen Filmen Probleme bei der transkodierung) und einen Raspberry Pi 3 inklusive Plex (!) auf dem ich gerade teste, ob das hier mit der Transkodierung besser klappt.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar Ideen oder Verbesserungsvorschläge postet.


[Beitrag von 10eputzen am 28. Mrz 2016, 14:04 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2016, 14:25
Was ist dir denn wichtig? Mich zum Beispiel hat gestört, dass nicht alles auf dem Amazon Stick oder dem Chromecast oder anderen Speziallösungen einwandfrei läuft. Und dann kommt mal ein Update und irgendwas will nicht mehr...

Deswegen habe ich nun via HDMI einen kleinen PC am Fernseher angeschlossen, den ich mit einer drahtlosen Tastatur bediene. Netflix, Sky Go und Amazon werden da im Browser einwandfrei laufen. Mit Plex habe ich mich nie weiter beschäftigt aber warum sollte das nicht gehen? Pack einfach Chrome oder sowas in den Autostart von Windows und fertig.

Mir genügt ein Browser, deswegen habe ich eine Chromebox (die kleinen mit dem Celeron tun es vollkommen) mit Chrome OS drauf, da läuft alles was ich will und die Kiste startet sehr schnell und macht keinen Ärger bei Updates.
Wenn du noch mehr benötigst, besorg dir einen Intel NUC mit der gewünschten Ausstattung, mit einer SSD sind die alle sehr schnell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigener MediaServer alá Amazon Instant Video
BalkenBrecher am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  5 Beiträge
Wohnzimmer server für Plex
Lamagra83 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  30 Beiträge
1.) Plex streaming - oft kein Audio // 2.)HDMI kein Audio
harryidb am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  7 Beiträge
Fire TV mit Plex
aaalias am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
4k UHD streaming mit Plex: NAS oder Streamingbox (Nvidia Shield Pro)
cyhyryiys am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  13 Beiträge
Streaming Box gesucht
Feighardt am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
Hilfe beim Aufbau eines Streaming Netz
quintus15l am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Streaming Box (NAS) Fire TV ?
YDavidY am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  4 Beiträge
Amazon Fire TV Stick oder Android TV Box gesucht
sickfile am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  6 Beiträge
Heimkino Vernetzen mit Mediacenter - Kodi, IPTV, etc.
*Jones* am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen