24hz Wiedergabe bei Filmen unter Win10

+A -A
Autor
Beitrag
donyell_marhsall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2021, 20:44
Hallo, ich habe immer wieder das Problem , dass ich das Gefühl habe meine Filme juttern oder stuttern wie auch immer der genau Ausdruck ist unter 24hz Ausgabe. In Kodi z.B. sehe ich nirgends eine Option wo ich die Refreshrate genau einstellen kann. Ich hab da irgendne option aktiviert wie "adjust refreshrate" und er switcht auch in irgend einen 24hz mode. Wann ist content jetzt in 23.976hz und wann 24hz? Kann der leichte Unterschied auch zu den Miniruckler führen? Mein LED PC Monitor zeigt immer 24hz an egal welche der beiden ich anwähle.

Gibts sonstige Tools wo ich meine Refreshrate auf 23.976hz bzw. 24hz wie einfachem Mausklick ändern kann? In meinen Anzeigeeinstellungen von Windows 10 kann ich dies nähmlich nicht einfach so anwählen und dann irgend einen Player starten

Wie verhält es sich zum beispiel bei Amazon Prime oder Netflix Streamen via Browser?


[Beitrag von donyell_marhsall am 20. Aug 2021, 20:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2021, 08:30
In Windows kannst Du doch einstellen, dass das Abspielprogramm die Bildwiederholfrequenz bestimmt. Normalerweise ist der Unterschied zwischen 24 und 23,976 hz ruckeltechnisch kein Problem. Wenn es wirklich stark stottert, ist das eher ein Umrechenproblem 60 -> 24 hz. Ich würde hier das Problem eher Monitorseitig vermuten.
PC Monitore haben eben oft ihre Schwächen als TV.
Netflix würde ich nie über den Browser abspielen, da dort immer auf die WIndows Einstellung umgerechnet wird. Dafür gibt es die dediezierten Apps, dann muss aber auch die Einstellung in Windows passen.
Ich habe JAhrelang einen PC zum Abspielen solchen Contents mit KODI auf einem Beamer verwendet, und das war nie ein Problem, bzw. durch anpassen der Einstellungen hat man das immer ruckelfrei bekommen.
Das nur als oberflächliche allgemeine Fernanalyse basierend auf den gegebenen Infos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLEX: Ruckler bei einzelnen Filmen
hefeistos am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
3D SBS mkv mit 24hz abspielen?
este am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Problem unter 24 Bit
Starcook am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  2 Beiträge
Bildhänger bei Wiedergabe am TV via PC
Seguroski am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
Bildruckler bei Wiedergabe von Android-Box ( Bildwiederholfrequenz ?)
derThommy am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Geringere Qualität vom WohnzimmerPC, als direkte Quelle zum 4K TV
crystalfunky am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  2 Beiträge
Windows Problem? verzögerte HDMI-Audio wiedergabe?
tressi am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
PC wiedergabe in der Küche. Welche Hardware?
xenotron81 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  3 Beiträge
Ruckelfreie Wiedergabe von NAS zu FireTV nicht möglich?
xTIMx am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
3D Blu-Ray Wiedergabe am PC - Erfahrungen gesucht
chrisred0 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.539 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedBillyRubyn
  • Gesamtzahl an Themen1.531.990
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.150.236

Hersteller in diesem Thread Widget schließen