Windows Problem? verzögerte HDMI-Audio wiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
tressi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:50
mein setup:
Onkyo 508
52" Sony Bravia
Acer Revo RL100 mediaPC Win7

habe schon im onkyo forum gepostet, aber vielleicht ist es ja auch ein windows problem...


der Acer hängt über hdmi (für bild und ton) am onkyo


wenn ich eine mp3 wiedergabe starte "verschluckt" der receiver immer die ersten 2-3 Sekunden des liedes.

in der Zeit sehe ich auf dem display:

in ruhe: steht als übertragung PLII (also pl2 music) da...
wenn ich ein lied starte: wechselt er die übertragung auf "HDMI PCM"... das ist ja soweit logisch, aber genau in dieser Zeit wo er umschaltet läuft halt das lied schon, somit sind die sekunden verschluckt.

super nervig, weils bei jedem lied ist, und ein albumgenuss so nicht aufkommt...

bitte helft mir, kann doch nicht sein dass in zeiten von full hd und voll digitalen übertragungstechnicken ein einfacher mp3 genuss nichtmehr möglich ist...
John_k22
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:11
Na ja, er erkennt das Eingangssignal und schaltet entsprechend um. Du müßtest das wahrscheinlich wie im Handbucht unter "Einstellen des Digital-Formats" beschrieben, vorm mp3 Hören umstellen.

Du kannst doch eh noch über spdif raus. Musst du am Acer umschalten wenn du am spdif raus willst oder geht das parallel zum HDMI? Sonst schließ den am Receiver an und stelle beim Musikhören den Eingang um (welchen du im Setup bereits auf PCM eingestellt hast), ist ja eh nur 1 Knopfdruck.

... oder codiere die mp3s auf PL um
kingofbee
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2011, 14:35
Mit welchem Player wird die MP3 wiedergegeben? Per native ASIO/WASAPI Ausgabe? Oder per Windows "mit Mixer" (Test Musik starten + zweite Klangquelle z.B. Youtube starten wird gemixt?)
Ich kenne Deinen AV nicht daher gehe ich jetzt mal davon aus Du hast alles korrekt eingestellt.
Normalerweise gibt es bei Win7 keine Unterbrechungen wenn man mit irgendeinem Musikplayer mehrere Lieder hintereinander wiedergibt. Das der AV bei einem erstmaligen Formatwechsel eine Umschaltgedenksekunde einlegt ist bei der automatischen einstellung ja OK und technisch bedingt.

Eventuell hat Dein HDMI-Treiber villecht ne Macke gibt es da Updates?

Gruss
kingofbee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Streaming Windows 8
Wagginator am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  21 Beiträge
Windows 10/HDR/2 x HDMI/Problematik
thomass66 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  86 Beiträge
Windows 7 und Mehrkanalton
wuerrer am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
HDMI-Audio und SPDIF parallel?
Go4Gold am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Windows Media Center - Hinweis
silenti am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  5 Beiträge
Shield TV HDMI and/or USB Audio
Ch3fk0ch88 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  7 Beiträge
3D Blu-Ray Wiedergabe am PC - Erfahrungen gesucht
chrisred0 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  2 Beiträge
Windows-PC zu TV - HDR Problem (Pink/Rosa/Magenta Screen)
Toxigy am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  5 Beiträge
1.) Plex streaming - oft kein Audio // 2.)HDMI kein Audio
harryidb am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  7 Beiträge
Mediacenter Stick für Netztwerkzugriff auf Windows Rechner
Mr._Bean am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484