Medion X10 Fernbedienung und Zotac GF9300

+A -A
Autor
Beitrag
kimsan
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 12:02
Hallo Leute,

ich habe ein paar Probleme mit meinem HTPC:

1. Nach jedem Windowsstart muss ich den Empfänger meiner Medion X10 Fernbedienung aus dem USB Port ziehen und wieder anschließen. Danach funktioniert die FB ohne Probleme. Warum wird diese nicht gleich beim Start von Windows erkannt? Kann man eigentlich den Rechner per FB einschalten?

Ich benutze ein ZOTAC GF9300 IE als Mainboard und Windows 7 Pro als Betriebssystem.

2. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das WLAN Modul des Mainboards sehr lange braucht um sich zu Verbinden. Kann man das irgendwie beschleunigen?

3. Meine CPU Temperatur wird nicht angezeigt. Hat das Mainboard keinen Sensor für die CPU Temperatur? Als CPU benutze ich einen Intel P4 651. Diesen habe ich um 0.1V undervoltet und er läuft nur auf 3 GHz. Jetzt wollte ich gern wissen wie viel Temperaturvorteil das ausmacht, da der Chipsatz des Mainboard doch ziemlich warm wird und man da keine weiteren Hitzequellen gebrauchen kann.

Könnt ihr mir bei diesen Problemen helfen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

kimsan
TWK
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 10:13
hast du einen eigenen treiber für die x10 installiert oder nutzt du das, was windows sich selbst installiert?

ich verwende auch seit jahren x10-modelle, allerdings mit einem eigenen treiber und ich muss nirgends den empfänger abziehen.

ob das system per druck auf die FB startet respektive aufwacht hängt maßgeblich mit deinem mainboard und den einstellungen im bios zusammen. wenn wake on USB aktiv ist und die verwendete USB-schnitte mit strom versorgt wird, wenn der rechner aus oder im standby ist, klappt es auch mit dem aufwachen.


(..)

mfg
tobi
kimsan
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 10:38
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich nutze einen Treiber, den ich im Internet gefunden habe. (Er ist aber nur für Vista)
Ich kann den Rechner nicht per FB einschalten.Wake on USB ist aktiviert und der Rechner ist im normalen Standby. 5V Standbyspannung liegen auch an.
An einem anderen Rechner funktioniert die FB ohne Probleme.

Ich habe mich mit diesem Problem inzwischen auch an den Support von ZOTAC gewandt. Die reden um den heißen Brei herum, aber es wird sicher auf ein defektes Mainboard hinauslaufen (denke ich), denn der Rechner fährt inzwischen auch nicht mehr korrekt herunter (Numlock LED der Tastatur bleibt an und kann ihn auch nicht mehr per Tastatur einschalten, was anfangs noch funktionierte.)

Könntest du mir den Treiber eventuell zukommen lassen, bzw. wo kann ich den herunterladen?

Vielen Dank für die Hilfe.
TWK
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 11:15
das muss nichtmal ein defekt am mainboard sein.. meine kiste ist da auch absolut launisch, was das starten per druck auf maus, tastatur oder FB angeht.. damit muss man leben.. mit dem nächsten mainboard kann das schon wieder ganz anders sein..

den treiber kann ich dir hochladen, aber das kann ein paar minuten dauern..

du findest ihn dann hier:
http://www.tobiwahnkenobi.de/FILES/medionX10.rar


wie gesagt, meine derzeitige kiste lässt sich auch nicht über die FB starten und das hat echt nix mit treibern zu tun. der treiber regelt nur das verhalten unter windows.


(..)

mfg
tobi
kimsan
Neuling
#5 erstellt: 16. Okt 2010, 21:09
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Bereitstellung des Treibers und für die freundliche Unterstützung.

Die Probleme treten ja dort auf, wo die Windows Treiber noch nicht, bzw. nicht mehr greifen. Das ist klar. Mich wundert nur, dass das Starten per Tastatur am Anfang noch funktionierte, jetzt aber nicht mehr.
Was außerdem dazu kommt ist, dass der Rechner nicht richtig herunterfährt. Es ist ein, sagen wir mal undefinierter Zustand zwischen Soft-Off (was er ja eigentlich sein sollte) und S3 (Suspend to RAM). Alle Lüfter im Rechner sind aus, die internen Laufwerke werden abgeschaltet, aber die Leuchtdioden der Tastatur bleiben an und meine externe Platte bleiben an (an meinem DesktopPC schaltet sich diese ab, wenn der Rechner heruntergefahren ist)
Ich denke mal, dass der Chipsatz einen Knacks weg bekommen hat, weil der Kühlkörper nicht richtig auf dem Chipsatz gesessen hat, oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen wurde (soll bei dieser Boardreihe ab und zu vorkommen).
Im Normalbetrieb erreicht der Chipsatz (nVidia MCP7A) eine Temperatur von ca. 75°C, unter Vollast über 80°C teilweise sogar 90°C... das kann doch nicht normal sein?!
Ich kann daran aber leider nichts ändern, weil ich den Garantieanspruch nicht verlieren will.

Hätte ich nur ein paar Euro mehr für ein anderes Board ausgegeben... aber ich hab mich von der Qualität der ZOTAC Grafikkarten verleiten lassen...

Ich bin für weitere Tipps immer dankbar.
TWK
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 13:46
du kannst davon ausgehen, dass du anderes fehlverhalten hättest, wenn der chipsatz "kaputt" ist. da läuft dann gar nichts mehr oder kommt regelmäßig zu freezes, datenkorruption und BSODs.

in meinem desktop hat das aufwachen per USB nur mit dem auslieferungsbios funktioniert.. zwischenzeitlich gab es aber 7 oder 8 updates u. irgendwann war diese funktion dann hinüber..


(..)

mfg
tobi
kimsan
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 15:38
Hallo,

aha, es gibt zu diesem Board auch verschiedene BIOS Versionen. Ich glaube 2-3 Stück. Vielleicht sollte ich diese mal durchprobieren. Kaputtgehen kann ja eigentlich nix. Jedenfalls nicht, wenn der Flashvorgang erfolgreich verläuft.

Ich melde mich wieder.
kimsan
Neuling
#8 erstellt: 23. Okt 2010, 08:03
Hallo,

alles durchprobiert, kein Erfolg.

Zu allem Überfluss ist jetzt auch der Chipsatz wahrscheinlich ganz defekt.
Das Mainboard schaltete plötzlich wegen Übertemperatur ab. Nach einigem Warten hatte der Chipsatz immernoch 93°C... also irgenwas ist da faul. Der Kühlkörper saß richtig drauf, das habe ich nochmal kontrolliert (keine Kabel im Weg o.ä.). Das Board ist jetzt auf dem Weg zurück zum Händler.
Nase voll!

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ZOTAC ZBOX ID82
Frico26 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
Frage zum MEDION® AKOYA® P9614
firstmini am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Problem mit zotac Mag HD ND 01
ofm5770 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Zotac Mag Mini geöffnet. Garantie weg?
Sammo82 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  7 Beiträge
Medion Entertainment PC mit Blue Ray Laufwerk
sniper0101 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
xbmc Fernbedienung
xchris am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  11 Beiträge
HTPC und Fernbedienung
r2ls am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  3 Beiträge
RC6 Fernbedienung unter Windows7 .zum Verrücktwerden
PoLyAmId am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  9 Beiträge
Günstiges Setup für XBMC mit Fernbedienung
SH_KennY am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  5 Beiträge
Openelec 2.0 und WHS 2011
White-Ghost am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690