WMC7 (WMP12) "vernichtet" AC3 Audio Stream

+A -A
Autor
Beitrag
kimsan
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 10:59
Hallo Leute,

ich habe mit meinem HTPC ein schwieriges Problem.

Ich habe ein AVI Container mit XviD Video Spur, einer AC3 DD5.1 Audio Spur und einer MP3 Audio Spur.

Um die Audiostreams im Mediacenter 7 live wechseln zu können, nutze ich ffdshow und Mediacontrol. Das funktioniert soweit auch, allerdings kommt beim Abspielen der AC3 Spur nur ein Knarren aus den Lautsprechern (Als AVR nutze ich einen ONKYO TX DS474)
Ich habe dann im ffdshow mal nachgeschaut und im StreamSwitcher wird als Eingangssignal "XFrom - PCM Stereo 48000kHz uncompressed" angegeben. Dann macht ffdshow seinen Job und gibt den dabei entstehenden "Mist" als AC3 Stream an den Receiver weiter. Und der spielt nur Knarren ab. Also wird der AC3 Stream des AVI als analog betrachtet und von ffdshow nochmal digital in AC3 umgewandelt (so verstehe ich das zumindest) und deshalb hört man die PCM Signale und nicht den darin enthaltenen Ton.
Dann habe ich Graphstudio zur Hand genommen und die AVI Datei mal gerendert. Und siehe da, alles funktioniert problemlos.
Im ffdshow steht jetzt als Eingangssignal audio0 - Dolby Digital 5.1 (oder so ähnlich) und da für dieses Signal "passthrough" eingestellt ist, wird es 1:1 an den Receiver weitergeleitet.

D.h. zusammengefasst, der WMP12 macht irgendwie den AC3 Stream kaputt und macht daraus einen PCM Stereo Stream und gibt diesen an ffdshow weiter.
Die Möglichkeit nur AC3 Filter zu nutzen und im ffdshow die Unterstützung für "uncompressed" zu deaktivieren kommt nicht in Frage.
1. Weil ich dann die Audiostreams nicht mehr live wechseln könnte und
2. Weil es beim Abspielen mit Graphstudio einwandfrei funktioniert.

Es liegt also definitiv am WMP12.

Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank schonmal für alles Tipps.
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 11:51
Was sowas angeht ist WMP nicht gerade ideal.
Ich würde den Player wechseln. Z.b.: MPC oder Zoom Player. Da beidennen kannst du alle Codecs und so weiter selbst einstellen.
kimsan
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 12:02
Hallo,

ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich nutze eigentlich das WMC7 (und will auch nicht unbedingt davon weg) und das nutzt ja den WMP12. Kann man das Mediacenter irgendwie davon überzeugen einen anderen Player als "Standardplayer" zu nutzen?
Sonst bin ich eingentlich ganz zufrieden mit dem Mediacenter (bis auf die Bibliotheksverwaltung) und eben dieses Problem.
Oder kann man dem WMP12 irgendwie sagen, dass er "die Finger" vom Audiostream lassen soll?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twonky Stream bricht ab
jbu94 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
MPC HC + AC3 Filter = Wie Tonspur wechseln?
TobiMD am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
AC3 Plugin wid von Mediaportal nicht erkannt.
Tomaudioi am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
VC-1 & MPEG2 mit DXVA-Hardware-Beschleunigung außer WMP12. Wie geht das?
Mark_Braun am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
Philips 47PFL4007K mit pc Über Stream Filme abspielen!
westside8585 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
DLNA Renderer Software für Windows 10
pollux81 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
xbmc eden rc1 und DTS HD Master Audio / Dolby TrueHD?
mz4 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  7 Beiträge
MediaPortal Störung bei HD-Material (mkv), im oberen Bereich
svebu am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  19 Beiträge
WinMedia Center Audio Problem
BumbleT am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Software für Audio-Laptop, welche?
Werner_B. am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen