Qobuz via YAMAHA-App (MusicCast) oder AirPlay - Qualitätsunterschiede hörbar!

+A -A
Autor
Beitrag
nightcrawler86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 11:52
Hallo liebe Forengemeinde,

ich heiße Christopher und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Ich habe aktuell folgendes Setup:

- Dali Zensor 3
- Yamaha R-N803d Stereoreceiver
- Qobuz HiFI Account (CD Qualität)
- iPhone 11 (iOS 13.6.1)
- Beyer Dynamics DT 770 Pro 80 Ohm
- Stereodreieck 1: 1,2 (3 Meter Abstand zwischen Sitzplatz und LS, 3,60 Meter Abstand zwischen LS) symmetrisch ausgerichtet, Pure Direct ohne Audiokorrektur.
- Raumakustische Maßnahmen mit Basotect, Teppich, Stoffsofa und schweren Vorhängen.

Ich habe die letzten Tage folgendes festgestellt, was mich unheimlich ärgert und möchte gleichzeitig darauf aufmerksam machen. Es gibt einen Qualitätsunterschied in der Audioübertragung zwischen AirPlay vom iPhone 11 und Qobuz App im Yamaha Receiver (bedient über YAMAHA App auf iPhone). Vorab: beides ist auf Übertragung in CD-Qualität konfiguriert. Der Receiver ist per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden und eine 25MBit Leitung mit stabiler Verbidnung besteht. Auch die WLAN Verbindung im Raum ist stabil da der gleiche Raum indem sich alle Komponenten einschl. FriztzBox befinden.

Nun habe ich festgestellt, dass die Musikübertrag über mein iPhone 11 mit AirPlay eine bessere Audioqualität liefert als das Abspielen der Musik via Qobuz App auf dem Yamaha Receiver. Per AirPlay gibt es eine geringfügig bessere Tiefe der Stereobühne. Folglich sind auch die einzelnen Instrumenten und die Details besser zu hören. Die vorne stehenden Instrumente und Sänger kommen näher an mich heran. Anders herun hört sich alles (wenn alle Instrumente spielen und der Sänger singt) mehr überlagert an. Ich habe dies auch mit meinen BeyerDynamics Studiokopfhörern am Yamaha Receiver heraushören können. Auch wenn die Betonung auf geringfügig liegt, ich war die ganze Zeit nicht ganz zufrieden,da mir die Bühnenabbildung nicht ausreichte. Per AirPlay ist sie für mich nun erstmal ausreichend.

Ich frage mich nun warum man nicht in der Lage ist eine App vernünftig zu implementieren. Oder sitze ich hier irgendwelchen Kalngverbiegern auf dem iPhone auf? Ich habe alle Einstellungen auf dem Yamaha Receiver als auch dem iPhone überprüft und konnte nichts verdächtiges feststellen was den Unterschied ausmacht. Wahrscheinlich kann man sich mit den YAMAHA Geräten auch die Studio-Abos sparen, da man es mit der App sowieso nicht heraushört. Finde ich sehr enttäuschend.

Ich habe eine Bitte an alle YAMAHA Fans und Qobuz Hörer mit MusicCast Receivern oder Netzwerkplayern wie den NP-S 303. Bitte macht mal einen Vergleichstest. Vielleicht könnt ihr einen Unterschied ausmachen. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Mit folgende Titel habe ich verglichen:
Sophie Zelmani - Memories
Sophie Zelmani - September Tears (Die Stimme rückt einfach näher an mich heran)
Richard Anthony - Let's Twist Again (hier war auf dem Linken Kanal das Schlagzeug näher und detaillierter zu hören)

Ich frage mich wie das zustande kommt. Dies war der Grund mir ein solches Gerät anzuschaffen. Denn per AirPlay ist mein Handy belegt und wenn mich jemand anruft, dann unterbricht die Wiedergabe Außerdem haben wir noch andere Geräte die keine AirPlay Funktionalität besitzen...


Mit freundlichen Grüßen
Christopher


[Beitrag von nightcrawler86 am 28. Sep 2020, 11:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qobuz und MusicCast App: Meine Alben sind nicht mehr abspielbar
Grek-1 am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  20 Beiträge
Gapless playback bei Qobuz über Yamaha NP-S303
Grek-1 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  45 Beiträge
Qobuz findet Yamaha WXC-50 nicht
tbausa am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  5 Beiträge
Qualitätsunterschiede beim Streamen über AVR-interne App und AirPlay
JanoschHH am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  4 Beiträge
Qobuz ohne App hören
manor am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  4 Beiträge
Einbindung TIDAL oder DEEZER in Yamaha Musiccast
Fendor2020 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  4 Beiträge
Streaming Verstärker mit integriertem Qobuz gesucht
Grek-1 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  7 Beiträge
QOBUZ - ohne 3.Anbieterapp
Forissimo am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  6 Beiträge
Qobuz Sublime+
bluebery am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  18 Beiträge
Arcam Musiclife und Qobuz
Papa_San am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen