Win XP, Win7, Ubuntu Netzwerk - Win7 ist blind.

+A -A
Autor
Beitrag
Welturlaub
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 05:27
Hi,
ich habe ein Netzwerk bestehend aus 2 Win7 Rechnern (einer davon Win7/Ubuntu Dual Boot), einem XP und einem Ubuntu.
Alle sollen untereinander auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen können, doch Win7 sieht nur sich selbst, zwischen Ubuntu und XP gibt es keine Probleme, Linux sieht alle, XP nur Linux.
Fazit: Win7 spielt nicht mit - beide.
Das Microsoft kein Freund von Linux ist ist verständlich - hätte als Hersteller auch Angst, wenn es ein besseres Produkt kostenlos gibt, doch das Win7 nicht einmal mit XP irritiert mich sehr.
Meine Onlinesuche war leider vergeblich, insbesondere in den Bereichen Druckerfreigabe, remute Desktop und Schreibrechte.

Warum sträubt sich Win7 so, habe ich irgendein Häckschen vergessen?

(Firewall, Router, Kabel, Anmeldungen, Samba, Rechte und so sind o.K.).


Bin für jeden Tipp dankbar...
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Dez 2011, 05:44

Welturlaub schrieb:
Das Microsoft kein Freund von Linux ist ist verständlich - hätte als Hersteller auch Angst, wenn es ein besseres Produkt kostenlos gibt, doch das Win7 nicht einmal mit XP irritiert mich sehr.


Dummfug, man muss es nur richhtig machen und nicht immer dem bösen Microsoft die Schuld geben. Aber so seid ihr Mausschubser...

Unter Linux SAMBA installieren, Freigaben entsprechend einrichten, den Linux-Rechner in die selbe ARBEITSGRUPPE nehmen, und schon klappt es.
Welturlaub
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 13:36

Nick_HH schrieb:
Mausschubser


hat all dies getan - zugegeben, Arbeitsgruppe habe ich vergessen in der Liste der Dinge zu erwähnen, bei denen das Problem sicher nicht liegt!

Und als Denkbeilage: warum kann Microsoft Office Open Office Datein nicht öffnen - doch umgekehrt kein Problem???
(Ganz zu schweigen von den Millionen, die jährlich aus unserem Schulsystem an Microsoft fließen - die könnte man anders besser verwenden...)

Gruß...


[Beitrag von Welturlaub am 16. Dez 2011, 13:43 bearbeitet]
musv
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 13:46

Welturlaub schrieb:
warum kann Microsoft Office Open Office Datein nicht öffnen - doch umgekehrt kein Problem???


http://www.chip.de/d...Office_24293087.html
Welturlaub
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 14:07
Gut, habe vergessen "von Haus aus" beizufügen, das es ein Plugin gibt... doch welcher Standart Nutzer benutzt das schon, die meisten können einen Open office Anhang in einer Email einfach nicht öffnen!
Sorry, da ich beide Systeme Parallel benutze, und beruflich mit Microsoft zutun habe kenn ich mich da ein bissel aus - man kann vergleichen...
Würde jeder die Zeit, die er als Windows Nutzer investiert um all die "Kaufmich oder dein computer geht kaputt" Popups in Anspruch nimt dafür nutzen, Linux zu verstehen, würde Windows schnell blöde da stehen.
Doch so ist das halt, was nix kostet ist nix wert...

Ich zumindest ärgere mich darrüber teilweise mit Windows arbeiten zu müssen (Videoschnitt/professioneller Digitaldruck).

Leider muß ich die Geräte irgendwie zusammen bringen, da ich die Bilder unter linux bearbeite, unter Win7 einspiele und unter XP drucke.
(Sorry, ziehe auch Gimp Photoshop vor - stürtzt nicht so oft ab - kann aber auch am Windows liegen...)

Geräte sollen einfach funktionieren, Microsoft ist wie ein Vertreter, der seinen Fuß in die Tür stellt - nervig!

Gruß...


[Beitrag von Welturlaub am 16. Dez 2011, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Win7 Crosslink PS3 DNS Fehler Webstick
Smesching am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  25 Beiträge
neuer wlan zugang löscht alten win7
ddhhr am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Win7 und LG BD660
Garibaldi1968 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  7 Beiträge
Freigabeproblem WD HD TV Live - Win7 PC?
Sunzi am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
NAS für Mac und Win7 und Festplatte erweiterbar über USB
crunkmade am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge
Internetverbindung(Modem) verbindet nicht mit Win7
Parim* am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
Win7:Ordner für TV MediaPlayer freigeben?
NewSam am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Samsung PC Share Manager unter Win7 - geht das?
Remasuri am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  9 Beiträge
[gelöst] DLNA / Streaming Fragen mit DS411j / Toshiba 40xv733g / Win7 PC
catwiesel81 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
Problem mit meinem Netzwerk
Kladusch4 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen