Win7 Crosslink PS3 DNS Fehler Webstick

+A -A
Autor
Beitrag
Smesching
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 19:04
Hallo werter Leser,

seit geschlagenen 4 Tagen sitze ich nun vor Windows 7 und versuche mein Netzwerk wieder einzurichten, leider bisher vergebens. Sämtliche Tipps, Tricks, Threads und Posts haben mich nicht weiter gebracht, deshalb seid ihr meine letzte Hoffnung.

Zum Problem:
Ich musste mir einen neuen Laptop anschaffen und somit auch mein PS3 Netzwerk neu einrichten. Zuvor unter Win XP mit gleichen Einstellungen wie nachfolgend genutzt.

PC:
Win 7 Home Premium
Version6.1.7600 Build 7600
ProzessorIntel(R) Core(TM) i5 CPU M 460 @ 2.53GHz, 2534 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Systemtypx64-basierter PC
Internetverbindung: Orange USB Surfstick (meist leider nur mit HSDPA möglich)

PS3:
Slim, 250GB
Firmware 3.55
Netzwerk: Crosslink LAN



Einstellungen PC:

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter

Netzwerkcenter

...\Orange\Eigenschaften\Freigabe

Haken gesetzt bei "Anderen Benutzern gestatten die gemeinsame Internetverbindung zu nutzen UND zu steuern und aktivieren" (zum Test auch mal nur bei "nutzen" den Haken gesetzt)

...\LAN Verbindung\Eigenschaften\TCP IP V4\Eigenschaften\Manuelle IP eingeben

IP: 192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
Standartgateway: leer

primär DNS: 194.24.128.100
sekundär DNS: leer

Wie ihr im cmd seht, ist der DNS so gewählt, dass er dem DNS der Orange Verbindung entspricht.

CMD

Momentan läuft noch die McAfee Testversion inklusive Firewall. Alle notwendigen Dienste (Routing und RAS, gemeinsame Internetnutzung, etc) wurden allerdings freigegeben, auch in der Windows Firewall, zusätzliche wurden alle Netzwerkeinstellungen auch mit ausgeschalteten Firewalls getestet.


PS3 Netzwerkeinstellungen:

Benutzerdefiniert
Netzwerkkabel
Netzwerk Betriebsart automatisch
IP Einstellung manuell

IP Adresse : 192.168.0.2
Subnetzmask: 255.255.255.0
Standart Router: 192.168.0.1 (= IP LAN Rechner)
Primärer DNS: 194.24.128.100

MTU automatisch
Proxy nein
UPnP aktiv

Test:
IP abrufen erfolgreich
Internetverbindung gescheitert

Fehler: DNS (80710102)


Als IP habe ich sowohl am Rechner, als auch gleichzeitig an der PS3, welche getestet, die die Internetverbindungsfreigabe erzwingen.


In der Regedit wird mir folgendes angezeigt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{BC863AAA-54E2-4F05-A57B-5B003D0368DB}

regedit

Beim Gateway, bzw. Standartgateway in LAN Eigenschaften, habe ich schon viel experimentiert mit gleichen Adressen wie IP und DNS oder eben wie aktuell leer gelassen.

Ich würde fast sagen, dass ich jede Konstellation sämtlicher Einstellungen schon getestet habe.

Unter Win XP hatte ich anfangs ähnliche Schwierigkeiten, nach genauerem Einlesen in die Materie konnte ich die Probleme allerdings selber lösen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es mit der aktuellen Einstellung funktioniert hat.

Habe bereits gelesen, dass es bei einigen "mit Glück" beim mehrfachen Testen irgendwann geklappt hat, kann ich mir aber nicht erklären.

Bei den Meisten hat zumindest irgendeine Einstellung nicht ganz gepasst und der Fehler konnte dann behoben werden.

Die Lösung mit dem Webstick ist sicherlich bescheuert, aber ich befinde mich auf absehbare Zeit in Wien zum Studieren und habe keinen Telefonanschluss und so klappt es immerhin irgendwie. Naja, bisher zumindest...

Ich gehe momentan davon aus, dass mir Win7 in die Suppe spuckt. Aber auch wenn ich nach Netzwerkeinstellungen google die sich nur darauf beziehen, konnte mir bisher nicht geholfen werden.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, deshalb hiermit mein Hilferuf.


MfG mit einem Funken Hoffnung, Markus



PS: Bitte keine "musste ma googlen"-Tipps ...
Smesching
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 13:21
Hat niemand eine Idee?

Das muss doch klappen... Pleaze
Smesching
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 19:52
Hat mittlerweile jemand vielleicht eine Ahnung was ich ändern könnte???
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:04

Smesching schrieb:
Ich musste mir einen neuen Laptop anschaffen und somit auch mein PS3 Netzwerk neu einrichten

Was heißt das? Soll die PS3 etwa am Laptop hängen und den UMTS-Stick für Internetzugang verwenden?
Smesching
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:38
Ja genau, PS3 über LAN verkabelt am Rechner


Das ist zwar nicht zum online Zocken geeignet aber so konnte ich immerhin updates bei Spielen machen oder mit Freunden kommunizieren.

Wie gesagt, unter Win XP hat es funktioniert!
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:05
Installier mal ein frisches Windows drüber, das nicht von Sony mit unnötiger Software bespielt wurde - 2 Firewalls sind komplett unnötig. Zumindest lösch MCafee und installier ausschließlich reine Antivirenprogramme, also ohne diverse Internetsecurity-Komponenten, die lahmen nur aus und Sorgen für Probleme. Die Firewall ist ja in Windows integriert und sollte angeschaltet bleiben.

Hat die PS3 denn eine Verbindung zum PC? Auf der PS3 kann man sich sicher freigegebene Ordner anzeigen lassen, zum Ausprobieren.

Setz den DNS mal auf die IP-Adresse des Routers, die DNS von Orange kommt hier nicht rein.
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:17
Du willst, dass die PS3 über den PC Internet hat?
Das müsste mit einer Bridge gehen.

hier auf englisch:
http://helpdeskgeek....ctions-in-windows-7/

weiß nicht wie es auf deutsch heißt, aber vermutlich brücken/verbinden oder sowas.

Ja scheint so:
http://windows.micro...ate-a-network-bridge

Die "Internetverbindugsfreigabe" war eine XP-Frickel-Lösung.

Allerdings Frage ich mich gerade, wer in Deinem Setup dann die IP an die PS3 geben würde ... hm.

Na vielleicht klappt das ja auf magische Weise automatisch. Wenn nicht, dann können wir da ja noch mal drüber nachdenken
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:23
Äh, ich sehe gerade es gibt immer noch ein internet connection sharing unter Windows 7 ... :
http://windows.micro...t-Connection-Sharing

Das ist dann vielleicht die bessere Idee, da das einen DHCP auf Windows aktivieren müsste, dass Deiner PS3 dann die IP gibt.
Erklärung z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:31

Grumbler schrieb:
Äh, ich sehe gerade es gibt immer noch ein internet connection sharing unter Windows 7 ... :
http://windows.micro...t-Connection-Sharing

Das ist dann vielleicht die bessere Idee, da das einen DHCP auf Windows aktivieren müsste, dass Deiner PS3 dann die IP gibt.
Erklärung z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe


Edit:
Sorry, ich sehe, dass ist das was Du probiert hast ... mach das Netzwerk zur PS3 mal zu einem Heimnetzwerk. Vielleicht reicht das schon.
Sonst kannst Du den weg mit dem Brücken probieren. Dabei agieren die beiden Netzwerkadapter wie einer, d.h. so als wäre der PC ein Switch zwischen den beiden Netzwerken. Dann musst Du die IP der PS3 aber wohl von Hand setzen und das könnte schwierig werden, da es von der IP des UMTS-Stick abhängen müsste ... die Konstellation habe ich auch noch nicht gemacht.
XphX
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:34
Grumbler, es reicht doch völlig aus, wenn die Verbindung zw. Notebook und PS3 steht. Das Überbrücken ist gerade wegen der Freigabe der Internetverbindung nicht notwendig. Der TS hat schlicht falsche Daten eingetragen, weshalb es wahrscheinlich zu den Problemen kommt. Deshalb soll er auch erstmal überprüfen, ob die Verbindung zw. Laptop und PS3 überhaupt steht.
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:38

XphX schrieb:
Grumbler, es reicht doch völlig aus, wenn die Verbindung zw. Notebook und PS3 steht. Das Überbrücken ist gerade wegen der Freigabe der Internetverbindung nicht notwendig. Der TS hat schlicht falsche Daten eingetragen, weshalb es wahrscheinlich zu den Problemen kommt. Deshalb soll er auch erstmal überprüfen, ob die Verbindung zw. Laptop und PS3 überhaupt steht.


Ja hast recht, habe mich ja auch schon in Richtung Freigabe verbessert. Da ich die unter Post-XP noch nicht gemacht habe, habe ich erst nach dem ich die links, die ich gepostet habe, auch gelesen habe, erkannt, dass der TO das aktiviert hat.

Wenn die ICS funktioniert, sollte er aber die PS3 aber komplett auf DHCP stehen lassen können, gell?
XphX
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:45
Die PS3 ist mit dem Computer direkt verbunden, da gibt es keinen DHCP-Server, von dem sie sich die Konfiguration holen könnte. Lässt der TS sowohl den Standardgateway als auch den DNS frei, reicht das aber schon, denke ich.
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:48

XphX schrieb:
Die PS3 ist mit dem Computer direkt verbunden, da gibt es keinen DHCP-Server, von dem sie sich die Konfiguration holen könnte. Lässt der TS sowohl den Standardgateway als auch den DNS frei, reicht das aber schon, denke ich.


Die Internetfreigabe sollte einen DHCP-Server aktivieren.

Sowohl die PS3 als auch der PC sollten auf "automatisch beziehen" eingestellt werden.


[Beitrag von Grumbler am 19. Mrz 2011, 21:53 bearbeitet]
Smesching
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:33
Hallo Grumbler, hallo XphX!

Erstmal danke, dass ich hier keinen Monolog mehr führen muss...

Ich habe zwar nicht so viel Fachwissen, aber dafür schon jede erdenkliche Konstellation ausprobiert.

Die PS3 hängt, wie gesagt, über ein Crosslink LAN Kabel am Rechner.

Die IP Adresse abrufen ist ERFOLGREICH aber die Internetverbindung GESCHEITERT. Ich kann also beispielsweise mit dem Media Server Filme und Mucke streamen.

DHCP ist nicht aktiv

Die ursprünglichen Einstellungen bei der LAN Verbindung waren ja auf automatisch beziehen eingestellt, da funktionierte aber nicht einmal der IP Abruf, musste also automatisch eingestellt werden.

Komischerweise wird mir das LAN immer als "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. Wie kann ich das denn zum "Heimnetzwerk" ändern? Unter WIN XP gab es die Oberfläche so nicht.


unter ...\LAN Verbindung\Eigenschaften\TCP IPv4 Einstellungen kann ich manuell IP, Subnetzmask, Standartgateway und primärer/sekundärer DNS vergeben.
Welche Einstellungen wären dabei logisch?

aktuell:
IP: 192.168.0.100
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
primär DNS: 192.168.0.1
sekundär DNS: 81.3.216.100

PS3 aktuell:
IP: 192.168.0.2
Subnetz: 255.255.255.0
Standart Router: 192.168.0.1
primär DNS: 192.168.0.1
sekundär DNS: 81.3.216.100

Es ist wirklich wurscht, was ich wo eintrage, es wird mir beim Test immer ein DNS Problem angezeigt.
Grumbler
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:21
Wie gesagt, Laptop LAN und PS3 auf automatisch wäre das was gehen sollte.

So sind Deine Einstellungen etwas seltsam ... versuche mal als Gateway und DNS bei der PS3 den PC einzutragen, also die 192.168.0.100 ...

Im Moment wüsste ich nicht, wer die 192.168.0.1 haben sollte, die Du als Gateway drin hast.
Smesching
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:25
Die Netzwerkbrücke einrichten ist nicht notwendig.

Ich habe noch das hier gefunden:

"Windows Vista und Windows 7 besitzen einen internen Mechanismus, der den Netzwerkort identifiziert und danach das Firewall-Profil festlegen. Bei einem Netzwerkstandort “Öffentlich” werden eine Reihe Ports geschlossen und ggf. Internetverbindungen blockiert. Die Klassifizierung, ob ein Netzwerk mit dem Standort “Arbeitsplatz” eingesetzt wird, hängt von verschiedenem ab."

Alle Blockierungen für private oder öffentliche Netzwerke habe ich schon auf null gesetzt, allerdings kann ich keine Einstellungen vornehmen für nicht identifizierte Netzwerke.

Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer.

Jemand einen Tipp, bitte?
XphX
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:26
Dumme Frage, aber verbindest du dich auch wirklich via UMTS?

Die unbekannte Verbindung solltest du umstufen können, sodass nachher ein Parkbanksymbol dort ist.

/edit: Welche Fehlermeldung bekommst du eigentlich wo genau?


[Beitrag von XphX am 19. Mrz 2011, 23:33 bearbeitet]
Smesching
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:37
Orange Netz-Techniken: GSM, HSCSD, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA

Je nach Wetterlage... Eigentlich hauptsächlich HSPA.

Unter WIN XP hat es sogar mit GPRS funktioniert.

Falls du es als möglichen Fehler in Betracht ziehst, er ist es nicht.
Smesching
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2011, 23:55
Also ein Parkbanksymbol ist vorhanden, allerdings "Nicht identifiziertes Netzwerk". -> schau dir den Screenshot an.

Anbei steht dort auch "Zugriffstyp: kein Internetzugriff"
Mittlerweile steht dort aber "Zugriffstyp: Internet".
Geändert hat sich nach wie vor nichts


Ich gehe so vor:

- LAN Verb am Rechner einstellen
- Verb an PS3 einstellen
- Verb testen

Fehler:
Je nach Einstellung "Zeitablauf bei Verbindung zum Server (800710092)" oder "DNS Fehler 80710102".

Muss der DNS übereinstimmen mit der IP vom Rechner, der IP der PS3, dem Standartgateway oder sind die letzten 3 Ziffer willkürlich?
Grumbler
Inventar
#20 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:20
Hast Du irgendwas probiert, was ich geschrieben habe?
Scheint mir nicht so.

Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert, da ich das ja wie gesagt mit W7 noch nicht gemacht habe.

Ich habe zwei Laptops über WLAN AdHoc gekoppelt und einen davon per LAN an mein Netz (mit Internet) gehängt.

ICS angeschaltet, Netwerk ausgewählt das "weitergeleitet" werden soll und ab.
Das WLAN (also das was "weitergeben" wird) bekommt eine feste IP eingestellt 192.168.137.1 <- das ist wohl immer so (einfach mal googlen).
Der Laptop der per AdHoc dranhängt bekommt per DHCP eine IP zugewiesen.
Weiter habe ich nichts gemacht und das Internet funktioniert.

Die automatische Zuweisung auf dem über WLAN angeschlossenen Laptop nennt die 192.168.137.1 wie zu erwarten als DHCP-Server, Gateway und DNS ... alles halt und hat selbst die 192.168.137.138 bekommen.

Dein Problem sind Deine ganzen manuellen Einstellungen IMHO.


[Beitrag von Grumbler am 20. Mrz 2011, 00:26 bearbeitet]
Smesching
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:40
Unter Netzwerkverbindungen werden mir die UMTS Verb, die LAN Verb und die Drahtlos Verb (nicht aktiv) angezeigt.
Mit Rechtsklick auf LAN: "Verbindung überbrücken".
Meldung: "Sie müssen mindestens zwei LAN- oder Hochgeschwindigkeits-Verbindungen auswählen, die nicht die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung nutzen, um eine Netzwerkbrücke zu erstellen."

Ok, bei UMTS Verb Haken wieder rausgenommen.

Markiere ich beide Verb, hab ich mit Rechtsklick keine Auswahlmöglichkeiten.

Unter XP habe ich mal eine Brücke eingerichtet, das hat funktioniert fürs Abrufen der IP aber auch nicht für die Internetverbindungsfreigabe. Das hat wirklich nur beim manuellen Einstellen der IP funktioniert.

Als Standartgateway kann ich nicht die selbe Adresse vergeben wie für die IP, die letzte Ziffer muss sich unterscheiden sonst wird der Wert gelöscht.

Wenn ich meine LAN Verbindung zumindest als Arbeitsplatznetzwerk identifizieren könnte, wäre mir glaube ich schon sehr geholfen. Da liegt wohl auch das Problem warum ich keine Brücke setzen kann.

Habe den LAN Adapter bereits deinstalliert, Neustart, neu installiert.

Weiterhin "nicht identifiziertes Netzwerk".

Vielen Dank


\edit:
Mein UMTS Netzwerk ist ja identifiziert, da kann ich den Status von Heim- auf Arbeitsplatz- oder öffentliches Netzwerk ändern.
Bei der LAN Verbindung hab ich dazu nicht die Möglichkeit


[Beitrag von Smesching am 20. Mrz 2011, 00:49 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:53
Irgendwie geht das jetzt durcheinander.
Smesching
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:06

Smesching schrieb:

Wenn ich meine LAN Verbindung zumindest als Arbeitsplatznetzwerk identifizieren könnte, wäre mir glaube ich schon sehr geholfen. Da liegt wohl auch das Problem warum ich keine Brücke setzen kann.

Habe den LAN Adapter bereits deinstalliert, Neustart, neu installiert.

Weiterhin "nicht identifiziertes Netzwerk".

Vielen Dank


\edit:
Mein UMTS Netzwerk ist ja identifiziert, da kann ich den Status von Heim- auf Arbeitsplatz- oder öffentliches Netzwerk ändern.
Bei der LAN Verbindung hab ich dazu nicht die Möglichkeit


Vielleicht funktionieren beide Möglichkeit. Sowohl die mauelle Vergabe der IP als auch die Brücke. Aber Voraussetzung ist jeweils die Identifikation des LAN Netzwerks...
Grumbler
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2011, 01:46

Smesching schrieb:

mauelle Vergabe der IP als auch die Brücke. Aber Voraussetzung ist jeweils die Identifikation des LAN Netzwerks...


Ich glaube nicht (mehr), dass das das Problem ist, denn in Verbindung mit der Freigabe ist das laut etlichen Beschreibungen richtig so.
Bei meinem Test war das auch so.

Man kann es aber umstellen, wenn man unbedingt will. Das würde ich aber unter "nicht empfehlenswert" verbuchen:
http://social.techne...fe-8e5d-99be6f7e60c0
Smesching
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Mrz 2011, 03:07
To do this on your local server , follow these steps:

1. Start --> run --> MMC --> press enter

2. In MMC console , from menu file select Add/Remove Snap-in

3. Select Group Policy Object editor --> Press Add --> select Local computer --> press OK -->press OK

4. Open Computer configration -->Windows Settings -->Security Settings -->select Network list manger policies
on the right Side you will see options for :

double click -->Unidentified networks

Then you can select the option to consider the Unidentified networks as private and if user can change the
location.




Kann mir das bitte jemand übersetzen?

Habe ein wenig Panik etwas zu verbocken.

In MMC habe ich noch nie "herumgefummelt", da ist mein Latein längst am Ende


In den Sicherheitseinstellungen sehe ich übrigens nur die UMTS Verbindung und keine änderbaren Optionen für nicht identifizierte Netzwerke



By the way, wie ich das so gelesen habe, hat der Typ aus dem anderen Forum wohl genau das gleiche Problem und es hat nach der Identifikation des Netzwerks geklappt. Ich sehe zumindest wieder etwas Sonne


[Beitrag von Smesching am 20. Mrz 2011, 03:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Win7 und LG BD660
Garibaldi1968 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  7 Beiträge
Win XP, Win7, Ubuntu Netzwerk - Win7 ist blind.
Welturlaub am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  5 Beiträge
DNS 323 und Philips 7500/S2
fritzchen100 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  5 Beiträge
Google Mail (DNS) geht nicht -> gelöst
-MCS- am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Frage zum D-Link DNS-320
Benjie85 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
[Review] D-LINK Sharecenter DNS-325
PoLyAmId am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  10 Beiträge
Feste IP bzw DNS mit Repeatern vergeben
give am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  4 Beiträge
EZCast Fehler
BogieHH am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Freigabeproblem WD HD TV Live - Win7 PC?
Sunzi am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Internetverbindung(Modem) verbindet nicht mit Win7
Parim* am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen