Technisat HD8-S an Samba betreiben - Problem gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
itfuzzy72622
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 19:41
Vor etwa 2 Jahren habe ich mit Erfolg meinen Technisat HD8-S über das LAN mit einem openSuse 11.3 und installiertem Samba verbunden. Auf dem openSuse-Server ist mein gesamtes selbst gefilmtes Video-Archiv abgelegt. Mit der Navighation des HD8-S konnte man problemlos durch die Verzeichnisse navigieren und anschließend die Filme abspielen. Dies gelang in Original-Qualität.

Nun musste ich vor einiger Zeit die openSuse-Installation neu aufsetzen und seitdem kann ich mich vom Technisat HD8-S nicht mehr am Samba anmelden. Jeder Versuch wird mit der Meldung quittiert:
"Der eingegebene Benutzernamen oder das Passwort ist falsch! Bitte versuchen Sie es erneut".

Es geht also nicht darum, die Festplatten des Servers für die HD-Aufnahme mit dem HD8-S zu benutzen, sondern lediglich darum, dort gespeicherte Dateien abzuspielen.

Alle anderen Rechner im LAN (Windows-XP SP3 und Windows-Vista) können sich erfolgreich am Samba anmelden und auch auf die gespeicherten Daten zugreifen. D.h. die Freigaben sind richtig eingerichtet, die Zugriffsrechte richtig vergeben und auch die beiden Samba-Deamons smbd und nmbd laufen korrekt.

In den Log-Files der Samba Deamons ist keine Spur von den Verbindungsversuchen zu entdecken. Daraus lässt sich schließen, dass der Verbindungsaufbau vielleicht bereits an anderer Stlle abgeblockt wird.

In den Firewall-logs ist ebenfalls nichts zu finden.

Auf dem Server laufen:

openSUSE-11.3 alle Patches eingespielt
Samba 3.5.4-5.11.1-2573-SUSE-SL11.3

Wo kann ich denn sonst noch suchen?
Jede Hilfe ist willkommen
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 20:02
Samba-User sind keine Linux-User und werden mit 'smbpasswd' getrennt behandelt. Zu Samba finden sich etliche Wikis im Netz.
itfuzzy72622
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 20:06
Natürlich habe ich die Samba user mit smbpasswd angelegt. Sie sind als Linux und als Samba-user vorhanden, sogar mit gleichen Passwörtern.

Wie schon gesagt: Der Samba-Zugriff von den Windows-Rechnern funktioniert fehlerfrei. An solch einfachen "Fehlern" liegt es also sicher nicht mehr
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 21:19
Gibt es bei Samba auch eine access.db? In der Firewall mal das Logging anschalten, dann werden auch die guten Pakete gelogt und man wird den Receiver sehen. Mal mit Wireshark & Co. nach Paketen von der IP sniffen.
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Jan 2012, 04:41
Und was ir gerade noch einfällt, sind alle Geräte in der selben Arbeitsgruppe/Workgroup?
rolano
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2012, 20:03

itfuzzy72622 schrieb:
Samba 3.5.4-5.11.1


Soweit ich das in Erinnerung habe mag Dein Technisat nur SAMBA-Versionen < 3.5.2
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Jan 2012, 20:24

itfuzzy72622 schrieb:
In den Log-Files der Samba Deamons ist keine Spur von den Verbindungsversuchen zu entdecken. Daraus lässt sich schließen, dass der Verbindungsaufbau vielleicht bereits an anderer Stlle abgeblockt wird.


Was mit den Aussagen im QNAP-Forum übereinstimmt, aber mit obiger Aussage nicht. Eher DHCP-Cache und neue IP, oder leidiges DHCP bei zu hoher TTL. Auch ist dort vom x-Attribut für die Videos die Rede.
itfuzzy72622
Neuling
#8 erstellt: 21. Jan 2012, 21:49
Hurra, das Problem ist gelöst. Vielen Dank Nick HH.

Der Tipp, mit Wireshark sich den Netzverkehr genauer anzuschauen, war nicht schlecht, hätte ich natürlich auch selbst darauf kommen können.

Die Lösung:
Im Gegensatz zu Windows benötigt der Technisat weitere offene Ports in der Firewall. Damit der Technisat HD8-S funktioniert, müssen folgende Dienste in der Firewall freigeschaltet sein:

Netbios Server
Samba Client
Samba Server

Das mit dem Samba Client kapiere ich zwar nicht, ober ohne geht's halt nicht.

Und jetzt kann ich wieder alle meine vielen mpeg-Videos auf dem Beamer anschauen. Schön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digit HD8+ Netzwerk ?
cologneking71 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Google Mail (DNS) geht nicht -> gelöst
-MCS- am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Zugriff auf Samba Freigaben über BD Live oder USB
quaeler1 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Schnelle NAS-Platte mit UPnP, DLNA, FTP und Samba, stromsparend für unter 200 Euro?
ta am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  3 Beiträge
Festnetztelefon an Fritzbox 7390 als Repeater betreiben
halfzwaar am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  3 Beiträge
Stream auf TV mit den Komponenten?
Cyberurmel am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkspeicher einrichten
Porki87 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
*gelöst* TP-Link WR802N mit Yamaha MCR-N560 verbinden/konfigurieren
Murmel89 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  11 Beiträge
[gelöst] 4K Filme müssen dauernd buffern - Wo ist das Bottleneck?
SmartHomeNoob am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  4 Beiträge
[gelöst] DLNA / Streaming Fragen mit DS411j / Toshiba 40xv733g / Win7 PC
catwiesel81 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen