[gelöst] 4K Filme müssen dauernd buffern - Wo ist das Bottleneck?

+A -A
Autor
Beitrag
SmartHomeNoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2019, 21:16
Hallo Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe!

Ich habe ein Zyxel452 NAS mit 4x6GB WD-Red-Platten als jbod laufen, welches per lan-kabel in den Router geht, von wo es dann wiederum per lan-kabel an die nvidia-shield-tv-box liefert.
Von der shield gehts per HDMI2 an den (Kurzdistanz-)Beamer.

Leider erlebe ich bei 4K-Filmmaterial in letzter Zeit immer öfter, dass der Film nicht flüssig abgespielt werden kann, sondern alle paar Sekunden buffern muss.

Mir kommt es so vor, als ob sich dieser Zustand verschlimmert hat, je mehr Speicher im NAS belegt wurde (aktuell ca. 50% belegt). Da kann ich mich aber auch täuschen, da das ein Prozess über mehrere Monate war.

Wenn ich die Filmdatei stattdessen auf eine externe Platte ziehe und die externe Platte direkt per USB in die TV-Box stöpsel, läuft alles ruckelfrei. Die TV-Box würd eich als Nadelöhr also erstmal ausschließen.

Auch wenn ich Filme vom NAS abspiele die eine geringere Datenrate (z.B. Full-HD) haben, läuft alles ohne Probleme.


Mein Technikverständis ist leider nur äußerst oberflächlich, daher frage ich mich nun wieso Filme mit hoher Datenrate dauernd buffern müssen:

Lässt die Lesegeschwindigkeit von den Platten merklich nach je voller bepackt die Platten sind?
Oder ist der schwache Prozessor im NAS das Problem?
Oder gar der Router? (unitymedia connect box...)
Oder etwas ganz anderes?

Vorab schon herzlichen Dank an jeden der nützlichen Input liefert!
jonath
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 07:23
Was sagen die SMART Werte? Wenn die Performance stark einbricht kann das ein Anzeichen für einen Defekt sein.

Hast du das ganze mal mit einem anderen Gerät probiert? Und auch einmal mit einer anderen Anbindung an den Router, d.h. anderes Kabel oder WLAN der Shield? Ggf. ist es auch einfach nur ein Wackler.

Nutzt du Kodi auf der Shield?

Oftmals ist es bei embedded Systemen sinnvoller auf eine NFS statt auf eine Samba Freigabe zu setzen, geht natürlich beides parallel.
bernhard.s
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 17:21
Ich hatte mal Probleme mit 3D-iso-Dateien von NAS.

Am Ende hat sich herausgestellt, dass es ein defektes/geknicktes LAN-Kabel war.

Das ganze wurde dann neu gecrimpt und es lief wieder.

Ich konnte damals durch die Software des Netgear Switch auslesen, dass nur 100M anstatt 1000M übertragen wurden.

Kannst du in der Fritzbox den Datendurchfluss checken....
SmartHomeNoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2019, 23:05
Problem gelöst!

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten!

Tatsächlich hab ich peinlicherweise vorhin realisiert, dass die TV-Box die Daten vom Router per WLAN statt per Ethernet empfangen hat ...

Jetzt, funktioniert alles einwandfrei!

Da ärgert man sich Wochen lang und macht am Ende hier ein Topic auf - um dann plötzlich selbst zu erkennen dass es eigentlich ein ganz trivialer Fehler war...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dauernd WLAN-Verbindungsabbrüche
pako1 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  8 Beiträge
4k streaming
bvlahopulos am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  41 Beiträge
Google Mail (DNS) geht nicht -> gelöst
-MCS- am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Technisat HD8-S an Samba betreiben - Problem gelöst
itfuzzy72622 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
4k im Netzwerk streamen
noxx2 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  9 Beiträge
Wie 4k Filme ohne Player auf den Fernseher bringen?
weyoun876 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
Probleme beim Streamen von 4k UHD Filmen
Marc_L am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  12 Beiträge
[gelöst] DLNA / Streaming Fragen mit DS411j / Toshiba 40xv733g / Win7 PC
catwiesel81 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
*gelöst* TP-Link WR802N mit Yamaha MCR-N560 verbinden/konfigurieren
Murmel89 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  11 Beiträge
4K Video Steaming mit NAS auf AVR
Baschtl-Waschtl am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen