Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Brauche Entscheidungshilfe für ein NAS

+A -A
Autor
Beitrag
bakkano
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:00
Hallo zusammen,

da jetzt bei mir zu Hause mitlerweile 3 Laptops mit ähnlicher Musik+Filmen, 2 Smartphones (I-phone und Samsung), ein Samsung TV mit wlan und ein LG ohne betrieben werden, dachte ich es ist an der Zeit ein vernünftiges Netzwerk zu erstellen. Ich möchte einfach HD Videos streamen auf 1-2 Tv, von unterwegs auch mit dem Laptop oder dem Smartphone oder bei Freunden einfach auf meine Daten zugreifen können.

Ich habe hier in der Schweiz eine 100.000er Leitung.
Up und Download steht also genug zur Verfügung.
Ich habe einen Thompson TWG870u Router über den auch Telefonie läuft.

Mein vorhaben ist nun das ich mir ein QNAP TS 110 kaufe mit einer 2TB Platte.

Ist das in meiner mir gedachten konfiguration möglich? Oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Sascha
JörgWI
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 05:39
Hallo Sascha,
ich habe auch ein Qnap-NAS und nutze es entsprechend...

Ich würde dir allein aus Gründen der Datensicherheit mindestens zu einem 2-Bay-Modell raten, da du sonst beim Tod der Festplatte die gesamte Sammlung verlierst!

Auch sind die unterstützten 3TB-HDDs kaum teurer als eine 2TB-Version

Sonst ein super Plan und mit etwas Einstellarbeit auch in jeder Richtung nutzbar

Viel Spaß damit!

Grüße aus Wiesbaden

Jörg
amster
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:49

Ich würde dir allein aus Gründen der Datensicherheit mindestens zu einem 2-Bay-Modell raten, da du sonst beim Tod der Festplatte die gesamte Sammlung verlierst!


Es genügt ja - aus Gründen der Datensicherheit - eine USB-FP anzuhängen und regelmäßig ein Backup laufen zu lassen. Geht ja beim Qnap alles automatisch.

Was Du vorschlägst erhöht die Datenverfügbarkeit, die M.E. in diesem Falle nicht essentiell ist. Wichtig is v.a. das Backup.

Just my 2 cents
mojoAction
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:30
[quote="amster"]
Was Du vorschlägst erhöht die Datenverfügbarkeit, die M.E. in diesem Falle nicht essentiell ist. Wichtig is v.a. das Backup.
[/quote]
+1


[Beitrag von mojoAction am 07. Mrz 2012, 13:30 bearbeitet]
JörgWI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:52
Mit Backups ist das immer so eine Sache - ich hab mich früher immer erwischt, daß es dann schonwieder viel zu lange her war...

Ich denke auch der finanzielle Mehraufwand von EUR 20,- (TS110 vs TS210) sollte einem das Plus an Sicherheit schon wert sein, denn eine zweite Platte braucht man ja sowieso...

Hab auch nochmal geschaut, der TB-Preis bei Platten ab 2TB sinkt nicht mehr so extrem - hatte mich nur selbst geärgert, daß ich für die 1TB-Platte fast 100,- bezahlt hab!

Willst du denn noch einen Mediaplayer anschaffen, da die TVs oft nicht viele Formate unterstützen?

Grüße aus Wiesbaden

Jörg
Wankster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:10
Hm... hast schonmal an Synology als alternative zum Qnap gedacht...? Habe gute erfahrungen mitm ds410 gemacht...

gibts nen grund weswegen es "nur" ein 1-Bay NAS sein soll?
einfach nur weil du mehr nicht brauchst oder Kostengründe oder so?

Dumme Frage nebenbei, aber hast du Gigabit-Lan daheim?
Es kommt natürlich immer auf deine HD-Inhalte an, aber Mbit LAN stößt da gerne mal an seine Grenzen....
amster
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:44
Auch wenn man mit bspw. 2 Platten ein Raid aufbaust, wird es dich nicht davon befreien, regelmäßig ein Backup zu fahren. Zumal das bei Qnap (und sicherlich auch bei Synology) einmal eingestellt werden muß und dann nach Zeitplan automatisch abläuft. Es kann also nicht vergessen werden....
mojoAction
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:42

Wankster schrieb:

Es kommt natürlich immer auf deine HD-Inhalte an, aber Mbit LAN stößt da gerne mal an seine Grenzen....

Nö. Deswegen gibt es ja auch kaum Mediaplayer mit Gigabit-Anschluss. Und die die einen haben, haben einen Realtek Chipsatz der seeeeeehr langsam ist. Und trotzdem reicht es für 3D Full HD.
Wankster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:58

mojoAction schrieb:

Nö. Deswegen gibt es ja auch kaum Mediaplayer mit Gigabit-Anschluss. Und die die einen haben, haben einen Realtek Chipsatz der seeeeeehr langsam ist. Und trotzdem reicht es für 3D Full HD.


Gut, dass du dich mit Mediaplayern auskennst...

Schau dich mal im "Aufgeploppten-Maiskorn"-Lager um, bevor du grundsätzlich alle Streaming-Clients über einen Kamm scherst...

Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet, da bei mir mit Mbit Lan die Filme gestockt haben. Als Gbit Lan installiert war lief alles tadellos...
rolano
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:12

Wankster schrieb:
Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet, da bei mir mit Mbit Lan die Filme gestockt haben. Als Gbit Lan installiert war lief alles tadellos...


Du verwechselst evtl. Server und Client . Natürlich bindet man den Server per Gbit-LAN an...der soll ja ggf. mehr als nur einen Client (und ja, da reicht 100Mbit-LAN heute immer noch!) bedienen .

Halbwegs aktuelle NASen liefern die Daten auch für Hardcore-Streaming definitiv schnell genug an - wenn´s ruckelt liegt´s an schwachbrüstigen Netzwerken (insbesondere WLAN aber auch DLAN -Verbindungen) oder Clienten (wie so manche MM-Player ).
Wankster
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:38
ALSO:

1.) Übertragungsraten vom und zu Synology Server sind bei mir über einen PC zwischen 35-50 MB/s realisierbar.

2.) Übertragungsraten zwischen 2 PCs 120 MB/s

3.) Wenn man mehere Sachen in einem Netzwerk hängen hat (bei mir beläuft sich die Zahl mittlerweile auf 16) bricht die Übertragungsrate innerhalb eines Mbit LANs schnell zusammen...
Das beide Seiten (Client und Server) Gbit Lan bedienen müssen, damit es funktioniert, ist ja selbstredend.

4.) Bei mir ist alles mit Kabel verbunden.

5.) Manche Leute haben in ihrem Streaming Client auch ne FP verbaut und wollen diese füttern... Das geht mit Gbit doch etwas schneller.. Auch wenn die Chips der Streaming Clients noch nicht das ganze Potential eines Gbit LANs ausnützen können sind 20 MB/s immernoch besser wie die max 12,5 MB/s die über das Mbit Lan möglich sind.

Dass es ein 3D Full-HD Film rein theoretisch bzw. rechnerisch über ein normales Mbit LAN schafft ist klar. Wenn aber der Switch/Router zum Flaschenhals wird, weil andere Leute damit parallel ins Internet gehen oder auch n Film gucken oder Musik hören oder sonst was, wird es sehr schnell unlustig.

Deswegen rate ich prinzipiell erstmal zum Gbit Lan, aber das sei ja jedem selbst überlassen...
rolano
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:58

Wankster schrieb:
Das beide Seiten (Client und Server) Gbit Lan bedienen müssen, damit es funktioniert, ist ja selbstredend.

Du hast es immer noch nicht verstanden: Ein 100Mbit-Client wird auch von einem Gbit-Server nur mit 100Mbit bedient - und ja, das reicht auch für HD-Material.


5.) Manche Leute haben in ihrem Streaming Client auch ne FP verbaut und wollen diese füttern... ..

Darum ging es doch gar nicht. Und dort wo bei den Clients Gbit draufsteht ist bisher - bis auf ganz wenige Ausnahmen - alles andere als Gbit drin . Bei den allermeisten mit dem marketing-trächtigen Gbit-Anschluss ist Stand heute immer noch bei 12MB/s Schicht im Schacht.


Dass es ein 3D Full-HD Film rein theoretisch bzw. rechnerisch über ein normales Mbit LAN schafft ist klar.

Nöö - das geht auch praktisch ganz wunderbar.


Wenn aber der Switch/Router zum Flaschenhals wird, weil andere Leute damit parallel ins Internet gehen oder auch n Film gucken oder Musik hören oder sonst was, wird es sehr schnell unlustig.

Steht nicht weiter oben: Natürlich bindet man den Server per Gbit-LAN an....bitte alles lesen


Deswegen rate ich prinzipiell erstmal zum Gbit Lan, aber das sei ja jedem selbst überlassen...

....dem hat auch keiner widersprochen . Widerspruch gab und gibt es ausschließlich für die Aussage, dass HD-Inhalte bei 100Mbit-Anbindung des Clients stocken.

Wankster
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:46
aaaaaaaach macht doch was ihr wollt....

wir reden aneinander vorbei...
Bei mir tut alles supi... und gut ist


[Beitrag von Wankster am 13. Mrz 2012, 15:46 bearbeitet]
mojoAction
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mrz 2012, 17:51

Wankster schrieb:

Bei mir tut alles supi... und gut ist :)

Toll, damit ist allen geholfen^^
Wenn niemand anders auf das NAS zugreift, reicht locker ein 100 Mbit-Netzwerk. Willst du mehreren Clients Filme, etc. bereit stellen, sollte ein vernünftiges Gigabit-LAN aufgebaut werden. Ist dies geschehen, reicht ein 100 Mbit-Mediaplayer locker aus um 3D-Full-HD zu streamen. Und das ist nichts theoretisches sondern läuft bei mir zwar nicht täglich aber doch regelmäßig und bis jetzt immer ohne Probleme.
Es kommt einzig und alleine auf die Server-Anbindung an. Wenn dort Gigabit anliegt und die Auslastung im normalen Bereich liegt, wird alles ruckelfrei wiedergegeben.
Wankster
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:28


Wenn niemand anders auf das NAS zugreift, reicht locker ein 100 Mbit-Netzwerk. Willst du mehreren Clients Filme, etc. bereit stellen, sollte ein vernünftiges Gigabit-LAN aufgebaut werden. Ist dies geschehen, reicht ein 100 Mbit-Mediaplayer locker aus um 3D-Full-HD zu streamen. Und das ist nichts theoretisches sondern läuft bei mir zwar nicht täglich aber doch regelmäßig und bis jetzt immer ohne Probleme.
Es kommt einzig und alleine auf die Server-Anbindung an. Wenn dort Gigabit anliegt und die Auslastung im normalen Bereich liegt, wird alles ruckelfrei wiedergegeben.


Hätte ich nicht besser sagen können...

Ende und aus, ich bin raus...
rolano
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:06

Wankster schrieb:
Hätte ich nicht besser sagen können... :)

tja, hättest Du das von Anfang an getan, wären die ganzen langatmigen Erläuterungen schlicht überflüssig gewesen
Wankster
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:21
El_Greco
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2012, 02:34
Im Sommer bekomme ich endlich mein Glasfaser mit bis zu 50,O0o
heute noch habe ich...nicht mal die Hälfte von 1000er
Da ich erst jetzt tatsächlich mir Gedanken über Netzwerkaufbau mache, frage ich; angenommen, werden alle Teilnehmer Ihre PCs eingeschaltet haben, ist der Netzaufbau über einen Router nicht ausreichend ?? So habe ich bei Adminrechten für alle, Zugriff auf die alle HDDs und nicht nur auf NAS mit zb.schlappen 2T, die schnell voll sein können.Habe was falsch verstanden und liegt der NASse Vorteil auch wo anders, bitte um Klärung und nicht auslachen, da ich schon mit meine aktuelle Verbindung ausreichend bestraft wurde(25 km von München S-Bahn Anschluß &&&).
Der gesamte Netz soll sich über 4 Ebenen erstrecken und für 2+2 Familie gedacht, alles mit CAT 5-6 verbunden.Da ich vermutlich die 1&1 Angebot (siehe Link) nehme, werde auch den abgebildeten Router nehmen.Was für Router ist das, passt zum mein konzept?? 1&1 50-er Angebot
dropback
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2012, 07:33
Der von dir verlinkte Router hat grad mal 2 Lan Anschlüsse.
Und von denen kann nur 1 Gbit.
Wenn dir das reicht ist doch gut, wenn nicht wirst du wohl einen (oder mehrere) Switch brauchen.
Und deine sonstigen Fragen zeigen das du offensichtlich gar nicht weißt was ein NAS ist bzw. für was man so was einsetzt
Natürlich kann man auch einfach Verzeichnisse auf den entsprechenden Rechnern frei geben und von den anderen PC´s darauf zugreifen, aber dann müssen eben auch immer "alle" PC´s an sein.
Lustig wirds dann wenn auf PC 1 eine Datei geändert wird die du auf PC 2 brauchst.
Dann kannst du anfangen zu suchen. Erst Recht wenn sie dann von PC 2 auch noch geändert wird und wieder nur lokal gespeichert wird.
Deshalb kommen (normalerweise) alle Daten zentral ins Netzwerk (NAS) und die Clients (PC) greifen immer auf die gleichen Daten zu...
Ach ja, es gibt auch NAS´ in die mehr als 2TB rein passen.
El_Greco
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2012, 11:40
Danke,
ja ich habe doch angedeutet, dass ich ca.grün in der NASse Materie bin . Ich verstehe, dass es keine perfekte Lösung gibt, die alle befriedigt, aber heißt das, dass wenn ich spontan, mal in einem Raum, mal in anderen Raum an unterschidlichen PC arbeite und zb. etwas runterlade, muss ich die Datei gleich wiederum auf,m NAS verschieben, damit allgemein Zugriff für alle Teilnehmer gewährleistet wird Wie ist das mit dem besagten Switch, wird dann die DSL Grschwindigkeit, dem entsprechend halbiert??
Bin etwas verwirrt, gebe ich zu, vor allem, dass mit dem passenden Provider.Man list nur negativen Kritiken, vor allem bei besagten 1&1 die für 35€ , 50 000, 4 Simkarten und jegliche Flats anbieten...
Lohnt sich der Kauf einen Router der über mehrere 1GB Anschlüsse bietet, oder besser, wenn man das über Switch verteilt ?

Hoffentlich waren diesmal weniger blöde Fragen
dropback
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2012, 13:55

El_Greco schrieb:
...aber heißt das, dass wenn ich spontan, mal in einem Raum, mal in anderen Raum an unterschidlichen PC arbeite und zb. etwas runterlade, muss ich die Datei gleich wiederum auf,m NAS verschieben, damit allgemein Zugriff für alle Teilnehmer gewährleistet wird

Nein. Du kannst auch einfach die Datei auf dem entsprechenden PC lassen und den entsprechenden Ordner wieder im Netzwerk frei geben.
Ich wünsch dann aber schon mal viel Spaß wenn du dann anfängst bestimmte Dateien zu suchen und nicht mehr weißt wo sie gespeichert sind...richtig lustig wirds dann wenn noch mehrere Personen auf ihren Rechnern Daten lokal ablegen und man die dann zusammen suchen muss.
Der Vorteil von einem NAS ist die zentrale Dateiablage. Ob man das aber wirklich braucht muss jeder selbst entscheiden.

El_Greco schrieb:
...
Switch, wird dann die DSL Grschwindigkeit, dem entsprechend halbiert??

Der Switch hat mit der DSL Geschwindigkeit absolut nichts zu tun. Der ist ja nur für den Datenaustausch bzw. die Vernetzung im internen Netzwerk.

El_Greco schrieb:
...
Lohnt sich der Kauf einen Router der über mehrere 1GB Anschlüsse bietet, oder besser, wenn man das über Switch verteilt ?

Ist tendenziell egal. Ein Switch ist halt günstiger als ein Router. Dafür hat man dann eben wieder 1 Gerät mehr herumstehen.
El_Greco
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2012, 15:42
Also, wenn ich als Familienoberhaupt, den Haupt PC für meine Zwecke nutze, die Kinder nur die eigenen, wenn ich vielleicht die übrige(außer Laptops) PC seltener, (zwecks Hilfe oder so) nutze und ich mich wie hier empfohlen nur auf NAS beschränke, um dort die für alle zugängliche Dateien abzulagern...

- Die auf NAS gesammelte Dateien können unter Umstände auch nicht
einfach zu finden sein, wenn nicht für Ordnung gesorgt wird ,

-Wenn ich an eine IP zb. 4 Clients anschließe, dann wird der Speed
dadurch bis zu 4x langsamer ?

- Kann man jede beliebiege externe HDD als NAS nutzen oder nur die dazu
gedachte wie zb.Qnap oder Synology ?

-in wieweit, kann man die unterschiedliche HDDs(NAS) mischen ?


Jo, da ich mittlerweile, einen stätig arbeitenden Server-PC sinnlos finde, genau so wie ständig eingeschaltete Clients, werde ich mich für eine NASe Lösung entscheiden.Mein Glasfaser, bekomme ich erst Mitte Sommer, kündigen kann ich Ende des Jahres, Dachgeschoss, befindet sich noch im Ausbauphase...die Zeit muss ich also nutzen um meine "fachliche" Defizite zu minimieren.Bis dahin, werde ich euch leider noch einige Male mit banalen Fragen belästigen müssen, von Grammatik&Still abgesehen...
Luka13
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Apr 2012, 16:07
Hallo,
Ordung schaffst Du mit einer Sinnvollen Freigabe (Ordner).
Also z.B. 1x je Familenmitglied (event. Rechte verteilen).
Für Gemeinsame Ordner würde ich eine Bibliothek empfehlen (Win7)

Ob es langsamer wird hängt von der Hardware ab (NAS) die Du einsetzen willst.
Bei einem echten NAS, also keine einzelne externe Festplatte mit NAS-Funktion wirst Du
keine verminderten Durchsatz merken wenn der Router der ja auch als Switch dient OK ist.

Eine einfache externe Festplatte ist kein NAS im Sinne des Erfinders.
Du kannst keine Laufwerke Freigeben und Verwalten.

Ich empfehle ein "richtiges" NAS anzuschaffen mit mind. 2 HDD damit Du ein RAID 1 machen kannst.
Damit hast DU ein Stück Ausfallsicherheit und ein Management.

Und das NAS sollte ständig laufen, macht ja sonst auch keinen richtigen Sinn.
El_Greco
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2012, 17:44
Vielen Dank,
so kompakte Erklärungen, kommen mir eher entgegen, als die komplizierte Netzwerktheorie durchzulesen, ich war mit Latein am Ende ;-)
Es wird also NAS , dass so ein Gerät im Dauerbetrieb ist, ist mir klar, bei dem schlappen 5-15W, sowieso nicht die Rede wert.
Am ehesten spricht mich eine Version mit etwa 6 GB, da kann ich 3T+3T(zb.1-1-1+1-1-1) betreiben.
Da ich kein Software Fetischist bin, hoffe dass die NAS eigene Programme, tatsächlich so selbsterklärend sind wie man hört.
Welche der NAS Geräten wird ist mir momentan totaler Rätsel. Klar, am liebsten wurde ich, erst einen kleinen und günstigen Server kaufen, weiß aber nicht, ob bei späteren üppigeren NASkauf, ob man den alten und neuen zusammen in Verbund betreiben kann(eher nicht, oder?).
Was mich überrascht ist die Tatsache, dass so schwache Hardware, meist aktiv gekühlt werden(bewegliche Teile, gehen eher kaputt), dass so schwache Komponenten überhaupt ausreichend für die Datenmengen sind, wundert mich sowieso.
Die Clients werden glaube ich an Router angeschlossen, da der NAS hat glaube meist nur ein Port, aber der NASserver selbst muss an Router, oder einen der PCs ?
Eine Alternative, meinen alten PC mithilfe FreeNAS 8.0 in Server umzuwandeln, möchte ich nicht, da....zu viel Hardcore mit Software, Energieverbrauch, zu sperrig &&&

Leider kann ich weiterhin nicht begreifen, wenn ich ein winziges, günstiger NAS Server kaufe und dann ich als Admin, an meinen Client-PC mit viel geringeren Kapital viele HDDs in Raid Verbund vertreibe und die NUR als Dateikontener nutze(so wie ich auf nem NAS machen wurde), dann sollte doch für die andere auch einfache Zugriff gewährleisten, oder habe ich was misverstanden


[Beitrag von El_Greco am 09. Apr 2012, 17:49 bearbeitet]
Luka13
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Apr 2012, 18:48
Kannst Dir ja mal diesen anschauen: D-Link Vielleicht hast Du ja noch "alte" Festplatten. Bei Einbau von 2 Platten sollten diese aber gleich groß sein.

Alles wird immer Sternförmig zum Router bzw. Switch verkabelt.

Deinen letzten Abschnitt habe ich nicht ganz verstanden.
El_Greco
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2012, 22:18
Hm... denke, dass zb. 6T mit 4(2+2-je.1,5T) oder 6(3+3-je 1T) besser ist, da bei kleineren HDD der Zugriff bei Vollbeladung der Platte, schneller wäre und es optimaler ist, wenn ich mit zwei kleinen HDDs anfange und später je nach Bedarf die übrige Plätze nachrüste.Oder doch nicht ?

Das was ich am Ende geschrieben habe ist ganz einfach, aber verwirrend erklärt, daher noch mal.

Die günstige NAS Server, haben eher weniger HDD Plätzen, somit besteht Bedarf, dass ich schnell an die Grenze damit stossen werde und mich einen neuen NAS kaufen muss und so Geld verschwende.

Ich weiß, dass um auf Festplatten der Clients zu zugreifen alles andere als einfach sein kann, da abgesehen davon, dass die Geräte eingeschaltet sein müssen, weiß man nicht immer, wo die Dateien sind, aber...

...was ist, wenn ich mehrere externe HDDs nutze die schön aufgeräumt, nur den Datenaufbewahrung dienen sollten?
Kann ich auf solche HDD zugreifen ohne, dass ich auf den Komfort gegenüber NAS Lösung verzichten muß ??

Abgesehen von Kosten, solche externe Festplatten, kann ich fast unendlich erweitern, etwas, dass bei einem NAS immer mit einen NASneukauf(mehr HDD Plätze) verbunden wäre.

Gerade war ich im Keller um vom einen alten Rechner, sämtliche Familienfotos auf dem Laptop zu übertragen, da ich den besagten Desktop Softwarekosmetik spendieren muss, da sonst droht, den Geist aufzugeben.
Ich konnte...keinen USB Kabel finden , dann habe per LAN die Dateien vom Desktop aufm Notebook versucht zu schieben, aber...in der Hektik hatte ich Null Ahnung , dann habe ich einen Pen Drive mit schlappen 4GB genutzt und noch bin ich nicht fertig...
Was will ich damit sagen, spätestens bei so eine Aktion, hat man ein Netzwerk zu schätzen.Da der alte Rechner mir mehrmals den Start verweigerte, habe ich auch Schiss gehabt die ganzen Alben zu verlieren, da lässt auch RAID grüßen

Edit: Glaube gerade gelesen zu haben, dass man mehrer NASserver an gleichen Netzwerk anschliessen kann, das wurde also heißen, dass ich bei nachräglichen, größeren Nasskauf, den älteren, kleineren weiter nutzen kann, oder

Ich bewundere dich, dass du nur das Ende von meinen "Beitrag" nicht begreifen konntest


[Beitrag von El_Greco am 09. Apr 2012, 22:30 bearbeitet]
Luka13
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Apr 2012, 18:31
Natürlich kannst Du mehrere NAS laufen lassen. Aber mit jedem hast Du auch Verwaltungsaufwand.
Einfache externe HDD sind keine NAS, daher hast auch kein Management (Komfort).

Alles weitere ist Deine Entscheidung.
rolano
Stammgast
#28 erstellt: 11. Apr 2012, 08:10

El_Greco schrieb:
Da ich kein Software Fetischist bin, hoffe dass die NAS eigene Programme, tatsächlich so selbsterklärend sind wie man hört.


Vielleicht hilft Dir dieser Thread für´s Grundverständnis und einen ersten Einblick in die Materie weiter : http://www.hifi-foru...tRead=20120406163637
Art_Bits
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2012, 09:03
Ein NAS ist ein Host im Netzwerk mit eigenem OS. Ich selber verwende dieses NAS von QNAP. Bei den Downloads findest Du auch das Handbuch.

Bei den Festplatten würde ich auf keinen Fall sparen, da ein NAS 24/7 läuft. Deshalb sollten auch die HDD's entsprechenden Anforderungen (z.B. MTBF) genügen. Die HDD's sollten unbedingt in der Liste des NAS Herstellers aufgeführt sein. Bei mir laufen diese.

Bevor Du Dir eine Lösung zulegst, solltest Du auch das Thema Datensicherung durchdenken. Zwar habe ich den Eindruck, dass Du Dich damit nocht nicht sehr ernsthaft auseinander gesetzt hast , jedoch auf einen Schlag meherere TB zu verlieren würde mich ärgern.

NAS sind keine billigen Lösungen!

cu
El_Greco
Inventar
#30 erstellt: 11. Apr 2012, 18:36
Danke Jungs,
ich wurde mächtig angesteckt
Die Tatsache, dass ich endlich mal alles unter einen Dach bekomme, dass nach anfänglichen Lernstunden/Tagen, mein aktuell chaotisch und zeitraubende Datenzugriff, Vergangenheit gehören könnte, dass ich...nicht mehr meine Platten, bei verreisen mitschleppen muss , das und dies, macht mich überglücklich
Aber wird ein Server nicht ähnlich wie ein normallo PC, irgendwann lahm & lahmer Möchte wirklich ungern immer wieder den NAS, zwecks Wiederbelebung aufräumen müssen

Was mich noch positiv überrascht hat, ist die Tatsache, dass man bei Bedarf nachrüsten kann, und das einfach durch anschliesen von externen Platten an NAS.Es wird etwas langsamer, aber es wird, oder ?
Am besten wurde ich aber finden(und jetzt bin gespannt auf eure Antworten), wenn man die HDDs, bei bedarf entnehmen aus dem NAS könnte und ähnlich CD Wechsler, gegen anderen HDDs aus Regal tauschen kann.
Es gibt doch Personen, die Hunderte von Filmen haben...Auf dem von Art_Bits verlinkten QNAP(tolles Teil ) sieht das ganze so, als wären die Festplatten kurzerhand austauschbar. Andernfalls, weiß ich nicht, wie dann bei Raid und ganzen Datensicherung in Echtzeit funktionieren sollte, vielleicht bleibt dann eine Stelle nur für solche Zwecke :-(

Der Luka, hat mir als günstige Alternative ein D-Link mit bis zu 6 T vorgeschlagen und natürlich ist das eine sehr günstige Alternative, aber...woran liegt das? Nur an schwachen Mediastruktur ?
Habe sehr viele Ausgaben, da alles mit Hausausbau verbunden, will trotzdem keinen Nervenzusammenbruch erleiden, da ich etwas faul, bzw. Skeptiker, was Software betrifft.
Schwager von meiner Frau, unterrichtet Informatik auf Uni bei künftigen Pädagogen.Abgesehen davon, dass er zu Hause kein Netzwerk hat und anders als ich, eher bei Hardware als bei Software schwächelt, will ich mit meine Mühe und eure Hilfe, es allein packen, dann berichte ich hier über seine Reaktion


[Beitrag von El_Greco am 11. Apr 2012, 18:46 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#31 erstellt: 11. Apr 2012, 19:52
QNAP verwendet ext3 als Dateisystem, bekannt von den Linux Distris. Sollte nicht langsamer werden. Das TS-419P II hat Hot-Swap, kannst also im laufenden Betrieb HDD wechseln (natürlich nur bei entsprechender RAID Konfiguration). Max. Speicher ist 12 TB. Sollte fürs erste reichen.

Sicher ist diese Lösung nicht die billigste. Aber Preis->Wert.


cu
El_Greco
Inventar
#32 erstellt: 11. Apr 2012, 19:58
Genial! Auch, wenn es ewig dauert(wenn überhaupt) bis ich das brauche, super das man die HDDs tauschen kann.
Wahrscheinlich ist das wie vergleichen Apfel mit Birne, aber...was sind die wichtigste Unterschiede zwischen genannten Marken ?
Der HDD Austausch bei QNAP erfolgt so schnell und einfach wie es aussieht?
Jo, kostet nicht wenig, aber mehr geht es um die Sorge, ob ich das wirklich 100%-ig , ob mich das so ansprechen wird(Software, Benutzerfruedlichkeit) wie ich mir das verspreche,,,denke, hoffe ich schon.
Art_Bits
Inventar
#33 erstellt: 11. Apr 2012, 20:11
Schau Dir das Handbuch in der von Dir bevorzugten Sprache an! Das OS sollte auf Linuxbasis zurückgehen. Von der Funktionalität ist es ... semiprofessionell. Kann alles was Du vielleicht noch nicht brauchst aber nach dem Handbuch Studium haben möchtest.

Z.B. Benutzerverwaltung mit Quotas auf dem NAS selbst oder über AD oder LDAP. Außerdem kanst Du auch mit Gruppen arbeiten um Bereiche auf dem NAS zu gemeinsamen verwendung frei zu geben. etc etc

cu
rolano
Stammgast
#34 erstellt: 11. Apr 2012, 20:16

El_Greco schrieb:
Am besten wurde ich aber finden(und jetzt bin gespannt auf eure Antworten), wenn man die HDDs, bei bedarf entnehmen aus dem NAS könnte und ähnlich CD Wechsler, gegen anderen HDDs aus Regal tauschen kann.


Wunschdenken !!

Das Hot-Swapping bedeutet, dass man eine gestorbene Platte eines z.B. RAID1 oder 5 im laufenden Betrieb durch eine neue Platte ersetzen kann, und das RAID neu aufgebaut wird. Im übrigen ist ein RAID kein Backup.
El_Greco
Inventar
#35 erstellt: 11. Apr 2012, 22:57
Der Handbuch wird bald gelesen,,,auf deutsch, da mein polnisch zwar sehr, sehr gut ist(ja, der Grieche, der polnisch kann...), aber weiß ich langsam nicht mehr die Fachbegriffe, und griechisch kann ich ganz gut, jedoch nicht so wie polnisch Hätten wir bloss früher solche Medien, gäbe eine einzige Sprache(griechisch )...

Aber das aller wichtigste ist jetzt Hot-Swapping und....

...BVB ist Meister
dropback
Inventar
#36 erstellt: 11. Apr 2012, 23:13
Auf der Qnap Seite gibts auch ne Live Demo der Oberfläche.
El_Greco
Inventar
#37 erstellt: 11. Apr 2012, 23:18
Die Frage ist nur, ob ich bei meinen noch aktuellen Verbindung mit Halbgeschwindigkeit, solche Videos Spass machen können
Noch 2-3 Monaten, da kommt Glasfaser ins Haus :-)
Art_Bits
Inventar
#38 erstellt: 12. Apr 2012, 08:53
WAN ist nicht LAN. Kannst ja Glasfaser bei Dir zuhause verlegen.

Beachte den Hinweis @rolano! Hier geht es um die Verfügbarkeit! Der vierte Schacht ist bei meinem QNAP das Backup. Als Archiv verwende ich BD.

cu

... und Köln steigt ab!
El_Greco
Inventar
#39 erstellt: 12. Apr 2012, 16:58

Art_Bits schrieb:
WAN ist nicht LAN. Kannst ja Glasfaser bei Dir zuhause verlegen.
... und Köln steigt ab! :KR


Glasfaser direkt in vier Wänden nö, den Horror muss ich nicht haben.
Für mich auch mit einen CAT Vernetzung+NAS, wird das ein Quantensprung

Wie ist die Qualitätsunterschied(Material) zwischen QNap und Synology?Intuitiv, scheint mir der QNAP besser verarbeitet zu sein

Ja, das mit so einen Traditionsverrein, ist wirklich schade, sowas wünsche ich nicht mal den Bayern die in paar Tagen bei DFB Pokalfinale zu 5 mal in Folge von BVB geschlagen wird...

Edit.Leute, eigentlich, wenn ich an so ein Netzwerk eine Videoübverwachungsanlage hänge, dann kann ich von mir aus, aus Ausland sowohl die Aufnahmen wie die Live Verfolgung beobachten.Noch besser, ich kann die Nachbarin kontrollieren, wenn Sie meine Blumen "gießt" ,oder ?


[Beitrag von El_Greco am 13. Apr 2012, 00:37 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#40 erstellt: 13. Apr 2012, 08:46
Kommt auf die Nachbarin an. Kann sich lohnen, könnte aber auch ein Grund sein keine Videoüberwachung zu installieren. El Greco auf Malle am Pool mit Smartphone läß sich die Aufnahme vom Blumengießen zeigen. tztz.

cu
mojoAction
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Apr 2012, 10:54

El_Greco schrieb:

Art_Bits schrieb:
WAN ist nicht LAN. Kannst ja Glasfaser bei Dir zuhause verlegen.
... und Köln steigt ab! :KR

Wie ist die Qualitätsunterschied(Material) zwischen QNap und Synology?Intuitiv, scheint mir der QNAP besser verarbeitet zu sein

Also ich kann bei Synology nichts finden, was schlecht verarbeitet sein soll. Und sollte es mal Probleme mit z.B. defekten Lüftern geben, hilft dir der Synology-Support i.d.R. sehr schnell und kompetent.
Aber ich denke QNAP wird sich da nicht so sehr unterscheiden. Ist in meinen Augen nur eine Frage mit welcher Firmware man besser klar kommt.
El_Greco
Inventar
#42 erstellt: 13. Apr 2012, 17:42

Art_Bits schrieb:
Kommt auf die Nachbarin an. Kann sich lohnen, könnte aber auch ein Grund sein keine Videoüberwachung zu installieren. El Greco auf Malle am Pool mit Smartphone läß sich die Aufnahme vom Blumengießen zeigen. tztz.

cu

Ist ne geile Sache und bin froh darüber, dass ich vor paar Jahren auf Bussystem verzichten habe
Meine Frau bekommt die Krise, wenn ich über Technik rede, dieses mal habe ich aber Ihre Interesse erweckt, da unsere Nachbarin...sie hat im Schrank gewühlt und die Kleider anprobiert Eigentlich ist sie locker 180cm(meine Frau lediglich 173 hier...) daher bin neugierig wie sie das gemeistert hat
He, ob sich lohnt für die Nachbarin der Aufwand...wenn sie mit Tochter kommt, oooja

mojoAction schrieb:

Also ich kann bei Synology nichts finden, was schlecht verarbeitet sein soll. Und sollte es mal Probleme mit z.B. defekten Lüftern geben, hilft dir der Synology-Support i.d.R. sehr schnell und kompetent.
Aber ich denke QNAP wird sich da nicht so sehr unterscheiden. Ist in meinen Augen nur eine Frage mit welcher Firmware man besser klar kommt.

Und was ist mit Bedienung, sind die Synology Softs wirklich benutzerfreundlicher ?
Wie ist das mit Viren bei solchen Geräten?
Ich nutze seit Jahren einfach kostenlos AVAST+Firewall(Hardware) und bin total begeistert, der Norton kommt mir nicht mehr ins Haus.
Kann man die gleiche Antivirenprogramme benutzen?

Kann mir Jemand ein Thread empfehlen, wo ich die Vernetzung selbst, richtig überlegen kann?
Leider bei zwei Zimmer sind die Leerrohre nur zum Nebenzimmer durchgeschleift und und dorthin müssen die dann in einen 1,75 Rohr(!) nach unten Richtung Keller ...
...aber, wenn ich überlege, dass ich bei nächsten Ausflug für die Nachbarinnen nur die Unterwäsche im Schrank lassen könnte, bekomme ich Lachanfall und bessere Laune
El_Greco
Inventar
#43 erstellt: 13. Apr 2012, 21:43
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass in Fall von QNAP, hätte ich endlich denn aktuellen Nachteil bei meinen Icord, in Vorteil umgewandelt, nämlich die gleich genutzte Datei Ext3, somit denke ich kein Umwandlung Bedarf um Filme auf PC künftig sehen zu können(die von Icord aufgenommen).
rolano
Stammgast
#44 erstellt: 13. Apr 2012, 23:28

El_Greco schrieb:
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass in Fall von QNAP, hätte ich endlich denn aktuellen Nachteil bei meinen Icord, in Vorteil umgewandelt, nämlich die gleich genutzte Datei Ext3, somit denke ich kein Umwandlung Bedarf um Filme auf PC künftig sehen zu können(die von Icord aufgenommen).

Abgesehen davon, dass auch Syno ext3 oder 4 als Dateisystem verwendet hat dieses rein gar nichts mit irgendeinem Fileformat zu tun.
El_Greco
Inventar
#45 erstellt: 13. Apr 2012, 23:42
Danke,
Habe nur spekuliert.Gab bei mir bis dahin noch nicht Bedarf Icords Dateien, wo anders zu öffnen.
Habe gerade in Benutzerhandbuch von QNAP geschaut.Macht Spass, sind sehr viele Anwendungen, die natürlich nicht alle und wenn überhaupt, dann nicht auf ein mal gebraucht werden.Bleibt zu hoffen, dass nach erlernen der Funktionsweise, geht später alles intuitiv...


[Beitrag von El_Greco am 13. Apr 2012, 23:44 bearbeitet]
mojoAction
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Apr 2012, 13:07

El_Greco schrieb:


mojoAction schrieb:

Also ich kann bei Synology nichts finden, was schlecht verarbeitet sein soll. Und sollte es mal Probleme mit z.B. defekten Lüftern geben, hilft dir der Synology-Support i.d.R. sehr schnell und kompetent.
Aber ich denke QNAP wird sich da nicht so sehr unterscheiden. Ist in meinen Augen nur eine Frage mit welcher Firmware man besser klar kommt.

Und was ist mit Bedienung, sind die Synology Softs wirklich benutzerfreundlicher ?
Wie ist das mit Viren bei solchen Geräten?
Ich nutze seit Jahren einfach kostenlos AVAST+Firewall(Hardware) und bin total begeistert, der Norton kommt mir nicht mehr ins Haus.
Kann man die gleiche Antivirenprogramme benutzen?

Ob Synology benutzerfreundlicher ist, kann ich nicht sagen mangels Erfahrung mit QNAP. Ich kann nur sagen, dass ich super mit meiner Synology DS zurecht komme.
Seit DSM 4.0 bietet Synology auch eine Antivirus-Anwendung an. Allerdings kann man doch bestimmt auch deinem Antiviren-Programm sagen, dass es Netzwerkordner durchsuchen soll oder?
El_Greco
Inventar
#47 erstellt: 16. Apr 2012, 13:50
Danke,
dachte mir auch, aber eher intuitiv, da ich alles ander als Softgenie bin.

Eine andere Frage am Rande...
Wie ist das mit Serverzugang aus der Ferne zb. Ausland?
So ein Server muss als www. angemeldet werden oder ?

Werden vielleicht solche Seiten von machen NAS Hersteller angeboten?

Was ist dann mit Gefahr an sich, dass mein Server von den Hacker angegriffen wird? Da schalte ich ihn bei www. nur bei Bedarf um Risiken zu minimieren...

@mojoAction,
von der Austattung vergleichbares Modell (QNAP vs. Synology) kostet gleiches ?

Verfügt ein Synology über ähnliches wie Hot-Swapping?


[Beitrag von El_Greco am 16. Apr 2012, 13:55 bearbeitet]
mojoAction
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Apr 2012, 14:42
Um dein NAS im Internet verfügbar zu machen, benötigst du einen dynamischen DNS Anbieter. Synology bietet sowas umsonst an, aber es gibt auch noch eine vielzahl an anderen kostenlosen Anbietern.
Um dein NAS vor unerlaubten Zugriffen zu schützen, solltest du immer nur die Dienste zugänglich machen, die du auch wirklich benötigst und dann möglichst über https o.ä. gehen. Außerdem bieten die Synology Diskstation die Funktion, dass wenn sich eine IP x-mal mit falschem Passwort versucht anzumelden, dass die IP gesperrt wird. Ebenfalls wirksam gegen unerlaubten Zugriff ist ein sicheres Passwort
Auf amazon.de kann man gut die verschiedenen Anbieter vergleichen. Im allgemeinen sind die beiden Anbieter ungefähr gleich teuer/günstig.
Ob Synology Hot-Plug/Hot-Swap unterstützt, weiß ich nicht. Da ich keine 24/7-Dienste anbiete auf meiner DS, habe ich mich noch nicht mit der Möglichkeit auseinander gesetzt.
El_Greco
Inventar
#49 erstellt: 17. Apr 2012, 02:47
Glaube gelesen zu haben, dass auch QNAP bietet für eigene Kundschaft solche.Beruhigend, da sonst fast alles, was anfangs um sonst ist, wird mit dem Zeit vom Strom gezogen.
Verlangsamt sich die Verbindung( wie bei Proxy)nicht durch solche dynamic ?
Die HDD im laufenden Betrieb wechsel zu können finde nicht nur cool, sondern auch brauchbar, dazu ist nicht die ständige Servers Bereitschaft nötig.
mojoAction
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Apr 2012, 09:23
Ein schneller Proxy verlangsamt die Internetverbindung nicht merklich. Im Gegenteil, beim Aufruf gleicher Seiten ist er sogar schneller.
Die Verbindung zum Internet ist bei einem dynDns-Anbieter von deinem Internetupload abhängig. Wie hoch der ist, sollte in deinen Vertragsdaten stehen.
Und natürlich ist ein HDD-Wechsel bei Betrieb sinnvoll, nur habe ich bei mir keine Dienste laufen, die immer online sein müssen. Somit macht es mir nichts aus, die DS 5 Min. vom Netz zu nehmen, die Festplatte zu wechseln und die DS wieder hochzufahren.
El_Greco
Inventar
#51 erstellt: 17. Apr 2012, 12:52
Schon wieder beruhigend dein Antwort
Das mit dem Wechsel hast recht, aber...es geht nicht nur um Wechsel im Betrieb, es geht auch um komfortablen Wechsel und dazu möchte ich möglich nicht die Gehäuse auseinander schrauben um andere HDD zu befestigen.
Bei QNAP wie ich sehe, sind es nur 1-2 Griffe=fertig.
Ich habe mir das auch so vorgestellt, dass ich angenommen eine Platte mit Archivsammlung, bestehend zb. aus aus 80-er Filmen, für bestimmte KW gegen HDD mit Filmen aus 70-er tausche.
Man kann sowas nach Lust und Laune machen und nicht jedes mal, aus dem Netz und Gehäuse zerlegen.
Andernfalls weiß ich was du jetzt schreibst...es gibt bessere Archivformen...;)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe: Welches 4-Bay-NAS?
strhlmn am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  10 Beiträge
Brauche Tips für NAS
ManfredB am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  8 Beiträge
NAS . ich brauche Hilfe ;-)
starhunter71 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
Brauche ich überhaupt ein NAS?
onedance am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  2 Beiträge
NAS welches ist das RICHTIGE? Erbitte Entscheidungshilfe bzw. Ratschläge
WISSENSHUNGER am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe QNap TS-219P Turbo NAS oder Synology DS210+
AndOn3 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
Tipp für ein NAS
rastafari70 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  8 Beiträge
Brauche Eure Hilfe für NAS/SERVER!
ordinary am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
NAS für große Musiksammlung
smul am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  5 Beiträge
NAS Anfängerfragen!
*Ralf1986* am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen