Kaufberatung NAS für meine Bedürfnisse

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:08
Ich möchte mein Heimnetzwerk um einen Netzwerkspeicher erweitern und hätte gerne eine günstige Geräteempfehlung zugeschnitten auf meine Bedürfnisse.

Mein Netzwerk wird aufgebaut durch ein Alice IAD ( Ich glaube 3231), welches als Router und Wlan Access Point arbeitet.

Im Netzwerk befinden sich zur Zeit:

Haupt PC mit 1000mbit Netzwerk on Board und knapp 3TB auf 3 Festplatten
Laptop per WLAN (Asus A6JA)
Mein Media Center ZBOX ND22 (Linux XBMC Eden) mit kleiner interneer Festplatte ich glaub 320GB rum
Mein Fernseher Panasonic 50VT30 per WLAN
Mein BluRay Player LG BD660

Momentan streame ich allen möglichen Content (Musik mp3, Video DivX, DVD aus Iso, mkv, BluRay) von meinem Haupt PC über das Netzwerk auf die ZBOX, was zumindest geschwindigkeitstechnisch ideal funktioniert.
Grosses Manko ist allerdings, dass mein PC schweinelaut ist, Strom wie die Hölle frisst und natürlich immer an sein muss, wenn ich was schaun will.

Meine Idee ist deshalb einen zentralen Speicher einzurichten auf den meine Geräte zugreifen können. Der PC könnte dann aus bleiben und ich wäre nicht dauernd genervt durch die Hintergrundgeräusche.

Folgende Dinge hätte ich gerne vom NAS:

-Platz für minimal 2 stromsparende Eco Festplatten mit schnellem SATA Anschluss und Kapazität von 2x2TB
-Konfigurierbar über Netzwerk per Web Interface
-Bereitstellung meiner Dateien für das Netzwerk so, dass besonders das XBMC die Inhalte zur Verfügung bestellt bekommt.
-Meine PCs laufen sowohl mit Linux als auch mit Windows. Sollte also mit Beidem zurechtkommen.
-Eine Wake on LAN Funktion, die fähig ist bei Anfrage des XBMC die Festplatten aus dem Ruhemodus zu holen um die Daten zu streamen. Ohne Anfrage über das Netz soll das Gerät wenig Strom verbrauchen und still sein (Festplatten im Standby).
-Das Gerät soll eigentlich dauernd an sein um die Daten verfügbar zu hallten. Gerne aber im stromsparenden Standby. (Meine Frau soll nicht immer 3 Geräte anmachen müsen um einen Film anzumachen)
-DLNA Server um Daten auch für meinen Fernseher und Bluray Player zur Verfügung stellen zu können. Das soll dann aber nicht unbedingt ne BluRay sein. Ich bin mir bewusst darüber, dass das mit meinem WLAN problematisch ist. Speed ist eher wichtig über das Kabel.
-Datensicherung von ein paar wichtigen Dingen wie Familienfotos oder Dokumenten will ich auch machen. Ein paar Backup funktionen wären nett.

Ich sehe immer wieder sehr grosse Preisunterschiede für solche Geräte schon ohne Festplatte. Die Frage ist was ich für MEINEN Bedarf investieren müsste.

Muss es gleich sowas sein:
Synology NAS

Oder würde für mich sowas reichen:
DLINK NAS

Was hätte ich von einem grösseren Gerät?

Ich möchte beispielsweise NICHT unbedingt:
Per Handy oder Internet Fernkonfigurieren oder sonstwie fernadministrieren. Nichtmal per WLAN
Daten im Internet Streamen, es geht ausschliesslich um mein Heimnetz für Media Zwecke
Da mein Netz von sich aus nach Aussen hin dicht ist muss ich nicht unbdeingt die Hammer Datenschutzfunktionen haben.
Ich muss kein Komplexes Userrechtemanagement haben, da dies von den Clients schon recht gut geregelt wird. Jedes Gerät hat eigentlich Vollzugriff und ich arbeite nicht mit unterschiedlichen Usern.


[Beitrag von PoLyAmId am 24. Mrz 2012, 12:17 bearbeitet]
filou33
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 01:53
stehe vor dem selben Problem und schliesse mich deiner Frage an, ich möchte eigentlich auch nur musik und videos über das netzwerk streamen.
Reicht da ein D-Link DNS-320 aus oder doch ein Synology 212j ?
dropback
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 06:41
Ohne das Dlink Ding zu kennen würde ich auf jeden Fall zu Synology raten.
Damit sind auf jeden Fall alle angesprochenen Punkte machbar.
Und es muss ja nicht gleich die + Variante sein, da würde es auch die kleine 212j tun...


[Beitrag von dropback am 27. Mrz 2012, 06:41 bearbeitet]
rabobo
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2012, 07:46
Ich habe das D-Link DNS-320 und es kann alle deine Punkte erfüllen.
Ich bin damit mehr als Zufrieden...
PoLyAmId
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2012, 09:58
Wie stabil ist der Dlink bei dir? bei amazon liest man so manche Story mit Abstürzen.
rabobo
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2012, 10:08
Ich habe das NAS jetzt ca. 4 Monate. Es ist im täglichen Gebrauch. Daten drauf und runter.. Musik und Filme sehen.. und noch NIE einen Absturz gehabt.
PoLyAmId
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2012, 11:00
Ich habe mich aus Kostengründen erstmal für das DLINK DNS-325 entschieden. Ich weiss, dass es nicht an das Synologie NAS rankommen wird aber es kosten halt auch nur die Hälfte und ist wohl so viel schlimmer auch nicht. Zudem hab ich ein paar nette Dinge gesehen, die ich an dem Linux anpassen kann. Im Gegensatz zum DNS-320 hat das 325 hardwaretechnisch etwas mehr Reserven. Es verfügt statt 800 MHz über einen 1,2 GHz Prozessor und hat einen verdoppelten Hauptspeicher von 256 statt 128 MB Ram. Besonders der RAM hätte beim 320 wohl ein Flaschenhals werden können.
Ich werde kombinieren mit Samsung 2TB Festplatten aus der Spinpoint F4 Serie. Mit diesen Platten habe ich schon im PC gute Erfahrungen gemacht. Sie sind geringfügig teurer als die WD Platten.

Alles zusammen wird mich dann wohl für ein 4TB System ca 365€ kosten. Für den Lüfter werd ich mir im schlimmsten Fall noch was einfallen lassen. Ich berichte obs ein Fehler war oder nicht. Wenns Mist ist geht das NAS wieder zurück und wird gegen ein teureres getauscht. Werd wohl Anfang Mai loslegen.
lukesky85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2012, 20:34
Wieviel Datendurchsatz ist bei dir mit diesem NAS möglich bei einer Lanverbindung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung NAS
rollomat am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung NAS
Eisi1993 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
mmtour am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung NAS
vwf am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung NAS
HiFiKarol am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  48 Beiträge
NAS kaufberatung
ArneArne am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung NAS
Khayman am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
Rini1711 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
Seventy6er am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
Tc-BlackDeviL am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen