Kaufberatung NAS

+A -A
Autor
Beitrag
mmtour
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2017, 12:27
Hallo,

ich plane, mir bald einen Linn Streamer mit NAS zuzulegen. Ich hatte so eine Lösung schon einmal, aber das ist schon ein paar Jahre her und in der Zwischenzeit hat sich ja viel getan und ich habe etwas den Anschluss verloren.

Die NAS soll hauptsächlich meine Musikbibilothek verwalten und das sind momentan etwa 2,5TB. Ja, genau.. eine Masse!

Wichtig sind mir schnelle Indexierung und Zugriffszeiten und einfache Erkennung, wenn ich etwa eine neuen CD-Rip hinzufüge.

Früher hatte ich eine Synology, habe aber jetzt gelesen, dass sie bei hohen Datenmengen Probleme mit der Geschwindigkeit und Erkennung von neuen Alben hat.

Welche NAS könnt ihr mir empfehlen?

Danke und LG
Tobias


[Beitrag von mmtour am 21. Feb 2017, 12:28 bearbeitet]
elidor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2017, 14:00
Ich selbst nutze das QNAP TS 453A mit 4*4TB im RAID5 Verbund.

Darauf läuft bei mir neben einem Plex Server noch diverse VMs dauerhaft. Leistung ist also eigentlich ausreichend vorhanden. Trotzdem wirst du für die Indizierung von 2,5TB einige Zeit brauchen.


Worauf du m.E. achten solltest:
- Mindestens 2 Kerne, wenn das Teil als Heimserver arbeiten soll. Außerdem schadet es für die Indizierung nicht
- keine ARM CPU. Das sind im allgemeinen die etwas älteren Geräte. Der Stromverbrauch von bspw. Atoms ist auch nicht extrom hoch, die Leistung dafür deutlich höher.
- Wenn dein Budget es zulässt solltest du direkt auf 64-bit setzen (das og QNAP hat eine 32-bit CPU)
- Der Arbeitsspeicher sollte eher großzügig als knapp kalkuliert sein. Für deine Zwecke würde ich mindestens 4gb empfehlen. Alternativ kannst du dir ein Gerät zulegen, das du bei Bedarf aufrüsten kannst (og QNAP habe ich auf 16gb RAM aufgerüstet, ohne VMs reichen allerdings 4-8 ganz locker aus)
- Denk daran, dass der teure Teil eines NAS nicht das Gehäuse, sondern die Festplatten sind.

Die Erkennung von neu hinzugefügten Daten hängt von dem verwendeten Programm, nicht vom NAS ab.


Von den Gerüchten über Probleme von Synology habe ich nichts gehört. Eigentlich ist es eine gute Marke, die man durchaus kaufen kann.
mmtour
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2017, 09:32
Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS-Kaufberatung
Pasius am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  35 Beiträge
Synology NAS vs. Eigenbau NAS PC
metalian am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung zu NAS Synology
Christian12045 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung NAS
vwf am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
NAS Anfänger Synology DS215J
Technoente94 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
rollomat am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  20 Beiträge
Neues Nas aber Was?
Blackearl am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  3 Beiträge
NAS = Murks (Synology Rant)
newsaddict am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  20 Beiträge
Synology NAS 218+
Nero1975 am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  5 Beiträge
Kaufberatung NAS
el_dude1 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen