DLNA Lösung für Samsung TV/Yamaha AVR/Blu-Ray unter OSX

+A -A
Autor
Beitrag
padrak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2012, 09:31
Ich hoffe, dass ich mit dem Thema im richtigen Unterforum bin.

In Kürze werde ich folgende Ausgangssituation haben:

TV: Samsung LE40B650
AVR: Yamaha RX-V773
Blu-Ray: Yamaha BD-A1010
PC: iMac

Netzwerkdosen sind für alle Geräte vorhanden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 3 obigen Geräte alle DLNA fähig und müssten theoretisch auf einen auf dem iMac laufenden DLNA Server zugreifen können.

Was bei mir einige Fragen aufgeworfen hat.

1) Welche empfehlenswerte DLNA Software gibt es für OSX (Lion)?

2)Werden die 3 anderen Geräte auch immer den iMac erkennen? Oder reicht es auch, wenn nur der Samsung die freigebenen Daten auf dem iMac sieht, da er ja eigentlich das einzig echte Ausgabegerät ist? Es gibt von Samsung diese "Allshare" Software, welche aber nur unter Win verfügbar ist.

3) Wie sieht es mit Wiedergabeformaten aus? In der Hauptsache die Formate avi/mkv/jpg/m4a unterstützt werden. Ein direktes Einlesen der iTunes Bibliothek wäre natürlich auch hilfreich. Wobei Musikwiedergabe im Hinblick auf den Airplay fähigen AVR wohl nicht so wichtig sein dürfte.

4) Wäre ein Apple TV eine einfachere Lösung, wenn man den Kostenfaktor mal ausklammert? Immerhin unterstützt das Teil jetzt auch 1080p Quellmaterial. Wenn ich dort allerdings ohne Jailbreak keine freien Quellen von einem externen Medium abspielen kann, hat sich es sowieso erledigt.

Bin für alle Hilfen und Korrekturen dankbar!
padrak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2012, 14:30
Ich werde mich die Tage mal auf Plex stürzen. Soll angeblich mittlerweile auch Samsung LCD unterstützen. Für Smart TV ist meine Kiste leider zu alt. Dann wäre es wohl richtig simpel.
eTrax
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2012, 19:51
Ahoi,

also ich hier daheim nutze sowohl den PS3 MediaServer als auch Serviio. Beide Server unterstützen sowohl Windows, Linux als auch OSX.

Evtl. muss die Konfiguration des Servers für die Clients ein wenig angepasst werden (Unterstütze Formate, direktes Streamen oder on-the-fly transcodieren).

Der Fernseher sowie BD-Player sollten sowohl Video als auch Audiodateien wiedergeben können, der Receiver nur Audiodateien.

Viel Erfolg
padrak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2012, 16:17
Der Plex Media Server läuft bei mir einwandfrei.

Nur ist das GUI am Samsung ("Media Play") eine Katastrophe.

Ich hoffe, dass der AVR da etwas besseres im Angebot hat.

Ansonsten bietet sich als Notlösung noch die Steuerung per iPhone an, da gibt es von Plex etwas Brauchbares.
padrak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2012, 15:41
Weiß jemand, ob sich die GUI der RX-V für Netzwerkstreaming eignet? Die des Blu-Ray Players ist kaum besser, als des Samsung.

Ich werde nach Pfingsten versuchen, die Allshare Software von Samsung in einer VM zum Laufen zu bringen.

Sollte es keine vernünftige GUI Lösung mit DLNA geben, muss ich mach nach einem anderen System umschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dlna,aber wie?
phillson am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
DLNA unter WHS2011 für AV Receiver
vernado am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
NAS als Medienserver und Lösung für TV-Aufnahmen
babsremer am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Keine DLNA Verbindung mit 47LM760S, wird nicht im Netzwerk angezeigt!
nameless91 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  15 Beiträge
Suche NAS mit DLNA für Samsung UE46ES7090
Der-Nachbar am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  24 Beiträge
Welchen Router für DLNA
der_Ichselber am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
Zentrale TV Lösung?
Marty2005 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Samsung-TV und NAS
bananeneismitsahne am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
DLNA Probleme
BazookaMK am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
DLNA Dateien Freigeben?
John-Pansen am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen