NAS Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
goofy1969
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 15:15
Hallo,

ich habe eben ein NAS für 130,- angeboten bekommen. Verbaut sind zwei 1TB Hitachi-Festplatten.
Bis jetzt hatte ich meine Musiksammlung auf einer externen Festplatte (500GB, davon nur 100GB voll), die am Computer angeschlossen war. Zur Datensicherung habe ich USB Sticks benutzt.
Da ich in nächster Zeit vorhabe meine CD-Sammlung ins FLAC-Format zu wandeln, denke ich über eine NAS nach.
Ein paar Fragen habe ich aber, da ich mich mit diesen Dingern nicht auskenne.

1. Laut Verkäufer sind die Festplatten ca. 1000Std gelaufen. Ist das viel (MTBF laut Hersteller bei 50000 Stunden oder 300000 Start/Stop Zyklen)?

2. Sind diese Nas eigentlich genauso laut wie ein Computer?

3. Ist es sinnvoller statt einer NAS zwei gleich grosse externe Festplatten zu kaufen und an den Computer zu hängen, da dieser sowieso den ganzen Tag läuft.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüsse
Michael
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 15:37
Da würde die Angabe:
- welches NAS genau
- welche HDD genau?

schon helfen.

NAS hat generell den Vorteil einer zentralen Speicherung mit Zugriff für alle Clients
goofy1969
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 16:22
Hallo,

NAS: CNMemory NAS Laufwerk
FP: Hitachi (genaues Modell kann ich nicht sagen)

Grüsse
Michael
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 19:12
Ich gege davon aus, Du hast die Spezifikation des angebotenen NAS gegoogelt?
http://www.cnmemory....r_spaceloop_2bay.pdf

Wenn der Hersteller wichtige Daten wie Speicher, Takt, CPU nicht angibt, wäre ich persönlich skeptisch.
Anscheidend ist CN Memory auch nur der Distributor, nicht der Hersteller
http://www.cnmemory.de/

Bei NAS gilt:
entscheidend ist das Betriebssystem
Da würde ich im Kaufbereich zu den üblichen Verdächtigen wie Buffalo, WD, Nethgear etc. tendieren. Und wenn es was vernünftiges sein soll Qnap oder Synology.
Hängt aber alles davon ab, was genau Du mit dem NAS machen willst.
Rein zum streamen muss es sicherlich kein Synology / Qnap sein.

Ohne genaue Angabe der HDD ist von außen kaum eine Empfehlung auszusprechen.

Da ein neues NAS mit 2 TB aktuell ca. 165.- kostet - z.B. hier

http://www.amazon.de...id=1347901549&sr=8-1

würde ich persönlich das Risiko mit einem NAS No Name Hersteller unf ohne genaue HDD Spezifikation nicht eingehen.

Letzlich hängt es davon ab, was genau du von dem NAS erwartest.
goofy1969
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 00:20
Hi nochmal,

muss bei der NAS der eigentliche Computer immer mitlaufen oder gibt es ein Programm das man nur die NAS laufen hat?

Michael
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2012, 01:02
Ein NAS hängt einfach mit im heimischen Netzwerk und ist als solches autark. Es speichert deine Daten und hält sie auf Abruf bereit. Somit kannst du ihn dir wie einen sehr reduzierten aber sehr spezialisierten PC vorstellen.

Wenn er mit keinen Daten hantieren muss, schläft so ein NAS normalerweise einfach vor sich hin und ist nicht zu bemerken.
goofy1969
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Sep 2012, 19:04
Hallo nochmal,

zwei Fragen hätte ich noch.

1.Das NAS wurde erst nicht erkannt. Nachdem ich es aber über den Computer über Serviio freigegeben habe, hat es funktioniert.
Nur ist Serviio auf meinem Rechner installiert, d.h. nicht mehr verfügbar, wenn ich den Rechner runterfahre.
Muss ich den Serviio noch mal auf der NAS installieren?

2. Ich habe festgestellt, dass das NAS in den Ruhezustand fährt. Eingestellt ist es auf 10 Minuten. Das Gerät läuft aber durch. Was könnte das sein?


Grüsse
Michael


[Beitrag von goofy1969 am 20. Sep 2012, 22:42 bearbeitet]
chrismagix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2012, 17:59
Hallo Michael,

ich habe eben gesehen, dass du auch Problem mit dem Lüfter der CnMemory NAS-Box hast.
Bei meiner Kiste (CnMemory Spaceloop 1Bay) ist es seit einem FW-Upgrade leider auch so.

Hast du mittlerweile eine Lösung finden können?

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS für große Musiksammlung
smul am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  5 Beiträge
Nas Fragen
neo5382 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  9 Beiträge
NAS Anfängerfragen!
*Ralf1986* am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  14 Beiträge
NAS oder externe Festplatte
poing81 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  8 Beiträge
Suche NAS für FritzBox 7390
stema25 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS NUR zur DATENSICHERUNG
Jonnyking am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  9 Beiträge
DVD Videos streamen mit NAS
h.freese am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
NAS oder Festplatte
Jorge_Posada am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  35 Beiträge
NAS + Festplatte
Xlord am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Welches Nas System zur Datenbereitstellung/Datensicherung?
86bibo am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen