Einfacher NAS für gemeinsame Musik- und Videosammlung

+A -A
Autor
Beitrag
schubsi1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2012, 19:53
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem NAS-System für geringes Budget.

Also meine Anforderungen sind:
- ich möchte ihn als gemeinsame Datensammlung für mehrere Windows Rechner nützen
- er sollte auch als Druckerserver agieren (Canon Pixma IP4950)
- unter anderem sollte er DLNA unterstützen
und in gelegentlichen Abständen ein Backup von wichtigen Daten erstellen.

Da ich nicht sehr viele Daten am Server haben will und auch einen geringen Stromverbrauch wünsche kommt für mich nur ein kleiner Server mit nur einer Festplatte in Frage.

Nach ein wenig durchstöbern auf Geizhals bin ich auf ein paar Kandidaten gestoßen:
- Iomega Home Media Network Cloud Edition
- Buffalo LinkStation Pro LS-VL
- Western Digital My Book Live
- ZyXEL NSA-310

Welche von denen sind ihr Geld wirklich wert oder von welchen sollte man eher die Finger lassen?
Habt ihr schon erfahrungen mit dem einen oder anderen NAS?

Bin dankbar für jede Meinung.
avh0
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 21:02
Hallo,
Ich persönlich bin ein Fan der Synology NAS.
Die Firmware ist quasi für alle Geräte gleich und wird nur entsprechend kompiliert.
Dadurch auch auf kleinen Geräten bereits alle Funktionen bis hin zu ISCSI.
Es gibt sowohl ein Backuptool (habe ich noch nicht verwendet) als auch einen dlna Medienserver,
der recht gut funktioniert.
Grundsätzlich ist keine Funktion per Werk vorinstalliert, dadurch alles sehr schlank,
man ruft per Webinterface sich die Funktionen auf, die man wirklich benötigt.
Das geht auch ohne Linux Kenntnisse, wenn man aber will,
dann kann man über den Root Zugriff alles machen, was mit Linux möglich ist.
schubsi1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2012, 21:20
danke für die schnelle Antwort.

Von Synology hab ich auch schon gelesen und deren guten Bewertungen. Aber leider bin ich eher knapp bei Kasse und würde ein günstigeres Modell vorziehen.

Nur stellt sich mir die Frage ob ich mehr davon habe wenn ich den synology nehme.
flacfan
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 13:08
Also ich hab das NSA 310 und bin damit sehr zufrieden.
Hab noch ein WD MybookWorld und kenne mich auch mit Qnap aus. Das NSA310-Gehäuse kostet ca. 50€ und ist meiner Meinung nach für das Geld wirklich gut - kein Vergleich zur WD. Ist einfach zu konfigurieren bietet Twonky und was für mich wichtig war Logitech Media Server als fertiges Paket. Einzig der Lüfter kann einen nerven, interessiert aber nicht, wenn die Kiste irgendwo verschwindet. Den kann man aber austauschen (Achtung Lötarbeit, da kein Standardstecker). Wenns richtig gut sein soll mit allem erdenklichem Zeugs was ein NAS so bietet bleibt halt nur Qnap oder Synology, für den Heimgebrauch als Medienserver bzw. Datengrab ist das Gerät nicht zu verachten.
ParrotHH
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 15:16
Das MyBook Live ist ein gutes NAS für den kleinen Geldbeutel und nicht so große Ansprüche! Ich habe 2TB-Version mit einer Platte als - inzwischen - "Zweit-NAS" für Datensicherungszwecke.

Da als Betriebssystem ein Debian-Linux zum Einsatz kommt, kann man mit der Kiste einiges veranstalten - wenn man möchte und das beherrscht. Wenn nicht, begnügt man sich mit der einfachen aber funktionalen Weboberfläche, mit der man alle Hauptaufgaben administrieren kann. Da die Hardware nur leidlich leistungsfähig ist, darf man allerdings keine Wunder erwarten. Wirklich große Mediensammlungen mit einigen 10.000 Einträgen und viele parallele Zugriffe zwingen das Kistchen schnell in die Knie. Solange man allerdings alleine mit dem Ding arbeitet, ist der Datendurchsatz aber richtig gut!

Auf dem MyBook läuft übrigens ebenfalls ein Twonky!

Was ich am MyBook Live wirklich genial finde ist der Geräuschpegel. Der ist nämlich praktisch nicht vorhanden. Das Ding steht bei mir im Schlafzimmer und ist nicht zu hören.

Allerdings gibts keinen integrierten Printserver, das Ding hat ja nur einen Netzwerkanschluss.

Parrot
flacfan
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2012, 15:54
Das mit dem geringen Geräuschpegel der WDs stimmt, sind aufgrund lüfterlosem Design und verbauter Green-Platten extrem leise.
schubsi1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2012, 19:52
Sry das ich erst jetzt wieder schreibe aber mir ist ein Apple Ipod Classic dazwischen gekommen der kurzzeitig vorrang bekommen hat.

Der WD gefällt mir auch sehr gut nur hat er leider keinen Printserver und scheidet somit aus.

Ich habe einige Bewertungen vom ZyXel gelesen und es wird immer wieder darüber geschrieben das er recht laut ist. Jetzt tu ich mir bei der Entscheidung relativ schwer.

Was sagt ihr zum Seagate GoFlex Home??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS mit einfacher Bedienbarkeit
Maron1176 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Frage wegen NAS
thighty5 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  77 Beiträge
Kaufberatung NAS / verkabelungs-Frage
kingkongdeluxe am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  6 Beiträge
Musik per NAS streamen
skipper141 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
NAS-> Musik + Filme
sonicfurby am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
NAS vs. externe Festplatte
Yam-s am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  9 Beiträge
Neues NAS
chris6880 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  7 Beiträge
Verständnisfrage bzgl. NAS Musik Stream
whitehunter am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen