NAS ins Internet einbinden

+A -A
Autor
Beitrag
LambOfGod
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 14:33
Moin,


ich habe mir auch so ein nettes Gerät zugelegt und es zunächst mit einer Festplatte ausgerüstet. Soweit sogut, habe Netzwerkzugriff auf das Laufwerk, Geschwindigkeiten sind alle ok.

Es handelt sich um das ShareCenter DNS-320 von D-Link (wohl das meistverkaufte Gerät bei Amazon).

Was ich konkret damit anstellen möchte:
- Nahtloser Heimzugriff auf alle Dateien, sprich Laptop, Tablet (soweit vorhanden) sollen alle auf die Dateien zugreifen können, das funktioniert auch schon ganz gut.
- (nur Lese-)Zugriff über das Internet von jedem Fleckchen dieser Erde.
Dazu habe ich bereits DynDNS eingerichtet. Das Gerät signalisiert mir auch das alles ok ist und die IPs erfolgreich an den DynDNS Service gesendet werden (nutze den von DLink bereitgestellten Service)
Habe auch schon Benutzergruppen sowie Konten erstellt, mit entsprechenden Lese/Schreibrechten. Ich möchte über einen Internetlink (also, der Link verbunden mit der Dyn DNS IP) darauf zugreifen, mich einloggen und dann in gewöhnlicher Ordnerstruktur die Dateien sehen können, und diese dann downloaden oder ggf. streamen.

Nur wie?

Ich bin jetzt soweit gekommen das ich zwar eine Verbindung erhalte, bei entsprechendem Aufruf des Ordners (mit Inhalt) aber einen 404 - not found Fehler kriege (was aber darauf hinweist, das eine Verbindung besteht).

Ich habe noch keine Zusatzsoftware installiert, bin aber schon über die Möglichkeiten informiert (Fonz Fun_plug + OwnCloud, wobei die Rechenleistung von dem Ding für OwnCloud wohl arg knapp sein könnte, wobei ich diese Erfahrungen erst für Upload-Geschichten habe. Möchte aber jediglich downloaden. Alles, was über 150 kbyte/s hinweg geht passt, also DSL 1000 Tempo oder mehr wäre ausreichend (es geht jediglich um Speichererweiterung im Bereich Musik/Video für mobile Geräte und nicht um komplexe Bluray-Sicherungskopien ;), solange das meine Internetleitung hergibt).


Zudem sei noch die Sicherheit zu erwähnen, FTP Server kommt nicht in Frage da zu unsicher und nicht wirklich mein Anwendungszweck (wobei ich auch da keine Verbindung zur Stande bekommen habe).


Hoffe da kann mir jemand beim Thema aushelfen.


Grüße,

LoG
losAntonis
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 15:09
Bin jetzt auch kein Spezialist, habe es aber geschafft meine Synology NAS so einzurichten, dass ich von Unterwegs (Android MP3-Player) auf meinen Logitech Media Server zugreifen kann. Dazu habe ich den DynDNS (No-Ip.org) auf meiner Fritzbox eingerichtet, die Richtigen Ports zur NAS, bzw. Logitech Media Server geöffnet und es hat funktioniert. Diese Ports habe ich dann wieder geschlossen.
Auf den zweiten Anlauf habe ich versucht eine VPN-Verbidung zu meiner Fritzbox herzustellen (was an meinem Android nur bedingt funktionierte) bin so in mein Netz zu Hause rein und konnte wiederum auf die LMS zugreifen, bzw über den Explorer auf dem Android in den Ordnern guggen und Daten aufrufen.
Als drittes habe ich geschaut wie ich eine VPN-Verbindung direkt mit der NAS aufbauen kann. Mittendrin ging mir die Lust am Tüfteln aus, da ich eigentlich kaum Verwendung für diese Funktionen hatte.

Besonders als Anfänger stolpert man über das ein oder andere Problemchen von dem man vorher noch nie was gehört hat. Ich stelle mal ein paar dumme Fragen. Vielleicht löst sich mit der Antwort darauf auch Dein Problem.
Hast Du dich schlau gemacht, welche Ports Du auf Deinem Router öffnen musst unter der Vorraussetzung, dass danach Dein Heimnetz immer noch Sicher ist?
Hast Du Dir schon mal über VPN-Verbindungen gedanken gemacht?

Als ich letztes Wochenende meinem Schwager, welcher in einer anderen Stadt wohnt die WEboberfläche meiner Synology zeigen wollte musste ich feststellen, dass sein Browser die Verbindung zu meinem Rechner über dyndns blockiert hat. Ob das der Security Suit auf seinem Rechner geschuldet war konnte ich nicht feststellen, da ich dann doch lieber mit den Nichten spielen wollte, als seinen Rechner zu schrotten. Über meinen Android konnte ich aber problemlos zugreifen. (Nur zur Info)


[Beitrag von losAntonis am 09. Nov 2012, 15:15 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 14:53
Ports wäre ja für FTP 21/22, aber FTP möchte ich nicht da zu unsicher.


Eine Verbindung übers Internet kriege ich ja, aber mich stört dieser 404 Fehler.
losAntonis
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2012, 11:51
Hast Du Dich schon in Richtung VPN schlau gemacht?
Wäre sozusagen mein Favorit.
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2012, 13:38
Wenn Dir FTP zu unsicher ist, dann ist HTTP (Port 80) keinen Deut besser.
Wenn, dann solltest Du HTTPS (Port 443) verwenden.

Hast Du auf dem Router eine Portweiterleitung eingerichtet, so daß Pakete aus dem Internet zum NAS weitergegeben werden?

Den Rest der Einrichtung über WebDAV findet sich in einerDLINK HowTo
LambOfGod
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2012, 14:10
Ja, mit "WebDAV" (was ja HTTPS nutzt) habe ich es auch schon probiert. Bzw. da kommt der Fehler 404 ja vor. Habe auch dafür alle nötigen Ports freigegeben, soweit das erforderlich war.

Per FTP habe ich ja auch den Port freigegeben aber mit FileZilla keine Verbindung bekommen trotz richtigen Logins... das wundert mich ja halt. Werde mich aber nochmal am Ende der Woche damit beschäftigen da ich auch Windows neu aufsetzen muss.
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 14:21

LambOfGod schrieb:
Habe auch dafür alle nötigen Ports freigegeben, soweit das erforderlich war.

Die Ports müssen nicht nur freigegeben, sondern auch weitergeleitet werden. Sonst landest Du beim Zugriff aus dem Internet nicht auf dem NAS, sondern dem Router.
LambOfGod
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2012, 14:24
Also die Ports waren richtig adressiert (also der richtige Netzwerkteilnehmer war ausgewählt).
LambOfGod
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2012, 16:05
Juchu, endlich hats geklappt. Keine Ahnung was dieses mal anders war, habe aber Router und PC komplett neu aufgesetzt und den Server nochmal überarbeitet. Jetzt ist es endlich wie ich es haben wollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Festplatte GoFlex Home ins Heimnetzwerk einbinden
hitman73 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
USB Festplattengehäuse ins Netzwerk einbinden?
Son-Goku am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  2 Beiträge
Mehrere Festplatten ins Netzwerk einbinden
Sieglander am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  11 Beiträge
AV-Receiver ins Netzwerk einbinden
Mecki1909 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Röhrenfernseher ins Netzwerk einbinden
purzele06 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Festplattengehäuse ins Netzwerk einbinden?
Starcook am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  2 Beiträge
Wie Fritz! NAS sinnvoll in Foobar einbinden
Ben_Mo am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
NAS Einbinden unter Win XP Home
haptikus am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
Pioneer N-30 ins Netzwerk einbinden
Zuccero am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  2 Beiträge
Sony KDL40Z5800 Widgets über Internet einbinden
Bergler84 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen