Kaufberatung Netzwerkkabel

+A -A
Autor
Beitrag
ursvoegli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2012, 17:13
Liebe Community,

ich möchte meinen Trigon Chronolog mit dem Router und diesen wiederum mit der NAS verbinden und bin auf der Suche nach qualitativ angemessenen Netzwerkkabeln. Ich möchte auf dieser Strecke einerseits weder Klangqualität verschenken noch andererseits zu viel Geld für vielzitierten Voodoo ausgeben.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Benötige ich diese Kabelqualität auf beiden Strecken (NAS-Router sowie Router-Streamer)?

Momentan habe ich im Auge
* in-akustik Referenz Cat7
* Sommer Cable Excelsior classique CAT.7
* Silent Wire Serie 32 Cat 7

Mein Händler hat mir das Audioquest vodka empfohlen, aber das finde ich mit 500 € für 5,0 m schon etwas heftig und bin mir nicht sicher, ob man eine Klangsteigerung hört...

Beste Grüße,

Urs V.
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2012, 19:38
Jedes Cat.5(e)-Kabel beherrscht bereits Gbit-Ethernet. Wenn es das Gewissen beruhigt, kann man auch zu Cat.6 greifen. Kosten: bis ca. 5 EUR pro Meter.

Für alles andere gab es früher mal eine Sendung im ZDF: Nepper, Schlepper, Bauernfänger von und mit Eduard Zimmermann.

Denke mal darüber nach: Sieht das Internet irgendwie anders aus, je nachdem, ob Du über WLAN oder über Kabel surfst? Sieht Dein Word-Dokument anders aus, abhängig davon, ob Du per Kabel oder über WLAN die Datei vom NAS öffnet?
Joe_M.
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2012, 20:06
Ein Netzwerkkabel für 500 Euro?!? Das Geld wäre besser in einen Kurs über die Funktionsweise des TCP/IP-Stacks investiert. Dann würde man nämlich bedenkenlos zum Standard-CAT-5e-Kabel greifen.
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2012, 20:13
Angesteckt durch diese Realsatire (letzte Seite). Die passende Diskussion dazu gibt es hier im Voodoo-Forum.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 18. Nov 2012, 02:50

ursvoegli schrieb:
bin mir nicht sicher, ob man eine Klangsteigerung hört....

Was hat denn ein Netzwerkkabel mit Klangqualität zu tun?

Wenn die Kabel nicht quer durchs ganz Haus gehen, kannst du die Gerät auch direkt (ohne Dosen) mit ordinären Patchkabeln Cat5e oder Cat6 verbinden.

Alle von dir genannten Kabel sind völlig überzogener Unfug und bringen dir keinerlei Vorteil.
dropback
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2012, 10:01

ursvoegli schrieb:

Mein Händler hat mir das Audioquest vodka empfohlen...

Ich würde mich mal nach einem neuen Händler umschauen.
Jemand der einem solchen Voodoo Kram empfiehlt würde ICH jedenfalls kein weiteres Geld in den Rachen werfen...
bruder-tuc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2012, 17:35
Der Trigon benutzt doch gar keine CAT7 Technik. Also kauf ordentliches CAT5e Verlegekabel.

Wie man mit einem Netzwerkkabel Klangqualität beeinflussen will ist mir immer noch rätselhaft. Am Besten dann noch damit Mp3s abspielen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zwei Router und Nas
1kW am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  21 Beiträge
Router für Drucker+NAS
Simon.S am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
NAS Router für HD Streaming
Voodoo90 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Router
gefechtseule am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  9 Beiträge
Router / NAS / Alles Neu / Kaufberatung
annie-k am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  15 Beiträge
NAS-Router für neue Wohnung
nyptic am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
NAS oder einfache HDD an Noname-Router?
ayah am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  40 Beiträge
Wlan/Lan geschwindigkeit router, Nas.
Simon.S am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Router Modem mit Wlan Router verbinden
mazi94 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
Router Wechsel Stream vom NAS bricht ab
Kerstomtin am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen