Router für Drucker+NAS

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 17:17
Hallo,

was ich habe:
- USB-Drucker
- Standard Alice Router
- USB Festplatte


Was ich will:
- Drucken über das Netzwerk, so als wäre der Drucker angeschlossen
- Scannen, genauso
- Festplatte sollte exakt so sein wie wenn Sie am PC hängt
- DLNA server (optional, aber wäre gut)
- Dropboxaccount sollte auf der Netzwerkfestplatte synchronisiert werden. (optional)
- Backup Partition am PC sollte auf der Netzwerkfestplatte synchronisiert werden. (optional)
- Alice Router bleibt im Wohnzimmer, neuer Router kommt ins arbeitszimmer


Hintergrundinfos:
ich habe im Wohnzimmer die Telefondose und TV, Receiver, XBox und Androidstick am Router per Lan-kabel. Der Drucker steht aus Platz gründen im Arbeitszimmer und soll dort bleiben, Kabel dorthin legen will ich nicht. Mit einem Android stick habe ich dasselbe versucht. Aber leider konnte ich nur einen DLNA server einrichten und einen FTP server. DLNA war super, den Drucker konnte ich nicht anschließen und der FTP server war auch nicht das richtige. Ich konnte nichts durchsuchen, ich konnte keine dateien verschieben, ich konnte sie nur mit dem Browser öffnen usw.

geht das überhaupt? wieviel kostet solch ein router?

Gruß
Simon
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 17:41
Ich hab da noch ein Verständnisproblem.
Was soll dir ein neuer Router nutzen? Der Router "verteilt" ja quasi nur den Datenstrom der Geräte.
DLNA etc. ist ja eher ein Merkmal von NAS und Quellgeräten.
Ein neuer Router würde imho Sinn machen um ein Gbit-Lan zu implementietren.

Wenn ich es richtig verstanden habe brauchst DU
- einen Netzwerkdrucker
- eine NAS
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 18:11
es gibt router, die haben usb anschlüsse an die man eine festplatte anschließt und der router selbst kann die dann als NAS einbinden.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 18:25
Ok, jetzt habe ich es verstanden.
Was hältst Du denn von den üblichem Verdächtigem AVM?
Ich habe selber den 7390 (nutze allerdings nicht den USB Anschluss).
Vorteil bei AVM ist imho guter Support, aktuelle Firmware, kann auch für Anschluss an Kabelmodem konfiguriert werden.
LEPFAN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 18:26
Ja solche Router gibt es, die können auch als Druckerserver für USB Drucker arbeiten. (eigendlich die meisten Router heutzutage) Aber nicht für alle USB Drucker. Oft können die auch nur eins zur Zeit also Druckserver und NAS geht nicht.
Das NAS ist bei den meisten Routern auch nicht besonders leistungsstark, besonders wenn der auch noch DLNA machen soll.
Da sind echte NAS Server deutlich besser, einen Druckserver können die auch machen. Bei guten NAS Laufwerkenen sollte das auch mit den Dropboxclient möglich sein.
Das Scannen übers Netzwerk wird schon schwieriger. Ich habe ein altes HP Laserfax das kann das.
Gesehen habe ich das auch schon mal bei grossen Farblaserdruckern/Kopierern.
Simon.S
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 16:19
scannen ist nciht so wichtig, darauf kann ich verzichten. Um die vorlage einzulegen muss ich ja sowieso hinlaufen, dann kann ich ach eine SD karte reinstecken auf der gespeichert wird.


Das mit dem NAS-Server ist eine gute idee. Dass die auch drucker verwalten können wußte ich nciht. Ich schau mich mal um, oder hast du irgendwelche standard-einsteiger-empfehlungen?
LEPFAN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2013, 16:57
Ich würde da mal bei den üblichen Verdächtigen schauen.
Also Synolgy oder Qnab. Das sind eigendlich so SOHO Bereich die besten Anbieter.
Geräte von denen findet man eigendlich in allen Empfehlungnen in den Foren.
Für beide Anbieter gibt es auch eigene gut besuchte Foren und auch viele Projekte für.
Besonders wegen der Dropbox Angelegenheit muß man da mal genau nachschauen wie das gelöst ist,
Ich meine aber das es auf beiden laufen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan/Lan geschwindigkeit router, Nas.
Simon.S am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Router / NAS / Alles Neu / Kaufberatung
annie-k am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  15 Beiträge
Welchen Router für DLNA
der_Ichselber am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
2 getrennte LANs mit gemeinsamen Drucker
Chrisi100 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  45 Beiträge
USB Drucker im Lan für alle PCs
Chrisi100 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  43 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
zwei Router und Nas
1kW am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  21 Beiträge
Drucken und scannen über WLAN
Turbo1976 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  13 Beiträge
Festplatte eines PCs am Router freigeben.
cassn am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  4 Beiträge
Neuer Router | AC? | Netzwerk aufbauen NAS
Affe_D_Luffy am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen