Kaufberatung NAS-Gehäuse für Laptop und WD-TV Live WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
yarian
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 11:31
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei ein vernetztes Heimkino aufzubauen. Erstmal zu den Grundinfos.

TV: Philipps 42PFL8404
Verstärker: Onkyo tx sr 507
Boxen: Teufel Concept R2
Mediabox: WD-TV Live (neue Version mit WLan)
Router: 1und1 Homecenter ?! (Fritzbox)
Notebook: Dell XPS 16

Ich habe vor jetzt ein NAS zu installieren um vernünftig auf alle Inhalte (HD-Filme, Musik, Bilder, etc.) zuzugreifen.

Jetzt die Frage: reicht die WLan-Übertragung für die HD-Filme und muss das NAS einfach an die Fritzbox angeschlossen werden? (Ich hab keinen Plan vom NAS )

Ich habe mir folgendes NAS rausgesucht:
http://www.amazon.de...id=1358151380&sr=1-1

Meinungen? (Die Festplatten sind schon vorhanden). Bei Fehlern bitte gnädiger Umgang mit dem Neuling.

Danke!
danyasd
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 20:11
Philips TV's sind gerade die Teile, mit den ich ungern mehr anstellen würde, als TV zu schauen. Aber das nur am Rande. Da glaube ich dir gerne, dass du das WD TV gekauft hast

Wie groß sind deine Filme? Wenn du mir mal Spielzeit und Größe gibst, kann ich dir sagen ob das funktioniert. Und wie weit sind TV und FB voneinander entfernt?

Vergiss das NAS. Wenn du ein richtiges suchst, schau nach DS212j (oder wenn das Geld reicht DS213(+), ich denke für dich würde aber das 212j reichen).


[Beitrag von danyasd am 14. Jan 2013, 20:11 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 20:45

yarian schrieb:

Jetzt die Frage: reicht die WLan-Übertragung für die HD-Filme und muss das NAS einfach an die Fritzbox angeschlossen werden? (Ich hab keinen Plan vom NAS )

NAS und Mediaplayer (WDTV) sollten beide per Kabel angeschlossen werden.
Für HD-Streaming braucht man mindestens 11n-WLAN und gute Rahmenbedingungen:
  • freie Kanäle, d.h. möglichst wenige WLANs aus der Nachbarschaft
  • möglichst wenig Wände/Decken zwischen Client und Router, jede Wand dämpft das Signal und damit mittelbar auch den möglichen Durchsatz

Bedingung 1 ist in Mietswohnungen mit vielen Parteien kaum zu erreichen. Bedingung 2 auch nicht, denn gerade, weil keine Kabelverbindung möglich ist, weicht man auf WLAN aus.
dropback
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 20:51

danyasd schrieb:
...Wenn du mir mal Spielzeit und Größe gibst, kann ich dir sagen ob das funktioniert. ...

Oha, nicht schlecht.
Lottozahlen kannst du aber nicht vorhersehen, oder?
HD Wiedergabe per Wlan bleibt immer ein Glücksspiel. Sind die Geräte im gleichen Raum und nur wenige Meter voneinander getrennt mag es funktionieren. Auf der anderen Seite kann man dann auch grad ein Kabel legen.
Ist noch eine Wand (oder mehrere) dazwischen ist schnell Schluss mit lustig. Erst recht wenn dann noch Wlan´s von Nachbarn dazu kommen die stören.
N Standard ist bei der ganzen Sache sowieso Pflicht, mit G braucht man nicht man anfangen...
Dlan wäre noch eine Alternative wenn man kein richtiges Kabel legen kann.
€: Bisschen zu lahm...die Grundaussage ist aber, wie immer was dieses Thema betrifft;), die Selbe.


[Beitrag von dropback am 14. Jan 2013, 20:53 bearbeitet]
yarian
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 00:36
Hey, danke für die Antworten. Dann werde ich es wohl mit D-Lan machen. Aber nochmal zurück zu dem NAS. Was haltet ihr von dem Gerät was ich oben genannt hab oder gibt es bessere, aber auch nicht zu teure, Alternativen.

Zu der Frage der Größe der Filme: so zwischen 4-20 GB sowohl 1080p als auch 720p Filme
samarcand
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2013, 23:51
Ich kenne diese NAS zwar nicht, habe aber keinerlei Bedenken, das diese nicht funktionieren könnte! Bedenke habe ich eher bei deinem vorhaben 20 GB 1080p Filmchen über WLAN zu streamen. Hat denn die neue HD Box das 11n? Hat dein Router 11n? Ich denke bei zu hohen Bitraten wird Dein WLAN der Flaschenhals sein.

gruss
samarcand
yarian
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2013, 13:47
Hi, danke für die Antwort. Das mit dem WLAN hat sich eh schon erledigt. Neue Wohnung und die Dose direkt neben dem Fernseher Somit werde ich mir das Nas zulegen und dann mal sehen ob alles so funktioniert, wie ich das gerne hätte :-)

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS für WD TV Live?
Salviro am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
NAS für WD Live?
cryo75 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
WD live und NAS
helle636 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung NAS für Wohnzimmer
daysleeper200 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  9 Beiträge
NAS für WD Live - Synology oder QNAP?
schnudde am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  19 Beiträge
NAS Beratung / WD My Book Live
annika231 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
2 NAS Laufwerke WD My Book Live ?
losdel am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
WD Media Player an NAS
Weisz am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
WD TV Live + Externe Festplatte
steview_n1 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Twonky und WD TV Live
Maxxon am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen