Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

WD-NAS: MP3-Wiedergabe nicht in Titelnummern-Reihenfolge

+A -A
Autor
Beitrag
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Jan 2014, 18:25
Hallo Jörg,

joergh70 (Beitrag #50) schrieb:
Funktioniert es denn bei dir?

Ja. Ich habe eine Grundig-Audioanlage, und die gibt nun in der Reihenfolge der Titelnummern wieder. Es ist aber durchaus möglich, dass angeschlossene Geräte die DLNA-Reihenfolge wieder umsortieren. Die Hersteller von Wiedergabegeräten scheinen dem Thema zu wenig Beachtung zu schenken.Bei Amazon habe ich eine Fernseher-Rezension geschrieben, in der ich das Thema im vorletzten Absatz auch angeschnitten habe. Ich kann Dir nur raten, Dich mal an den Samsung-Kundendienst zu wenden. Erwähne, dass es mit meinem Grundig funktioniert.

Gruß, Anselm


[Beitrag von Anselm_Rapp am 02. Jan 2014, 18:26 bearbeitet]
ursus65
Stammgast
#52 erstellt: 22. Sep 2014, 07:22
Moin,

ich "hatte" diese, zugegeben unzumutbare, Einschränkung, auf meinder WDMYCloud auch. Ich hatte das NAS als Backup und Musikspeicher geplant, wurde aber gleich enttäuscht.

Hier findet man eine realisierbare Lösung.

http://community.wd....de-still/td-p/482774

Der Zugriff via winscp ist problemlos und intuitiv. Wenn Probleme beim Editieren der view-definitions.xml besten sollten, kann ich eine Testversion det view-definitions.xml zur Verfügung stellen.

Die Alben werder von nun an nach Tracknummern sortiert.

Was mir jetzt allerdings noch nicht gefällt ist, dass die Datei "nur" nach Namen, z. B. bei meinen Denon 4520 aufgelistet werden. Hier hätte ich, für den Anfang, gerne noch die Tracknummer vorangestellt. Die Tracknummer ist während der Wiedergabe auch nirgends zu sehen, obwohl sie vorhanden ist.
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Sep 2014, 10:28
Vielen Dank für den Hinweis. Wie ich aber am 01. Mrz 2013, 12:51 Uhr schrieb, hat das Firmware-Update auf Version 02.41.05-034 den Sortierfehler behoben.

Gruß, Anselm
ursus65
Stammgast
#54 erstellt: 22. Sep 2014, 11:54
Hi Anselm,

ich habe eine WDMYCLOUD FW 4. nochwas, eben mit diesem Sortierfehler.

Das ganze hängt mit der Twonky Media Server Version zusammen. Jetzt ist eine 7.2... drauf.

Den Fehler haben auch Nutzer mit anderen NAS z. B. QNAP.

Auf jeden Fall lässt sich das ganze leicht editieren und macht, wie beschrieben, Lust auf mehr.
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Sep 2014, 12:18
Hallo Ralf,

ich bin eher der Endanwender ohne Bock auf Experimente. Ich habe mich mein Berufsleben lang mit technischen Problemen rumgeschlagen, so dass ich mir nur noch die unbedingt erforderlichen aufbürde. Von Dir lerne ich aber, dass WD dieses Problem immer noch nicht generell im Griff zu haben scheint. Mein My Book Live Duo tut jetzt recht ordentlich, und ich habe keinen Anlass umzusteigen. Wenn aber, dann werde ich mich genauer umsehen, ob ich wieder WD wähle. Aufschlussreicher als Werbeseiten sind ja oft Kundenforen. Sortierung nach Titelnummer ist ja nicht gerade eine überzogene Forderung. Der Windows Explorer bietet jede gewünschte Sortierung an - ohne dass ich ins Betriebssystem eingreifen muss.

Gruß, Anselm
Artchi
Stammgast
#56 erstellt: 28. Dez 2015, 15:19
Ich habe nicht das gesamte Topic gelesen, aber bin wegen gleicher Frage auf diesen gestossen.

Mein Setup: AV-Receiver von Yamaha als DLNA-Player und Windows-PC als DLNA-Server (Windows Netzwerk Freigabe).
Dateien: FLAC

Ich kann von meinem AVR auf die Musik-Dateien zugreifen. Als erstes fällt auf, das er mir nicht die Verzeichnis-Struktur zeigt, sondern die Kategorien "Interpret", "Album" usw.
Sobald ich die Tracks sehe, sind sie alphabetisch sortiert.

Alleine das nicht die Verzeichnisstruktur angezeigt wird, sondern die Kategorien, gehe ich stark davon aus, das es das DLNA-Protokoll ist, das keine individuelle Sortierung erlaubt sondern einfach Listen (keine Dateilisten) liefert. Der Client bzw. Player (in meinem Fall der AVR) bekommt eine bestimmte Liste präsentiert und keine physikalische Struktur wie sie auf dem Server/Medium vorliegt.

Was heißt das? Das der Server selbst irgendwas liefern muss. Und das tut er. Hier ist der Client/Player in der Pflicht eine Sortierung anzubieten! Und anscheinend können das die wenigsten, außer vielleicht PCs. Eigentlich sollte hier mein Yamaha AVR eine Sortierung anbieten...und das tut er nicht, obwohl er eine UVP von 600 EUR hat!

Es ist eigentlich logisch das der Server nicht schuld sein kann, denn egal wie er es liefern würde, es würde dem einen oder anderen User nicht gefallen! Also muss der Player eine Sortierfunktion anbieten, die jeder User für sich einstellen kann.


Meine Lösung: ich mache es jetzt umgekehrt. Ich benutze den AVR nicht als DLNA-Player, sondern als DLNA-Renderer! D.h. der AVR gibt nur den Ton aus. Die Steuerung (DLNA-Controller) mache ich über den PC bzw. Windows Media Player (es gibt bestimmt auch andere DLNA-Clients im Internet). Denn im WMP kann man eine Playlist erstellen (rechte Seite) und dann das DLNA-Gerät für die Ausgabe auswählen.
Und da wird die Reihenfolge der Playlist beachtet, weil der Controller das nächste Files hin sendet, wenn eines abgespielt wurde. Nachteil: Gapless ist nicht möglich.


DLNA-Schema:
https://de.wikipedia...ia/File:DLNA_new.svg

Digital Media Server (DMS) stellen Medieninhalte (z. B. Filme, Bilder, Musik) zur Verfügung (als Netzlaufwerk).
Digital Media Player (DMP) spielen übers Netzwerk zur Verfügung gestellte Medien ab (z. B. Fernsehgerät, MP3-Player).
Digital Media Renderer (DMR) spielen Medien ab, welche über einen Digital Media Controller empfangen werden, der wiederum den Inhalt von einem Digital Media Server holt (z. B. Fernsehgerät, Audioempfänger).
Digital Media Controller (DMC) finden Inhalte auf Digital Media Servern und spielen diese auf Digital Media Renderern ab (z. B. WLAN-fähige-Kamera oder PDA).


[Beitrag von Artchi am 28. Dez 2015, 15:24 bearbeitet]
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Dez 2015, 16:24
Mein Thema scheint ein Dauerläufer zu sein. Für meine konkrete Anwendung bin ich noch nicht weiter; mir ist Hören und Sehen in sinnloser Reihenfolge am Fernseher vergangen. Mein Computermonitor ist kleiner und der Ton schlechter, aber auf dem wird die Reihenfolge wiedergegeben, die ich gewählt habe.

Der Komfort der NAS-Betriebssysteme ist offenkundig sehr unterschiedlich. Synology verwendet seinen DiskStation Manager (DSM) in jedem Synology NAS-Gerät und kann weitaus mehr als nur wunschgemäß sortieren.
ursus65
Stammgast
#58 erstellt: 28. Dez 2015, 16:50
Moin Jungs,

lasst euch die Freude nicht vermiesen, die Sache ist lösbar.

IMHO gibt die Datei view-definitions.xml auf dem jeweiligen NAS die Sortierung vor.

Auch die Rubriken welche Du siehst

Album
Artist
Year
...
usw.

stammen aus dieser Datei. Man könnte die Reihenfolge ändern, etwas weglassen und so einiges mehr.

Leider reichen mein Programmierkenntnisse nicht aus, sämtliche Anpassungen vorzunehmen, aber zumindest habe ich es geschafft, dass ich die Titel und der nummerierten Reihenfolge hören, was ein MUSS ist.

Auf meinen Streamer wird mir neben Album, Artist .. auch "nach Verzeichnis" oder "by folder" angeboten. Damit kann ich umgehen und so nutze ich das ganze auch. Doch selbst in dieser Einstellung wurden die Titel im Werkszustand nach Alphabet sortiert.

WD bringt leider bei einem FW Update eine neue "alte" view-definitions.xml mit. Mit WinSCP kann man die Datei innerhalb von Sekunden tauschen und jut ist es.

Mir wäre es auch lieber, wenn der Streamer, wie z. B. der Windows Explorer auf die Verzeichnisstruktur zugreift und auf diesem Weg sortiert. Man kann sich mit dem DNLA vermutlich langfristig anfreunden, zumal das Ganze dann von den unterschiedlichsten Playern genutzt werden kann.
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Dez 2015, 17:34
Hallo Ralf,

danke für die Informationen, aber für mich ist das leider noch eine Nunmmer zu hoch. Ich habe nicht mal präsent, welches Betriebssystem mein My Book Live Duo verwendet und wie ich dort rankomme. Und nachdem ein Datenverlust für mich eine größere Katastrophe wäre, möchte ich nur sehr ungern ran.

Ich verstehe nicht, warum WD diesbezüglch nichts tut. Das freut die Konkurrenz.

Gruß, Anselm
ursus65
Stammgast
#60 erstellt: 28. Dez 2015, 21:37
gucke Dir das mal an, mit winscp kannst Du wie mit einen Dateimanger arbeiten.

https://community.wd...g-mit-twonky/72878/3

Du brauchst auf der Website der cloud im Bereich Einstellungen/Netzwerk nur SSH auf Ein setzen

Dann WinSCP installieren, http://winscp.net/download/winscp576setup.exe

Übertragungsprotokoll ist SFTP

Rechnername ist wdmycloud oder eben die IP, Port is 22

Name ist root, password is welc0me

Ich habe im WinSCP links die Quelldatei (C:\Temp und rechts das Ziel auf dem NAS /urs/local/twonkymedia-7/views

die betroffene Datei is view-definitions.xml

Eine funktionierende Datei schicke ich Dir gern zu sie is 18Kb groß. Hochladen kann ich hier nicht


[Beitrag von ursus65 am 28. Dez 2015, 21:42 bearbeitet]
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 29. Dez 2015, 12:45
Sollte das nicht auch mit FileZilla gehen? Da passiert allerdings Folgendes:

Status:Verbinde mit 192.168.178.225...
Antwort:fzSftp started, protocol_version=4
Befehl:open "root@192.168.178.225" 22
Fehler:Network error: Connection refused
Fehler:Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

SFTP habe ich eingeschaltet, IP (wdmycloud wird abgewiesen) und Port habe ich eingestellt, Benutzernamen und Passwort von hier kopiert, ebenso das Zielverzeichnis.

Gruß, Anselm
ursus65
Stammgast
#62 erstellt: 29. Dez 2015, 13:27
im Nas hast Du den SSH Zugriff eingestellt?
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 29. Dez 2015, 14:23
Danke für den Hinweis. Auf Anhieb finde ich im Handbuch aber nicht, wie man das macht. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich.

Gruß, Anselm
ursus65
Stammgast
#64 erstellt: 29. Dez 2015, 16:40
Einstellungen/Netzwerk
Anselm_Rapp
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 29. Dez 2015, 18:39
Ich finde nur die Einstellung "FTP zulassen". Und im Handbuch "Unterstützte Protokolle: CIFS/SMB, NFS, FTP, AFP".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Titel in alphabet. Reihenfolge
nonnenfeld am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  4 Beiträge
WD live und NAS
helle636 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
WD My Cloud NAS
schalldruck-event am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
NAS, Twonky, DLNA Reihenfolge, doppelte Dateien
gtms am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  9 Beiträge
NAS für WD Live?
cryo75 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
WD Media Player an NAS
Weisz am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
NAS oder WD My Cloud ?
coolburnerone am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  10 Beiträge
NAS für WD TV Live?
Salviro am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
NAS / Android / MP3 / App
m4libu am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
Reihenfolge von mp3 tracks beim DLNA client
rudike am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen