Synology DS411Slim mit AV-Receiver verbinden ?

+A -A
Autor
Beitrag
TomHao
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2013, 11:55
Hallo,

ich möchte davon wegkommen, meine Sicherungskopien immer auf den USB-Stick zu kopieren, dann an den Bluray-Player anzuschließen um dann den Film anzuschauen.

Daher möchte ich mir einen NAS-Speicher holen, den ich ins Netzwerk klemme und somit vom Computer aus zuerst mit Daten füttern kann und dann eben über den Fernseher drauf zugreifen kann.

Mein Audiosystem (5.1) läuft über einen Yamaha Receiver (Modell ist mir leider momentan nicht bekannt, ich glaube RX-V375 - verifiziere ich aber nochmal zu Hause), daran angeschlossen sind mein Unity Media Receiver, der Fernseher (Samsung LE37C650), Bluray Player (LG) sowie ein nicht mehr benutzter Sat-Receiver.

Nun bin ich etwas überfordert mit der Fragestellung, wo ich denn nun den NAS-Server (der im übrigen auch über Medienserver etc. verfügt) anzuschließen habe. Ich möchte natürlich weiterhin die Filme im 5.1 Ton genießen, daher war meine Überlegung das ganze über den Receiver laufen zu lassen. Allerdings hat das Teil keinen HDMI Anschluss, auf der anderen Seite weiß ich jetzt momentan nicht, ob mein Receiver einen USB-Anschluss hat, der schnell genug ist um z.B. Bluray Filme im MKV Format abzuspielen.

Zeitgleich muss ich das gute Stück ja auch an meine Fritzbox klemmen, damit es vom PC aus erreichbar ist. Allerdings wie bediene ich dann die Benutzeroberfläche vom Fernseher aus? Der NAS-Speicher hat ja keine Fernbedienung, oder?

Bin momentan etwas verwirrt, wie ich starten soll, bevor ich mir das Gute Stück nach Hause bestelle und meine Platten einbaue.

Freue mich über eine Rückmeldung, gerne auch mit Hinweisen, wie man es sinnvoller lösen kann (bitte keine reinen Linux-Lösung etc. dafür bin ich mit der Konsolenoberfläche nicht betraut genug)

TomHao


[Beitrag von TomHao am 30. Apr 2013, 12:09 bearbeitet]
Comanda
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 20:13

TomHao (Beitrag #1) schrieb:
Zeitgleich muss ich das gute Stück ja auch an meine Fritzbox klemmen, damit es vom PC aus erreichbar ist. Allerdings wie bediene ich dann die Benutzeroberfläche vom Fernseher aus?


Du musst ihn NUR an die Fritzbox klemmen, genauso wie alle anderen Geräte die darauf zugreifen sollen auch. Für Filme reicht erst mal der TV, die Kommunikation erfolgt dann über das Netzwerk. Die USB-Anschlüsse sind dafür da um bpsw. externe Festplatten an den Server an zu schließen, aber nicht für Abspielgeräte o.ä. geeignet.

Am TV selber siehst du den Server dann im Mediaplayer (hat der C650 doch, oder?) genauso als hättest du an ihm eine ext. Festplatte angeschlossen, die Daten werden über den von dir erwähnten Medienserver bereitgestellt. Den Ton bekommst du dann über den opt. Ausgang vom Fernseher zum Receiver.

Wenn du nur über den Receiver Musik hören willst, die auf dem Server liegt muss dieser dann ebenfalls an die Fritzbox angeschlossen werden. Falls er nicht netzwerkfähig ist könntest du es genauso wie bei den Filmen über den TV machen, was aber relativ ineffizient bzgl. Stromverbrauch wäre. Die Benutzeroberfläche ist nur für den Anwender da, falls du es noch nicht kennst gibt es hier die Demo.

Das Einrichten ist zwar nicht sonderlich kompliziert, zumindest Basiswissen was Netzwerke betrifft sollte aber schon vorhanden sein.

P.S.: Falls du bei nur das Basispaket hast würde ich den Receiver von UM weglassen und nur den TV verwenden. Da die Grundverschlüsselung ja seit Jahresanfang gefallen ist geht das ja mittlerweile auch ohne die Smartcard (und entsprechendes CI-Modul) im TV.

Gruß
Comanda
TomHao
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 21:50
Hallo,

erstmal danke für die Rückmeldung.

So nochmal zur Richtigstellung, welchen Receiver ich überhaupt habe: Yamaha HTR-4063 (Specs siehe hier: http://receivers.findthebest.com/l/71/Yamaha-HTR-4063).

Mein Fernseher hat einen Mediaplayer integriert, sprich wenn ich einen USB-Stick anschließe und mir z.B. eine mkv-Datei ansehen will, funktioniert das, allerdings habe ich in dieser aktuellen Konfiguration wie jetzt alles läuft, keinen Ton über meine 5.1 Boxen und auch nicht über den Fernseher, liegt das daran, dass ich dieses optische Audio-Kabel nicht einsetze (sorry hab keine Ahnung ^_^). Beim Fernseher hab ich dieses "Audio Output Digital (optical) schon gesehen, beim Receiver bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es dort ein passendes Gegenstück gibt, hier mal ein Foto von der Rückseite: http://www.gersdorf-...YHT-396_Receiver.jpg

Auch bin jetzt nochmal gewechselt und habe mir den Synology DiskStation DS413j geholt (+ erstmal eine 4TB von Seagate), der hat mir für meine Bedürfnisse doch besser gefallen. Diese von dir angesprochene Benutzeroberfläche erreiche ich dann allerdings nur mit PC und mit Smartphone App, richtig?

Die Multimedia-Dateien sind dann letztlich nur dort abgelegt und ich kann auf sie zugreifen, in dem ich den Mediaplayer meines Fernsehers benutze, oder ?

P.S. Zu UM, habe 3Play 100 Premium, da sind noch mehr Sender mit dabei, als beim Standardpaket.

Vielen Dank für die Hilfe


[Beitrag von TomHao am 30. Apr 2013, 22:25 bearbeitet]
Comanda
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2013, 19:29

Mein Fernseher hat einen Mediaplayer integriert, sprich wenn ich einen USB-Stick anschließe und mir z.B. eine mkv-Datei ansehen will, funktioniert das, allerdings habe ich in dieser aktuellen Konfiguration wie jetzt alles läuft, keinen Ton über meine 5.1 Boxen und auch nicht über den Fernseher, liegt das daran, dass ich dieses optische Audio-Kabel nicht einsetze (sorry hab keine Ahnung ^_^).


Wenn TV und Receiver nicht verbunden sind hast du dort auch keinen Ton, wenn aber schon am Fernseher selber kein Ton da ist würde ich mal in den Toneinstellungen herumspielen oder es ist was mit der Datei selber nicht in Ordnung.

Edit: Ich sehe gerade das TV und Receiver ja schon verbunden sind. Welche Eingänge sind es denn aktuell? Kommt überhaupt Ton vom Fernseher dort an? Ich würde trotzdem obiges überprüfen.


Beim Fernseher hab ich dieses "Audio Output Digital (optical) schon gesehen, beim Receiver bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es dort ein passendes Gegenstück gibt, hier mal ein Foto von der Rückseite: http://www.gersdorf-...YHT-396_Receiver.jpg


Unten links steht doch über AV 1 und 4 jeweils optical, einmal sogar mit TV in klammern;-) Dort kommt das Kabel rein und dann am Receiver den entsprechenden Eingang auswählen. Netzwerkfähig scheint der Receiver allerdings nicht zu sein, ist aber für Filme irrelevant.


Auch bin jetzt nochmal gewechselt und habe mir den Synology DiskStation DS413j geholt (+ erstmal eine 4TB von Seagate), der hat mir für meine Bedürfnisse doch besser gefallen. Diese von dir angesprochene Benutzeroberfläche erreiche ich dann allerdings nur mit PC und mit Smartphone App, richtig?


Eigentlich nur PC, mit dem Smartphone eben über die Apps.


Die Multimedia-Dateien sind dann letztlich nur dort abgelegt und ich kann auf sie zugreifen, in dem ich den Mediaplayer meines Fernsehers benutze, oder ?


Genau, beide Geräte an den Router, den Netzwerkzugang entsprechend einrichten, dann sollte es hoffentlich klappen.


P.S. Zu UM, habe 3Play 100 Premium, da sind noch mehr Sender mit dabei, als beim Standardpaket.


Ok, wollte nur darauf Hinweisen.


Vielen Dank für die Hilfe :)


Gern geschehen;-)


[Beitrag von Comanda am 01. Mai 2013, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS411Slim das richtige für meine Zwecke?
SciTe am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
Synology 414j mit Bluesound Node2i verbinden
Mc.Fisch am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  27 Beiträge
PC mit AV-Receiver verbinden
hotrats am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  17 Beiträge
Fire TV, Kodi und Synology DS212+ verbinden
lemmi2907 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  4 Beiträge
DLNA Videostreaming (Synology DS-212j) mit AV-Receiver?
tomassini am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  8 Beiträge
Synology 213+ für Rack?
nikker am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  7 Beiträge
Synology DS212j
jcw76 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Musik und Filme von Synology NAS an AV-Receiver streamen
DanielBKL am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  2 Beiträge
Synology DS213j
sebekhifi am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Synology DS214SE
Showtime3D am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen