Alternative zu PC als Musikquelle

+A -A
Autor
Beitrag
muenchen-laim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 15:43
Hallo,
ich bin relativ unbedarft (wie ihr gleich lesen werdet) und bitte um Hilfe.

Aktuelle Situation: Ich höre inzwischen fast nur noch Musik vom PC. Genau genommen: PC mit iTunes - logitech squeezebox im wlan-Netzwerk - classic linn classik music (+ KEF IQ7 + REL R305 Subwoofer). Gesteuert über iPeng auf meinem iphone. Finde ich prima und so soll es bleiben. Nur, dass ich immer den großen Rechner anschmeißen muss, um Musik zu hören nervt mich.

Gibt es da eine - preiswerte - Alternative? Ist "NAS" das passende Stichwort? Aber wo läuft dann iTunes? Oder einen "Mini-PC" wie z.B: Asus eeeBox. Aber die hat ja nur eine 160 GB Festplatte.

Viellecht hat jemand einen praktischen Tip oder kann mir einen Hinweis oder link geben, wie es theoreitsch läuft.

Danke.
Christoph

P.S.
Es geht nur um Musik - Video ist kein Thema
Dont_Bebop
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2010, 10:34

muenchen-laim schrieb:
Oder einen "Mini-PC" wie z.B: Asus eeeBox.


Ein Netbook (= Mini-PC) wäre eine gute Möglichkeit.

Unter Umständen wäre es sinnvoll, dieses um ein externes Audiointerface zu ergänzen. Bei der Auswahl des Netbooks solltest Du v.a. darauf achten, dass es über einen digitalen Audio-Ausgang verfügt. Dann hast Du selbst für den Fall, dass Du es erstmal ohne Interface betreibst für später die Option, eines digital anzuschließen.


muenchen-laim schrieb:
Aber die hat ja nur eine 160 GB Festplatte.


Wenn Dir das zu wenig ist, nimmst Du einfach eine externe Festplatte, auf der Du die Daten ablegst.

Möglicherweise gibt es elegantere Lösungen (ich kenne mich mit dem ganzen i-zeugs nicht aus ).

grüße,

dont bebop
Hirnschmalz
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 11:58
Moin,


Ich verzichte hier mal auf eine erklärung, was ein NAS genau ist und wie sich die Funktionsvielfalt von guten Systemen in den letzten Jahren erweitert haben...

Hier mal ein erster Einstieg.

Bei deinem konkreten Problem fehlt mir leider wissen, und zwar wie genau iTunes eingebunden ist...

Ansonsten würde ich mal Synology in den Raum werfen, auf denen läuft ein iTunes Server (Ob du damit aber das machen kannst was du brauchst, kann ich dir nicht sagen). Auf dem läuft auch ein Squeezcenter...

Der Begriff Client kommt vom Client Server Modell

Das würde natürlich auch alles mit einem Mini-PC gehen, aber ob das Sinn macht. Die Lösung würde ich erstmal nach hinten setzen und nur nutzen wenn es anders nicht geht..

Grüße
JuFl
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 10:09
Die Technik, die du suchst nennt sich UPnP AV.
Einfach mal den Wikipedia Artikel dazu durchlesen. Es gibt auch NAS Geräte, die das können. Bsp:
qnap

ich weiß aber nicht, ob deine squeezebox das kann. Ich kenn das System nicht. Einfach mal ein wenig recherchieren.
krueschan
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 16:15
Hallo,

ich suche im Prinzip genau das gleiche. Ich möchte meine mp3s komfortabel per Fernbedienung (iPeng oder die Remote App oder irgendwas vergleichbares) auf die Stereoanlage bringen, ohne, dass der große Rechner die ganze Zeit läuft. Ich konnte bisher aber keine NAS finden, die so etwas anbietet. Der iTunes-Server reicht dafür meines Wissens nicht aus, im Prinzip müsste man iTunes vollwertig auf dem NAS installieren, um die Bedienung zu gewährleisten. Daher bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass es ein richtiger Mini-PC sein muss. Da ich aber parallel gerne einen Haufen Daten im Netzwerk bereitstellen will und auch gern Filme über upnp auf die PS3 streamen möchte, reicht der Festplattenplatz normaler Mini-PCs nicht aus. Ob es dann noch sinnvoll ist, eine externe Festplatte per USB anzuhängen, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall ist die Netzwerkgeschwindigkeit dann zu gering.
Gibt es da schon praktikable Lösungen oder Geräte, die so was beherrschen?

Gruß
amster
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 17:31
Hallo,

du wirst auch kein einziges NAS finden, welches das kann was du willst.

Ein NAS kann die Daten für einen Client (Stichwort Squeezebox oder Sonos oder was auch immer), der wiederum an deiner Stereo-Anlage angeschlossen ist, zu verfügung stellen.

NAS steht für Network Attached Storage... also grob Datenspeicher im Netzwerk.

Einen direkten Zugriff auf iTunes hast Du nicht über einen NAS. Ein NAS kann z.B. über den iTunes server die Musikdaten einem Client zur Verfügung stellen... aber da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Du weißt auch wofür iPeng ist? siehe Squeezebox...

Auf jeden Fall diese Themenbereiche (NAS, Cient/squeezebox etc) kann man hier aber wunderbar im Forum genauer nachlesen.

Gruß,
amster
KimH
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 08:29
@krueschan:

Eine solche Lösung bietet Olive an. Die Systeme können auch noch viel mehr: Sie können zum Beispiel deine CD's rippen und auf einer internen Festplatte ablegen (ich meine als mp3 und sogar als FLAC, muss das nochmals naprüfen), natürlich kannst du auch deine Musik abspielen und sogar Boxen direkt an das Gerät anschließen, da es über einen Verstärker bzw. Endstufen verfügt. Außerdem kannst du auch einen Iphone oder einen Ipod Touch (der neusten Generation) als Fernbedinung nutzen, Vorteile ergeben sich darin, das du dann das Display direkt vor Augen hast, es ist damit leichter ablesbar.

Die Geräte von Olive finde ich persönlich sehr interessant, am Besten liest du dir dazu mal Tests durch:
http://www.macwelt.d...dles_stereo_system/1

Im Übrigen wurde die Firmware schon deutlich verbessert, so dass eigentlich keine Abstürze mehr passieren dürften. Meine eigenen Versuche haben zumindest keinerlei Probleme mehr ergeben.

Viele Grüße
Kim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Onkyo Remote App?
Robert.Vienna am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung PowerLAN als Alternative zu WLAN?
vikingspower am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  17 Beiträge
NAS Alternative zum Twonky PC-Server?
Ardhu am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  9 Beiträge
Alternative zum WMP als Mediacontroller mit Shufflefunktion?
hazel-itv am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  6 Beiträge
Alternative zu Twonky
Happajoe am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  3 Beiträge
Alternative zu Fritzbox
andy10 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  23 Beiträge
Alternative zu Vodafone Box 803
mastakilla2 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  13 Beiträge
DLNA-Streaming-Server: Alternative gesucht
Niggo.:. am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Alternative zur FritzBox 7490?
Mickey_Mouse am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  32 Beiträge
PC Als Wireless Sender!
yuujin am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen