Musik von NAS über Tablet an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Crystal85
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2013, 16:39
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob meine leienhafte Vorstellung von Musikstreaming unter bestimmten Voraussetzung realisierbar ist. Ich besitze einen AV-Receiver der noch weniger von Netzwerken versteht als sein Besitzer selbst. Außerdem ist die Anschaffung eines Android-Tablet`s, eines Philips AEA 2500/12 Bluetooth Adapter`s und einer NAS (Medion Life P89636) geplant
Besteht die Möglichkeit mit dem Tablet über Wlan (Netzwerk) auf die Flac-Dateien auf der Nas zuzugreifen (inkl. Darstellung der Album Cover) und die Musik über Bluetooth (aptx) an den AV-Receiver zu streamen?

Danke für Eure Hilfe
Grüße
audiopilz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Dez 2013, 19:12
Hallo,
Was für einen AV- Receier hast Du denn? Mit HDMI-Eingängen?
Von dem NAS MedionLife P89636 kann ich nur abraten, da die Version von Twonky die auf dem NAS installiert ist nicht mit FLAC-Dateien umgehen kann.
Es kommen noch weitere Ungereimtheiten bei dem NAS dazu, die bei mir nur noch den Ausbau der Festplatte als letzte sinnvolle Nutzung übrig gelassen hat.
Bluetooth-Wiedergabe habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.

Gruß Audiopilz
Crystal85
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2013, 17:02
Hallo,
ich habe einen Denon AVR-1910, also mit HDMI-Anschlüssen.
Am liebsten würde ich meine Musiksammlung komplett auf dem Tablet speichern und dann per Bluetooth an den Receiver streamen. Nur leider wird die Kapazität des Tabletspeichers für alle Flac-Dateien zu klein sein. Außerdem weiß ich garnicht wie es mit dem streamen von Flac über aptx aussieht, bzgl. Klangqualität etc.

Gruß
audiopilz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Dez 2013, 01:16
Hallo,
sehr schön, ein AVR-1910. Dann würde ich empfehlen einen Raspberry Pi mit Zubehör (ca. 50-60 EUR) zu kaufen (oder schenken lassen).
Installierst darauf das Mediacenter Rasbmc (ist ein xbmc für den RasPi) und kannst dann eine USB-Festplatte mit Deinen FLAC-Datein anschließen . Steuern kann man das System über eine App über dein Handy. Die Flac-Dateien werden dann über die HDMI-Schnittstelle zum AVR geschickt und das in einer Qualität die Du mit Bluetooth nie erreichen wirst.
Über HDMI schafft der RasPi 24 bit bei 192 kHz in 2.0 oder 24 bit in 96 kHz in 5.1.
Mit meinen 2.0 und 5.1 Flac-Datein funktioniert das prima.
Und Du hast gleich ein ganzes Mediacenter dazu.
Schaust Du:
hier: www.raspbmc.com
und
hier: www.xbmcnerds.com

Wenn es dann doch Bluetooth sein muss, dann sehe ich nur die Möglichkeit mit einem Bluetooth Audio Receiver von z.B. Belkin oder Logitech (ca. 25 EUR).
Dieser Audio-Receiver wird an einen der Analogeingänge des AVR´s angeschlossen (z.B. CD). Dein Handy/Tablet spielt dann die Flac-Dateien ab und gibt das Audiosignal über Bluetooth aus. Hat den Nachteil das alle Flac-Dateien auf Deinem Handy/Tablet sein müssen
oder
Du Streamst von einem NAS auf Dein Handy/Tablet und die Audioausgabe erfolgt dann über Bluetooth auf den AVR.

Gruß Audiopilz
und viel Spaß beim Basteln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS->AVR über Tablet steuern
OliK am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  3 Beiträge
Mit Tablet zugriff auf NAS
Weisz am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
NAS an AV-Receiver
trixer84 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  18 Beiträge
m2ts von NAS auf Tablet streamen?
De-le am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  4 Beiträge
NAS->Reiceiver mit Tablet als Oberfläche möglich?
m-h am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk Tablet Festplatte Musik streamen
Matzes_Netz am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
AV-Receiver ins Netzwerk einbinden
Mecki1909 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  2 Beiträge
Musik und Filme von Synology NAS an AV-Receiver streamen
DanielBKL am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  2 Beiträge
Ipad + NAS + Stereo-Verstärker/AV-Receiver
esu am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  15 Beiträge
Musik von NAS Festplatte hören
juli_luki am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen