Zugriff auf Musik mit UE Smartradio

+A -A
Autor
Beitrag
echtmolli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2013, 15:50
Hallo,
ich habe gestern ein UE Smartradio von Logitech bekommen und bin als Radioliebhaber recht zufrieden damit. Bisher höre ich klassische Radiosender und Internetradiosender. Da ich jedoch auch gern meine mit phonostar aufgenommenen Hörspiele und meine Musik-mp3s mit dem Gerät hören möchte, wollte ich hier im Forum fragen, wie ich das am besten umsetze.
Bevor ich mich irgendwo bei squeezebox oder uesmartradio registiere oder so einen Logitech Mediaserver einrichte, frage ich besser euch, was notwendig ist und was nicht.
Ich habe einen WLAN-Router von TP, der die Funktion Share Storage besitzt. Leider weiss ich nicht, wie ich mit PC, Smartphone oder eben mit dem Smartradio auf die Daten zugreifen kann. Ich möchte nämlich nicht den Rechner permanent laufen lassen müssen, wenn ich beispielsweise in der Küche ein Hörspiel höre.
Logitech bietet die Möglichkeit auf die squeezebox-firmeware downzugraden, was ich gemacht habe. Wie ich es ggf. wieder rückgängig machen kann, ist mir noch nicht ganz klar. Im übrigen hätte man einen USB-Anschluss oder Bluetooth integrieren können, so ist es für mich erstmal recht schwierig eigene Musik mit dem Radio wiederzugeben. Aber ihr werdet mir sicher eine passende Lösung zeigen können.

Dafür schonmal Vielen Dank!
Jan
christian_h
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2013, 23:46
Nach dem "Downgrade" hast Du jetzt ein ganz normales Squeezebox Radio. Mit dem kannst Du Musik oder Hörspiele NUR von solchen externen Quellen hören, die 1. sich (per LAN-Kabel oder WLAN) im selben Netzwerk befinden UND 2. auf denen der Logitech Media Server (LMS) läuft. Für letzteres benötigst Du entweder einen PC oder ein NAS (Windows Home Server geht wohl auch). Dieses Gerät muss dann natürlich auch laufen, wenn Du etwas auf das SB Radio "streamen" möchtest. Eine USB- oder Netzwerkfestplatte ohne LMS mit dem Router zu verbinden und davon zu streamen geht nicht. Ob das mit der UE Firmware funktionieren würde, weiss ich nicht, bezweifele es aber. Sehr stabil, außerordentlich komfortabel und dehalb empfehlenswert ist die NAS Lösung. Ob sich das allerdings für den Betrieb von nur einem Radio lohnt, müsstest Du selbst entscheiden.
echtmolli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2013, 00:02
Komisches Radio, dass ich da bekommen habe. Um lediglich Radio damit zu hören, erscheint es mir recht teuer. Das Abspielen von mp3-Musik, wie es jeder 0815 mp3-player oder mein Smartphone kann, ist umständlich, sofern man kein NAS hat. Ich möchte doch nur im Badezimmer das Radio aufstellen und ein wenig eigene Musik oder ein Hörspiel hören. Gibt es keine Möglichkeit, mein Anliegen mit diesem Radio bequem umzusetzen?

Gruß
Jan
christian_h
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2013, 01:27
Dein MP3 Player und das Smartphone spielen Musik ab, die sie intern gespeichert haben. Das Streamen von Audio Dateien im Netzwerk ist eine ganz andere Geschichte. Das machen die Squeezeboxen - wenn die Anforderungen in der Neztwerkumgebung erfüllt sind (LMS) - ganz hervorragend und besser als manche sehr viel teureren Netzwerkplayer der namhaften Hifi-Hersteller. Wenn es Dir aber gar nicht um Netzwerk-Streaming geht, sondern nur darum, Audioinhalte von Deinem Smartphone über einen externen Lautsprecher zu hören, wärst Du vermutlich mit einem Bluetooth Speaker oder einer Dockingstation besser bedient. Das ist das SB Radio halt schlicht nicht.
echtmolli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2013, 01:52
Danke für die Antwort. Ich habe den LMS installiert und kann nun meine Musik mit dem Radio hören. Die Steuerung erfolgt sehr bequem via Squeezbox App vom Smartphone aus. Lediglich den Digitalen Ausgang oder wenigstens einen Line Out würde ich mir wünschen, so könnte ich das Radio auch mal temporär an der HIFI-Anlage betreiben. Da diese jedoch sowieso am Rechner hängt, ist es zu verschmerzen.
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit Tablet zugriff auf NAS
Weisz am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
kein Zugriff
ferngugger am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Zugriff auf ein NAS
expatriate am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  10 Beiträge
Smart-TV Zugriff auf PC
HaraldNorbert am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  12 Beiträge
Zugriff auf NAS über Internet
_DerMett2.0 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  11 Beiträge
Wlan kein Zugriff auf Netzwerk
Gortex am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
kein zugriff auf router menü
chris230686 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  5 Beiträge
"Zugriff: Nur Lokal"
artex187 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  39 Beiträge
Medion NAS Smartphone Online Zugriff
TWG71V am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
Netzwerk extern absichern - Zugriff einschränken
Moach am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen