Zugriff auf ein NAS

+A -A
Autor
Beitrag
expatriate
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 18:55
Hi,

um mal meinen Weg vom NAS zur PS3 zu beschreiben:

NAS -> WLAN-Router Büro -> Powerline Büro -> Powerline Wohnzimmer -> WLAN-Router Wohnzimmer -> PS3.

Leider erkennt meine PS3 den NAS nicht. Alle Gerät im Wohnzimmer erkennen den NAS nicht. Alle Geräte im Arbeitszimmer erkennen das NAS. Woran könnte es liegen, dass das NAS nicht erkannt wird?

Gruss
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 19:06

expatriate schrieb:
Woran könnte es liegen, dass das NAS nicht erkannt wird?

Am Netzwerk.


Muß man denn alles aus der Nase ziehen.
Welche WLAN-Router?
Wie sind die Router konfiguriert (AP, Client)?
An welche LAN/WAN/DMZ-Anschlüsse wurden die PowerLine-Steckdosen angeschlossen?
Wo läuft der DHCP-Server?
Welche IP-Adressen haben die Geräte?
Default-Gateway? Statische Routen?
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 17:05
Braucht die Ps3 nicht einen funktionieren DNLA Server auf dem NAS? In der Vergangenheit ging es nicht ohne.
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 17:10
Naja, in einem Nebensatz erwähnte der TE aber auch, daß kein Gerät hinter dem zweiten WLAN-Router auf das NAS zugreifen kann.


expatriate schrieb:
Alle Gerät im Wohnzimmer erkennen den NAS nicht


Es ist also kein PS3-Problem. Außerdem bringen die meisten Home-NAS bereits einen DLNA-Server mit, wobei die PS3 ein lausiger DLNA-Client ist.
cH33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 17:59
Klingt für mich so, als würde es mehrere Netzwerke geben.
Ist der WLAN-Router als Repeater eingestellt ?
expatriate
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 15:00
Nein, er spannt ein neues WLAN mit demselben Namen und Login auf (muss also das Passwort und das WLAN nur einmal konfigurieren). Liegt es daran? Muss ich vor dem WLAN noch ein Switch ranhängen?

Gruss


[Beitrag von expatriate am 09. Jan 2013, 15:02 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2013, 15:16

expatriate schrieb:
Nein, er spannt ein neues WLAN mit demselben Namen und Login auf (muss also das Passwort und das WLAN nur einmal konfigurieren). Liegt es daran?

Normalerweise nicht. Ich würde dennoch für den zweiten Router eine andere SSID vergeben. Einen WLAN-Schlüssel gibt man ja für jeden Client nur einmal ein.

Ist auf dem zweiten Router DHCP deaktiviert?
Bist Du von der Steckdose auf die LAN-Buchse der Router gegangen (also nicht WAN oder DMZ o.ä.)?
Ist der zweite Router im selben IP-Netzwerk wie der erste?

Die Fragen habe ich aber alle bereits in meinem ersten Post gestellt.


[Beitrag von Drexl am 09. Jan 2013, 15:17 bearbeitet]
expatriate
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mai 2013, 11:17
VIEEEL zu kompliziert.

Die Lösung ist ganz einfach.

Es gibt eine Buchse für Internet und vier Buchsen, welche sich wie ein Switch verhalten. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich von der Steckdose (Powerline) in die Internet-Buchse gegangen bin.

Ich hätte in die vier Switch-Buchsen gehen müssen.

Jetzt klappte es. Ich kann im Wohnzimmer auf das NAS zugreifen und muss nichts neu einstellen.
mightyhuhn
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2013, 20:59

IEEEL zu kompliziert.

Die Lösung ist ganz einfach.

Es gibt eine Buchse für Internet und vier Buchsen, welche sich wie ein Switch verhalten. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich von der Steckdose (Powerline) in die Internet-Buchse gegangen bin.


was hat drexl hier mit wohl gemeint...


Bist Du von der Steckdose auf die LAN-Buchse der Router gegangen (also nicht WAN oder DMZ o.ä.)?
expatriate
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Mai 2013, 11:32
Die Frage hab ich so nicht verstanden.

Ich hab auch im Nachhinein erraten dass es damit so gemeint sein könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zugriff auf NAS über Internet
_DerMett2.0 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  11 Beiträge
Mit Tablet zugriff auf NAS
Weisz am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
Seagate NAS Zugriff Sortierreihenfolge / Titelreihenfolge
dizzy_piano am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
Medion NAS Smartphone Online Zugriff
TWG71V am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
zugriff auf NAS vom Smartfone über Mobiledaten
rafaya am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
W724V Kinder NAS und Zugriff von TV
Michael_Meister am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
Windows Firewall Zugriff Exe von NAS
Questioner2004 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  28 Beiträge
Zappiti stockt bei NAS zugriff 4k HDR
mastaa am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Philips bluray Player Zugriff auf Nas übers inet
Coolzero82 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  22 Beiträge
kein Zugriff
ferngugger am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen