Zappiti stockt bei NAS zugriff 4k HDR

+A -A
Autor
Beitrag
mastaa
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2022, 02:32
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich ein Video 4k HDR ca 51mbit/s Bandbreite von meiner NAS (Synology 218Play, Festplatte Ironwolf 10tb 7200umdrehungen) über den Zappiti Neo abspiele stockt es ab und zu. Dies ist natürlich sehr störend, es fühlt sich so an als ob das Video nicht schnell genug buffert.

Könnte die NAS zu langsam sein?
Könnte das an der Verbindung zwischen NAS und Zappiti liegen?

Wenn ich das Video von der Festplatte, direkt am Zappiti, abspiele gibt es keine Probleme. Eine Datei vom Zappiti zur Nas übertrage ich in der Regel mit 120mbit/s

Wäre über einen Tipp sehr dankbar

Gruß
Sven
DB
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2022, 11:15

mastaa (Beitrag #1) schrieb:

Könnte die NAS zu langsam sein?
Könnte das an der Verbindung zwischen NAS und Zappiti liegen?

Kann sein. Du beliebtest ja noch nicht zu formulieren, was für eine Verbindung vorliegt.


mastaa (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich das Video von der Festplatte, direkt am Zappiti, abspiele gibt es keine Probleme. Eine Datei vom Zappiti zur Nas übertrage ich in der Regel mit 120mbit/s

Kann schon sein, aber einfach eine Datei zu übertragen ist auch was anderes als das Ganze zusätzlich für den Fernseher brauchbar zu machen. Davon abgesehen erscheinen mir 120mbit/s schon ziemlich wenig (mbit - Millibit gibt es in der herkömmlichen Datenübertragung nicht). Es sollten um die 100-120MegaByte/s sein.
Schau Dir halt die CPU-Last vom NAS und falls möglich, vom Streamer an. Wenn möglich, setze dessen Puffer höher.


[Beitrag von DB am 27. Nov 2022, 11:16 bearbeitet]
mastaa
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2022, 11:21
Hallo,

Danke für deine Antwort. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich was NAS angeht ein totaler neuling bin.

Die Geschwindigkeit ist 120megabyte die Sekunde nicht so wie ich geschrieben habe mbit.

Verbunden ist der NAS direkt an den Router, via LAN Kabel.

Der Zappiti geht geht via LAN in einen Switch und dieser ist direkt auch an den Router angeschlossen. CPU hatte ich geschaut, sah aber alles normal aus. Bei ca 30%

Gruß
Sven
DB
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2022, 12:33

mastaa (Beitrag #3) schrieb:

Die Geschwindigkeit ist 120megabyte die Sekunde nicht so wie ich geschrieben habe mbit.

Verbunden ist der NAS direkt an den Router, via LAN Kabel.

Der Zappiti geht geht via LAN in einen Switch und dieser ist direkt auch an den Router angeschlossen. CPU hatte ich geschaut, sah aber alles normal aus. Bei ca 30%

Klingt eigentlich gut. Findest Du hier: https://zappiti-deutschland.de/anleitungen/ was Passendes zur Fehlerbehebung?
mastaa
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2022, 12:52
ich habe gerade gesehen, dass ich auf der Festplatte ein update über die Synology machen konnte.

Seit dem bekomme ich es nicht mehr reproduziert. Vielleicht ist es ja damit schon behoben. Falls ich nicht schreibe ist der Fehler damit gelöst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedergabe vom NAS stockt Bild
hifi_raptor am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  8 Beiträge
Zugriff auf ein NAS
expatriate am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  10 Beiträge
Medion NAS Smartphone Online Zugriff
TWG71V am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
Mit Tablet zugriff auf NAS
Weisz am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
Seagate NAS Zugriff Sortierreihenfolge / Titelreihenfolge
dizzy_piano am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
Zugriff auf NAS über Internet
_DerMett2.0 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  11 Beiträge
W724V Kinder NAS und Zugriff von TV
Michael_Meister am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  5 Beiträge
zugriff auf NAS vom Smartfone über Mobiledaten
rafaya am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
Windows Firewall Zugriff Exe von NAS
Questioner2004 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  28 Beiträge
Probleme Streamen 4k von NAS
APKUser am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen