W724V Kinder NAS und Zugriff von TV

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_Meister
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 13:19
Hi,

ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig angekommen mit meiner Frage bzw. mit meinen Schwierigkeiten.
Folgende Konstellation:

Speedport W724V mit ext. freigegebener Festplatte (als Kinder NAS )
FireTV, BluRay per Netzwerkabel am Router, TV (Panasonic) per WLAN (5 GHz) am Router, 2 weitere Notebooks, per WLAN (einer davon im 2,4, der andere im 5 GHz Bereich.

Zugriff von den Notebooks, sowie vom FTVmit XBMC auf die am Router angeschlossene Festplatte funktioniert einwandfrei.
Das, was ich nich hinbekomme ist, das ich über den BluRay-Player (Panasonic) oder den TV (Pansonic) via MediaServer (in den VieraTools) auf das Laufwerk zugreifen kann. Er findet das noch nicht einmal.

Kleine Ergänzung:
Ordner, die ich auf dem Notebook freigebe, sehe ich auf dem TV/BluRay und kann die Inhalte (z.B. Bilder) auch darstellen.

Was läuft hier verkehrt Kann mir jemand einen Tipp geben Oder klappt das mit dem Speedport W724V nicht und ich benötige ein richtiges NAS

VG und Danke
Michael


[Beitrag von Michael_Meister am 12. Dez 2014, 15:27 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2014, 23:59
...hat echt noch niemand versucht vom Panasonic TV Media Server auf eine an einem Router angeschlossene Festplatte zuzugreifen? ??
Merlin2011
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2014, 16:49
Für mich klingt das so, als würde der Speedport zwar die HD als Netzlaufwerk freigeben, aber keinen Medienserver bereitstellen. Das sind zwei völlig verschiedene Zugriffsprotokolle: NAS ist nicht gleich Medienserver!

Hast du die Möglichkeit, im Router einen Medienserver zu aktivieren? Bei der Fritzbox z.B. gibt es dafür eine eigene Einstellungsseite.

Der BR-Player und der TV werden vermutlich nur Inhalte von Medienservern abspielen können. Sie sind ja Geräte, die Medien abspielen, also keine Server, sondern Media-Clients. Oder kannst du mit denen auch auf beliebige andere freigegebene Verzeichnisse auf dem Notebook zugreifen, z.B. auf Deine Dokumente?


[Beitrag von Merlin2011 am 13. Dez 2014, 16:50 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2014, 21:54
Du musst auf dem Speedport mindestens 1 Verzeichnis als "Medien" freigeben. Hier:

http://www.telekom.d...V_Type_B_12_2012.pdf

S. 152 und Folgende im natürlich gut verständlichen Telekom-Deutsch

Zudem geht dann nur:
MP3, M4A, WMA, WMV, JPG, PNG, AVI, DivX, Xvid und "MPEG2" (was auch immer die darunter verstehen)

Abhilfe: Medienplayer a´la WD-Live anschaffen


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Dez 2014, 21:55 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2014, 11:45
PRIMA, Danke Euch

Da hätte man ja eigentlich auch selber drauf kommen können/müssen
Hatte das zwar gelesen, aber Anfangs so verstanden, das es sich hier um die Medienfreigabe mit dem Onlinespeicher handelt, (was ich nicht möchte)
Jetzt aber, auf Eure Hinweise hin, nochmal genau gelesen und dort gesehen, das eine ist die Medienfreigabe, das andere das Mediacenter

Zugriff funktioniert nun, DANKESCHÖN
Jetzt werde ich das mit den verschiedenen Formaten noch testen und vor allem prüfen, wie es bzgl. der Geschwindigkeit aussieht...

VG
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zugriff auf ein NAS
expatriate am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  10 Beiträge
Medion NAS Smartphone Online Zugriff
TWG71V am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  4 Beiträge
Mit Tablet zugriff auf NAS
Weisz am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  6 Beiträge
Zugriff auf NAS über Internet
_DerMett2.0 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  11 Beiträge
Seagate NAS Zugriff Sortierreihenfolge / Titelreihenfolge
dizzy_piano am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
Windows Firewall Zugriff Exe von NAS
Questioner2004 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  28 Beiträge
Zappiti stockt bei NAS zugriff 4k HDR
mastaa am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
zugriff auf NAS vom Smartfone über Mobiledaten
rafaya am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
NAS Zugriff von Pioneer BDP-150 und LG LA6136
Fluchtversuch am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  3 Beiträge
Smart-TV Zugriff auf PC
HaraldNorbert am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen