DLNA -fähiger Verstärker als Wiedergabegerät unter Windows 8.1

+A -A
Autor
Beitrag
apollo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2014, 21:44
Hallo,
bisher habe ich meinen PC stets per optischer Verbindung an die Anlage angeschlossen. Dies scheint mir im DLNA/ Airplay Zeitalter mit Smartphone und mobilem Notebook auf der Couch nicht mehr zeitgemäß.
Unter anderem hab ich nun eine DLNA fähige SONY Kompaktanlage [CMT-G2BNiP].

Die Streaming per DLNA vom Smartphone und einigen Windows 8.1 Apps klappt auch soweit.
DOCH: Es wird bei Filmen immer alles gestreamt also: TON und BILD.

Ich möchte jedoch teilweise nur den Ton auf die DLNA fähige Anlage übertragen und nicht das Bild.
Noch dazu ist das Streaming nur von einigen Windows 8.1 Apps möglich.


Besser wäre es, wenn man einfach die Anlage als Wiedergabegerät einrichten könnte, wie z.B. ja mit BLUETOOTH Sticks möglich ist die dann an die Hifi-Anlage angeschlossen werden..(ggf natürlich mit deutlichem Qualitätsverlust)

Hat jemand einen Hinweis wie man dies entsprechend einrichtet?
per Suche konnte ich nichts finden..

DLNA Wiedergabegerät

Unter den Geräten taucht die SONY G2BNip zwar auf ist aber bisher nicht als Wiedergaberät direkt ansprechbar..
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 14:05

DOCH: Es wird bei Filmen immer alles gestreamt also: TON und BILD.

Ich möchte jedoch teilweise nur den Ton auf die DLNA fähige Anlage übertragen und nicht das Bild.

Was bedeutet das genau?
a) Du willst den Film garnicht sehen, sondern nur den Ton hören?
oder
b) Der Ton geht über die Anlage, das Bild bleibt am PC.

Variante b) wird mit üblicher DLNA-Technik nicht funktionieren, denn es wird zu einem Zeitversatz kommen. Ich bin nicht sicher, ob es dafür schon eine technische Lösung gibt.
apollo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2015, 22:34
-> Variante b)
Ich möchte das Bild entweder am PC behalten, per HDMI (ohne Ton ausgeben) und gleichzeitig den Ton via DLNA an die Anlage streamen.

Sowas wie einen möglichen Zeitversatz lässt sich ja garantiert softwaremäßig nachregeln..
Kennt jemand eine Anwendung die mir die oben erläuterte Funktion möglich macht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
windows xp als dlna server möglich?
engel_audio am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  11 Beiträge
DLNA Probleme
BazookaMK am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
PLEX fähiger NAS Server
Isaibed am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  13 Beiträge
DLNA unter WHS2011 für AV Receiver
vernado am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
DLNA / UPNP Strukturen
onload am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Lokales Netzwerk unter Windows 7
wyylii am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  12 Beiträge
DLNA-Streaming-Server: Alternative gesucht
Niggo.:. am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Synology DLNA Medienserver
volkerd am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  8 Beiträge
DLNA Netzwerkserver / LG BD390
webnicolas am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
WLAN / CrossOver / DLNA & Co. (Wireless Bridge?)
isaac0815 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen