Aufnahme vom Sat-Reciver auf NAS

+A -A
Autor
Beitrag
Dapio
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2014, 15:06
Hallo Leute,

ich schlage mich mit folgendem Problem herum:

Hab die Synology DS214+ und den TechniSat Digit ISIO S2.
Ich kann mit dem ISIO S2 auf alle Daten, d. h. Fotos, Videos und Musik, meiner DS214+ ohne Probleme zugreifen und war darüber sehr froh
Nun wollte ich noch die Aufnahme vom ISIO S2 direkt auf die NAS einrichten und bin gescheitert
Ich bekomme unter den Einstellungen der ISIO S2 immer gesagt, dass ich kein Aufnahmemedium angeschlossen habe bzw. das keins zur Verfügung steht!

Kann mir irgend wer ein Tipp geben bei welchen der beiden Geräte evtl. welche Einstellungen oder Anwendungen notwendig sind???
jukast
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 20:34
Gute Frage die ich mir in etwa auch stelle.

Die eigentliche Frage für mich ist im Moment ob es überhaupt geht.

Hab es mit TV > Lan > Powerlink > Fritz Box > NAS Speicher vor. Welcher Speicher hier sinnvoll wäre weiß ich auch noch nicht.

Lese mich gerade erst in das ganze Thema rein. Sorry, hilft dir erst mal nicht weiter.

Bin mal gespannt ob noch was kommt.

Habe ihr die Befürchtung das Laien schnell wegen ihrer Fragen belächelt werden so wie ich das hier manchmal lese.

Schaun wir mal.
jukast
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Dez 2014, 22:14
Hab jetzt über ne 2 Stunden Recherche betrieben. Leider sehr frustrierend das Ganze.

So einfach lässt sich vom TV mit Sat Receiver oder auch Kabel eine Sendung nicht auf einen NAS Speicher aufnehmen. Zumindest habe ich das Ganze so verstanden.

Leider werden viele Fragen in den ganzen Foren nicht endgültig und vollständig aufgelöst. Schade.

Daher bin ich bisher nur soweit gekommen.

Grundsätzlich nicht möglich.

Bei Samsung und eventl. auch andere über SamyGo Hack soll es direkt gehen. Muss mich da aber noch weiter einlesen.

Oder mit einem geeigneten NAS über USB TV-Empfänger mit entsprechender Software. Für mich uninteressant da ich im Keller wo die NAS stehen soll weder DVBT noch SAT Empfang habe.


Ich hab mir das Ganze auch einfacher vorgestellt. Bevor ich zur Frage des richtigen NAS komme, scheitere ich schon an der Eingangsfrage, geht es überhaupt wenn ja wie? Ich wird irre


[Beitrag von jukast am 02. Dez 2014, 22:16 bearbeitet]
Pianophile
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2014, 16:58
Ich hatte mir diese Frage auch bereits einmal gestellt, allerdings nicht mit einem spezifischen Sat-Receiver.

Ich hatte auch aufgrund dieser Möglichkeit daran gedacht, mir einen Sat-Receiver von VU+ (z.B. die Solo2) zuzulegen. Mit denen kann man ohne weiteres auf das NAS aufnehmen und auch später vom NAS an den Receiver streamen. Aufgrund des Linux-Systems sind diese Sat-Receiver zwar etwas aufwendiger soweit Einarbeitungszeit betroffen ist, haben aber wohl auch eine seltene Funktionsvielfalt.

Gut möglich, dass andere Sat-Receiver das mittlerweile auch können, darüber habe ich allerdings leider keinen Überblick.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 21:33
Na hatten wir doch erst kürzlich hier:

http://www.hifi-foru...read=2494&postID=5#5

und Folgende.

Also: mit einem ISIO wird das ebenso wenig funktionieren wie mit irgendeinem TV, auch nicht per SamyGo

An Linux-Kisten a´la Dreambox, Enigma oder VU+ kommt Ihr meines Wissens derzeit nicht vorbei, wenn direkt auf ein NAS aufgenommen werden soll.
fuerstfanta
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2014, 12:26
Hi!

Also mit meinen Technisat Digit Isio S2 kann ich direkt auf ein NAS aufnehmen. Auch Timeshift funktioniert. Allerdings habe ich momentan das Problem, daß ich die Dateien nicht vom USB-Speicher, der am Receiver angeschlossen ist auf die Netzwerkplatte rüberkopieren kann. Er bricht immer nach 25-35% ab. Hat da jemand eine Idee?

Viele grüße
Christoph
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2014, 14:13
Warum steckst die/den USB nicht direkt an die NAS für den einen Kopiervorgang?

LG, Andre
fuerstfanta
Neuling
#8 erstellt: 15. Dez 2014, 22:32
Ja, das geht natürlich, dann muß ich aber auch den PC einschalten, um den Kopiervorgang anzuleiern. Dann kann ich es auch gleich über den PC machen. Der Receiver hat ja die Kopier-Funktion, sie funktioniert halt nicht wie erwartet. ICh hab mal den Support angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen!
sis71
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2014, 14:56
Hallo,
generell ist es möglich mit einem Sat Receiver auf ein Nas aufzuzeichnen.
Hängt aber im wesentlichen von den eingesetzten Receiver ab.
Ich hab nen Pingulux (Linux) und der zeichnet auf eine an der FritzBox (7390) hängenden USB- Platte (1TB / 2,5", kein Netzteil) auf.
Man sollte ein paar Linux Kenntnisse haben. ...


[Beitrag von sis71 am 16. Dez 2014, 14:57 bearbeitet]
Litton72
Neuling
#10 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:47
Hallo,

Habe gestern den ISIO S2 bekommen und damit auch das DS214+ Verbindungsproblem.
Nach einer durchgemachten Nacht habe ich die Aufnahme auf die DS hinbekommen.



Ich habe auf der DS einen Ordner "PVR" eingerichtet.
Dann unter Systemsteuerung / Win/Mac/NFS den "Windows Dateidienst" und bei Erweiterte Einstellungen den "Local Master Browser" aktiviert.
Dadurch wird das Guest Konto OHNE PASSWORT aktiviert.

Der ISIO hat eine feste IP Adresse bekommen.
Leider wurde die DS nicht vom ISIO erkannt, also nicht als Medium angezeigt.

In anderen Foren war zu lesen, dass die neue Firmware nicht funktioniert, also die alte Version
tsd5000020600300_157_02773b von der TS Site gezogen und installiert - zunächst ohne Erfolg.


Dann habe ich auf der DS unter Sicherheit / Firewall eine neue Protfreigabe,
Ports: alle, Protokoll: alle, Quell-IP: ISIO- IP Adresse
eingestellt.

Anschließend konnte ich mich mit der DS verbinden und den neuen Ordner als Guest benutzen.

Aufnehmen und Timeshift scheint problemlos zu funktionieren.
Werde demnächst die neue ISIO Software versuchen und die DS Einstellungen optimieren.

Aber jetzt wirde erst einmal die Kiste im Wohnzimmer installiert und der WAF getestet javascript:insert('%20:prost%20','')
Killefit
Neuling
#11 erstellt: 25. Jun 2015, 16:59
Also, ich habe 2 Kathrein UFS-923. Beide sind ans Netzwerk angeschlossen und nehmen auf ein gemeinsames SMB-Share auf meinem Synology DS-411 auf.
D.h. beide Receiver sehen alle Aufnahmen, also auch die, die der jeweils andere gemacht hat, und können sie auch abspielen!
Wichtig war, direkt bei der Einrichtung des Shares die Windows-Berechtigungen zu aktivieren und dafür einen dedizierten User mit Passwort einzurichten.

Das Ganze funktionierte bis Firmware 2.03 perfekt. Seit Firmware 2.04 gibt's allerdings das unschöne Problem, dass auch der Receiver, der gar nicht aufnimmt, "Aufnahme läuft" anzeigt, und dass die Anzeige teilweise nicht mehr verschwindet.
Die Funktion ist davon aber nicht beeinträchtigt.

Wer damit leben kann, oder nur mit einem Receiver auf ein NAS aufnehmen will, kann das mit den Kathrein machen.
*Triple-M77*
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2016, 11:20
Hi,

Ich stell meine Frage mal hier, bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Also ich bin im Moment am überlegen ob ich mir ein NAS zulege (kenne mich aber damit noch nicht aus) um Filme mit meinem Technisat Digit ISIO STC darauf aufzunehmen. Ich möchte dann aber auch die Filme im Haus streamen auf div. Smart-TV's oder Sat-Receiver. Weiterhin möchte ich aber auch gewisse Filme oder Ordner sperren damit die Kids nicht die Filme ab 16/18 schauen können. Geht das alles mit einem NAS und wenn ja was muss ich dafür haben?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
sis71
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2016, 12:09
Hallo,
das sollte alles so funktionieren wie du dir das vorstellst, ein NAS hat normalerweise ne Benutzerverwaltung (SMB Freigaben) oder DLNA Freigaben, dann über die Geräte MAC-Adresse, ist bei meienm zumindest so. Wobei ich das generell nicht einschränke.
Ich nutze meinem Sat Receiver als Aufzeichnungsgerät (fast nur noch).
1 TV mir Amazon Stick + Kodi
1 TV mit Zugriff via DLNA
Diverse Android Geräte auch mit Kodi oder einfach per Player (SMB Freigaben)
TV direkt vom Receiver geht damit auch wenn manns will.
Läuft alles bestens auch in HD. Muss aber auch dazu sagen ich hab 3 Router (danke an 1und1), 2 davon nur für das WLAN zum streamen, einer für Telefon etc.
*Triple-M77*
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2016, 12:21
Hi,

ok das hört sich gut an und welches NAS sollte man dann nehmen? Ist es gesichert das der Technisat Receiver auch darauf vernünftig aufnimmt oder ob es da Probleme gibt?

Ich habe aktuell den Technisat Receiver womit ich dann auf dem NAS aufnehmen und abspielen möchte und dann 2 Sony Fernseher und 1 Technisat TV womit ich dann auf die Filme zugreifen möchte aber eben nicht alle Filme. Da sollte gehen? Sind dann z.b. gewisse Ordner komplett gesperrt oder ist es möglich z.b. durch Eingabe einer PIN darauf zuzugreifen?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 11. Jan 2016, 12:22 bearbeitet]
sis71
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2016, 13:09
Na den Technisat kenne ich nicht ... die sind mit zu "geschlossen" keine Ahnung was für Formate die abspeichern
ich hab nen alten Edision PINGULUX mit Linux, Enigma2 am start.
Die Sache mit der PIN kenne ich nicht, glaube sowas geht nicht.
Die Sonys bzw andere TV haben meist DLNA und bei mir ist es zumindest so, das über DLNA Verzeichnisse für die verschiedenen Geräte feigegeben werden könnten oder eben alles. Auf meinem NAS läuft von Hause aus ein Twonky Server (WDmycloud, ganze einfaches ding mit 4GB Platte ausschließlich zum Speichen von Filmen Bilder und Musik). Und da kann man einstellen welches Gerät Zugriff hat, per DLNA. Per SMB geht das dann mit Benutzernamen und Passwort auf die Verzeichnisse, finde ich persönlich besser kann aber nicht jeder TV.
Kodi kann alles :-).
Wenn die Sonys Android als BS haben kanns ja mal versuchen Kodi zum laufen zu bringen. Da kann man dann recht viel mit anstellen der verwurstet eigentlich alles was du ihm unterjubelst
*Triple-M77*
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jan 2016, 15:10
Hi,

ok vielen Dank. Ich werde das Thema in einem anderen Thread zwecks Kaufberatung weiterführen.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
*Triple-M77*
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2016, 09:22
Hi,

Ich habe mir mal eine Synology DS716+ bestellt, zusammen mit einer WD Red Festplatte. Nun habe ich alles versucht einzurichten und kann auch mit dem Technisat Receiver auf dem NAS aufnehmen. Es wird allerdings wohl grundsätzlich nur der "Guest" Account benutzt. Mein Problem nun ist aber das ich die Aufnahmen zum einen nicht trennen kann damit die Kinder keinen Zugriff auf alle Aufnahmen haben und zum anderen werden warum auch immer die Aufnahmen auf anderen Technisat Receivern nicht angezeigt bzw. sind nicht abspielbar.
Bei einem Technisat TV z. B. kann man im Menü umstellen von "abspielbare Dateien" anzeigen zu "alle Dateien". Dann werden die einzelnen *.ts Dateien zwar angezeigt, sind aber nicht abspielbar.

Also so ist es für mich bis jetzt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Weiß da jemand noch einen Tipp?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
sis71
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jan 2016, 13:12
Hallo,
versuch mal auf dem NAS verschiedene Benutzer anzulegen.
z.B Nutzer-A; PWD-A; Verzechniss-A
Nutzer-B; PWD-B; Verzechniss-B

Dann kannst du dich sicher mit dem Receiver entsprechend anmelden
also nicht nur einmal am NAS mit dem receiver anmelden sondern 2 mal, für die Benutzer halt

Die Wiedergabegeräte dann wieder mir den dafür vorgesehenen Benutzernamen am NAN anmelden und dann sollten die auch nur die entsprechenden Freigaben haben.
So würde es bei mir funktionieren, ich mach das aber alles auf Kommandozeilenebene am Receiver, und änderung von cofigfiles ...

Aber versuchs mal mit den Benutzern am NAS
*Triple-M77*
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2016, 18:29
Hi,

das ist ja genau das was ich wollte aber so wie ich das sehe mit dem Technisat nicht möglich ist weil er immer und nur den "Gast" Benutzer nimmt. Ich habe mir zur Probe mal einen Kathrein Receiver bestellt, dieser soll das können.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
sis71
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jan 2016, 22:53
Naja ob das besser ist?
Nimm am besten nen Linux Receiver.
*Triple-M77*
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2016, 23:09
Hi,

Ist sicher noch besser aber ich möchte keine "Spielkiste" und meine Frau würde mir den Hals umdrehen...

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
sis71
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jan 2016, 23:59
Wenn erst einmal alles eingerichtet ist ist das am Ende auch nicht anders wie jeder andere Receiver.
Alles im Kämmerlein zusammenbasteln wenn es funktioniert hinstellen und fertig.
*Triple-M77*
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jan 2016, 21:51
Also ich habe heute den Kathrein Receiver bekommen, sieht soweit ganz gut aus. Nur was mich noch interessieren würde, was macht ihr nach der Aufnahme auf dem NAS?
Ich würde das ganze gerne über Plex auf versch. Geräte verteilen. Muss ich da noch was beachten oder machen damit das klappt? Bei DVD's und BluRay's findet Plex ja auch immer schon alle Metadaten, geht das auch gut mit TV-Aufnahmen und wie müssen die Dateien bearbeitet werden?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
sis71
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jan 2016, 17:36
Na plex kenne ich nicht ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vom NAS zum Speaker
FrankR am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  16 Beiträge
Kaufberatung NAS
Eisi1993 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Netzwerk-Neueinrichtung m. SAT-TV und NAS
slor am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  9 Beiträge
Musikvideo vom Nas als mix
dennis1809bs am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  8 Beiträge
Wiedergabe vom NAS stockt Bild
hifi_raptor am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  8 Beiträge
Lautlose NAS
xamuh am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
Filmsammlung verwalten/sichern - NAS sinnvoll?
Leghorn am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  21 Beiträge
Von Nas auf TV streamen
Flip86 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  3 Beiträge
zugriff auf NAS vom Smartfone über Mobiledaten
rafaya am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
NAS mit einfacher Bedienbarkeit
Maron1176 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen