Netzwerk-Neueinrichtung m. SAT-TV und NAS

+A -A
Autor
Beitrag
slor
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2018, 11:27
Hallo liebes Forum!

Folgende Ausgangslage: Wir sind gerade in ein Haus gezogen und müssen uns nun komplett neu einrichten, was TV, Internet, Netzwerk angeht. Die Einschränkungen bzw. Features, die das Haus mit sich bringt:

- SAT-Schüssel auf dem Dach
- Kein Kabelanschluss an der Adresse vorhanden
- max. verfügbare Datenrate Verteiler: 16 MBit/s

Wir haben außerdem einen Samsung Smart TV mit WLAN.

Was wir gerne haben möchten:

- Fernsehen über Satellit (wir schauen wenig "normales" Fernsehen, daher reicht uns hier das gratis Angebot)
- HD-Streaming mit Amazon Prime/Netflix
- ein kleines NAS im Keller, auf dem private Fotos/Filmchen und die ein oder andere TV-Sendung gespeichert werden

Meine Fragen im Einzelnen:

- Reichen die 16MBit/s zum Streamen von HD-Sendungen?
- Welchen Router empfehlt ihr? Muss wohl kein top-aktueller sein, da ich ja ohnehin nichts >16 MBit/s kriege. Würde ungern was über den Provider mieten und dann zuviel zahlen.
- Wie ist die Arbeitsteilung zwischen modernen SAT-Receivern und NAS, und welche Geräte könnt Ihr hier empfehlen? Liegt die Aufnahme auf dem NAS oder auf dem Receiver? Dazu ist zu sagen, dass wir uns Sendungen nur auf dem TV anschauen werden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiter helfen. Ich sollte noch dazu sagen, dass mein Budget insgesamt bei etwa 600 Euro liegt.

Danke und Grüße!
Qizzy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2018, 13:25
Die 16Mbit/s reichen für 1080p(FullHD) aus, bei 4k HD Streaming macht das dann aber keine Freude mehr. Hab irgendwo mal gelesen das dafür mind. 25Mbit/s benötigt werden.

Router würde ich nach Ausstattung gehen z.B. wie viele Telefone sollen darüber betrieben werden etc. Soll es ein Speedport oder eine Fritzbox werden ist https://www.router-faq.de/?id=fbinfo diese Seite gut zum vergleichen.

Ob ein NAS in Frage kommt hängt von der der benötigten Datenmenge ab. Dabei würde ich ein Selbstbau-NAS immer bevorzugen, ein guter Einstieg wäre diese und diese Seite. Ansonsten genügt auch eine externe Festplatte an den Router via USB anzuschließen.

Pauschal kann man da nichts empfehlen .
slor
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2018, 14:35
Hallo,

Merci für die prompte Antwort!


Die 16Mbit/s reichen für 1080p(FullHD) aus


Na das ist doch schon mal eine gute Antwort. 4k kann mein Fernseher sowieso nicht.



Router würde ich nach Ausstattung gehen z.B. wie viele Telefone sollen darüber betrieben werden etc. Soll es ein Speedport oder eine Fritzbox werden ist https://www.router-faq.de/?id=fbinfo diese Seite gut zum vergleichen.


Super Link! Hatte auch nach einer Fritzbox geschaut. Ich muss nochmal gucken, was genau der TV an LAN/WLAN unterstützt. Dann tut's nämlich tatsächlich eine ältere Box ("7270 V3" oder so?).



Dabei würde ich ein Selbstbau-NAS immer bevorzugen


Das ist sicher richtig - man kann sich sowas bestimmt auch selber zusammenbauen. Mir fehlt dazu das Know-How und die Zeit, mich damit ausführlich zu beschäftigen. Daher hatte ich eher nach einer Synology DS218J gelinst... ich lese viel Gutes über die Produkte.

Vielen Dank!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2018, 14:39

Dann tut's nämlich tatsächlich eine ältere Box ("7270 V3" oder so?).

Ich würde nichts unter 7490 nehmen, die alten bekommen keine Updates mehr.
slor
Neuling
#5 erstellt: 05. Jul 2018, 14:48

Ich würde nichts unter 7490 nehmen, die alten bekommen keine Updates mehr.

Das heißt, die älteren laufen eventuell nicht reibunglos mit dem NAS?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2018, 14:52
Doch aber es werden keine Sicherheitslöcher mehr gefixt, erst recht nicht bei einer uralten 7270. Auch solltest du auf Dual WLAN nicht verzichten, die 7490 bekommste gebraucht auch schon für 100€
slor
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2018, 14:56
Super, Danke für die Tipps!

Noch eine (letzte?) Frage: Wie läuft das mit der Aufzeichnung vom SAT-Receiver aufs NAS? Wenn ich die Aufnahme eh nur auf dem TV abspielen will, muss ich mir ja um Kodierung etc. keine Gedanken machen, oder? Wichtig ist hier nur darauf zu achten, dass ich eben einen HD-Receiver mit Aufnahme-Funktion kaufe? Habt Ihr da eine klare Kaufempfehlung?

Ich fänd's schön, alle Medien an einem Ort zu haben und nicht verteilt auf Fetsplatten in versch. Geräten...


[Beitrag von slor am 05. Jul 2018, 14:57 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2018, 15:43
Sat Aufnahme auf das NAS können wohl nur teure Modelle, da habe ich keinen Plan von.
satip-user
Neuling
#9 erstellt: 08. Jul 2018, 23:07
Aufnehmen auf NAS:
Z. B. Alle Linux-Enigma-Receiver. Davon gibt es viele, die mit verschiedenen Firmware Versionen klarkommen, ala openatv, opennfr,...,...
Suchbegriff: openatv nas aufnehmen

Und dort dann eine Frage nach Geräten reinstellen für x-y €.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS/Netzwerk
Rashiel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
NAS im Netzwerk verschwunden!
X12X am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  7 Beiträge
TV ohne Netzwerk in ein Netzwerk mit NAS Speicher einbinden
MarcK80 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Probleme: Verbatim NAS im Netzwerk
8bitRisc am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Suche Netzwerk/Sat Dose
ironkrutt am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Netzwerk PS3,TV,Sat-Receiver,T-Home
untatage am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  7 Beiträge
2x DENON über Netzwerk an NAS
Fidibus123 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  12 Beiträge
Bilder vom QNAP NAS im TV über Netzwerk ansehen
nobody-44 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  11 Beiträge
Bilder von NAS Medion P89633 über Netzwerk auf Samsung TV
trine1267 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung TV mit Synology NAS
rusty.solton am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen