Kaufberatung NAS für Hifi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
123beginner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2014, 15:14
Hallo Leute,

nachdem mir das ständige Anschließen meiner exterenn Festplatte stört bin ich nun auf dme Wege mir eine NAS zu holen. Die große Frage ist nur was für eine?

Was soll speziell damit gemacht werden. Also zu 80% soll die NAS dafür genutzt werden meine Musiksammlung digital für meinen Yamaha-673 Reciever zur Verfügung zu stellen. Bedeutet ich möchte mit der Yamaha App auf meine Musiksammlung zugreifne können und dann besteimmte lieder abspielen oder eben einen ganzen Ordner wiedergeben.

Aktueller Anschluss: exteren Festplatte an Asus O!Play HD2 ==> HDMI an AVR ==> AVR an TV ==> um Lieder auszuwählen benötigt man den TV Bildschirm.

Die restlichen 20% wird die NAS genutzt um Dokumente zu sichern oder Filme für meine MultimediaFestplatte bereit zu stellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche NAS schafft die von mir geforderten Anforderungen. Achso ganz wichtig soll auf jeden Fall 2 Festplatten beinhalten damit ich diese im RAID 0 (spiegeln) laufen lassen kann. Ausfallsicherheit ist auch wichtig.

Muss es eine von QNAP sein oder Synologie oder gibt es weitere die ich in betracht ziehen sollte? Bin für alle Empfehlungen offen. Auf die NAS greifen maximal 2 Geräte gleichzeitig zu (AVR/Multimediafestplatte und Notebook).

Vielen Dnak für eure Hilfe
OldNo7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2014, 17:59
wenn es was ordentliches werden soll, dann kommt der Weg an Qnap u Synologie nicht vorbeit.

Ein NAS sollte alle deine Anforerungen erfüllen, vorrausgestzt deine Endgeräte unterstützen dies,
des weiteren. ist die Raid-Funktion nur Gewissen beruhigen, die Ausfallsicherheit durch RAID0 ist nicht immer gegeben, Backup muss du trotzdem machen. Weil wenn das Nas fritte ist, is alles wech...

ach so ist ein Netzwerk im WZ vorhanden? oder wie soll die Übertragung erfolgen?


[Beitrag von OldNo7 am 19. Dez 2014, 18:00 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Dez 2014, 20:44
Hallo,

muss es eine Qunap oder Synology sein??? natürlich nicht. suche einfach unter NAS-Test.... und du landest bei,,,Q...und S....
exim
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2014, 01:34
Hier gibt's brandaktuell einen Artikel rund ums Thema NAS und HiFi.

Gruß
exim
123beginner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Dez 2014, 13:17
Hallo Leute,

Danke erstmal für eure Kommentare. Mit geht es hier nicht darum wie das funktioniert sondern eher darum was für ein NAS am besten für mein Vorhaben geeignet ist. Alle meine Komponenten sind netzwerk fähig und auch untereinander voll verkabelt.

Was benötigt mein nas für die oben genannten Anforderungen arveitsspeicher 512mb oder 1gb oder mehr? Was für ein cpu muss mindestens verbaut sein. Was muss die nas noch mitbringen für meine Bedürfnisse?

Reicht zb ein qnap 221 oder muss es ein ts-251 sein? Solche Dinge benötige ich Hilfe da ich keinerlei Erfahrungen habe was für Rechenleistung so ein nas für meine Anforderungen benötigt.

Vielen dank
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2014, 13:36
Deine Anforderungen an ein NAS sollte jedes aktuelle Modell erfüllen, ich würde dir daher die Einsteigerklasse empfehlen. Bei Qnap kenne ich mich nicht aus, aber von Synology reicht dir dafür das DS214se.

Bei der Entscheidung solltest du eher nach zusätzlichen Kriterien entscheiden: Anschaffungspreis, Stromverbrauch, WakeOnLan vorhanden (hat die DS214se nicht). Außerdem stellt man nach Anschaffung eines NAS fest, das man mit den Dingern noch viel mehr machen kann, als man dachte. Will man dann noch z.B. einen Mailserver betreiben oder eine Webseite hosten, dann könnte es mit den Einsteigergeräten schon wieder eng werden (nicht Funktion, nur Performance). Wenn du unter Umständen mehr als Musik und Videos mit dem Gerät machen willst, dann bist du mit der DS214 oder der neuen DS215j auf der sicheren Seite.
123beginner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Dez 2014, 15:01
Genau auf sowas habe ich gewartet. Das heißt das nas benötigt eigebtlich keine Leistung um meine Aufgaben zu bewerkstelligen. Habe nur Angst wenn ich dann via avr auf das nas zugreife und ein Lied raussuche er ewigkeiten benötigt um von Ordner zu Ordner zu springen und es dann noch dauert bis er das abspielen startet
Merlin2011
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2014, 15:14
Der Flaschenhals wird nicht das NAS sein, das langweilt sich eher die meiste Zeit. Wenn du eine schnelle Netzwerkverbindung zwischen NAS und AVR einerseits und dem steuernden Handy andererseits sicherstellst, dann hast du das Bestmögliche getan.

Meine Erfahrung ist, dass insbesondere die WLAN-Anbindung des Smartphones der Performance-Killer ist, denn zum Browsen in deiner Sammlung werden ja zunächst lange Listen von Interpreten, Alben, Tracks und Covern ans Handy übertragen. Bis man dann endlich etwas abspielen kann, das kann schon dauern. Aber da unterscheiden sich natürlich auch wieder die Apps in ihrer Geschwindigkeit. Der Synology-eigene Player (DS Audio) ist nicht so der Bringer, während BubbleUPNP sehr viel flotter läuft. Wie schnell die Yamaha-App läuft, weiß ich nicht. Das muss man einfach ausprobieren. Aber definitiv ist das NAS nicht das langsamste Glied in der Kette. Etwas anderes mag gelten, wenn du das NAS gleichzeitig noch mit performancefressenden Aufgaben beschäftigst (z.B. große Fotosammlung indizieren) oder viele Personen gleichzeitig darauf zugreifen.
123beginner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Dez 2014, 16:24
Ok man könnte ja ansonsten noch über den tv sich die trackliste Anzeigen lassen dann wäre zumindest dort eine Verbindung weniger nötig die alles ausbremmst.


Aber jetzt weiß ich immerhin eine nas für 200€ reicht für die Aufgaben wofür ich die nas brauche (Mailserver usw hatte ich früher mal brauche ich nicht mehr genauso den restlichen Kram ;-) )

Kann man eigentlich bei den synologie nas auch den Arbeitsspeicher erweitern wie es bei manchen qnap funktioniert oder sind diese eibsteigerklassen dafür nichts ausgelegt?

Um etwas Reserven zu haben wird es wohl der 215j werden. Außerdem hat dieser USB 3.0.Werde mal vergleichsweise bei qnap nach gleicher Leistung schauen
LollenJumplan
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Dez 2014, 16:29
Nur zur Sicherheit: http://de.wikipedia....igung_ohne_Redundanz

RAID0 bietet überhaupt keine Redundanz! Dafür musst du RAID1 oder ähnliche benutzen. Der Speicherplatz kann sich ja wohl nicht ohne Grund verdoppeln.
123beginner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Dez 2014, 16:45
Vollkommen richtig raid 1 will ich später machen. Sorry mein Fehler ;-)
Merlin2011
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2014, 17:31
RAM kannst du bei den Synology Consumer-Geräten nicht erweitern, sondern nur für andere Modelle
123beginner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Dez 2014, 21:40
Und wo finde ich bei synologie die empfohlenen Festplatten für die ds215j bei qnap gibt es Festplatten empfehlungen. Oder ihr könnt mir welche empfehlen. Sollen 2 x 4 tb Platten rein
cbv
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2014, 22:24

123beginner123 (Beitrag #13) schrieb:
Oder ihr könnt mir welche empfehlen.

WD Red.
Merlin2011
Inventar
#15 erstellt: 22. Dez 2014, 00:25
Synology bietet ziemlich viele Infos, man muss nur danach suchen:
kompatible Festplatten
123beginner123
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Dez 2014, 22:44
Hey, habe mir vorhin den DS215j geholt und habe mal auf die schnelle 20 Gb Musik drauf gepumpt (eine kleine 250gb platte die hier noch rumflog eingebaut) Funktioniert wie gewünscht Die Yamaha app läd schnell genug und die Auslastung auf der nas ist echt minimal. Vielen Dank für die Empfehlung. Hoffe es funktioniert immer noch wenn 70gb Musik drauf sind und 2 x 4tb Platten drin sind
roger23
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2015, 19:00
Das mit Raid würde ich mir nochmal überlegen. Raid0 ist indiskutabel (es sei denn, es ist kein Problem, die Daten von drittem Datenträger zu übertragen), Raid1 sichert nur gegen Hardwareausfälle, wenn die Daten durch Bedienfehler gelöscht werden, sind sie im Raid1 nach geschätzten 10 Millisekunden auf beiden Platten weg.

Wenn Synology ein lokales Backup erlaubt, würde ich mir das näher ansehen.
roger23
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2015, 17:22
BTW: Raid0 schützt vor gar nichts, sondern erhöht im Gegensatz das Risiko. Wenn hier eine Platte hin ist, ist der gesamte Datenbestand verloren.
beehaa
Gesperrt
#20 erstellt: 21. Feb 2015, 03:03
Wer kauft sich DS214se wenn er für Groschen mehr ein DS215j und vor allem das TS-212P haben kann?

Vor allem mit dem letztgenannten kann man wenigstens ggbf. noch sonstwas anfangen (CPU, RAM -> Leistung). MP3 sachte rübertröpflen geht schon, aber sonst wird man mit DS214se nichts "entdecken".

Außer wie langsam sich der Sekundenzeiger manchmal bewegen kann und was man während dessen alles hätte machen können...
Con-Hoolio
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2015, 11:25
Wenn es günstig sein soll, spricht auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Ne DS213 ist auch noch ein gutes Gerät und man kann die Firmware ja immer noch aktualisieren. Von den SE oder J Varianten würde ich persönlich eher Abstand halten. Wenn schon NAS, dann auch ein performantes.
Alter_Kater
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2015, 11:46
Zur Erinnerung, erstellt: 23. Dez 2014, 20:44:


123beginner123 (Beitrag #16) schrieb:
Hey, habe mir vorhin den DS215j geholt ... Funktioniert wie gewünscht ...


[Beitrag von Alter_Kater am 21. Feb 2015, 11:46 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#23 erstellt: 21. Feb 2015, 22:46
Und Gott sei Dank. Zwar keine 213, aber dafür auch nicht so ein crap wie 214se. Da hat er sich brauchbar informieren können
meaculpa
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2015, 23:10
Meine DS214se geht direkt per USB an den DAC.
Läuft wunderbar und die Leistung ist für HiRes Musik vollkommen ausreichend.
Mit der DS-Audio App klappt das Browsen durch die Bibliothek schön flüssig.
Nur das Webinterface bzw. der Diskstation Manager ist grottenlangsam.
Allerdings ist man, wenn man einen DAC direkt per USB anschließt, zwingend auf die Synology eigenen Apps Audiostation und DS-Audio angewiesen.
Nur da gibt es die Option die Musik per "USB-Soundkarte" auszugeben.
Alternative DLNA-fähige Apps (von denen es dutzende gibt, z.t sehr gute) gibt fallen somit weg.
Falls das nicht stimmt, bitte ich zu korrigieren. Ich hab jedenfalls noch nichts anderes zum laufen gebracht.

Ich würde zudem zu einem Backup auf einem gesonderten USB Raidsystem (Icybox z.B.) raten. Nur auf der NAS wäre mir zu riskant.
Da gabs doch mal vor nicht allzu langer Zeit einen Hack, wo der Zugriff auf die Platten in einer Synology NAS nicht mehr möglich war.
Die mussten extern neu formatiert werden und die Daten waren futsch.
Deshalb immer an einem Zweiten Ort sichern, am besten außerhalb der Wohnung, falls es mal brennt.
Alter_Kater
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2015, 23:53

meaculpa (Beitrag #24) schrieb:
Da gabs doch mal vor nicht allzu langer Zeit einen Hack, wo der Zugriff auf die Platten in einer Synology NAS nicht mehr möglich war.

Der ist schon lange gefixt.

Was Backup anbelangt hast Du natürlich recht. Es ist allerdings im privaten Umfeld so eine Sache. Finanziell einerseits und anderseits fehlt oft das Verständnis. Ich habe mehrere Leute erlebt die erst dann begannen Backups zu machen, als es schon zu spät war. Vor dem ersten Totalverlust sämtlicher Daten konnte ich erzählen was ich wollte, kein Argument zog.

Bei einem 215j wie im Falle des TE ist die Frage wie die Platten konfiguriert sind. U. U. genügt eine einzelne Platte als Backup Device.
roger23
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2015, 09:59
Backup auf getrenntes Gerät ist auf jeden Fall empfehlenswert. Da gibt's mehrere Szenarien, die die komplette Kiste plattmachen...
beehaa
Gesperrt
#27 erstellt: 22. Feb 2015, 10:22
Ja. Ein DS241se ist schnell genug um MP3 rübertröpfeln zu lassen...

[quote="Alter_Kater (Beitrag #25)"][quote="meaculpa (Beitrag #24)"]Finanziell einerseits und anderseits fehlt oft das Verständnis. Ich habe mehrere Leute erlebt die erst dann begannen Backups zu machen, als es schon zu spät war. Vor dem ersten Totalverlust sämtlicher Daten konnte ich erzählen was ich wollte, kein Argument zog.[/quote]
Das ist einfach erklärt, indem man den Leuten klar macht was ein NAS ist. Viele Unbedarfte meinen das wären dann deren Datentank. Was dem natürlich nicht so ist.

Ein NAS ist ein Netzwerk-Datenspeicher, mit dem man Daten im Netzwerk zugänglich macht, ohne sonstige Komputerhardware zusätzlich laufen lassen zu müßen. Daten, die sich sonst verstreut über diese Komputerhardware befinden. Und weiterhin befinden müßen.

Backups sind sonst nur zum Teil eine Frage der Kosten. Die Leute bei denen ein NAS in frage kommt sind eher faul bzw. (sorry) bequem als arm. Seitdem ich meinem Umfeld Gehäuse andrehe von man die Platten ohne Rahmen direkt vorn einschieben kann, hat sich die Backup-Mentalität stark verbesser
meaculpa
Stammgast
#28 erstellt: 22. Feb 2015, 11:06
Eine vernünftige Sicherung für seine wertvollen Daten ist heute sowas von einfach geworden.
Ich hab damals noch auf ein Band-Laufwerk sichern müssen. DAS war noch mit echter Arbeit verbunden.
Und was das Zeug gekostet hat, davon will ich gar nicht erst anfangen.

Heute gibts kleine externe USB-Gehäuse mit zwei Einschüben für paar Euro, Festplatten kosten auch nicht mehr die Welt, und fertig.
Manche machen sogar das Backup auf Knopfdruck. Das kriegt jeder DAU hin.

Ich hab meine komplette CD-Sammlung lossless gerippt und archiviert.
Wenn die auf einmal weg wäre, weil eine HD den Löffel abgibt und ich kein Backup hätte, würde ich mich aufhängen!


Ein DS241se ist schnell genug um MP3 rübertröpfeln zu lassen...

Ist auch schnell genug für 24Bit/192kHz.
Bei BluRay Filmen siehts allerdings anders aus. Zum Filme streamen definitiv eine 214play oder größeres.
Aber rein zum Musik streamen reicht die kleine allemal, auch wenn der preisliche Unterschied jetzt nicht sooo hoch ist.
beehaa
Gesperrt
#29 erstellt: 22. Feb 2015, 11:45

meaculpa (Beitrag #28) schrieb:
Bei BluRay Filmen siehts allerdings anders aus. Zum Filme streamen definitiv eine 214play oder größeres.

Man muß schon sehr wenig darüber wissen um sich dazu überreden zu lassen >= 290 Euronen für so einen Quark auszugeben. Um eine Openelec Box zu beliefern reicht ein gebrauchter TS-119P II für ~130€ dicke und mit QTS 4.1.x kann man sich auch die Diskussionen um die Quali der Firmwares endgültig sparen.

290€ sind dann das Budget für die Komplette Ausrüstung. Also NAS und und eine Box mit WLAN, Maus-Ferbedienung und Twonky und sogar noch einer Platte.

Sowas wie die DS214play kauft man nur, wenn man dafür gleich 3 linke Hände hat. Da muß man das halt mit Geld aufwiegen.

Aber es geht/ging um eine Hifi-Anlage und da reicht auch DS215 aus. Notfalls hätte auch die DS214 mit ihrer Leistung eines modernen Taschenrechners ausgereicht.


[Beitrag von beehaa am 22. Feb 2015, 11:46 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#30 erstellt: 22. Feb 2015, 12:28

beehaa (Beitrag #29) schrieb:
Sowas wie die DS214play kauft man nur, wenn man dafür gleich 3 linke Hände hat.

Sagen diejenigen die mit dem Lötkolben rumzwirbeln und der gesamten Menschheit unterstellen dasselbe auch tun müssen zu können.
beehaa
Gesperrt
#31 erstellt: 22. Feb 2015, 12:41
Was muß man denn wo löten, wenn man ohne "HS" oder "play" streamen will?
Alter_Kater
Stammgast
#32 erstellt: 22. Feb 2015, 13:07
Na ja, jedenfalls sind Deine (Quark) Behauptungen betreffend Synology vs. QNAP, oder dann gleich OpenELEC schon aus demselben Spital.

Egal wie viele linke Hände oder Unwissen Du anderen unterstellst, ein NAS ist entschieden funktioneller als Du es darstellst. Auch wenn ein Name darauf steht der Dir gegen den Strich geht.

Um noch einen drauf zu setzen, Twonky hab ich mal probiert und wieder verworfen. Brauch' ich nicht.
beehaa
Gesperrt
#33 erstellt: 22. Feb 2015, 14:10
Ein NAS ist erstmal ein NAS und bedeutet network-attached storage. Und ich hab ja wie mehrmals gesagt selbst NAS.

Ob man für sauteures Geld zusätzliche Funktionalitäten braucht die man sonst fürs 1/3 des Geldes was beim "normalen" NAS noch davon übrig bleiben würde unbedingt mit einem ausgearteten NAS mit einkaufen muß, muß halt jeder selbst wissen.

Verkehrt ist es nicht, wenn man weiß, daß es mit größerer Flexibilität auch anders geht.

Wenn man Twinky probiert und wieder verwirft, dann setzt man keinen drauf. Inwiefern denn? Ich nutze es auch nicht. Meine 5Watt Linux/OpenElec 5.x Box reicht dicke.


[Beitrag von beehaa am 22. Feb 2015, 14:12 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#34 erstellt: 22. Feb 2015, 14:36
Du schreibst von Twonky.

Wenn Du dazu bereit und in der Lage bist OpenELEC zu installieren und betreiben ist das gut für Dich. Einen NAS als sauteuer darzustellen ist allerdings Tatsachen verdrehen hoch sieben.

Aber lassen wir das und jedem Tier sein Pläsier.
Mickey_Mouse
Inventar
#35 erstellt: 22. Feb 2015, 17:27
jeder muss doch selber wissen, wie viel "Zusatz Intelligenz" er in Form von Apps oder anderen Erweiterungen in sein NAS integriert und was davon unnötig (für den persönlichen Einsatz Zweck) ist!

ich persönlich brauche so etwas wie Twonky oder Plex absolut gar nicht. Dagegen ist der LMS (Logitech Musik Server) auf dem NAS extrem praktisch!
MIR geht es darum, dass dieser Dienst 24/7 zur Verfügung steht. Da dieses NAS "nebenbei" (eigentlich ist es dessen Hauptaufgabe) auch die Überwachungskameras verwaltet, läuft es eh rund um die Uhr.
Da ist es recht praktisch, wenn es auch gleich die Musik für alle Räume inkl. dem Wecker im Schlafzimmer zur Verfügung stellt.

Das kann man doch bei der Hifi Anlage ähnlich sehen wie bei den Überwachungskameras:
die Funktionen z.B. für die Film-Verwaltung reichen mir auf dem NAS nicht aus, das mache ich eh per Client in Form von Zappiti oder XBMC/Kodi.
bei der Überwachung ist es genau anders herum: da reichen mir die elementaren Funktionen der Web-Cams (z.B. keine frei definierbaren Bereiche für die Bewegungserkennung oder Zeitbereiche) nicht aus aber die Software auf dem NAS bietet das alles und ein extra Rechner wäre nicht gerechtfertigt (für meine Anwendung/Ansprüche).

Bräuchte ich den LMS nicht und hätte keine Überwachungskameras, dann könnte ich mir auch eine USB oder meinetwegen Netzwerk Festplatte an Kodi hängen und das würde völlig reichen, da brauche ich kein NAS "mit allem Spielkram" und schon gar nicht so eine "Play" Variante, deren Sinn sich für mich(!) nicht wirklich erschließt.
beehaa
Gesperrt
#36 erstellt: 22. Feb 2015, 17:43

Alter_Kater (Beitrag #34) schrieb:
Einen NAS als sauteuer darzustellen ist allerdings Tatsachen verdrehen hoch sieben.

Nein, nicht einen. Also auch nicht jeden. Du wiederholst es weiterhin falsch.

Dürfte heißen ich bin auf dem richtigen Weg, denn sonst müßte man nicht gleich rhetorisch Tricksen Aber sei es drum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung NAS
Rini1711 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
vwf am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung NAS
HiFiKarol am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  48 Beiträge
NAS kaufberatung
ArneArne am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung NAS
Khayman am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
Seventy6er am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung NAS
rollomat am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung NAS
Tc-BlackDeviL am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  26 Beiträge
NAS Kaufberatung
iNewMe am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  35 Beiträge
Kaufberatung NAS
Eisi1993 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen